Katzenklappe

Hallo,
Habe meinen zwei 4 Beinern die Freiheit gegönnt jederzeit das Haus zubetreten. Jetzt würde ich das ganze nur gerne mit IPS koppeln. Die Petporte besitzt sogar schon eine Schnittstelle, aber leider gibt es noch keinen adapter bzw. eine Software um auf diese zuzugreifen.
Hier ein link
PetPorte | Vergleich der Katzenklappen , Preisvergleich

Hat vieleicht irgend jemand diese Katzenklappe auch und sich schon was ge bastelt?

Katzengesteuerte ein und auslass via RFID ist ja von Haus aus da schon drin aber als liebes Beweis schleppt unsere Katze Mäuse nach hause so 1-3 Stück Je Katze je Tag. Vieleicht könnte man das mit ner Gesichtskennung Verhindern.

Vieleicht hat jemand ne idee

MFG

PW

Ja, ein bischen abwarten.

Die entwickler von PetPorte haben ein neues Produkt in der Erprobung.

Katzenklappe mit Mauserkennung.

Soll wirklich funitionieren.

Was die PetPorte an sich angeht ist es mir auch noch nicht gelungen der Schnittstelle Daten zu entlocken.

Gruß Martin

Habe auch die Petporte im Einsatz und das selbe Problem mit der Jagdbeute :wink:

Bezüglich der Mauserkennung findet man jedoch nur Ankündigungen aber nichts genaues, hat jemand eine Ahnung wie die das „angeblich“ gelöst haben?

Gestern auch wieder eine Maus bekommen.

Ich glaube das einfachste währe man chipt alle Mäuse in 5km Umkreis :smiley:

da bekommt man bestimmt eher eine Lösung bevor man auf dei Pfei… von Pet Porte wartet.

Was man Probieren Könnte wäre eine Gesichtserkennung aber dafür müsste man auch erstmal die Petporte anbinden an IPS oder den PC

Hi,

also wir haben auch die PetPorte, und bin recht sick darüber das der Hersteller die Schnittstelle anfangs zwar schön beworben hat aber das thema anscheind zu den Akten gelegt hat.

Habe mich mit den Pins und der Platine schon ausgiebig beschäftigt aber der PIC da drinne sendet selbstständig keine Daten über den Transponder nach draußen.

Entweder muss das Abgefragt werden, oder es ist in der Firmware noch gar nix drin. Da der PIC ja anscheind auch die RFID Auswertung selbst macht und es keinen eigenen Decoder Chip gibt kommt man auch nicht dazwischen irgendwie an serielle Daten.

Das ganze find ich sehr schade.

Was ich mit IPS und der Klappe angestellt habe ist folgendes:

Ich hab 2 Magnetkontakte angebracht (einer aussen, einer innen) und auf der Klappe ist ein Neodym Magnet

Geht nun eine Katze raus schaltet sie den äußeren Kontakt und kommt eine rein den Inneren.

IPS zählt mit wieviele Katzen (wir haben 2) im Haus sind, erstellt einen Anwesenheitsgraphen und Informiert uns über das kommen und gehen der Katzen nach wunsch per E-Mail / Nabaztag und PROWL

Wär halt toll auch die Katze identifizieren zu können, ein zweiter RFID Leser in der nähe der Klappe stört kleider die Funktion der Klappe

Gruß Martin

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine PetPorte Smartflap und habe mich auf das PC-Interface gefreut, bis ich leider lesen mußte dass dieses Interface schon seit Jahren angepriesen wird, aber wohl nicht in nächster Zeit rauskommt.

Also habe ich ein wenig Reverse-Engineering betrieben und ebenfalls festgestellt dass die SmartFlap auf den Pins für den seriellen Port des PIC nichts rausschickt.

Dann wollte ich erstmal die Software aus dem PIC auslesen, wass dank CodeProtect natürlich nicht möglich war. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine neue Firmware dafür geschrieben. Das war nicht einfach, vor allem das Dekodieren des RFID-Signals da dies nur mithilfe einiger OP-Amps und dem Analog-Komparator auf dem PIC realisiert ist. Das ganze klappt nun schon ganz gut, was ich noch nicht komplett implementiert habe ist das Benutzerinterface über die Tasten/LED’s und das Abschalten wenn der 9V-Block erschöpft ist. Die neue Firmware-Version gibt über die serielle Schnittstelle folgende Daten aus:

[ul]
[li]Aktueller Status
[/li] [LIST]
[li]Helligkeit
[/li] [li]Versorgungsspannung
[/li] [li]Modus (Normal, Nacht, Doc, usw.)
[/li] [/ul]
[li]Aktuelle Konfiguration
[/li] [ul]
[li]Helligkeit ab der im Nachtmodus zugesperrt wird
[/li] [li]ID’s aller registrierten Katzen
[/li] [li]Eingestellte Öffnungsdauer
[/li] [/ul]
[li]Events
[/li] [ul]
[li]Chip erkannt
[/li] [li]Chip in Konfiguration (Tür wird geöffnet)
[/li] [li]Roter/Grüner-Knopf gedrückt
[/li] li Katze drückt gegen die Tür (da ist ein kleiner Button drinn)
[/li] [/ul]
[/LIST]

So, und jetzt kommt der große Nachteil: Da man die alte Software wegen dem CodeProtect nicht sichern kann gibt es keinen Weg zurück mehr wenn die neue Software drauf ist.

