Katzenklappe

Hi,

Genau, gute Idee, ich wollte ursprünglich einen Drehimpulsgeber dafür verwenden, aber ein Poti ist viel besser da dieser Prozessorzeit spart. Man muss nicht ständig mitzählen ob sich die Lage verändert hat. Den Poti kann man einfach auslesen wenn man wissen will wie die Klappe gerade steht. Den Einbau des Potis werde ich demnächst angehen…

Gruß
Andi

Also ich würde den aufwand nicht treiben.

2 idealerweise 3 magnetkontakte reichen.

Der Potiantrieb ist sicher nicht ohne, zumal der auch mechanisch was aushalten muss. Gerade beim Rausstürmen geht es bei unserer klappe schonmal was rauher zu.

Die Poti oder Drehencoder lösung ermöglicht auch nur festzustellen in welche richtung die klappe geöffnet wurde.

Ob die Katze dann auch wirklich durch gegangen ist ist ne ganz andere frage.

Gruß Martin

Hi,

Ich war auch erst skeptisch aber ich habe soeben einen hervorragend passenden DDR RFT Potentiometer 10K1 (linear) eingebaut. Die 4mm-Achse passt genau in die seitliche Bohrung der Klappe, sitzt bombenfest. Dadurch dass der Poti sehr leichtgängig ist wird die Klappe auch nicht gebremst und auf das Poti-Gehäuse wirken nur kleine Kräfte. Ich habe mal ein paar Bildchen gemacht…

Also ich finde eben dadurch dass ich mit dem Poti messen kann wie weit (und in welche Richtung) die Klappe ausschlägt kann ich schon etwas sicherer feststellen ob die Katze wirklich durchgegangen ist.

Außerdem finde ich die Idee von uriel2006 mit dem „Kriechprofil“ dass zur jeweiligen ID der Katze gespeichert wird recht gut.

Für den Anschluß an die MCU der Klappe musste ich die Platine übrigens etwas modifizieren da kein Analog/Digial-Wandler Eingang mehr frei war.
Ich dokumentiere das mal alles und stelle das dann auf der Projektseite zur Katzenklappensoftware rein.

Die Firmware habe ich so umgebaut dass man sie entweder mit Poti oder ohne Poti (und ohne Umbau der Platine) erstellen kann.

Viele Grüße
Andi

Hallo Seppsterzinger…

da bist Du ja schon ganz schön weit gekommen mit der Katzenklappe.
Ich habe auch so eine und ärgere mich auch, dass die lange angekündigte Schnittstelle auf sich warten lässt.
Eine zweite Platine habe ich auch nicht, aber bei Dir scheinen die Grundfunktionen ja schon zu laufen.
Meine Katze hat einen Chip aus dem Tierheim, werde mal versuchen, den Typ herauszufinden.
Ich werde mich jetzt ersteinmal wieder in die PIC-Programmierung einarbeiten und erstmal gespannt diesen Thread weiter verfolgen.

Gruss und grosses Lob für die bisherige Entwicklung

Matthias

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Nach der tollen Vorarbeit mit der neuen Firmware durch SeppSterzinger (nochmal vielen Dank dafür…) habe ich mich an die Anbindung an IPS sowie die Visualisierung gemacht. Anbei die Screenshots mit dem aktuellen Stand.

Was jetzt noch fehlt ist der Einbau der RFID-Erkennung, da wurde mein Chip bisher nicht erkannt, sieht aber lt. SeppSterzinger ganz gut aus.

Zusätzliche Hardware ist eine kleine Indoor-Webcam, ein LED-Licht mit Bewegungserkennung und ein RS232-WLAN-Umsetzer.

Die Steuerung der Katzenklappe über das Webfront sowie die Meldungen, die auch auch der Dreambox ausgegeben werden haben den WAF für IPS doch deutlich erhöht…

Gruß Matthias

Ich hab keine Katze, keine Katzenklappe und auch keine Intention eine anzuschaffen, hab das hier aber sehr interessiert gelesen :smiley:

Was ich mich allerdings frage: War diese Klappe es Wert? Soll heißen ist dies Teil so toll oder wäre eine Eigenkonstruktion in Summe nicht sogar einfacher gewesen?
A
Hört sich nach relativ wenig Aufwand an: 2 RFID-Leser fürn PC, Aktor oder Motor und eine kleine Steuerungskarte… Fertig… oder ? Wie gesagt, ich kenn den ganzen Kram nicht, nur so ein Eindruck „von aussen“.

Ich würde sagen auf jeden Fall ja.
Ich verfolge bei mir die Devise wo es möglich ist nur Komponenten einzusetzen, die auch ohne IPS laufen und bedienbar sind.
Diese Klappe läuft auch standalone gut, die Anbindung und die Visualisierung an/mit IPS ist da für mich das I-Tüpfelchen. :loveips:
Die Zusatzkosten zur normalen Klappe halten sich mit Knapp über 100 Euro auch noch im Rahmen (grösste Posten: RS232<->WLAN ca. 70 €, IP-Kamera 29,95€, das LED-Licht für 8€ und den RS232-Wandler nochmal für 5€).
Mehrwert WAF: Im Urlaub sehen was die beiden Katzen zu Hause machen hat das Interesse an Hausautomatisierung doch erheblich gesteigert.:wink:

Gruss Matthias