Kaufentscheidung für Neuling

Hallo Leute,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema „Home Automation“ und habe schon sehr interessiert einige Beiträge gelesen.
An dieser Stelle erst mal ein großes Lob an diejenigen, die mit der ganzen Technik schon richtig was auf die Beine gestellt haben. Davon bin ich selbst noch weit entfernt.
Ich plane einen eher langsamen Einstieg in diese Geschichten und würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir nützliche Tipps geben könnte.

Zunächst geht es eigentlich nur darum mir für ein oder zwei Zimmer eine Heizungssteuerung zu zulegen, hierbei kommt es mir vor allem darauf an, dass die Steuerung erkennt, wenn ich das Fenster öffne und entsprechend die Heizung runter fährt.
Des Weiteren soll die eine oder andere Lampe per Funk geschaltet werden, zum Beispiel über Bewegungsmelder im Treppenaufgang, bzw. Standlampen im Wohnzimmer über einen weiteren Schalter, welcher sich zu den „normalen“ Lichtschaltern gesellt und dabei optisch nicht raus fällt.

Bezüglich der Heizungssteuerung hatte ich zunächst diese FS20 Systeme von ELV ins Auge geschlossen. Beim durchstöbern einiger Shops wurden dann jedoch die von HomeMatik als „HighEnd“ angepriesen, wobei ich den eigentlichen unterschied und den für mich daraus entstehenden nutzen nicht so recht sehe. Des Weiteren habe ich irgendwo gelesen, dass bei der HomeMatic die Zentrale zwingend erforderlich ist wenn man das System mit Tür/Fenster Kontakte betreiben will und genau dies ist ja mein Ziel, nur möchte ich am Anfang noch keine Zentrale betreiben, wenn die eigentlichen Funktionen auch noch ohne abzubilden sind.

Bezüglich Lichtsteuerung habe ich mir gedacht, macht es natürlich Sinn auf das gleiche System zu setzen, damit das ganze auch kompatibel ist und bei einem späterem, weiteren Ausbau interagieren kann, jedoch habe ich bis Dato Lichtschalter und Steckdosen von Busch-Jäger. Entsprechende Funkschalter habe ich nur von Free Control entdeckt, was wiederum augenscheinlich nicht zu FS20 oder HomeMatic kompatibel ist, bzw. von Free Control selbst gibs anscheinend keine Heizungssteuerung.

Zwei weitere Punkte erschweren mir die Sache noch.
Punkt1. Ich habe Außenrolläden von Somfy mit dem dazugehörigen Funkmotor, ich meine im Forum gelesen zu haben, dass man diese schlecht ins System einbinden kann.
Punkt2. Das ganze muss preislich noch so im Rahmen bleiben, dass ich dies auch meiner Frau verkaufen kann ;-))

Ich freue mich schon jetzt auf eure Kaufentscheidungshilfen 

Eine Frage habe ich noch.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass der Hersteller Düwi irgend einen z-wave Standart unterstützt, welchen wohl auch Somfy nutzen soll, gibt es also doch eventuell eine gute Lösung welche meine Rolläden sauber ins System einbinden? Dazu kommt, dass Düwi auf der Messe demonstriert hat, das die ganze Steuerung nun auch per Applikation für das iphone möglich sei, dass finde ich sehr ansprechend. Leider habe ich jedoch nicht viel dazu ergooglen können. Kenn Ihr euch auch damit aus?

Für etwaige Antwortende werde ich sehr dankbar sein und allen anderen fürs geduldige lesen meines Beitrages :wink:

beste Grüße

Erstmal Selbststudium, das sollte die 3 viertel deiner Fragen klären :

lach, so viele Sachen. Ich glaube auch das Du Dir erst mal ein richtiges Bild von dem machst was Du machen willst, was Du investieren willst und vor allem was vom System her Dein Favorit ist. Da solltest Du Dich wirklich noch ein bisschen belesen. Danach kannst Du geziehlt nach Einbindung von vorhandenen Sachen suchen.
Ich kann Dir nur raten nicht erst mit FS20 anzufangen, auch wenn ich da vieleicht in den einen oder anderen Fettnapf trete. Fakt ist nunmal das es ein sehr unsicheres System ist und das erklähr mal Deiner Frau wenn eben das Licht beim ersten mal schalten nicht angeht, das sie dann eben nochmal schalten muß.
Wenn Du HomeMatic ins Auge faßt, empfehle ich Dir, Dich zuerst mit dem Kauf der Zentrale anzufreunden und dann weiter aufzurüsten. Alles andere befriedigt Dich über kurz oder lang sowieso nicht.

