Katzenmelder

Ich habe in unserem Garten kürzlich einen Katzenmelder installiert, der auch sehr zuverlässig funktioniert und jeglichen Besuch der fluffigen Vierbeiner mit Festbeleuchtung quittiert.

Das Problem ist, dass ich eigentlich eher Menschen erfassen wollte, dann dafür hatte ich den Homematic-Außen-Bewegunsmelder ursprünglich gekauft.

Meine Frage ist, lässt sich das Gerät irgendwie mittels Abkleben der unteren Linsenseite o.ä. vom Katzenmelder zum Menschenmelder umfunktionieren? Der Zweck ist, bei Dunkelheit Licht zu machen und bei Abwesenheit Anwesenheit zu simulieren durch Licht in Wohnräumen. Bei der jetzigen Empfindlichkeit ist mir aber das Fehlerpotential zu hoch.

Jemand eine Idee?

Oh ja, da schließ ich mich sofort an.
Dahingehend zu experimentieren steht bei mir definitiv auf der ToDo Liste.

Hatte erst letztes Wochenende wieder einen Rumänen-Bettler im Garten rumschnüffeln.
Der Bewegungsmelder hat den auch brav gemeldet, doch wir habens wegen der dauernden Katzen Fehlalarme ignoriert.

gruß
bb

Ich finde da die Option „Freilaufender Dobermann“ ganz sinnvoll. Damit bekommt man derartige Probleme gut in den Griff. Deutlich besser als mit Homematik. LOL

Der frisst aber, macht Dreck und löst noch ganz andere Bewegungsmelder aus.

Der frisst aber, macht Dreck und löst noch ganz andere Bewegungsmelder aus.

Nicht wenn das große, gelbe Schild möglichst auffällig an einem stabilen Zaun angebracht wurde :D;)

Nochmal on-topic; ich werde wohl mal was mit einem Klebestreifen versuchen. Bei dem Indoor-Präsenzmelder im Gäste-WC/Waschküche/Technikraum hat das schon Wunder gewirkt, der Melder hatte dort vorher schon ausgelöst wenn man nur an der Tür vorbei gegangen ist.

Ich melde mal, was dabei raus kommt und mache ggf. ein Foto.

Du hast den Nobelpreis verdient. :D:D:D
Kleb ihn ganz zu, dann wird der Effekt besser. LOL

Es gibt auch tiertolerante Melder aber 100% ist da nix.
Ich würde Lichtschranke empfehlen.

Ich weiß jetzt nicht was daran so ungeheuer lustig ist, dass man einen Teil des Erfassungsbereichs „abklebt“. Klar ist das immer etwas bastelmäßig, eine Rolle Zuppeltape zur Hand zu nehmen, aber dass man einzelne Sektoren der Linse zuklebt, weil der Erfassungsbereich in eine bestimmte Richtung zu „weit“ ist, das verdient zwar keine Preise, aber es funktioniert. :confused:

Na dass man einen Bewegungsmelder ankleben kann, damit er nicht reagiert, ist nun nicht so innovativ, dass man es diskutieren muss.
Daher fällt es bei mir in die Kategorie „witzig“.
Weiterhin war der Rest ein Vorschlag.

Wenn es derart uninnovativ ist und es schon jemand gemacht hat, darf mir dieser gerne verraten, wo genau ich das Tape bei dem HM-Außenbewegungsmelder hinkleben muss, um den „Katzenbereich“ am Boden auszuschließen, ohne aufrecht gehende Menschen ebenfalls zu ignorieren. Ich bin mir da hinreichend unsicher als dass mir die Nachfrage lohnend erscheint. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der diesen Melder UND Katzenbesuch hat, aber ich mag mich ja irren.

Na der Teil der Linse, der dahin zeigt wo deine Katze lang läuft. Das ist natürlich abhängig von Montageort und -winkel. Zeigt der Melder auf den Parkplatz und die Katze sitzt gern auf dem Autodach haste verloren. Dann ist die locker 1,60 hoch und du klebst deine (oder fremde) Kinder mit ab.

Bei manchen Meldern hilft es auch sie einfach ein bisschen richtung Himmel zu drehen. Einige haben einen Unterkriech-Schutz (eine zweite Linse, die senkrecht nach unten zeigt). Den solltest du ausser Betrieb nehmen. Im einfachsten Fall auch mit Tape.

Ich hab kein HM. Viele Melder haben zwei Einstellschrauben. Einen für den Grad der Helligkeit, bzw. Dunkelheit, bei dem gemeldet werden soll und die Andere für die Empfindlichkeit. Ab Werk sind sie meisst auf „sehr Empfindlich“ eingestellt. Das schließt dann Katzen oft mit ein.

Toni

Ergänzend dazu: Ich hab so ca. 8 Homematic Bewegungsmelder im Einsatz. 6 von diesen Tonnen und 2 von den neueren Typen. Nach nun 2 Jahren Erfahrung (mit den Tonnen) überzeugen mich die Teile überhaupt nicht. Sie gehören mit zu den schlechtesten, die ich je getestet habe. Sie benötigen wirklich optimale Umgebungen, sonst machen Sie Probleme. Die Erkennungrate ist so mies, dass ich wichtige Bereiche teilweise gedoppelt habe.
Hingegen sind meine deutlich teureren Melder (4 - 5facher Preis) absolut zuverlässig.

