Kaufberatung Fritzbox

Die habe ich erst vor ca 1Jahr als Ersatz für eine andere Fritzbox günstig gekauft, und die wird immer noch verkauft :wink:
Ist natürlich keine Rennmaschine aber total ausreichend…

wie?
die wird immer noch neu verkauft?
das hätte ich nie gedacht

Guksch…
FRITZ!Box 4040 | AVM Schweiz

alles gut, ich glaube dir das auch so :smiley:

wie schaut das energetisch aus, mit der Fritze im Repeaterbetrieb.

Ich habe noch eine 7390 im Schrank

Keine Ahnung, das messe ich nicht…
Bin da nicht so sensibel wenn etwas gut funktioniert…

Bei mir ist Sensibilität stark abhängig von der Jahreszeit :slightly_smiling_face:
meine Grundlast ist abnormal hoch, durch den ganzen Spielkram hier.

Da will ich nicht unbedingt noch mehr Grundlast erzeugen
:slightly_frowning_face:

bei ~120 Wlan Geräten mochte die Webobefläche der Fritte nicht mehr richtig mitspielen. :joy:

Ich staune auch immer aber Häuser können sehr unterschiedlich sein. Wir haben 240 m² und Glück, denn ich leuchte das ganze Haus mit einer FRITZ!Box aus. Einzig im Keller hab ich nun einen Repeater ergänzt, weil es im Heizungskeller hinter Stahl etwas dünn wurde.
Die restlichen Decken sind aber auch Holz.

120 WLAN Geräte, krass :joy:
Hast du ein Hotel :sunglasses:

Ich habe kein Hotel und das Haus an Sohnemann übergeben.
2 Wohnungen reichen um mal schnell auf viele Wlan Geräte zu kommen (Shelly, Tasmota und andere ESP’s).
Und dann noch die ganzen anderen Funkgeräte die noch oben drauf kommen…

jau, aber 120? :thinking:
und dann noch Shelly…
was machst du damit alles?

Nicht nur Shelly, auch Tasmota(SonOff) usw. Einige Dimmer, viele Steckdosen, Poolfühler, Robomow überwachung, Luftgüte, Ventilatoren, Klima , viele Testmodule zum spielen, usw…

Aber zigbee wird das „überholen“, auf dauer…

Gutes Stichwort

die neueren Fritzboxen sollen jetzt auch zigbee sprechen, stimmt das?
und hat da einer schon Erfahrungen sammeln können?

Aus dem Bauch, ich würde das so nicht machen.

Ich würde hier auch eher auf Zigbee2MQTT setzen…

Ich habe es mittlerweile auch nicht bereut.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der 48 Ports, hab gerade mal durchgesehen. Aktuell an sind 22 Ports an. Verwendet: 4x WLAN (2x Wohnung, 1x Hof, 1x Dachgeschoss - 2 Wohnetagen dazwischen), 3x Server (2x LACP Trunk, 1x ILO/Management), Dectbasis, 4xTischtelefon, Durchsagelautsprecher, KNX Interface, Telefonanlage, 2x Drucker (sw, Farbe), 2x Scanner (Durchzug, Flachbett), 2x Audioverstärker (Arbeitszimmer, Wohnzimmer), 4x Desktop PCs/Laptops, 2x alte/Spiele-PCs, TV (eingebauter Mediathek), MediaPC an TV, 4x Verteile Netzwerkdosen um ‚mal eben was auszuprobieren‘ (Küchentisch, 3x Schreibtisch, etc.), Internetrouter.

Ja, das sind aktuell ‚nur‘ 33 Ports, aber 24 sind halt einfach zu wenig.

Hi Paresy,
der Ratschlag war ja mal Gold wert.
Ich kannte den Ubiquiti Kram vorher gar nicht.
jetzt habe ich den Switch, sowie einen Accesspoint in Betrieb genommen und ich bin völlig angetan.
Macht auf jeden Fall, Lust auf „Mehr“ :slightly_smiling_face: