Kaufberatung: Altersgerechtes Smarthome

Hallo,

meine Mutter (60J) möchte in den nächsten 1-2Jahren ein NEUBAU Bungalow bauen.
Also ebenderdig.

Die Haustechnik ist somit überschaubar.
4 - 6 elektr. Rolläden
1 - 2 elektr. Jalousien
evtl. 1 elektrische Markise
ein bisschen LED Beleuchtung
Heizung per Fernwärme oder WP
Vielleicht 2 - 4 Überwachungskameras Aussen

Die Rolladen/Jalousiesteuerung evtl. mit einer Wetterstation (Temp/Licht/WInd) kombiniert.

Bedienung der Taster konventionell und
zusätzlich sollte es eine Art Fernbedienung mit DISPLAY geben zur Steuerung. (Ähnlich der PEHA ENOCEAN Fernbedienung) - Ein Tablet/Handy zur Steuerung möchte ich nicht, obwohl Sie ein IPAD+IPHONE hat.

IPS macht an der Stelle natürlich keinen Sinn. Es muss autark zu 100% laufen!.

Macht eine Enocean-lösung da Sinn?

Oder ist bei der überschaubaren Sensoren/Aktorenanzahl eher etwas Herstellerspezifisches sinnvoll?

z.b. eine All-in-One Somfy Lösung / Warema Lösung.

Ich kenne mich leider nur in zwave/1wire aus.

Moin,
ich würde bei einem Neubau immer zu einer kabelbasierten Standard-Lösung wie KNX oder LCN greifen.
Was hat Deine Mutter denn als Budget eingeplant?

Hi,

ich habe bei mir die EnOcean Module von Eltako und Peha im Einsatz. Kann ich nur Empfehlen.
Habe nur meine Schalter gegen Taster ausgetauscht und Fertig.:smiley:

Das System läuft Autark!

Funk Taster habe ich nur bei Rollos. Die habe ich aber nur an Module angelernt.

PS: Die Dimmer finde ich aber bei Z-Wave (Fibaro) besser.

Gruß

kabelbasiert ist natürlich „besser“.
Aber bei den Fertighausherstellern ist das ein „grosses“ Problem.
Selbst wenn man die Elektrik rausnimmt, dann zahlt man doppelt drauf. Die Gutschrift ist in der Regel so gering, dass man damit keinen konventionellen Elektriker zahlen kann + ZUSATZWUNSCH.

Was evtl. machbar wäre, dass man grundsätzlich TASTER einsetzen lässt und die Verkabelung der Rolladen/Lichter im Schaltschrank zusammenlaufen lässt. Der Schaltschrank müsste lediglich gross genug sein, damit man vom Haus/(Hofelektriker passende Rolladen/Lichtaktoren nachrüstbar wären), an ein Leerrohr für die Wetterstation muss natürlich auch gedacht werden… Ein paar Leerrohre für Aussenkameras die auf einen PoE Switch gehen und durch ne zentrale NAS aufzeichnen. Fertig.

Vorteil: weiterhin konventionelle Standardtaster an der Wand und zusätzliche Funkanbindung für eine od. mehrere Fernbedienung(en)
Ein bisschen Standardautomation (bei wind Jalousien hoch,…) - fertig.
Das System muss auch fürs Alter selbsterklärend sein…

Was mir bisher unklar ist, welche „Zentrale/Server“ da für diese LOGIK bei Enocean benötigt wird.
Oder geht das zwischen den Aktoren/Sensoren?
Bei ZWave geht das ja zwar auch, aber mit relativ wenig Intelligenz (an/aus, rauf/runter das wars…)

Bei Enocean sehe ich halt den Vorteil, dass es durch Eltako bekannt gemacht wurde, und da weniger Berührungspunkte bestehen durch einen normalen Elektriker.

