Hallo zusammen,
nachdem die klassischen IPS-Anwendungsfälle (Heizung, Jalousie, Geräte An/Aus) seit längerem bei mir gut funktionieren und dieses Projekt so langsam seinen Endzustand erreicht, kümmere ich mich jetzt um das Thema Mediensteuerung.
Ziel ist: Auf der Bedienoberfläche letztendlich nur noch Funktionen für die gewünschten Ergebnisse zu haben, um alles andere soll sich IPS kümmern.
Beispiel:
Taste „Pro Sieben“
IPS-Funktionen: SAT-Einschalten, SAT-Kanal wählen, TV-Einschalten, AV-Receiver-Einschalten, Quelle am AV-Receiver anwählen, usw
Als AV-Receiver verwende ich den Denon AVR 3808, der über seine Netzwerkschnittstelle mit IPS kommuniziert.
Das Problem war eine geeignete Lösung für den SAT-Receiver zu finden.
Anforderungen: HD-tauglich, irgendwie über Netzwerk steuerbar inkl. Statusrückmeldungen, patchbar
Ich will hier mal für alle, die etwas ähnliches vorhaben, eine mögliche Lösung skizzieren.
SAT-Receiver Kathrein UFS 910 (Ethernet,USB,aufnahmefunktion,linux)
Mit der originalen Firmware wird das aber z.Zt. nichts, da das Netzwerkinterface kaum Funktionen bereistellt.
Also Patchen mit irgendetwas, was eine Weboberfläche bereitstellt.
Patchen ist aber oft super kompliziert und birgt Risiken. Es gibt hier aber eine tolle Lösung, die man als Paket betrachten muss und auch so komplett herunterladen kann (Google z.B „ulc“ und „ufs910“).
BarryAllen-Bootloader:
So eine Art Bootmanager: Firmware auf USB-Stick gefunden, dann boote diese, wenn kein USB-Stick dann boote originale FW vom internen Flash. Zusätzlich gibt es ein Bootmenü, in dem die zu startende Firmware ausgewählt werden kann (Verwaltung mehrerer ist möglich).
AAF-Image
Brauchbares alternatives Firmware Image. Basiert auf original Firmware und erweitert diese um viele Features, wie z.B. ein Webinterface zur Bedienung mit einem Webbrowser und andere kostensparende Zusatzfunktionen.
KCC (Kathi Control Center)
Windows Software
Download und Installation von BarryAllen auf USB-Stick
Download und Installation von AAF-Images auf USB-Stick
Installation anderer Images auf USB-Stick (z.B. Rudbox, Neutrino-Beta)
Verwaltung der Images
Telnet-FTP-Zugang zum Receiver
Man braucht letztendlich nur ein Paket herunterladen, in dem alles drin ist. KCC-Installieren. USB-Stick an Rechner anschliessen. Mit KCC den Stick besaften. Den Stick auf den Receiver stecken. Fertig.
Das Web-Interface des AAF-Images stellt folgende interressante Funktionen im Browser bereit:
Anzeige aktuelles Programm und andere Statusinformationen
Shutdown
Reboot
OSD-Text senden
Ein Browserfenster mit einer 1:1 Abbildung der Fernbedienung. Alle Tasten sind klickbar und steuern damit den Receiver über das Netzwerk
Prinzipielle Integration in IPS:
Startup:
Start per IRTRANS aus Standby (wegen Recordingfunctionen) oder per Netzschalter (FS20, Receiver bootet nach Einschalten direkt durch)
Warten bis Receiver gestartet ist (z.B. Antworten auf ping)
Wenn gestartet, abholen des letzten Kommandos aus IPS-Variable (Array, da Kanal 120 eben die Kommandos 1,2,0 beinhaltet)
Senden der Kommandos per HTTP GET an Web-Fernbedienungs-URL
Regelbetrieb
Senden der Kommandos per HTTP GET an Web-Fernbedienungs-URL
Parsen der Webseite zur Abfrage der gewünschten Werte
Shutdown:
Senden des Kommandos (SHUTDOWN) per HTTP GET an Web-Fernbedienungs-URL
evtl. Ausschalten Netzspannung (FS20)
Evtl. sucht jemand nach einer ähnlichen Lösung. Dann kann dieses Beispiel einen möglichen Weg aufzeigen.
Ich habe das jetzt soweit nachvollzogen, wie es hier beschrieben ist. Alles weitere muss ich auch noch tun.
Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr.
Viele Grüße
Christian