Gruß Matthias

Seh ich genauso wie Matthias, „klein anfangen“ ist in Sachen Hausautomation oft mit mehrmaligem schlitzen und stemmen verbunden.

Ich ärger mich heute (rüste meinen Altbau + Neubau gerad um) noch, das ich damals mit dem günstigsten und objektiv einfachsten angefangen habe und mich nicht NOCH weiter informiert hatte. Allerdings gabs damals in Sachen Funk auch nur FS20.

Meine Empfehlung : Lesen, lesen, lesen, vielleicht die Möglichkeit nutzen sich in der Praxis mal ein Haus mit Bussystem anzuschauen.

„Die eine oder andere Lampe steuern“, ist schnell überholt und macht wenig Sinn ! Man möchte einfach bald alles steuern können um so komfortable Szenarien wie „Alles Aus“ Knopf an der Tür umzusetzen.

Das mal nur so zum Start und zum Nachdenken, in alles andere musst du dich reinfuchsen.

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank euch beiden für die Reaktionen.

Ich werde also erst mal euren Rat befolgen und mich weiter in das Thema einlesen.

Mit der Anfrage wollte ich erst mal erreichen, dass ich überhaupt schon mal in die richtige Richtung „gestoßen“ werde.
Solche Aussagen wie ihr beide sie zum Beispiel über die FS20 gemacht habt, helfen mir da schon weiter. Denn es wäre tatsächlich nicht in meinem Sinne, die Lichtschalter mehrmals betätigen zu müssen, bevor etwas passiert, oder noch schlimmer im Heizungsbereich, wenn ich mir vorstelle die Raumstation sagt dem Heizungsregler „dreh mal eben runter, wird ganz schön warm hier“ und der Heizungsregler bekommt es nicht mit und heizt weiter mit Volldampf, dann wäre das schon ziemlich unbefriedigend sowohl für mich als auch für den Geldbeutel. :wink:

Ich werde mich nun auch mal näher mit den Zentralen auseinander setzen um eben zu sehen, ob ich tatsächlich direkt mit so etwas anfange. Weiß eben noch nicht genau, wo mir das den großen Nutzen bringt, aber lesen lesen lesen, dann kommt das schon.

Nun denn, ich freue mich trotzdem über weitere solcher Tipps wie ihr beide sie mir gegeben habt. :smiley:

Du schreibst immer das du mit der Anschaffung einer Zentrale spekulierst.

IP Symcon IST (in verbindung mit einem rechner) die Zentrale ! Die CCU ist dem Fall zwar nötig, aber nur der „empfänger“ bzw sender für die Schaltbefehle, Makros und szenarien die du in IPS erarbeitest.

Ohne CCU = keine Verbindung zwischen Homematic und IPS.

Bei FS20 ist es die FHZ1300 die die Verbindung herstellt. Gleiches gilt für ALLE anderen Bussysteme.

Jap einen solchen hab ich auch noch…

Verkrampf dich nicht auf ein einziges System, dass am ende alles können soll. Ist wie bei Autos. Wenn du einen sportlichen Wagen willst, mit großem Kofferraum und 4 Sitzplätzen, und bist du am Ende mit deinem Amerikanischen Pickup unglücklich, dann ist dir nicht geholfen.

Schau dir auch die Kabelgebundenen Systeme an und sammle Erfahrung damit. Spiel einfach etwas rum ohne gleich Kabel durch die Wohnung zu ziehen. Aber man kann durchaus in Reichweite des PCs ein bissel was steuern und mal sehen wie man verschiedene Systeme miteinander koppelt.