Wenn trotzdem jemand Lust hat mir bei der Entwicklung zu helfen, und eventuell die Software mit anderen Tierchips (es gibt da anscheinend zig verschiedene, und ich habe nur 2) zu testen o.ä. einfach bei mir melden.

Gruß
Andi

Wow, das klingt gut.

Ich hab 0 Ahnung von PIC´s was braucht man um die Chips zu Programmieren?

Oder kann man von dir programmierte Chips bekommen?
Wie funktioniert das Anlernen der Katzen an die Klappe?

Wie Zuverlässig ist die Erkennung und die Lesedistanz mit deinen Tanspondern.

Bei aller Experimentierfreude geht der sichere Zutritt unserer Katzen zum Haus vor.

Zum Testen würde ich den Original Pic auslöten und an der Stelle einen Sockel einsetzen.

Gruß Martin

Ich habe einen PIC kit 2 (PIC kit 2 bei Reichelt)
Man muss dann nur noch eine Pinreihe auf die Platine löten, damit man den Programmer anstecken kann, dies ist aber auf der Platine schon vorgesehen. Programmieren geht dann über ein Adapterkabel, da auf der Platine ein Paar PINs im Gegensatz zur Standard-Programmierschnittstelle vertauscht sind.

Nachdem sich an der Firmware noch einiges ändern wird ist es momentan glaube ich noch zu früh um fertig programmierte Bausteine zu verschicken.

Das anlernen geht entweder so wie vorher mit der Katze unter das Dach halten, oder (für die Katze bequemer :)) indem man die ID in den EEPROM des PIC schreibt. Ich könnte das auch über die serielle Schnittstelle möglich machen.

Die Lesedistanz ist meiner Meinung nach bei 12V genauso wie vorher (bei mir ca. 10cm-15cm, bei 9V (über die Batterie) ist sie natürlich wesentlich geringer. Die Zuverlässigkeit ist bei den beiden Chips die ich getestet habe gut (habe ich natürlich auch für diese Chips entwickelt). Das ist eben auch der Knackpunkt, das ganze gehört auch mal an anderen Chips getestet. Bei mir ist die Erkennung sogar etwas besser, da ich den Scanvorgang öfter ausführe als die original-Firmware. War auch wichtig bei mir, da unsere Katze ziemlich schnell unter dem Dach durchläuft, und die alte Firmware das teilweise gar nicht mitbekommen hat.

Bei uns auch, sonst werde ich von meiner Freundin gelyncht, wenn die Katze vor der verschlossenen Tür steht ;).

Vielleicht kurz zu meinem Vorhaben: Ich mache den ganzen Spaß weil ich eine E-Mail mit einem kurzen Video der Katze beim reinkommen haben möchte.
Bei mir hängt an der seriellen Schnittstelle ein Router mit Linux drauf drann (OpenWrt). Dieser hat am USB eine Webcam und Netzwerkanschluß. Dieser nimmt nun beim Signal von der Katzenklappe das Video auf und schickt es mir.

So, und als kleine Sicherheit dass die Katze nicht ausgesperrt wird werde ich das so machen dass ich auch eine Mail bekomme wenn eine nicht erkannte Katze gegen die Klappe drückt. Dann sehe ich in der Mail dass es unsere ist und kann per Antwort die Klappe manuell freigeben. Aber wie gesagt, das nur als Sicherheit, ich denke nicht dass es da mehr Probleme geben wird als mit der alten Firmware.

Als gaaanz entferntes Ziel habe ich mir noch eine Mauserkennung gesetzt, da ich ja dann schon eine Webcam da habe und eine CPU mit halbwegs Rechenleistung. Aber da bin ich noch weit davon entfernt, habe mich auch noch nicht mit Bilderkennung beschäftigt, außer mit den Grundlagen auf der FH.

Gibt es für die Gehäuseform einen Sockel? Das wäre natürlich das Optimum… ich habe es so gemacht, dass ich mir bei eBay eine Klappe mit defekter Mechanik (relativ) günstig ersteigert habe… und an der Platine bastle ich fleißig herum, während ich das Original unangetastet lasse.

Dazu muß man aber noch sagen, dass wenn man die ganze Platine tauscht und die Antenne nicht muß man mit einem Oszi noch den Trimmkondensator auf der Platine an die Antenne anpassen. Evtl. gehts auch mit nem guten Multimeter, habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Andi

Ähhm Mist, der Pic war ja der ranzige SMD Chip, hatte das DIP Ding im Kopf .

SMD Sockel ist natürlich nicht so einfach.

Da ist die Variante mit einer anderen Platine aus ner defekten wohl erstmal die beste.

Das Einprogrammieren neuer Chip Nummern per Serieller Schnittstelle wäre Super.

