Kathrein HD-SAT-Receiver und IPS-Integration

Hallo zusammen,

nachdem die klassischen IPS-Anwendungsfälle (Heizung, Jalousie, Geräte An/Aus) seit längerem bei mir gut funktionieren und dieses Projekt so langsam seinen Endzustand erreicht, kümmere ich mich jetzt um das Thema Mediensteuerung.
Ziel ist: Auf der Bedienoberfläche letztendlich nur noch Funktionen für die gewünschten Ergebnisse zu haben, um alles andere soll sich IPS kümmern.
Beispiel:
Taste „Pro Sieben“
IPS-Funktionen: SAT-Einschalten, SAT-Kanal wählen, TV-Einschalten, AV-Receiver-Einschalten, Quelle am AV-Receiver anwählen, usw

Als AV-Receiver verwende ich den Denon AVR 3808, der über seine Netzwerkschnittstelle mit IPS kommuniziert.

Das Problem war eine geeignete Lösung für den SAT-Receiver zu finden.

Anforderungen: HD-tauglich, irgendwie über Netzwerk steuerbar inkl. Statusrückmeldungen, patchbar

Ich will hier mal für alle, die etwas ähnliches vorhaben, eine mögliche Lösung skizzieren.

SAT-Receiver Kathrein UFS 910 (Ethernet,USB,aufnahmefunktion,linux)

Mit der originalen Firmware wird das aber z.Zt. nichts, da das Netzwerkinterface kaum Funktionen bereistellt.
Also Patchen mit irgendetwas, was eine Weboberfläche bereitstellt.
Patchen ist aber oft super kompliziert und birgt Risiken. Es gibt hier aber eine tolle Lösung, die man als Paket betrachten muss und auch so komplett herunterladen kann (Google z.B „ulc“ und „ufs910“).

BarryAllen-Bootloader:
So eine Art Bootmanager: Firmware auf USB-Stick gefunden, dann boote diese, wenn kein USB-Stick dann boote originale FW vom internen Flash. Zusätzlich gibt es ein Bootmenü, in dem die zu startende Firmware ausgewählt werden kann (Verwaltung mehrerer ist möglich).

AAF-Image
Brauchbares alternatives Firmware Image. Basiert auf original Firmware und erweitert diese um viele Features, wie z.B. ein Webinterface zur Bedienung mit einem Webbrowser und andere kostensparende Zusatzfunktionen.

KCC (Kathi Control Center)
Windows Software
Download und Installation von BarryAllen auf USB-Stick
Download und Installation von AAF-Images auf USB-Stick
Installation anderer Images auf USB-Stick (z.B. Rudbox, Neutrino-Beta)
Verwaltung der Images
Telnet-FTP-Zugang zum Receiver

Man braucht letztendlich nur ein Paket herunterladen, in dem alles drin ist. KCC-Installieren. USB-Stick an Rechner anschliessen. Mit KCC den Stick besaften. Den Stick auf den Receiver stecken. Fertig.

Das Web-Interface des AAF-Images stellt folgende interressante Funktionen im Browser bereit:
Anzeige aktuelles Programm und andere Statusinformationen
Shutdown
Reboot
OSD-Text senden
Ein Browserfenster mit einer 1:1 Abbildung der Fernbedienung. Alle Tasten sind klickbar und steuern damit den Receiver über das Netzwerk

Prinzipielle Integration in IPS:

Startup:
Start per IRTRANS aus Standby (wegen Recordingfunctionen) oder per Netzschalter (FS20, Receiver bootet nach Einschalten direkt durch)
Warten bis Receiver gestartet ist (z.B. Antworten auf ping)
Wenn gestartet, abholen des letzten Kommandos aus IPS-Variable (Array, da Kanal 120 eben die Kommandos 1,2,0 beinhaltet)
Senden der Kommandos per HTTP GET an Web-Fernbedienungs-URL

Regelbetrieb
Senden der Kommandos per HTTP GET an Web-Fernbedienungs-URL
Parsen der Webseite zur Abfrage der gewünschten Werte

Shutdown:
Senden des Kommandos (SHUTDOWN) per HTTP GET an Web-Fernbedienungs-URL
evtl. Ausschalten Netzspannung (FS20)

Evtl. sucht jemand nach einer ähnlichen Lösung. Dann kann dieses Beispiel einen möglichen Weg aufzeigen.
Ich habe das jetzt soweit nachvollzogen, wie es hier beschrieben ist. Alles weitere muss ich auch noch tun.
Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr.

Viele Grüße
Christian

Hi Christian,

bevor ich mich der Baustelle Kathrein zuwende, bleib ich doch lieber bei meinem VDR. Der ist komplett fernsteuerbar sowohl über IR als auch über Netz.
HDTV ist beim VDR zwar ebenfalls eine komplette Baustelle, aber wegen den paar Sendern mach ich mir die Mühe (bislang) nicht.