Gibt’s denn inzwischen KNX Mehrfachtaster mit einem richtigen DRUCKPUNKT?
Ich hatte mal bei einem Bekannten die 8fach Berker Mehrfachtaster ausprobiert - fürs ALTER schrecklich!

Die Elektriker in unserer Gegend (Süddeutschland) verlangen im KNX Umfeld was sie wollen.
Das ist -so habe ich es- bei neueren Nachbarn gehört, dass Enocean auch vom Haus und Hofelektriker vertrieben wird und das preislich fair…

Budget ist keins definiert. An der stelle geht’s ja um Komfort im Alter.

Bei KNX müsste ich mich langfristig reinfuchsen…wäre aber sicher machbar, da ein Kumpel KNX Programmierungen nebenberuflich macht (häufig in Verbindung mit GIRA Homeserverlösungen…) und mir auch die Software zeigen kann.

Letzlich ist es eine Preisfrage, was kostet -je nach Wunsch- eine autarke Enocean Lösung mit zentralen Rolladen UP Aktoren, Wettersensor, Lichtaktoren und passenden Taster.
Und was kostet zum Vergleich eine KNX Lösung mit zentralen Rolladen UP Aktoren.

Für KNX brauchst du keinen Server, sofern keine IPhone Steuerung gewünscht ist. Die Jalousie/Rolladen-Aktoren haben bereits selbst genug Logik-Funktionen. Die MDT Aktoren können sogar die Sonnnenposition errechnen. Wenn du die Wetterstation dazu einsetzt hast das sowieso Inklusive.
Licht Automatik über helligkeitssensoren der Wetterstation.
Den Rest machst über Szenen, die Du in so ziemlich jedem KNX-Gerät anlegen kannst.
Wenn Du normale Taster willst, nimm normale Taster und setzte ne Tasterschnittstelle/ Tasteribterface hinter, fertig.
Ich würde noch Präsenzmelder verbauen.

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@peterchrisben

danke für die Info. IPAD/IPHONE Steuerung auf keinen Fall.

Vielleicht reicht auch ne KNX RF Funkfernbedienung (ohne Display aus). Gibt’s ja z.B. von JUNG eine 4Fach Variante.
Dann wird dafür halt im Verteilerschrank ein KNX RF Umsetzer benötigt.

Aber danke trotzdem schon mal für die vielen Denkanstösse…
Ich muss mal mit meinem KNX Kumpel sprechen…

Hallo,

ich bin inzwischen über "vorprogrammieren.de"gestolpert.
Dort werden SPS Systeme (Cruzet/Mitsubishi/…) vorkonfiguriert ausgeliefert für Rolladen/Jalousie/Beleuchtung…
Dort gibt es 24V SPS Systeme mit Netzwerkanschluss für APP + Programmierung, die man mit 24V Tastern betreibt (z.B. Jung1fach/2fach/3fach/4fach…

Anschluss von Wettersensoren (Wind, Helligkeit, Temperatur…).
Bei 10 Rolläden/Jalousien mit Auswerteeinheit (Licht/Temperatur) kommt man mit ca. 1.000€ hin - ohne Schalter/Taster

Das finde ich einerseits preislich sehr fair und man kommt um die SCHALTERBATTERIEN herum durch Einsatz von 24V Tastern. Angeblich Industriequalität, somit sollte es auch Elektriker zur Wartung geben, Ersatzteilversorgung sollte auch passen.

Gruppentasten sind auch möglich (z.B. im Schlafzimmer eine Taste, die alle Rolläden zentral schließt.)
Ein paar Lichter noch über die SPS, ein paar Lichter konventionell ohne SPS anschliessen, fertig…

Die Programmiersoftware gibt’s umsonst mit einer einfachen Visualisierung.

Die individuelle Programmierung würde ich dann machen. Sollte zu schaffen sein :smiley:

Klingt ganz interessant. Was meint ihr? Habt ihr davon schon mal gehört?