Gruß,

Toni

So sehe ich das auch …

Ein autarkes System (was auch noch was macht, wenn IPS denn wirklich mal ausfällt) ist ein schöner Wunsch. Auch wenn ich ein kabelgebundenes System für „sicherer“ in der Kommunikation halte … keines der mir bekannten Systeme kann wirklich ALLES. Zur ‚eierlegenden Wollmilchsau‘ werden die alle erst mit IP-Symcon …

Ich kann diese „quälenden Fragen“ und Unsicherheiten von Neueinsteigern sehr gut nachvollziehen, aber diese Entscheidung muss nun wirklich jeder mit sich, seinem „WAF“ und dem Geldbeutel/Kontostand usw. abstimmen.

Ich lese immer wieder das FS20 so unzuverlässig ist. Ich war kurz davor mich mit xcomfort einzudecken. Nach einer kurzen Kalkulation allerdings habe ich gemerkt das das meinen Geldbeutel komplett sprengen würde. Deswegen will ich auch „erstmal“ mit FS20 anfangen. Ich muss dazu sagen das ich nicht das ganze Haus steuern wil sondern nur ein Raum mit 50qm, der durch eine Wand mit Bad geteilt ist. Die FHZ steht in der Mitte des Raumes. Später kommt dann Xcomfort.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Befehle bei mir verloren gehen? Ich denke für das ganze Haus ist Fs20 wirklich nur bedingt geeignet. Aber für einen Raum? Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das jemand in jeder Etage eine FHZ stehen hat und seit dem keine Befehle mehr verloren gehen.

Der Sender ist bei mir 30 cm vom Empfänger entfernt.
Wenn ich mit meinem Handy telefoniere geschieht NICHTS!!!

Herbert

Ich kann nur von meiner Ex-Installation sprechen.

Beispiele :

Flur : Entfernung zur FHZ ca. 5 Meter durch 1 Holztür. 1 Bewegunsmelder schaltet über IPS 1 FS20 UP Aktor. Bei jedem 3. - 4. mal löst das Licht beim durchgehen nicht aus.

Schlafzimmer : UP Batteriesender direkt auf FS20 ST programmiert, IPS lauscht mit. Bis jetzt noch NIE eine Fehlschaltung gehabt.

Wohnzimmer : UP Batteriesender schaltet

a) 3 Aktoren auf einmal, bei ca. jeder 6. Schaltung wird ein Aktor „nicht mitgenommen“

b) 1 Aktor direkt, Entfernung zwischen Sender und Aktor ca. 1m. Bei ca. jeder 5. Schaltung löst Aktor nicht aus, ist dann wie „blockiert“ und lässt sich auf biegen und brechen ca. 5 minuten gar nicht antriggern. Danach geht er wieder.

Nur mal so ein Tipp … wer einen Elektriker kennt kann die xComfort Komponenten häufig DEUTLICHEN Rabatten über den Großhandel beziehen.

Ich kann nur den Tipp geben : Schafft euch eine solide, keine Grundbasis an Automation und baut dann weiter auf wenn es der Geldbeutel hergibt, die FS20 Investition ist definitiv eine die bei einer größeren Installation wieder rausfliegt.

Wahrscheinlichkeit = (Entfernung des Aktors * (Wand-/Deckendicke + Wand/Decke Anzahl) * Wand-/Deckenmaterial * ((Anzahl Störquellen * Störquellen Art / Entfernung Störquelle)^2) / Repeater) - Optimierungsversuche

Gruß,

Toni

Toni an Dir ist ja ein kleiner Einstein verloren gegangen.:smiley:

Also ich betreibe jetzt schon seit einiger Zeit FS20 und XComfort nebeneinander. Und Tonis Formel trifft leider auch auf XCompfort zu, nur das ich hier die Warscheinlichkeit / 4 dividieren würde.:wink:

Nee, hab Spiele programmiert. Auf diese Weise wird üblicherweise Angriffsschaden berechnet :smiley:

Ich würde dann noch ein „/ Qualitätsbonus“ hinten dransetzen und für FS20 eine 1 annehmen :wink:

Toni

Hat jemand an kritischen Stellen schon mal den Router eingesetzt ? (xComfort)

Hilft der ?

Bei xComfort ist mir im SZ aufgefallen, das der Aktor, der am nächsten beim Sender sitzt, merkwürdigerweise nicht direkt angesprochen wird sondern immer „umroutet“ wird.

Ein Router macht meiner Meinung nach im Komfort Modus keinen Sinn, weil jeder Aktor eigentlich einen Router darstellt.

