[kein Bug] IPS Stürtzt sehr oft ab

Hi.

Ich habe zur zeit das Problem, dass mein IPS über nacht so gut wie immer mit der Meldung „out of memory“ abstürtzt.
Ich kann mir das irgendwie einfach nicht erklären.

Hier mal die Daten von meinem IPS rechner:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
CPU Typ AMD Athlon, 1007 MHz (7.5 x 134)
Motherboard Name Asus A7V133-C (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 AMR, 3 SDR DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A
Arbeitsspeicher 768 MB (SDRAM)

Ich weiß einfach nich woher das kommt.
habe mal die letzte log und meine settings datei angehängt

bitte schaut euch das doch mal an und helft mir :frowning:

settings.rar (7.57 KB)

logfile1178928001.part01.rar (100 KB)

logfile1178928001.part02.rar (18 KB)

Hi,

hatte ich erst auch. Bei mir lag es daran, dass die jeweiligen USB-Anschluesse in den Ruhezustand geschaltet wurden. Seitdem ich diese Möglichkeit abgeschaltet habe, kam die Meldung nicht mehr.

Schau mal in den Gerätemanager.

USB-Hub —> USB-Root-Hub --> Energieverwaltung

Dort gibt es einen Eintrag „Comp. kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“. Den Haken entfernen und das wars. Das solltest Du dann mit allen USB-Root-Hubs tun.

Desweiteren habe ich die Funktion bei meiner HDD ausgeschaltet.

Danach gab es diese Fehlermeldungen bei mir nicht mehr.:slight_smile:

Viele Gruesse
wesseli

das mit dem „Comp. kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ hatte ich schonma beim forum durchforsten gelesen und damals schon ausgeschalten.
festplatte steht ebenso bei ausschalten auf „Nie“

… was ist mit „TMEX #32203“ los ?

MST

hmm eigentlich sollte nichts damit sein?
is relativ neu das ding und steckt in einem der usb ports…
oder was meinst du mit „was damit sei“ ?

… siehe bitte in Dein Log-File: | WARNING | TMEX #32203 | Request Timeout from …

joa gesehen hab ich das auch, nachdem du das geschrieben hast.
ich kann mir aber eigentlich net so wirklich erklären wo das her kommt.

wenn ich jetzt so tagsüber in die log reinguck, hab ich das kein einziges mal.
das kommt immer erst in der nacht.
kann ich mir irgendwie nich erklären.

Hallo,

hast DU einen USB 1-Wire Adapter irgendwo dran, wenn ja, wo genau?

Gruss Torro

joa ich hab nen 1wire-usb-adapter.

im heizungsraum sind diverse sensoren und relais. von dort aus geht das 1wire kabel aufs dach wo die solarzellen (warmwasser) sind, weil dort auch noch sensoren sind.
vom dach aus geht das kabel ins arbeitszimmer von meinem dad.
dort endet das kabel ursprünglich.
wir haben aber noch ein kabel was wieder ganz nach unten geht in das zimmer wo unser server pc steht.
das kabel nach unten ist also mit dem kabel wo vom dach kommt im arbeitszimmer verbunden.
der adapter der in benutzung ist, ist also am ende von dem kabel was vom arbeitszimmer zum server geht.
an der stelle wo die 2 kabel zusammen gemacht sind, geht außerdem noch ein kabel ab, an dem man einen weiteren adapter anschließen könnte. mein dad hat gemeint das sei nötig, wenn er mal mit seinem pc rumprobieren möchte.

is das so genau genug beschrieben?

Hallo,

bis hierher ist das ok, solange die Leitung nicht zu lang ist. Davon gehe ich aber nicht aus. Funktionieren denn alle Sensoren immer?

an der stelle wo die 2 kabel zusammen gemacht sind, geht außerdem noch ein kabel ab, an dem man einen weiteren adapter anschließen könnte. mein dad hat gemeint das sei nötig, wenn er mal mit seinem pc rumprobieren möchte.

der darf aber nicht parallel zum anderen Adapter an den BUS geschaltet werden, das funktioniert dann nicht mehr.

An welchen Port ist denn der Adapter im Keller angeschlossen? USB Port vom Mainboard?