Mein Ziel wäre eine Anbindung der Klappe an IPSymcon, z.b. via XBee um sehen zu können wer wann kommt und geht.

Ich muss mal sehen, wenn es mir gelingt günstig eine zweite Klappe zu bekommen würd ich mich gern als Tester anbieten.

Gruß Martin

Für SMD 28-Pin (SOIC28) habe ich jetzt so auf die schnelle keine Zwischensockel gefunden, nur einen für 132€ :confused:.

Dafür sind die PIC16F886 erfreulich günstig, ca. 2,50€.

Ok, dann hoffe ich dass sich was bei eBay findet, wäre super wenn du das auch testen könntest. Die Software möchte ich, sobald sie zuverlässig ist, als Open Source freigeben, dann kann jeder der sich etwas damit auskennt noch Features hinzufügen/Fehler beheben.

Das ID-hinzufügen über die serielle baue ich auf jeden Fall noch mit ein. Intressant wäre auch noch die Benachrichtigung wenn die Katze geht, ich weiß aber noch nicht genau wie man das am besten löst, vielleicht noch ein Schalter an die Klappe mit dem man feststellen kann ob sie nach innen oder außen aufgegangen ist. Welche Katze es war erkennt man ja auch beim rausgehen da die Katze auch unter der Antenne durchläuft.

Das Signal Katze kommt ind Katze geht hab ich mit Magnetkontakten gelöst, und auf der Klappe selbst hab ich einen Magneten aufgeklebt.

Ein wenig blöd ist aber die Angewohnheit der Katzen manchmal nur den Kopf durchzustecken und dann aber nicht durchzugehen. Oder Sie gucken erstmal Raus, überlegen sichs und gehen dann. Dies verfälscht bei mir regelmäßig den Zählerstand :wink:

AKM ans Halsband hängen :slight_smile:

SCNR

Christoph

Ein alter Stiefel schwingend aufgehängt, Auslösung per Zeitrelais, Rückholung über kleinen Motor, … :smiley:

Gruß
Bruno

erst mal dank an SeppSterzinger.

Das was du da machst ist mir zwar zu hoch, aber ich würde trotzdem gerne helfen !!

P.s.
@ DerStandart

AKM ans Halsband hängen

für die Mauserkennung, müsste ich dann auch bei sämtlichen Mäusen in der Nachbarschaft tun und das würde echt Teuer.

Coole Sache, zwei Pins am PIC wären auch noch als Eingang frei, welche Magnetkontakte hast du denn genommen? Hättest du davon vielleicht ein Bild für mich? :slight_smile:

Das würde man ja dann anhand der Antenne rauskriegen, gelesen wird der Chip (zumindest bei mir, habe einen 30cm-Tunnel) erst wenn die Katze wirklich durch ist.

Ich freu mich schon so darauf wenn die erste Maus draussen bleiben muß :rolleyes:.

:smiley:

Gruß
Andi

Hi,

Ich hab so runde einbaukontakte für fenster genommen, diese hab ich ganz oben an der kante über der Klappe innen und aussen angeklebt damit der erst betätigt wird wenn die klappe 90 grad auf ist.

Bild ist im moment schwierig da die klappe in nem Kellerlichtschacht verbaut ist und ich kaum rankomme

Ideal wäre eine lösung mi 3 Magnetkontakten

1 aussen für katze geht, einer innen für Katze kommt und einer unten für Klappe ist zu, damit kann dann eine katze kommt oder geht meldung verzögert werden bis die klappe wieder zu ist, das sollte falschmeldungen am einfachsten unterdrücken.

Die antenne ist kein zuverlässigs indiz denk ich zumindest nicht wen die katze draussen ist

gruss martin

Hallo,

Stimmt wohl, vielleicht kann man ja irgendwo schön einen Drehgeber positionieren mit dem man dann genau auslesen kann wie weit die Katze die Klapppe aufgemacht hat, und in welche Richtung. Dann kann der Microcontroller die Info über die Klappenstellung über den Seriellen weiterleiten.

Hab heute wieder etwas weitergebaut, da die Software nun fast fertig ist, habe ich (in mein Testmodell) mal eine serielle Schnittstelle + Pegelwandler eingebaut, gibt eine Stelle im Gehäuse der Katzenklappe wo das noch schön Reinpasst. Hab das ganze mal Fotografiert.

Viele Grüße
Andi

Fein, fein :slight_smile:

bin bisher leider noch nicht fündig geworden was die beschaffung einer günstigen Testklappe angeht :frowning:

Gruß Martin

Hallo zusammen,

Hab auch schon bei eBay geschaut, sieht schlecht aus zur Zeit… :frowning:

Dafür hab ich heute mal ein Video von unsere Katze beim Debuggen gemacht :wink:

Siehe hier: DemoVideo

Viele Grüße
Andi

Kann man nicht nen Drehpotti verwenden um zu sehen wie hoch die Klappe ausschlägt?
Dazu der RFID, denn jede Katze behält ihr (Krichmuster).
Das auszuwerten sollte dann nen klax sein.
Leider ist unsere noch zu klein, aber im sommer geht es andersrum.

cu.
uriel2006