Ich würde mir sowas schwer überlegen. Sowas kann wahrscheinlich kaum jemand warten.
Was machst wenn das Haus mal verkauft werden sollte?
Ich würde mir nix exotisches ins Haus einbauen.

Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@PeterChrisben

Ist sowas echt so exotisch?

Dachte SPS lernt heute jeder Elektriker schon in der Berufsschule.
Ist ja nichts anderes als ne SIEMENS LOGO SPS / Eaton easy / WAGO SPS.

Im Zweifel kann man ja aufgrund der zentralen Verkabelung umstellen auf, was anderes als SPS:

  • Loxone, KNX, oder irgendein anderes Zentrales WIRED System

Ist dann ein SPS System wie das von PEHA (PHC) eine Alternative zwischen „preisgünstig“ und doch vielseitig und wartbar?

Es geht wie gesagt lediglich um Rolladen/Jalousiesteuerung (Temp/Helligkeitsabhängig), vielleicht noch ein paar
Türkontaktsensoren und das wars.

Ich weiss echt nicht ob ich mir KNX anschauen möchte:cool:?

Dann nimm doch LCN :smiley:

Also ich das verlinkte SPS-System eigentlich auch ganz pfiffig.
Wenn ich das richtig sehe basiert das ganze in der Tat auf Standard-Komponenten und man kann beliebige Taster anbinden (beliebig im Sinne von handelsübliche 230V oder 24V-Taster.

Das einzig Besondere an dem System ist ja ansonsten dass es vorkonfiguriert ist.

Also,
ich habe auch LCN im Haus, und das bleibt auch so… Einige Dinge kommen zwar per „Funk“ dazu, aber bei einem Neubau würde ich nur Kabelgebunden arbeiten. (es gibt aber auch Fertighaushersteller, die LCN mit einbauen.)
Musterhaus steht in Hannover. (wenn es noch aktiv ist, ich bin da leider beruflich raus, kann aber Nachfragen.)

IPS on Top hat schon was, muss aber nicht sein.
OK, die Kosten kommen ! Egal bei welchem System, wenn du es „machen lassen must“.

Wo und welches Haus ist das denn? Ist das eines von denen am Flughafen?

Ich kann nur sagen, dass ich morgen bei einem Besichtigungstermin in einer Fertighaus Ausstellung gespannt bin, mit was die grossen haushersteller in der heimautomation arbeiten.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich vermute KNX.

Bei weberhaus weiss ich zumindest das dort im Standard Enocean zum Einsatz kommt.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Moderne Haustechnik für unser Plusenergie-Musterhaus

Habe ich damals LCN mit eingeplant, ist aber eine einfache Ausstattung, (war vom Bus-Profi geplant, und wir haben den Elektriker mit unterstützt, wir auch die Visu erstellt.)

intelligente Haustechnik als LCN-Bussystem zur Steuerung der Heizung, der Raffstores und der Beleuchtung über Zentralschalter im Haus und über Smartphone oder Tablet von unterwegs

Als Kopplung und Visu ist dort allerdings ein DOMIQ Base verbaut.
Ich habe aber den Aufpreis für LCN nicht mehr im Kopf.
War schon spannend damals, den Bau vom Rohbau bis zur Eröffnung, mitzuerleben.
Und die Zusammenarbeit mit dem Elektriker war wirklich gut.

So heute einige Fertighäuser in der neuen Ausstellung in Günzburg angeschaut.
Im Wesentlichen gibts dort vier präferierte Lösungen:

Enocean (myhomecontrol)
MyGekko
BuschJäger System
Loxone

Die Paketpreise für Busch Jäger habe ich gezeugt bekommen, und direkt geschluckt. Basispaket 4000€, Beschattung 8 rolläden +4000€, Licht für 10 Punkte +3000€, usw…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

MyGekko habe ich auch gemacht, und bei den Preisen immer geschluckt…:smiley:
Da kam beim gleichen Funktionsumfang zu LCN der doppelte Preis raus,
Steckt aber auch eine andere Logik hinter… (Die ich mir so, nie verbauen würde.)

