Kaufberatung: Altersgerechtes Smarthome

Ich muss das THema mal wieder auffrischen…
Die Hausplanungen gehen weiter… Architektenentwürfe hier, dämmwerte dort, FEnster hier,…
Zurück zum Thema Heimautomatisierung für unsere Mutter:

Unsere Mutter baut ja nochmals - altersgerecht-

Dabei soll das Haus minimal hinsichtlich Heimautomatisierung ergänzt werden.
Wichtig: Es soll im Fall der Fälle - eine Art Notbetrieb möglich sein (Licht an/aus an einem normalen Schalter/Taster…)

Bisher waren unsere Automations-Ideen recht übersichtlich:

  • Jalousien/Rolladensteuerung mit Windsensor/Helligkeitssensor
    Zeitgesteuert (An/Abwesenheitssimulation) und zentrale Taste fürs abendlich „schliesen“
  • Videosprechanlage (z.B. 2N)
  • Ein, zwei Aussenkameras
  • Sole-Wärmepumpe mit ModBus soll durch Photovoltaikanlage für Warmwasser angestartet werden können
  • Fingerprintsensor für Haustüre
  • ein paar Lichter im Haus „smart“ (für Anwesenheitssimulation)
  • ein paar Lichter im Aussenbereich „smart“
  • keine Schalterbatterie im Wohn/Esszimmer (4x Rolläden/Jalousien, mehrere Lichtquellen…)

Bisher war ich Fan von „SPS-Vorprogrammieren“ in Verbindung mit 24V Tastern. Aber ist halt schon sehr speziell.

Unser Haushersteller setzt auf Loxone.
Loxone hat ein Arbeitskollege mit KNX Rolladenaktoren, KNX Roomcontroller + Modbus für WP in Verbindung mit Photovoltaik + 1-Wire (TEmperaturmessung) im Einsatz und ist zufrieden.
In letzter Zeit liest man da aber einiges negatives (beschneidung der Modbus Schnittstelle, diverse KNX Probleme, …)
Den Händlern werden wohl inzwischen -inoffiziell- auch einige Bürden auferlegt, die eine kundenfreundliche Beratung erschweren.

Nun habe ich ein bisschen nach Alternativen gesucht

-> Comexio (deutsches Äquivalent zu Loxone mit „noch“ freier Schnittstellenwahl und besserer Logikfunktion, integrierter Leistungsmessung und autarker KNX Unterstützung.
Scheinbar kann man KNX voll und ganz parametrisieren, und zusätzliche Logiken/Spielerein über Comexio realisieren

-> Loxone (eher nicht mehr)

-> Edomi (Visualisierung, Zusatzlogik für KNX) - läuft auf normaler x86 Hardware (Intel NUC…)

-> oder KNX nativ (Visualisierung mit Gira Homeserver, IPS, …)

-> Wago mit KNX?

Was meint ihr? Ich kann mich nicht so recht entscheiden, was das richtige ist.
Die Kabelwege sollte überschaubar sein, da es nur ein Stockwerk gibt - da ebenerdiges WOHNEN angesagt ist.
Es soll zuverlässig funktionieren, aber kein Vermögen kosten, wartbar sein…

Ich hätte einen Kumpel der nebenher KNX Integrator (mit GIRA Homeserver) ist, und schon einige (hochpreisige) Häuser mit KNX ausgestattet hat.
Er schwört natürlich auf KNX. Visualisierung macht er meist per GIRA Homeserver (aber das ist lt. seiner Aussage Geschmackssache - ich könnte auch bei meinem IPS bleiben :slight_smile: )

Sorry, bin echt unschlüssig.

Kurz und Knapp: KNX wenn du jemanden hast der Dich unterstützt.

Alle Lichter Smart und keine halben Sachen.
Draußen ne kleine Wetterstation ran für Temp und Helligkeit.
Dazu pro Raum 1-2 Schaltbare Steckdosen (5x1,5 zum Raum für Steckdosen, 1 Phase Dauer, zwei für Schaltbar), weil Mutti gerne mal ne Tischlampe oder Leselampe hat ( eigene Erfahrung ) :slight_smile: .

Von Loxone halte ich nix mehr. Habe ich bei zwei Freunden verbaut, aber immer KNX als Grundgerüst und dann noch ne 1-wire Ext.
Die Firma ist mir nicht mehr sympathisch, aufgrund der von dir angesprochenen Politik. Damals viel versprochen, offen etc. und heute leben die in ihrem eigenen Kosmos und beschneiden auch noch Funktionen.
Da lassen die sich mit ihrem Tree-Bus-Scheiss feiern und bringen dann kaum Geräte auf den Markt.

Eventuell ein Schlüsselbrett mit iButton.

Visu fällt mir der Eibport ein. Der neue Logikeditor ist gut und der Eibport selbst ist recht einfach und schnell zu programmieren.
X1 von gira. Sieht auch gut aus, habe aber keine Erfahrung damit.

Eventuell noch Rauchmelder einbinden. Über den Eibport mit GSM Modul könnte an mehrere Handynummern ne SMS gesendet werden.
Ebenso könnte man ne Notfall-Taste programmieren die ne SMS sendet.

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grundsätzlich wurde zu Loxone schon alles gesagt. Meine Empfehlung: Finger weg!

Gleiches würde ich Dir bzgl. Produkten von der Schaltermafia raten. Viel zu hochpreisig. Das können andere Hersteller günstiger. Wozu einen Homeserver? Ist IPS keine Wahl?

Ich würde Dir eine KNX-Installation empfehlen. KNX ist nicht so hochpreisig, wie es immer behauptet wird. Diese Darstellung kommt hauptsächlich daher, dass sich die lieben Elektriker (viele, nicht alle) die Installation vom Außendienst der Schaltermafia planen lassen und nicht viel Ahnung haben. Da kommen dann natürlich die teuersten Produkte zum Einsatz, die es gibt und eine extrem teuere Heizungsregelung gibt es gleich dazu. MDT hat hier gezeigt, dass man das alles günstiger realisieren kann.

Such Dir einen Systemintegrator, der Dich hinsichtlich der Komponentenauswahl vernünftig beraten kann. Man kann auch noch eine Stufe weitergehen und sich den Schaltschrank komplett planen und fertig liefern lassen, sodass der Elektriker ihn nur noch anschließen muss.

Grüße,
Christoph

Ich glaub ihr habt mich von nativ knx überzeugt. Mein Kollege hat mir auch schon mdt als generell guten / günstigen knx Anbieter empfohlen.
Jetzt muss ich nur einen integrator finden. Da ja auch ne elektroplanung benötigt wird…Mal schauen, da der haushersteller dann damit nichts zu tun haben möchte (denke ich ).
Wir möchten ja nichts übertriebenes… Lediglich ein paar komfortdinge…

Als Visualisierung klar IPS.
Muss mir dann Mal die neue ETS Home Software anschauen… Damit müsste ich ja dann die Programmierung Machen

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk