Kein PID - Consolen Verbindung nicht möglich

Hallo,

Ich habe Symcon neu auf eine Raspi aufgesetzt. Neues OS letzte Version, anschließend Symcon (7.2) laut Anleitung installiert. Alles Problemlos.
Beim Start des Symcon Service bekomme ich die Meldung: IP-Symcon started with PID
Es ist anschließend keine Verbindung zu Konsole möglich.
Ich denke die fehlende Nummer nach „PID“ ist das Problem. Ich habe leider im Netz keinen Beitrag gefunden welcher mir weiter hilft.
Muss bei der Installation sonst noch etwas beachtet werden? Woran könnte es liegen, dass keine PID Nummer vergeben wird?

es gibt unter /var/log/ keinen Symco Ordner wo ein Logfile sein könnten. Bei der Installation gab es auch keine Anzeichen von einem Fehler.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Vielen Dank schon mal.
Roland

Aber hier im Forum gibt es dazu gefühlt 20 Beiträge.
Das mal versucht?

Michael

Habe die ganzen Beiträge schon x-fach durch, aber finde einfach das Problem nicht.

In meinem Fall startet der Dienst nie mit einer PID Nummer. Auch beim mehrfachen Starten

Im sudo nano /root/.symcon sind bei mir auch keine Einträge vorhanden. Das Passwort habe ich jetzt mal trotzdem in das leere File eingetragen, allerdings auch ohne Erfolg.
Laut Anleitung muss ja auch das korrekte Lizenz in der Console eintragen. Ich komme ja nicht auf die Console. Wie sollte ich das dann eintragen.

Verstehe ich da was falsch?

Was für ein Rpi? 2,3,4?
Michael

Ist einer der ersten ein B+. Ist mit Symcon jetzt aber einige Jahre ohne Probleme gelaufen. Seit dem letzten Update habe ich die Probleme, darum alles neu aufgesetzt.

Ein neuer Pi 5 ist in Bestellung weil mir sonst auch nichts mehr eingefallen ist woran es liegen könnte.

B+ ist doch noch ein Einser?
Der wird nicht mehr unterstützt:

Michael

OK, das würde die Sache erklären.
habe ich nicht gesehen, dass von 7.1 auf 7.2 die Unterstützung nicht mehr gegeben ist.

Danke
Roland