Kaufentscheidung für Neuling

Da will ich mal die allerneuste Aussage von Moeller ins Forum posten:

Warum werden Stati nicht geroutet und ist dies in Zukunft geplant? …dies wurde zur Reduktion des Telegrammverkehrs beschlossen. Es ist in der Zukunft (nicht vor Q1/2010) jedoch geplant, gezielt aktivierbar zu sein.

Genau so habe ich es auch vor. Geschaltet wird direkt, IPS höhrt mit und wenn bestimmte Romantikszenarien (Licht) oder Timer-Aufgaben anstehen wird das über IPS erledigt.

Wieso ist dieser Weg zuverlässiger als alles über IPS zu schalten?

Und wenn nicht geroutet wird dann kann IPS mithöhren wie bei FS20 und ich habe alle Statis?

Da ist was dran.
„The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but that it is too low and we reach it.“ -Michelangelo

Trotzdem ein gewisse Level an Zuverlässigkeit brauche ich schon. :wink:

Wieso ist dieser Weg zuverlässiger als alles über IPS zu schalten?

Weil die FHZ meist wesentlich weiter entfernt ist als der zu schaltende Aktor und ein Funktelegramm von A zu B „besser“ ankommt als von A=>FHZ=>IPS=>FHZ=>B.:wink: und das häufig noch durch ein bis zwei Wände.

Und wenn nicht geroutet wird dann kann IPS mithöhren wie bei FS20 und ich habe alle Statis?

Besser, Du kannst diese bis auf einige Außnahmen aktiv abfragen. Halt BiDi.

Hallo,

muss mann denn dann ueberhaupt routen? Wenn manmit der FHZ alle FS20 Geraete erreicht hat, muesste es doch mit dem xComfort Adapter dann auch gehen, oder ist dieser in der Sende- und Empfangsleistung schwaecher als die FHZ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

OK danke für die Infos Ferengi Master. ich denke, ich werde das ganze selbst bei mir mal ausprobieren. Im FHZ-Forum betrieben einige ihr komplettes Haus ohne Probleme mit FS20. Ich denke sobald xcomfort auch Status routen kann kommt es in Kombination mit FS20 bei mir zum Einsatz. Denke das für einige Aktoren, wie Bewegungsmelder diese nicht unbedingt von xcomfort sein müssen. Gerade was sich direkt im Umkreis der FHZ befindet. Aber das wird alles die Praxis zeigen.

Hat jemand schon einmal komplett das Routing deaktiviert ? Ist mit dem Funky-Tool ja möglich. Eklatante Schaltprobleme gemerkt ?

Könnt ihr mal ein Szenario beschreiben euch die fehlende Statusmitteilung beim Routing ein Skript oder eine Szene „versaut“ hat ?

Heisst das eigentlich das die Bidi-Fähigkeit durch das Routing verloren geht, oder wie ist es genau gemeint ?

Hab ja das Moeller System immo noch nicht in IPS eingebunden, läuft autark z.Zt.

Ok ok … kurzer Nachtrag :

Wenn ich es richtig verstanden habe …

OHNE routing :

IPS sendet Befehl an Aktor, Signal kommt an, Schaltung wird vorgenommen, Bestätigung wird zurück an IPS geschickt, Statusvariable ändert sich.

MIT routing :

IPS sendet Befehl ÜBER nächstgelegenden Aktor an den Empfängeraktor, Schaltung wird vorgenommen, Bestätigung geht flöten…

Wie ist es nun mit einer „manuellen“ Statusabfrage ? Sprich Switch-Befehl + danach manuell den Request Befehl hinterher. Kommt DER dann übers Routing zurück ?

Könnt ihr mal ein Szenario beschreiben euch die fehlende Statusmitteilung beim Routing ein Skript oder eine Szene „versaut“ hat ?

Bewegung im Raum=>Bewegungsmelder sendet true=>interner Timer läuft ab=>keine Bewegung mehr & Timer abgelaufen =>Bewegungsmelder sendet false

Kommt der false Befehl nicht zurück bleibt z.B. das Licht an. Problem bei batteriebetriebenen Sensoren - kein Request Befehl möglich!

MIT routing :
IPS sendet Befehl ÜBER nächstgelegenden Aktor an den Empfängeraktor, Schaltung wird vorgenommen, Bestätigung geht flöten…

Nö, Bestätigung geht deswegen oft flöten, weil ja geroutet wird wenn das gateway den Aktor nicht oder sehr schlecht selbst erreichen kann und da der Status nicht geroutet wird geht dieser verloren.

Wie ist es nun mit einer „manuellen“ Statusabfrage ? Sprich Switch-Befehl + danach manuell den Request Befehl hinterher. Kommt DER dann übers Routing zurück ?

Nein. Es wird halt nicht geroutet. Der Status kommt zurück, aber nur über direkten Weg zum Gateway.