Gruß
Dieter

Ich hab da ein Spielzeug für die DBox2 in der Queue. Das schlägt ebenfalls in diese Richtung. Wenn das Thema bei mir akut wird schaue ich mir deine Lösung ganz bestimmt mal an. So eine Kathi wird sich ja sicher auftreiben lassen. :stuck_out_tongue:

Gruß,

Toni

Ich kenne mich mit der db-box nicht so gut aus.
Soweit ich das verstanden habe ist das Interessante an der dbox die freie Neutrino-Software. Die d-box scheint eine aussterbende Spezies zu sein, da angeblich HD niemals mit einer d-box funktionieren wird.
Es wird also ein neues Zuhause für Neutrino gesucht und genau das könnte der Kathrein sein (weil eben Linux). Eine erste Portierung soll es schon geben, die aber wohl noch nicht so stabil läuft.

Gruß
Christian

Hallo,

ich nutze eine Dreambox7025+, hat zwar kein HDTV, nur das stört mich bisher nicht. Die 8000er wird (iregndwann) kommen, dann hat man auch den HDTV Standart in der Box.

Diese Box hat bereits ein Webinterface und auch ein CLI interface.

Gruß Philipp

Naja wie mans nimmt. Klar stirbt sie, wie alles. Aber nicht jeder benötigt HD und solange das noch geht… Der inoffizielle Nachfolger heisst Dreambox und ist ne Art „DBox2 auf Steroiden“. Neutrino wird IMO mit der DBox2 aussterben. Meine DBox2 läuft mit dem Betriebssystem der Dreambox recht stabil.

Und die DBox2 ist geschätzte 12-13 Jahre alt. Hab sie damals das erste mal mit DF1 zusammen in die Finger bekommen (beruflich bedingt). Damals war sie für quasi garnichts zu gebrauchen. Nichtmal so richtig dafür, wofür sie eigentlich gebaut war. man, was haben wir über das Teil geflucht. Ist schon krass was sie heute dank Linux noch alles leistet. Heute hab ich selbst zwei. Das hätt ich mir damals im Tram nicht einfallen lassen. :smiley:

Unter Fernsehtechnikern laufen übrigens Gerüchte, dass Kathrein von der Linux-Sparte wieder weg will. Könnte also sein, dass „die Kathi“ auch stirbt. Das fänd ich sehr schade…

Gruß,

Toni

Hallo,

ich hatte mich auch zu beginn nach einer Kathreinlösung umgesehen, dort war aber nichts vernünftiges mit Ethernetsteurung zu haben. Und einen Receiver völlig mei anderer Firmware zu patchen war für mich keine Lösung.

Somit bin ich bei der Dreambox gelandet, die sehr vieles schon an Bord hat.

Gruß Philipp

Ich werde auf jeden Fall meinen Schwerpunkt auf der Dreambox (bzw DBox2 mit Dreambox Software) lassen. Aber die Kathi-Szene ist noch jung. Abwarten… :wink:

Solange es im FreeTV noch LD Sendungen gibt wird die DBox noch ihren Dienst tun.

Toni

Hallo,

muss Toni recht geben, bis die Dbox richtig ausstirbt wird wohl noch ein wenig dauern, weil es auf dem Markt nicht so viele Vergleichsboxen gibt, was da wären; Dreambox, Kati, Realbox.
Habe selbst 4 Dboxen und eine Dream7020s (warte sehnsüchtig auf die 8000) und muss sagen, bin sehr zufrieden mit den Boxen, weil halt Linux drauf läuft.
Zur Dream8000 kann ich nur sagen, dass es nicht mehr so lange dauern wird. Dreammedia hat schon die ersten Boxen an die Betatester rausgegeben und das ist ja eine HDTV Box.
Von der Kati hab ich auch nur positives gehört. (Hat ja erst vor paar Monaten richtig angefangen mit der alternativ Software) nur weiß ich nicht wie das dort mit dem Webinterface ist. Meine Dreambox Steuer ich schon zum Teil über IPS (Webinterface).
Z.B wenn ein Telefonanruf bei mir ankommt, regelt der die TV Lautstärke runter.
Hier könnt ihr euch einige Befehle ansehen was mit Enigma / Neutrino über Webinterface zum abfragen geht.