Bei deinen 11000 EUR sind bestimmt alle Kosten enthalten, oder ? (für Programmierung und Visu…)
Wenn nicht, SCHLUCK…

Keine Ahnung wie sich der Markt die letzten 2 Jahre entwickelt hat (von den Preisen), ich mache @home weiterhin mit LCN als Hauptsystem.( OK, ich habe die Parametriersoftware und Koppelsoftware und IPS auch gekauft, da ist schon mal eine grosse Summe weg)
Und es kommt immer drauf an, was will ich mit Licht machen, schalten oder dimmen ? Da kann ich mit einem LCN Modul und Relaisblock schon mal 10 Leuchten machen (2xDimm, 8x Schalten) + 2 Tastenschnitstellen für Taster (Kosten nur Hardware um 500 EUR,)
8 Rollläden kosten per LCN ca 1000EUR an Hardware(Module, Relais und Tastenumsetzer), da kommt dann die Programmierung noch drauf, die ich jetzt mal nicht mitrechne.
Heizung und Einzelraum Regler hast du noch gar nicht drin, da kommt auch noch etwas drauf…

Im Musterhaus haben wir damal eine einfache Ausstattung gemacht, aber da war mehr drin als in deinem Beispiel.
Ich meine, es lag unter deiner Angabe, aber da musst du einfach mal nachfragen.

Das Busch Jäger System beinhaltete so wie ich das verstanden habe die Türsprechstelle mit Video und das zentrale bediendisplay. und dann kauft man sich die funktionspakete dazu. aber zu dem Preis eher too much.
Man muss klar abgrenzen, das je nach Heiztechnik eine Anbindung ans smarthome sogar wenig Sinn macht. Wir tendieren dazu eher wp-technik + Photovoltaik in Verbindung mit batteriespeicher (sonnenbatterie z.b. ) einzusetzeen um die mtl. Verbrauchskosten auf ein Minimum zu senken…

Meine Mutter benötigt im Wesentlichen rolläden/jalousien rauf runter, kleine wetterstation, ein zwei dekosteckdosen schaltbar und das wars. Recht übersichtlich… Daher musste i h bei Busch Jäger wirklich schlucken… Dafür wäre dort alles aber auch alles möglich.
Die Entscheidung für oder gegen einen haushersteller machen aber andere Faktoren aus…
Was die Elektrik angeht kann man auch vereinbaren, komplette Verkabelung zentral in einen Schrank mit Erweiterungsmöglichkeiten. Und dann lässt man einen smarthome experten ran. Klar zuvor muss man wissen was man einbaurn lassen möchte hinsichtlich der passenden Schalter / Taster und Visualisierung(sofern überhaupt benötigt). Ich denke meine Mutter kann mit einer Fernbedienung mehr anfangen als mit einem Tablet und einer App… :wink:

P.S. die haptik der enocean Schalter war gewöhnungsbedürftig. Gibt ja alternativ aber die 230v enocean Schalteranbindung…
Die loxone mehrfunktionsschalter waren ebenfalls gewöhnungsbedürftig…

Viel interessanter sind im Vorfeld die Aussagen zu den dämmwerten der wandkonstruktionen und deren akustische Dämmung… Da musste ich echt schmunzeln als uns ein Verkäufer einen " super" u-wert seiner Wand im Prospekt gezeigt hat… Meine Mutter hat uns dann gefragt welchen u-wert unser 2009er standard Fertighaus denn hat… Und der ist/war besser :wink:

Auch das Thema enthält die styrodur / neopor Dämmung die viele verwenden HBCD - das sich derzeit nicht entsorgen lässt - oder nur schwer als Sondermüll, wussten manche nicht… Da bin ich für unserer Zimmermann dankbar der uns damals für einen kleinen Aufpreis für einen holzfaserdämmplatte begeistern konnte…