Katzenmelder

Also mein Melder ist jetzt, durch einen simplen Klebestreifen über den unteren Linsenrand, katzensicher. Er macht jetzt nur noch Alarm, wenn jemand in den Erfassungsbereich geht. Zugegeben auch nicht sofort, aber früh genug, um etwaigen dunklen Gestalten ihr dunkles Treiben durch spontane Festbeleuchtung zu verleiden.

Dennoch, als Bewegungsmelder für normale „Nutzbeleuchtung“ wäre mir der auch zu unzuverlässig. Die HM-Bewegungsmelder sind tendenziell ein Griff ins Klo.

Die HM Dinger taugen in meinen Augen nichts… habe schon alles durch. Auch schon ein paar andere… vielleicht sollte man den Bewegungs Melder mit den rasen Spengler verbinden dann ist das Katzen Problem beseitigt… :smiley:

Was bei mir so einiger maßen geholfen hat ist ein kleines Rohr etwas länger als die Linse raus schaut zu montieren… aber Fehler gab es trotzdem…

Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich hab noch umgebaute Radarmelder.
Ok, die Wände dürfen nicht zu dünn sein, denn dann erfasst er auch Bewegungen im Nachbarzimmer zuverlässig mit aber den Teilen entgeht sicher nix. :smiley:

Wegen der Brisanz der Aussage, spontane Festbeleuchtung verleide dunklen Gestalten das dunkle Treiben, muss ich aus leidvoller Erfahrung berichten - auch wenn es streng genommen Off-Topic ist:

Ich hatte im Frühjahr das zweifelhafte Vergnügen, Dank des guten Zusammenspiels von IPS, Bewegungsmeldern (nicht HM) und der Aufzeichnung einer Mobotix-Kamera mit Nachtobjektiv den Aufbruch und Teilediebstahl aus meinem - wegen Arbeiten an der Garage für wenige Tage draussen abgestellten - PKWs aufgezeichnet anzuschauen:

Die Tat selbst - einer der beiden Täter stand Schmiere und Übernahm sofort jegliches Diebsesgut oder Aufbruchsmaterial (wie das zuerst ausgebaute Türschloss, dann den ausgebauten Bildschirm, dann die ausgebaute Zentraleinheit aus der Mittelkonsole ) - dauerte nur viereinhalb Minuten. Davon entfielen eine Minute dreißig Sekunden für das fahrzeugtypbedingte Öffnen des Fahrzeuges OHNE Einschmeissen einer Scheibe. Drei Minuten brauchte es für den - abgesehen von den zerschnittenen Zuführungskabeln - im wesentlichen zerstörungsfreien Ausbau von Display und Zentraleinheit des fest eingebauten Multifunktionsgerätes.

Die dann durchgesehene ereignisgesteuerte Aufzeichnung der Mobotix erbrachte, dass die Täter etwa für einen Zeitraum von 30 Minuten (!!!) vor der Tat immer wieder das Einschalten der Vorgartenbeleuchtung durch Auf- und Ablaufen ( bei minus 7° Aussentemperatur !!!) auslösten, um sich so lange zu vergewissern , dass es keinen Menschen interessiert, wenn das Licht angeht.

Zuvor haben sie sorgfälig in den Wagen geleuchtet - um sich zu vergewissern, das das „gewünschte“ Gerät verbaut ist.

Zwei Stunden zuvor sind sie vorbegekommen und haben sich überzeugt, dass das Fahrzeug da steht, wo es zuvor ausbaldowert wurde.

Die Kamera löschte damals getriggerte Aufnahmen nach einer Woche. Das Team zum „Ausbaldowern“ konnte ich drei Tage vor der Tat getriggert aufgezeichnet identifizieren.

Die Essenz: Eine Woche Werkstatt, weil die zerschnittenen Koaxleitungen zu Antennen und Kameras neu verlegt werden müssen und nicht einfach gelötet werden können und somit der gesamte Innenraum / Verkleidung, Sitze usw. ausgebaut werden müssen.

Also: Banden-Täter lassen sich nicht von bewegungsmeldergesteuertem Flutlicht beindrucken, sondern testen bei minus 7° Nachts mehr als 30 Minuten lang aus, ob wer reagiert, obwohl die eigentliche Tatdauer unter 5 Minuten liegt.

@Boui: Welchen Radarsensor hast Du wie verbaut ? Mit HM verkoppelt ?

Sorry für das OT, hoffentlich bleibt Euch sowas erspart.

Gruß Rolf

Ab hier. Ist schon etwas länger her.
Ups. Sehe gerade, dass die Bilder wohl irgendwann durch das Forenupdate gewachsen sind, :smiley:
Die wurden früher kleiner dargestellt.

Mal ne Zwischenfrage:

Welcher Bewegungssensor ist so schlecht wie ihr schreibt

  • der Innensensor
  • der alte Außensensor
  • der neue Außensensor

Ich wollte nämlich meine Hofbeleuchtung auch langsam mal mit Bewegungsmeldern ausstatten und überlege noch was ich nehme. Wenn auch die neuen Außensensoren nix taugen nehme ich lieber einen ganz anderen an den ich eine Tasterschittstelle dran hänge.

Edit:

Wobei ich vermutlich schon eine Funk Lösung benötigen würde

Ich hab die ersten Beiden in mehrfacher Ausführung. Den ersten finde ich indiskutabel schlecht und letzterer ist erst einige Monate im Einsatz, so dass ich mal nix dazu sag.

Aber das stand ja alles schon hier.

Ja das hab ich wohl gelesen (wobei ich eine dieser Tonnen in der Küche verwende um die Umwälzpumpe ein zu schalten, das funktioniert eigentlich ganz gut) aber über die neune Außenmelder hab ich noch so gar nichts gefunden.

Bei den neuen Meldern hab ich den Eindruck, dass sie etwas besser sind. Mir missfällt nur etwas, dass sie im Öffnungswinkel vertikal so schmal sind, dass es im Nahbereich (Kleiner Raum) schwierig ist, sie sinnvoll einzusetzen.
In der Ecke unter dem Melder hab ich einen großen unüberwachten Bereich. Erst hatte ich die Tonne dort eingesetzt, der ja angeblich einen Unterkriechschutz hat aber alles unzuverlässig, denn meine kleinen Kinder entdeckt er nicht.
Hier eignen sich gute teurere 360 Grad Deckenmelder einfach deutlich besser.

@Rolf: Bei derart geplantem Vorgehen hilft dann bald gar nichts mehr, außer einer vernünftigen Versicherung. Mein Beileid.