Gruß
Hollowman

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben :wink:

Ich habe mit der Kathrein UFS910 schon ein wenig Erfahrung gesammelt, ich hatte vorher noch mit keinem so schlechten SAT-Receiver gearbeitet! Vor ca. 4 Monaten habe ich dieses Teil für meinen Bruder angeschafft, weil er gleich einen HD-Receiver haben wollte. Der Receiver hatte von Anfang an einen viel zu niedrigen Empfangspegel, obwohl Schüssel perfekt eingerichtet! Er hängt sich ständig auf, macht nur Troubles. Die Umschaltzeiten sind eine Katastrophe, die Alternativfirmware ist im Vergleich zur Dreambox lächerlich. Das Display ist letzte Klasse…ich könnte noch viel negatives Erzählen.
Mittlerweile ist das Teil schon seit 1,5 Monaten bei der Reparatur, weil an ein durchgehendes Fernsehvernügen nicht mehr zu denken war, keine Ahnung ob sie jemals wieder kommt :mad:

Ich persönlich kann von dieser Box nur abraten. Ich verwende bei mir die Dreambox 500S, bin voll und ganz zufrieden damit! Generell sind die Dreamboxen für mich das Maß der Dinge.

Sobald es bei mir Richtung HD geht, werde ich mir aber wohl eher einen HTPC zulegen, weil 449€ für eine DM600 oder 800€ für eine DM8000 einfach viel zu teuer für mich sind.

Meine Meinung!

Hallo Hofimax,

dann ich auch mal:

Ich habe die UFS910 1Watt Version seit mehreren Monaten, eingebaut habe ich eine 320GB 2,5" Festplatte. Abstuerze? Kenne ich nicht. Umschaltzeiten? auch das Problem bei Dir kann ich nicht nachvollziehen.

Also offen gesagt: Ich bin absolut zufrieden. Meine dBoxen stehen seitdem in der Ecke…

Hallo Torro,

steuerst Du die auch per Webinterface/Ethernet oder hast Du die „nur“ im StandAlone betrieb?

Gruß Philipp

Ich kann leider nur aus meiner Erfahrung sprechen. Sollte die Box repariert zurückkommen und dann so gut funktionieren wie deine wäre ich sehr glücklich!!

Also ich hab auch die Kathi … (und vorher ne DBox). Habe immer noch die Firmware 1.4 weil ich da selbstständig einiges eingebaut hatte, ua das Tastendrücke abgefangen werden und einen Http Request an meine Dream auslösen. (Lauter leiser an der Kathi wird umgeleitet zum Denon)
Geht zwar nicht super schnell (latenz), aber geht.

Ansonten hab ich keine Probleme mit der Box, evtl von Aufnahmen abgesehen kann ich nicht so viel zu sagen weil setzen benutzt.

Ich hoffe aber auch noch auf Neutrio oder Enigma. ansonsten ein klasse Preisleistungsverhältniss, wie ich finde.

Gruß,
Anti

Genau das dachte ich mir auch! Naja, vielleicht kann ich ja nach der Reparatur positiveres berichten!

Habe seit gestern auch den Kati 910 laufen und bin recht angetan. Richtig testen konnte ich noch nicht. 1.06 FW ist drauf und ich bin zuversichtlich :wink:

Zur Dreambox: Selbst bei der 8000er scheint HDMI ein Fremdwort zu sein… damit ist sie für mich gestorben. Ich nutze den Denon 2308 zukünftig auch als Schaltzentrale wg. der Steuerbarkeit. Und der leitet HDMI Audio nur weiter, wenn auch über HDMI Audio zugespielt wird. Somit: SatReceiver ohne HDMI kommen mir nicht ins Haus :wink:

Gruss
Volkmar

Hallo Torro,

das würde mich auch interesieren.

Gruß
Christian

Hallo,

nein, koennte man aber ueber irTRANS machen.

Hallo,

hat hier schon jemand eine Lösung wie man IPS auf der Kathi visualisieren kann? Gibt es vielleicht eine Firmware mit intregrierten Browser? Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll. Es währe aber echt cool. Da ich mit diesen Sachen keine Ahnung habe bin ich auf euch angewiesen.

Vielen Dank.

Gruß
Christian

Hi,

habe mich mal wegen des Webbrowsers bei den aktuellen Firmware-Images umgeschaut. Bei AAF und Enigma konnte ich bisher noch keine Anzeichen auf einen existierenden Browser finden. Da sich das ganze aber noch hochgradig dynamisch weiterentwickelt, könnte ich mir gut Vorstellen, dass es eine Browserintegration in Zukunft geben wird.
Es scheint eine Integration des VLC-Projektes zu geben. Wenn die Kathi als Streamingclient arbeiten kann, dann könnte man den Output des PC-Desktops streamen und von dem Receiver anzeigen lassen. Steuerung des Desktops dann z.B über eine Funktastatur mit entsprechender Reichweite.

Viele Grüße
Christian