[kein bug] Variablenanzeige unter Designer verschieben nach links

Hallo,
kann es sein, dass nach dem Update vom IP-Symcon sich die Anzeige der Variablen im Designer sich geändert hat. Bei mir verschieben sich die Wert nach links, wenn sich die Wert von 4 Stellen auf 3 Stellen ändern.

Siehe Bild: Positionen Aussen - Temperatur – Luftfeuchtigkeit

Die Temperatur änderte sich von 10,30 auf 9,20 und der Wert verschiebt sich nach links.
Wie bekomme ich die Werte wieder rechtsbündig?

Luggi

PS.: Bild kann freigeschaltet werden

Hi Luggi,

wenn Du die Label Variante meinst, ja. Diese hat mit den Vorgaben der Variablen nicht übereingestimmt.

Bei mir war es so das die Übernahme der Variablen nicht zum eingestellen Wert gepasst hat.

Da man von X=0 und Y=0 ausgeht, hat paresy dieses angepasst.

Was nutzt eine Variante wenn sie auf z.B. -12 sitzt und die Variable in der Mitte erscheint.

Hier der Link wenn es so gemeint war.

Hallo Rainer,
ja, es handelt sich um eine Label-Variable. Aber leider verstehe ich nicht ganz was Du meinst?
Vielleicht kannst Du es an meinem Beispiel erklären?
Beispiel:
Die Werte sind Float-Werte

Vor dem Update standen die Werte sauber untereinander:
10,20-----9,20
65,72----65,20

nach dem Update sind alle linksbündig
10,20----9,20 <- hier ist mein Problem
65,72----65,20

Gruß
Luggi

Vor dem Update standen die Werte sauber untereinander:
10,20-----9,20
65,72----65,20

Wenn sich dann die 2te Zahl oben um eine 10er Stelle verändern würde, sehe dein Bild so aus

10,20-----19,20
65,72----65,20

nach dem Update sieht es so aus.

Andernfalls mach ich mal ein Bild, das wird aber dann heute spät, sofern denn gewünscht
10,20----19,20
65,72----65,20

so war das ganze gemeint.

Wenn ich eine Position im Label auf akleft,akTop setze, erwarte ich eine Position der Variablen von x=0, Y=0.

Eventuell musst Du bei dir anpassen, das steht aber im WiKi für den Designer

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Beschreibung_des_Designers

Vielleicht kann auch ein anderer dieses besser erklären :slight_smile:

Also entweder mein Browser spinnt oder ich :mad:

Hier noch mal der Nachtrag zu letzten Post von mir.

Wenn Du willst mach e ich gerne ein Bild, wird aber später.

Hallo Rainer,
danke für Deine schnelle Antwort.
Nein, vor dem Update hat sich die Stelle nach links ausgebreitet.
Beispiel:
Werte ist------ändert sich-----ändert sich erneut—nochmals
-10,00----------9,00------------110,00-------------5,00
-29,00---------10,00-------------19,00------------18,00

nach dem Update
Werte ist------ändert sich-----ändert sich erneut—nochmals
-10,00---------9,00--------------110,00-----------5,00
-29,00---------10,00-------------19,00------------18,00

Irgend wie stehe ich auf der Leitung!!!
Luggi

@parasy kann es sein, dass vorher die Werte mehr Stellen hatten? (xxxx23,00)

Vielleicht hilft es.

Alle Labels sind auf der selben Position. Ausrichtung von x =0 akleft

Die Anzeige verschiebt sich von links nach rechts.

Hallo Rainer,
hab´s geschafft!

Vorab: In der Tat haben sich die Stellenanzahl der Variablen geändert. Vor dem Update wurden immer die rechte Seite mit „Platzhalter“ aufgefüllt. Nach dem Update werden die „echten“ Stellen ausgegeben und dadurch kam es zu der Verschiebung.

Aber die Lösung ist simpel, wenn man´s weiss. :stuck_out_tongue:
Im „Object Inspector“ gibt es das Feld „Alignmet“. Hier muss der Standardwert von „taLeftJustiy“ auf „taRightJustiy“ umgestellt werden. Schon stimmt die Ausrichtung wieder.

Manchmal ist es besser, mal schläft darüber und schon klappt es wieder.:wink:

Luggi

Hi Luggi

Das hast du richtig erkannt. Genau dafür ist die Property Alignment da. Mit Alignment kannst du den Text in einem Label sich Links oder Rechts am Rand (des Labels) ausrichten lassen.

Gruß,

Toni

In den alten Versionen war es falsch. So wie es jetzt ist, ist es richtig.

paresy