Hallo Leute,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema „Home Automation“ und habe schon sehr interessiert einige Beiträge gelesen.
An dieser Stelle erst mal ein großes Lob an diejenigen, die mit der ganzen Technik schon richtig was auf die Beine gestellt haben. Davon bin ich selbst noch weit entfernt.
Ich plane einen eher langsamen Einstieg in diese Geschichten und würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir nützliche Tipps geben könnte.
Zunächst geht es eigentlich nur darum mir für ein oder zwei Zimmer eine Heizungssteuerung zu zulegen, hierbei kommt es mir vor allem darauf an, dass die Steuerung erkennt, wenn ich das Fenster öffne und entsprechend die Heizung runter fährt.
Des Weiteren soll die eine oder andere Lampe per Funk geschaltet werden, zum Beispiel über Bewegungsmelder im Treppenaufgang, bzw. Standlampen im Wohnzimmer über einen weiteren Schalter, welcher sich zu den „normalen“ Lichtschaltern gesellt und dabei optisch nicht raus fällt.
Bezüglich der Heizungssteuerung hatte ich zunächst diese FS20 Systeme von ELV ins Auge geschlossen. Beim durchstöbern einiger Shops wurden dann jedoch die von HomeMatik als „HighEnd“ angepriesen, wobei ich den eigentlichen unterschied und den für mich daraus entstehenden nutzen nicht so recht sehe. Des Weiteren habe ich irgendwo gelesen, dass bei der HomeMatic die Zentrale zwingend erforderlich ist wenn man das System mit Tür/Fenster Kontakte betreiben will und genau dies ist ja mein Ziel, nur möchte ich am Anfang noch keine Zentrale betreiben, wenn die eigentlichen Funktionen auch noch ohne abzubilden sind.
Bezüglich Lichtsteuerung habe ich mir gedacht, macht es natürlich Sinn auf das gleiche System zu setzen, damit das ganze auch kompatibel ist und bei einem späterem, weiteren Ausbau interagieren kann, jedoch habe ich bis Dato Lichtschalter und Steckdosen von Busch-Jäger. Entsprechende Funkschalter habe ich nur von Free Control entdeckt, was wiederum augenscheinlich nicht zu FS20 oder HomeMatic kompatibel ist, bzw. von Free Control selbst gibs anscheinend keine Heizungssteuerung.
Zwei weitere Punkte erschweren mir die Sache noch.
Punkt1. Ich habe Außenrolläden von Somfy mit dem dazugehörigen Funkmotor, ich meine im Forum gelesen zu haben, dass man diese schlecht ins System einbinden kann.
Punkt2. Das ganze muss preislich noch so im Rahmen bleiben, dass ich dies auch meiner Frau verkaufen kann ;-))
Ich freue mich schon jetzt auf eure Kaufentscheidungshilfen
Eine Frage habe ich noch.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass der Hersteller Düwi irgend einen z-wave Standart unterstützt, welchen wohl auch Somfy nutzen soll, gibt es also doch eventuell eine gute Lösung welche meine Rolläden sauber ins System einbinden? Dazu kommt, dass Düwi auf der Messe demonstriert hat, das die ganze Steuerung nun auch per Applikation für das iphone möglich sei, dass finde ich sehr ansprechend. Leider habe ich jedoch nicht viel dazu ergooglen können. Kenn Ihr euch auch damit aus?
Für etwaige Antwortende werde ich sehr dankbar sein und allen anderen fürs geduldige lesen meines Beitrages
beste Grüße