Gruss Torro

wie lange darf die leitung denn maximal sein? gibts da nen groben wert?

die sensoren funktionieren würde ich sagen zu 99% immer.
ich habe n script, was mir das tagesmaximum von meinen temperaturfühlern zählt. da hatte ich irgendwann mal genau 85 drin, was teilweise garnich sein kann. das passiert aber wirklich nur sehr selten.

das mit dem 2. adapter werde ich meinem dad dann nochmal sagen. dachte mir schon, dass das probleme macht wenn man beide gleichzeitig dran macht. aber auf mich hört ja keiner. naja im moment ist auf jedenfall nur der eine unten am server pc angeschlossen

Hallo,

schon mal in die Wiki geschaut? Hier steht es ganz genau, wie Du 1-Wire am besten anwendest.

die sensoren funktionieren würde ich sagen zu 99% immer.
ich habe n script, was mir das tagesmaximum von meinen temperaturfühlern zählt. da hatte ich irgendwann mal genau 85 drin, was teilweise garnich sein kann. das passiert aber wirklich nur sehr selten.

wenn 85 kommt, dann wurde der Messwert nicht gesendet. Das heisst, dass Du ein Problem auf dem BUS hast, das wuerde auch die Fehlermeldung, die steiner ja schon aufgezeigt hat, erklaeren.

Du scheinst also ein BUS Problem zu haben. Wo hast Du denn nun den Adapter dran (Port) ?

Gruss Torro

bin jetzt grad nicht zuhause und werd deswegen erst morgen wieder danach schauen können.

der usb adapter ist am usb port vom mainboard gesteckt. andere möglichkeit hab ich da auch nich wirklich, weil sich meine pci->usb karte mal in rauch aufgelöst hat.

gibt es irgendwie so ne grobe anleitung, wie ich am besten nach einem fehler im bus suche?

Hallo Roeni,

naja, Schritt fuer Schritt jeden Zwei testen, irgendwo muss ja das Problem versteck sein. Das macht schon ein wenig Arbeit.

Gruss Torro

hab jetzt heute mal bissl dies und das an den kabeln rumgefummelt.

jetzt tritt aber beim beenden von ips immer folgendes problem auf.
er beendet alle sachen bis zu einem gewissen punkt.

dann kommt er zu:

13.05.2007 19:51:53.149 | MESSAGE | TMEX #32203 | Interface Destroy
13.05.2007 19:51:53.159 | MESSAGE | TMEX | Unregister

da bleibt er dann stehen. macht nix mehr. lässt sich nich im taskmanager beenden. nur n neustart hilft dann.

komisch!?

IPS beenden wollte ich eigentlich aus folgendem grund:
es kam ANDAUERND ein request timeout vom TMEX. allerdings lief es davor 2 stunden ohne probleme.

13.05.2007 17:41:40.104 | DEBUG | VariableManager | Variable: akt-rl-solar (Float), Value: 64,125
13.05.2007 17:41:40.635 | DEBUG | VariableManager | Variable: akt-vl-solar (Float), Value: 54,875
13.05.2007 17:41:40.725 | DEBUG | VariableManager | Variable: akt-vl-panel (Float), Value: 47,25
13.05.2007 17:41:40.805 | DEBUG | VariableManager | Variable: akt-vl-ladung (Float), Value: 62,6875
13.05.2007 17:41:40.885 | DEBUG | VariableManager | Variable: akt-vl-heizung (Float), Value: 43,5
13.05.2007 17:41:52.722 | WARNING | TMEX #32203 | Request Timeout from 11326

Die Meldung taucht auf dem nichts auf … Davor läuft alles ohne probleme…

wo könnte denn da der blöde fehler liegen!?

Wenn die Meldung mehrmal hintereinander Auftaucht, dann ist höchstwahrscheinlich der USB Stick nicht mehr ansprechbar. Wieso kann in dem Moment keiner sagen. Es kann an Leitungslängen, zu geringer Spannung, ect liegen.

paresy

hmm glaub dann werd ich ma schauen ob sich irgendwo testweise n anderes pcnetzteil auftreiben lässt

Nicht unbedingt PC Netzteil sondern die Busspannung die vom USB Port kommt. Hast du eine eigene 5V Stromversorgung für den Bus oder ziehst du alles aus der USB Buchse?

paresy

bus hat ne eigene stromversorgung (4,7 Volt).

mein dad hat mal nen oszi an den bus gehängt (datenleitung).

Die Reswellenspannung beträgt ca 300mV im Stillstand (wenn keine daten übertragen werden).
Kann es irgendwie sein, dass das mit dieser Schwankung zusammenhängt

Hallo,

also 4,7 Volt duerfte fuer den BUS sehr kanpp bemessen sein. Du hast ja ueber die Leitungslaenge einen nicht unerheblichen Spannungsabfall, so dass unter Umstaenden der letzte Sensor keine ausreichende Stromversorgung mehr hat, wenn gerade auch andere Aktionen haben.

Ausserdem sollte die Spannung unbedingt gut stabilisiert sein. Vielleicht hilft Euch da mal das hier. Da koennte Ihr dann Euren PC „missbrauchen“ zum Spannungsabgriff oder ein externes 12 Volt Steckernetzteil mit 1Ampere benutzen.

Gruss Torro