Kaufberatung Fritzbox

Hallo zusammen,

heute früh, hat meine 7590 nach ca. 6-7 Jahren ihren Dienst eingestellt.
Ich nutze einen Glasfaseranschluss, von Deutsche Glasfaser.
und bin nun auf der Suche nach einem neuem Gerät.

ich bin aktuell gar nicht in dem Thema drin, und möchte jetzt aber trotz der Eile kein falsches Gerät kaufen.

was sollte ich/bzw. was würdet ihr warum kaufen.

Was brauchst du denn für konkrete Funktionen? WLAN, DECT, Gastnetz, Auswertung (von was) mit IP-Symcon, etc.?
Preis relevant? Ich lebe jetzt seit fast 15 Jahren sehr gut ohne Fritzboxen, kann da also auch keine wirkliche Auskunft geben. Nur deine Angaben sind viel zu knapp.

Ich würde vmtl. einen Lancom 1800EF(W) einsetzen.

WLAN und DECT brauche ich auf jeden Fall.
Eine Auswertung mit Symcon ist nicht unbedingt erforderlich.
Preis ist zwar zweitrangig, aber über 1000 Euro, wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben

Ich bin mittlerweile total dazu übergegangen diese Box wirklich nur noch für das Essentielle zu benutzen (Internetzugang und DECT-Telefone). Seitdem wird sie auch nicht mehr so elendig heiß (lebt länger?).

Je umfangreicher dein Heimnetzwerk ist desto mehr Sinn hat es auch, etwas professioneller beim Thema WLAN vorzugehen, bspw. Unifi. Oder eben eine richtige NAS anstelle einer USB-Festplatte an der FB.

3 „Gefällt mir“

Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken zu gemacht.
Es hört sich aber auf jeden Fall logisch an.
Ich bin schon sehr technikverliebt und habe ein recht umfangreiches Heimnetz.
vieles davon natürlich im WLAN

Nutzt du spezialfunktionen der Dect-FritzFons? Wenn ‚nur‘ telefonieren, würde ich für ~40€ eine 0815 Dect Basis (z.B. Gigaset N510 IP Pro) nehmen und auf Dect im Internetrouter verzichten.

ich brauche DECT nur für 2 Fritz Steckdosen

Kannst du die Steckdosen durch WLAN, Zigbee, etc. ersetzen? Daran würde ich die Fritzbox Dect Funktion nicht festmachen.

weiß ich aus dem stehgreif nicht.
Das sind 2 Steckdosen für WM und Trockner die im SunnyPortal angezeigt werden.

Spätestens wenn essenzielles wie Leuchten oder „Alltagsbedienpanels“ über WLAN laufen finde ich es schon wichtig, dass die Infrastruktur dahinter robust ist. Alleine dass beim Update der FB (was ich aus Sicherheitsgründen immer machen würde) nicht alle lokalen Geräte in der Luft hängen. Und man kann mit verteilten APs (Verkabelung vorausgesetzt) sowohl das Frequenzspektrum besser ausnutzen (gerade in Großstadtlagen sehr sinnvoll) als auch die Abdeckung. Smarthomes haben meist ja auch eine gewisse Größe.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze DECT per FB wie gesagt für zwei Handtelefone und sehe darin den Vorteil, dass die Anbindung ans Google Kontakte Telefonbuch möglich ist, Rufsperren usw. in der Box. Das finde ich alles viel komfortabler als so ein Gigaset per Zifferntastatur einzurichten.

du hast vollkommen Recht,ich habe meine WLAN Struktur jahrelang vernachlässigt.
es wurden über die Zeit,immer mehr Geräte. WLAN als auch LAN.
Ich habe nie darüber nachgedacht, das die Fritzbox dabei vielleicht mit überfordert war.

Ich habe gerade eine neue FB 5590 Fiber bestellt, und zum Anfang einen UniFi U6pro.
jetzt suche ich noch einen feinen POE Switch. :smiley:

Das hat mir auf jeden Fall zu Denken gegeben.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich passend dazu den Dream Router? Und die zwei Steckdosen gegen Shellys tauschen?

paresy

1 „Gefällt mir“

Warum wird hier wild mit Produktnamen ohne Begründung umher geschmissen?
@paresy … Warum ein Dream Router?

Wenn er einen UniFi U6 fürs WiFi kauft, dann lässt sich dieser gut mit dem UniFi Kram managen. Und diese UniFi OS Konsole bekommst du auf dem Dream Router mit. Außerdem hast du dann Dinge wie Site2Site VPN und simple Firewall etc. Funktionen die du auf der FRITZ!box nicht finden wirst. War auch nur ein Vorschlag. Die FritzBox tut ihren Dienst ja auch und hat auch eine Glasfaser Modem drin. Bei UniFi muss das Model extra für 50€

paresy

1 „Gefällt mir“

wäre denn ein Dream Router eine Alternative zur FB?
sprich, gibt es den Dream Router mit GF Modem?
2x POE ist vorhanden, das finde ich schon mal gut.

Auf Dream Machine bin ich nie umgestiegen weil ich von überall her gehört habe dass die sehr ungern mit einer vorhandenen Subnetz-/VLAN-Struktur arbeitet. Ansonsten nutze ich aber viele Unifi Produkte sowohl zu Hause als auch gewerblich. Gibt wenige Produkte die so zuverlässig funktionieren.

Die FB (Cable bei mir) ist allerdings, das muss ich ihr lassen, auch sehr zuverlässig zumal wenn man sie nicht überansprucht. Dazwischen habe ich eine Hardwarefirewall von TP-Link, die funktioniert grundsätzlich auch ziemlich gut. Einziger Nachteil ist, dass sie keine API hat und die VPN-Funktionen bei hoher Auslastung (nächtliche Backups) manchmal nicht stabil genug laufen. Vielleicht ist eine UniFi Dream Machine da die bessere Lösung mit weniger Kopfschmerz nachdem sie einmal eingerichtet wurde.

Bei der DG funktioniert nur die beiden FBs und deren NT direkt an der Glasfaser. SFP module gibt es da nicht, nur per hack vom Modul…
Hinter dem NT sollte eigentlich jeder router der DHCPv4 und DHCPv6 mit PD kann funktionieren…
Zumindest bei GPON.

Der dreamrouter hat auch kein SFP port, funktioniert hinter dem NT aber ohne Problem.

Btw. Es gibt keine 5590 pro?
5530+5590 funktionieren am Glasfaser direkt, die 5690 pro derzeit noch nicht.

heißst das das eine Dream Maschiene mit DG direkt an der Faser nicht funktioniert?

Bei AON könnte es gehen, bei GPON nur wenn du Ahnung hast und ein SFP Modul umbiegen kannst, das es ein Klon vom NT ist…

Gerüchten zufolge soll es in Zukunft besser werden bei der DG, kann aber noch dauern und sind Gerüchte…

Wechsle FB hast denn bestellt? Die 5590 oder 5690 pro?