Kaufberatung Fritzbox

ich habe die 5590 Fiber bestellt

Die sollte gehen. Beim router Tausch noch immer 61min warten, bis der neue angeschlossen wird, das kann sonst mal Probleme machen.
Es spricht aktuell aber auch nichts dagegen den NT weiter zu nutzen… Stromverbrauch zwischen NT und den SFP in der FB sollte sich nur minimal unterscheiden…

1 „Gefällt mir“

:blush: War auch nicht böse gemeint. Man kann halt nichts mit Produktvorschlägen anfangen wenn man sie nicht erklärt oder begründet.

Zu DG kann ich nichts sagen. Habe es mit dem großen T im Einsatz und dort gibt es ja ein passendes Modem :slight_smile:

paresx

Hat jemand einen Tip, zu einen 24port POE Switch?

Erneut wieder vielzuwenig Angaben.

  • Managebar (CLI, GUI, gemeinsam mit Accesspoint)
  • wie viel PoE je Port (PoE, PoE+, PoE++)
  • wie viel PoE Gesamtbudget
  • Lüfter (ja/nein/nur leise)
  • Gehäuseformat (Tisch, 19", 10")
  • Gigabit, 2.5 Gigabit, 10GB Uplink?
  • Layer2, Layer2+ oder gar Layer3?
  • Preis?

Ich verwende sehr gerne die HP2920-24G-PoE+ (bzw. 48G). Die haben allerdings dicke Lüfter. Werden einem dafür aber mittlerweile preislich hinterher geschmissen.

Ich suche nach einem POE Switch für eine Heim LAN Installation.
Ich habe nicht vor die Titanic zu bergen :smile:

was ich sagen kann:
19" Gerät
und auf gar keinen Fall mit Lüfter

Ich gebs auf. Wenigsten die Anzahl/Verwendung/Leistung der PoE Ports hätte kommen können. Auch das Gehäuseformat/Bautiefe im 19" Schrank ist nicht unwichtig.

Auch hier kannst du entspannt bei UniFi zugreifen. Die meisten Geräte sind (mittlerweile) fanless. Nur teuer sind die Dinger. Ansonsten haben die gefühlt alles an Bauform im Angebot.

paresy

1 „Gefällt mir“

„abgehangene“ Technik kann Vorteile haben, aber im Bereich Netzwerktechnik stört neben Datendurchsatz usw. vor allem der Energiebedarf. Ist bis heute verschwenderisch zugunsten der Zuverlässigkeit. Auch bei USVs usw zu beachten!

Wenn du eh alles auf Unifi umstellst ist das sicherlich eine gute Option. Habe einiges an Switches von Unifi, nur kleines Zeugs aber das funktioniert hervorragend. Aber immer am besten wenn alles Unifi ist.

Daheim habe ich zwei L3 Switches von TP-Link. Funktionieren auch super aber kein Vergleich was den Komfort betrifft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir vor ca. einem Jahr die Switche im Bezug auf den Stromverbrauch angesehen. Der HP hat ca. 35W ohne PoE Endgeräte. Ein vergleichbarer!!! Switch von TP-Link und Unifi auch. Für den Hausgebrauch bleibt ein Switch ein Switch und sobald er bestimmte Basis-Features hat, ist das Alter für mich Zweitrangig. Insbesondere hat der HP 99 Jahre Garantie. Meiner ist ab und an wegen eines defekten Netzteils abgeschmiert. Ein Anruf bei HP, am nächsten Tag war ein neues Netzteil da.

1 „Gefällt mir“

Danke schön
Ich habe mir soeben einen:

UbiQuiti Switch UniFi Switch 24 USW-24-POE, 24-port, 1 Gbit/s, 16x PoE+, 2x SFP, managed

bestellt.

finanziell zwar mehr am Ende meiner Preisvorstellung, aber nachdem ich jahrelang meine Netzwerkinfrastruktur vernachlässigt habe, war das mal notwendig. :wink:

1 „Gefällt mir“

So einen nutze ich auch. Bin zufrieden damit. Ich nutze ausschließlich Unifi Geräte ( Switche / APs / Protect) und das Zeug rennt einfach. Allerdings hsben die preislich tatsächlich ganz schön angezogen.

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Das ergibt halt 100€ im Jahr an Stromkosten. Nur für dieses eine Teil.