@Torro

muss mann denn dann ueberhaupt routen? Wenn manmit der FHZ alle FS20 Geraete erreicht hat, muesste es doch mit dem xComfort Adapter dann auch gehen, oder ist dieser in der Sende- und Empfangsleistung schwaecher als die FHZ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Nö, hab ich ja auch nicht gesagt. Routing ist für Aktoren außerhalb des Sende/Empfangsbereiches des XComfort Gateways gedacht.

Hallo,

das heisst im Umkehrschluss, wenn das Gateway gut positioniert ist und alle Aktoren erreicht, ist alles in Butter?

Ähm… Naja… Das ist aber bei FS20 auch nicht viel anders. Die Aktoren die gut erreicht werden funktionieren dort auch. :wink:

Und solange man Funk verwendet wird man es immer mal haben, dass die Eine oder Andere Funkstrecke schlechter ist als die anderen.

Toni

Hallo Toni,

da muss ich Dir widersprechen. Bei FS20 gibts ja eben keine Rueckmeldung, die man aber bei xComfort hat. Und damit ist auch die Kontrolle da, ob eine Aktion stattfindet oder nicht und man kann darauf reagieren. Diese Chance hat man bei FS20 durch die fehlende Rueckmeldung ja ueberhaupt nicht.

Bei mir ist es nicht möglich alle Aktoren ohne Routing zu erreichen.
Da man keinen direkten Einfluss darauf hat wie das Routing gemacht wird, wird man auch immer geroutete Verbindungen haben.

Die Aktoren werden wesentlich sicherer geschaltet als bei FS20 (durch das Routing), die Rückmeldungen kann man in IPS nicht sicher nutzen, da sie manchmal einfach nicht kommen. (Wenn man einen neuen Aktor einbindet kann das Routing komplett anders aussehen)

Fazit: Schalten ist wesentlich sicherer, Bidi ist kaum zu benutzen.

Gruß
Klaus

Hallo,

hhm, in Deinem Fall, wenn man Routing benutz, klaro. Aber man kann das ja auch deaktivieren. Vielleicht muss man mal schauen, ob man die 10mW Sendeleistung noch erhoehen kann, um dann auch in der letzten Ecke anzukommen. Meistens ist es ja so, dass die Empfaenger nie das Problem sind.

Ich sehe in dem Routing gerade den grossen Vorteil von Moeller.
Das Schaltverhalten wird dadurch verbessert. Solange man autark in dem System bleibt, funktioniert es hervoragend.

Leider hat es zur Folge, das die Integration in IPS erschwert wird.
Da muß jeder selbst abwiegen, was ihm wichtig ist.
(Bei mir kommt halt Funktionssicherheit an erster Stelle)

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

tja, ich will, wenn schon denn schon, beides. Also Funktionssicherheit und IPS Integration - aber nicht nur nebenbei. IPS steuert bei mir mittels 1-Wire Aktoren (dank der Hilfe vom Heizungsfreak msr_junky jetzt auch mit komfortabler aussentemperaturgefuehrter Vorlaufsteuerung und Ruecklaufbegrenzung) die Heizung - also die zentrale Regelung - und ohne IPS wirds kalt. Ich glaube, IPS laeuft bei mir seit zwei Jahren auf dem Rechner ohne Probleme, deshalb muss ich auf eine autarke Loesung keinen Wert legen.

Irgendwann bin ich vielleicht auch so weit :slight_smile:
Zur Zeit liegen die Prioritäten halt anders.
Wenn ich auf Diensreise bin möchte ich keinen Anruf bekommen
„Das Licht geht nicht an“ oder „Es ist kalt im Haus“

Das würde den WAF gegen Null schrauben.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

da gebe ich Dir voelligt recht, und genau deshalb ist bei mir FS20 komplett rausgeflogen. Damit hatte ich naemlich genau diese Probleme. Mit 1-Wire gibts derzeit Null Probleme. Wenn da bspw. die Heizung mal nicht gehen wuerde, wenn ich gerade mal wieder bei wgreipl zu Besuch bin, da waere die Hoelle los. Man muss natuerlich sagen, wenn der Strom mal weg sein sollte, da geht natuerlich nichts mehr, aber das waere sowieso so.

Meine Frau mault eher rum, dass das eine oder andere noch nicht automatisiert ist, wie bspw. in der Kueche der Rolladen. Solche unwichtigen Dinge habe ich mir halt fuer Weihnachten aufgehoben.

Wenn da bspw. die Heizung mal nicht gehen wuerde, wenn ich gerade mal wieder bei wgreipl zu Besuch bin

Hy Torro, weiß nicht was da schlimmer ist. Ich glaube, besser ist wenn die Heizung ausfällt. :D:p:D:eek:

Hallo bmwm3,

ich meinte da eher den Stammtisch, nicht das Komasaufen :slight_smile: Ok, zurueck zum Thema, ehe wir des Feldes verwiesen werden.

WAF ist halt sehr wichtig.

Also ich finde es schon wichtig zu wissen in welchem Status sich gerade ein Aktor befindet. Deshalb werde ich mir auch ein zweites Gateway kaufen welches über eine Silex an mein Hausnetzwerk angebunden wird.