Na doll, wenn ich das lese würde ich mich am liebsten ganz vom Thema Hausautomation verabschieden. Wenn ich durch die Tür laufe soll zu 100% das Licht angehen und nicht bei jedem 6.mal (Fs20) oder 24.mal (xcomfort) ausfallen. Ich dachte wirklich für einen einzigen kleinen Raum gibt es keine Probleme mit Fs20. Ich wollte eigentlich die FHZ per Silex an meinen Server im Keller betreiben (weiß nicht ob das die xcomfort zentrale zulässt). Dazu noch der Preis hier mit IPS für 160€ unschlagbar. Später wollte ich ausbauen und mit xcomfort erweitern. Aber wenn ich das hier lese dann warte ich lieber noch zwei Jahre, nehme meinen bausparvertrag und installiere ein kabelgebundene system. Wenn ich überlege das xcomfort alleine für die Zentrale 400€ kostet und jeder sender + empfänger im Schnitt nochmal mit 160€ zur buche schlägt ist alles unter 99% Zuverlässigkeit für mich nicht akzeptabel. Tur mir leid. Bin jetzt ein bisschen down. :frowning:

btw:
Wie erklärt ihr das eigentlich euren Frauen/ Freundinnen, dass ihr jetzt zwar jeden möglichen Furz mit Licht/ Heizung oder sonst was automatisiert anstellen könnt, aber bei jeden 6./24. mal Grundfunktionen wie Licht per Hand einschalten nicht geht?:confused:

STOP
Was läge uns ferner als Dich von Deinem Glauben abzubringen. Ausfälle sind wirklich Außnahmen.
Bei Aktoren die wirklich wichtig sind habe ich bei FS20 direkt programmiert und die FHZ nur mithören lassen, z.B. bei Lichtquellen. Das sollte schon immer funktionieren. Aber entscheidend ist doch, dass die Vorteile die Nachteile bei weitem übertreffen! Und wenn alles laufen würde, wie Langweilig währe das denn:rolleyes:

@ grossermanitu :

„einmal und dann richtig“, halte ich bei einer grundinstallation (Licht, Heizung, evtl. Audio / Video) auch für richtig. Grundvorraussetzung hierfür ist aber schon RICHTIG Ahnung zu haben, sonst macht man bei der Planung eklatante Fehler.
Sachen wie DMX, Bedienpanels, etc, also alles was nicht mit wahnsinnigem kabelziehen und Wände stemmen verbunden ist, kann man auch später zusammenbasteln.

Insgesamt muss man sagen das es anscheinend auch diverse Leute gibt die mit FS20 wenig bis gar keine Probleme haben.

Bei xComfort hatte ich bisher überhaupt keine Bedienprobleme und ich nutze um die 60 Aktoren aktuell, die wegen anhaltender Bauphase allerdings autark laufen und nicht von IPS angetriggert werden. Da xComfort autark aber schon sehr fähig und PC basierend zu programmieren ist, ist das für ein paar Wochen auszuhalten.

Bei einem neubau würde ich in jedem Fall auch auf ein kabelbasierendes System setzen.

Zu deiner WAF anmerkung : Da wir insgesamt sehr „wertig“ wohnen und leben, war dies genau der Grund warum ich in den sauren apfel gebissen und nach einer halbjährlichen Testphase mit 3 aktoren mich für eine komplette xComfort umrüstung entschieden habe.
Hätte ich wahrscheinlich aber noch weiter hinausgezögert, wenn wir nicht eh den Entschluss gefasst hätten noch einmal anzubauen.

Trotz der nicht unerheblichen Summe muss ich sagen : Beste Entscheidung, endlich sorgenfreies schalten und den comfort eines Bussystems geniessen.

Zu XComfort kann ich sagen, bis jetzt (Sind zwar nur ca. 10 Aktoren aber über das ganze Haus verteilt) hab ich innerhalb des Moeller Systems noch kein Schaltproblem bemerkt. Wenn ich schalte passiert auch was.

Nur die Anbindung an IPS bereitet mir Kopfzerbrechen. Durch die nicht gerouteten Rückmeldungen weiß IPS nie was wirklich los ist.

Gruß
Klaus