1 „Gefällt mir“

Der hier gerade genannte Unifi Switch hat 25W. 10W Differenz sind 87,6kWh/Jahr ~ 30€/Jahr. Typischer Lebenszyklus ~8 Jahre wären wir bei 240€ Unterschied. Das entspricht nichtmal der Anschaffungspreisdifferenz. Vielleicht hat er PV mit viel Überschuss am Tag und kann somit den Netzbezugunterschied im Jahresmittel auf ~10€/Jahr reduzieren. Oder gibt das Geld lieber die nächsten Jahre verteilt statt jetzt auf einen Schlag aus.

Der Unifi hat zudem ‚nur‘ 90W PoE. Eine gute Outdoor-Kamera mit Nachtsicht hat alleine schon 35W. Highend WLAN-APs auch oft über 20W. Die 90W sind schnell voll. Man kann ja nicht mit dem Momentanverbrauch der Geräte rechnen, sondern mit dem Maximalverbrauch.

Das Thema Unifi hat mich auch nach dem Lesen hier interessiert.
Für einen Nerd, wie mich, ist das schon extrem verlockend.

Aber hab ich nicht.
Nun bin ich gerade von einem 24Port managed Switch 1Gbit auf einen mit 2,5Gbit umgestiegen. Die ganze Zeit hab ich nicht wirklich drauf geachtet aber die Steigerung ging dann schon mit einer Verdopplung der Leistungsaufnahme einher. Ich wollte 2 kleinere Switches (8Port 2,5Gbit) noch über je einen 10G SFP+ Port anbinden aber das wird den Verbrauch durch die 10G nochmal erhöhen.
Das sind natürlich niederschwellige Werte aber wenn man mal neben der ganzen HA berechnet, was da 24/7 läuft, dann sollte man die Grundlast schon abfangen können, um darüber hinwegzusehen zu können.

Aber Unifi hat echt was. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe seit einiger Zeit Unifi Produkte, anfangs das USG und seit geraumer Zeit die UDM Pro und verschiedene Unifi Hardware. Ich hatte vor einigen Jahren eine Fritzbox im Einsatz und auch AVM WLAN Teile (angebunden über Kabel als LAN Bridge) und war nie sehr zufrieden damit und immer WLAN Störungen, Verbindungsabbrüche etc.

Muss auch sagen das Unifi auch seine Krankheiten hat, aber welche Hardware/Firma hat das nicht. Von meiner Sicht her kommt mir nichts mehr anderes ins Haus und bin sehr zufrieden damit. Hat aber auch einiges an Euronen verschluckt. Seit einiger Zeit habe ich jetzt auch eine HDD in der UDM Pro und meine Instar Kamera in Unifi Protect eingebunden und das Ganze fungiert jetzt auch als NVR.
Vor allem der Controller finde ich spitze was der an Informationen bereit stellt:

oder auch die Topology:

4 „Gefällt mir“

Unifi ist hier im Haus auch eingezogen, mit UDM Pro und allen anderen Geräten.
Gefällt mir auch ganz gut, ist schnell, aber hatt auch seine Macken.
Würde aber nicht mehr zurücktauschen wollen…

4 „Gefällt mir“

Ich kann das nur bestätigen. Ich hatte bis vor 1.5 bis 2 Jahren eine Fritzbox im Einsatz. Dann eher zufällige war eine UDM Pro bei uns im Geschäft übrig; diesen habe ich dann mal „testweise“ anstelle der Fritzbox eingesetzt…

Die Folge davon war, dass mittlerweile mehrere Switche/Aggregations und einige APs von Unifi bei mir am laufen sind.
Die Fritzbox habe ich nur noch für die Telefonie am laufen. Die Switche sind mit 10Gb miteinander verbunden und ich bin sehr zufrieden mit der Stabilität/Performance. Nun sind dann wohl die Kameras an der Reihe…

Und ja, das ganze ist deutlich teurer… .aber es mach auch deutlich mehr Spass :slight_smile:
Ganz zu schweigen von der deutlich grösseren Funktionalität (NVR, VLANs, Guest-Hotspot/Portal, etc.). Aber natürlich hat jeder so seine Vorlieben :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

das ist doch eine schöne Erklärung :slightly_smiling_face:
Eure Erfahrungen mit Unifi stimmen mich glücklich und ich bin froh mich nun für Unifi entschieden zu haben

3 „Gefällt mir“