Der tonnenförmige HM-Melder mit diesem Unterlaufschutz erkennt an der Zimmerdecke hängend noch nicht mal meine darunterstehende sich bewegende zweijährige Tochter zuverlässig.
Für eine Lichtsteuerung mag das ja noch ok sein aber für Sicherheit und Co absolut unbrauchbar. Dann lieber Lichtschranke oder für Spielkinder eine Kamera mit Auswertesoftware.

Ich muss mal eine Lanze brechen für sokke - auch ich habe die Überlegung meinen BWM „abzukleben“ schon gehabt - aufgrund von „da hab ich grad keine Lust mich drum zu kümmern und es ist auch viel wichtiger diesen Reedkontakt an den Briefkasten zu kleben…“ noch nicht gemacht. Bei mir ist die Ausgangslage auch etwas anders - der BWM ist innen, schaltet nachts das Licht und es sind meine eigenen Katzen (seltsamerweise nur eine von beiden) die auslösen…

Die Idee mit der Lichtschranke gefällt mir aber gut - die hänge ich dann einfach an einen HM-SCI-3FM ? Irgendwelche Produktempfehlungen für eine Lichtschranke ?

Viele Grüße
Martin

Das ist ja auch ein möglicher Weg, zumal viele Hersteller schon Blindabdeckungen zum teilverdecken der Linse beilegen.
Es ist halt keine wirklich neu spektakuläre Idee, weil es so schon seit Jahrzehnten gemacht wird, wenn ich einen Bereich ausblenden möchte. :stuck_out_tongue:
Ich wollte ihn damit auch nicht angreifen, ich mußte eher lächeln bei dem Wahnsinnsvorschlag. Sorry, wenn das anders aufgefasst wurde. :wink:

Ich bin Bastler und schaue immer gerne bei Pollin, Reichelt und Co rein.

Servsu

Ich glaube das Ziel sollte nicht sein Bereiche abzudecken sondern den Melder für kleine Körper unempfindlich zu machen.
Bei Teuren teilen gibst ja eine Angabe wie: Ansprechschwelle ab 30kg Körpergewicht - oder so.

Das wäre das Ziel.
bb

In dem Zusammenhang möchte ich diese nette Ideein Erinnerung rufen. LOL

Das kann ich jetzt leider bestätigen, meine HM-Indoor-Melder haben mich auch schwer enttäuscht. Der Außenmelder scheint übrigens auch mitunter Katzen sogar besser zu erkennen als Menschen :eek:. Habe das leider alles zusammen bestellt damals, bin zur Montage des Außenmelders nur bislang nicht gekommen.

Mein Problem ist halt, dass ich diesen Kram jetzt an der Backe habe und keine Lust, schon wieder was neues anzuschaffen. Insofern muss ich jetzt irgendwie damit (k)leben. Auch kann/will ich keine Kabelage verlegen, insofern muss ich da wohl durch jetzt.

Ich mag Deinen Wortwitz. Hihihi

Übrigens ne wirklich sinnvolle Sache bei den Homaticmeldern ist die Sache mit der bunten LED-Signalisierung der Melder nach dem Batterieeinlegen.

Das würde ich mir für Klebetests zu Nutze machen. So kannst Du wirklich schnell sinnvolle Ergebnisse bekommen.

Ich habe leider genau das gegenteilige Problem mit den neuen HM Bewegungsmeldern… In ganz seltenen Fällen reagieren sie mal… Wenn ich zB mit dem Auto auf den Hof fahre… Aber eigentlich war das auch nur ein mal… Ansonsten tut sich bei allen drei nichts… Eigentlich wollte ich damit meine Außenbeleuchtung schalten und meine DOM Cams auf Position fahren aber nix… Habe sie drinnen ein zwei Tage ausprobiert, da gingen sie eigentlich ganz gut… haben die nen Bekannten BUG, hängen sich auf oder sowas… Die letzte Meldung ist fast 14 Tage her und wir haben Urlaub…!!

Manchmal werden sie im Außenbereich von der Sonne geblendet. Grad jetzt im Sommer wo Abends die sonne so tief steht. Montier mal zu Testen einen Sonnenschirm aus Pappe oder so. Dann weisste bescheit.

Oder hast du das Problem auch Nachts? Dann liegt es meisst daran dass sie zu hoch hängen oder der „Messbereich“ vermeintlich viel größer ist als in Wirklichkeit.

Wenn das alles nicht hilft, dann schraub sie mal auf. Vielleicht leben Tierchen hinter der Linse.

Edit:

Ach ja. Wir sind in der Homematic-Sparte. Dass sie vielleicht einfach keinen Empfang haben hast du ausgeschlossen? Mal ein anderes Gerät in der Nähe der Bewegungsmelder probiert? In machen Wänden steckt mehr Metall als man zunächst meint.

Toni