Kategorisierung von Bilder mittels KI

Jeder kennt das. Man macht mit dem Mobiltelefon Bilder und speichert diese manuell oder auch automatisiert in der eignen Cloud. Sprich lokal auf einem NAS/Server. Was auch immer. Nach Jahren verliert man unter den zig tausenden Fotos den Überblick.
Ja, gewisse Ereignisse werden in Ordnern abgelegt, aber Schnappschüsse eben nicht. Die liegen bei mir am Server gesammelt in zwei (zwei Telefone) Verzeichnissen und dümpeln vor sich hin.
Sucht man ein Foto, dann hat man es vor dem geistigen Auge, findet es aber nicht. So ist es mir ergangen.
Jetzt war meine Idee, das ganze automatisiert Kategorisieren zu lassen. Mittels KI. Hat das schon mal jemand gemacht oder hat Infos dazu?

Synology bietet diese Option inzwischen an. Benutzt habe ich es allerdings noch nicht.

Hm, mir fehlt es da an der Syno.:wink:
Ich dachte da eher an was unabhängiges.

Also auch die Synology hat noch viel Arbeit vor sich. Mein, zugegeben kleiner, Hund wird mal als Hund und mal als Katze erkannt. Wenigstens aber immer als Tier :rofl: Als Personen hat es bisher nur einen triangulations Sensor und meinen Stromzähler erkannt :rage:

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben das gefunden. https://www.photoprism.app/
Docker hab ich und auch Portainer. Ich denke das probier ich.

Servus
Schau dir mal IMMICH an. https://immich.app
Als reine Gallerysoftware taugts net viel (oder sagen wir es gibt wesentlich bessers) aber hinsichtlich Personenerkennung und automatischer Objekterkennung absolut sensationell !
Hab in der Richtung schon einiges durchprobiert, an IMMICH kommt in dieser Beziehung zzt. nichts dran.
Ehrlich gesagt richtig erschreckend was da heutzutage auf normaler Hobbyhardware so möglich ist.
bspw. die Personenerkennungen, die Synology hat aus den tausenden Bildern meiner Tochter vom Babyalter bis heute etwa 50 verschiedene Personen erkannt - welche ich dann händisch zusammenfügen mußte. Dann auch viele fremde falsch zugeordnet. Autoreifeifen, Uhren, Spielzeugt, Puppen, alles mögliche wurde fälschlich als Gesicht eingestuft
Bei IMMICH waren es nur so 4-5 „verschiedene“ Personen. Keine einzige falsche Zuordnung.
Auch die Objekterkennung, echt sagenhaft wie toll da gefunden wird.
Synology und die auf Tensor-Flow aufbauenden Erkennungen sind da totaler Mist dagegen.

Bisl Rechenaufwand braucht es aber schon, an meinen ca. 50k Fotos hat das Teil mehrere Tage auf einem i5/16Gb gerechnet. Hatte es probeweise mal im Synology Docker probiert - aber die Syno CPU war zu schwach. Nach 3 Wochen rechnen hab ich abgebrochen.
Installation ist auch etwas mühsam, nur als Docker verfügbar. weiters wird noch fest daran entwickelt und es gibt immer mal wieder bracking-changes. Aber allemal wert es sich mal anzusehen.

Edit:
Photoprism hatte/habe ich auch laufen.- Als Gallery ist es ganz net, hinsichtlich automatischer Erkennung auch net besser als Synology.

schöne Grüße
Bernhard

Cool, ich kämpfe gerade :slight_smile:
immich - 1
ich - 0

So, es steht 2:1 - für mich :smiley:
Was ich jetzt noch herausfinden muss ist, wie ich das Verzeichnis von meinem Win2016 Server einbinde.

Ja, damit hab ich auch ziemlich gekämpft. Hier ist eine ausführlichere An Leitung als in der Doc.

Ansonsten deren Discord Channel durchsuchen. External Library ist immer mal ein Thema

1 „Gefällt mir“

Ach ja, für die Objekterkennung wurde mir dieses "ViT-H-14-quickgelu__dfn5b"Model empfohlen. Ist zwar nicht multilingual, kommt aber mit Deutsch trotzdem super zurecht.
Obwohl gestern gabs grad wieder eine neuer Version released welche noch bessere Modelle unterstützt. Mal sehen.

Die Anleitung hab ich gefunden, bin da aber ratlos.
https://www.reddit.com/r/immich/comments/1dshkue/how_do_i_tell_immich_to_use_a_network_share_as/?onetap_auto=true&one_tap=true
Das hätte ich auch noch gefunden, nur da ist „volumes“ doppelt und das bemängelt Portainer.

Upload Folder ist der Speicherort wenn du Bilder über die App importieren willst. - würde ich aber noch nicht machen, weil die werden dann ganz kryptisch umbenannt und kaum mehr auffindbar. Man ist dann quasi gefangen. Ok meinetwegen für neue Handybilder.
Hast du aber schon einen (halbwegs sortierten) Folder mit Fotos dann bind den über External Library ein.

Habs übrigens nicht über Portainer sondern über Docker Compose gemacht. Die Anleitung auf der Webseite funktionierte gut. Mit dem ganzen Docker Zeugs bin ich net so firm - wohl schon etwas zu alt…

Ja, das wäre mein Vorhaben gewesen. Ich brauche keinen Uploadfolder, weil die Fotos automatisch vom Handy auf den Server gespeichert werden, sobald ein neues gemacht wurde. Oder aber, wenn das Telefon wieder im heimischen WLAN ist.
Hast eventuell einen Tipp, wie ich das mit der External Library mache?

Hab ich erstmal auch so., nur External library. Vor allem weil ich für Edit und Verwaltung ACDSEE nutze.
Aber helfen kann ich dir nicht wirklich, wie gesagt, Docker ist für mich ziemlich strange. Viel mehr als ggfls. vorhandene Anleitungen copy&pasten kann ich leider nicht.

Hier ist der relevante Teil meiner DockerCompose.yaml
Der erste Parameter ist der Pfad wo die Photos auf Betriebsystemebene liegen bzw. gemounted sind (/mnt/phot).
Der zweite Teil ist dann der Pad im Container. Den mußt dann in der App nochmals angeben.


Hab da ewig rumgemacht bis es funktionierte. - Bin ja ein bekennender Windows-Maus-Mensch.

Dito :smiley:
Danke, ich probier das mal.

Läuft dein Docker unter Windows ?
Ich glaub da gibts einige zusätzliche Hürden bzw. Anleitungen in den Docs und Discord.
Hab mir extra dafür einen Ubuntu Rechner installiert.- Schon sehr strange das ganze Sudu Zeugs und so. :nauseated_face:

Nein, Ubuntu. Als VM.
Die hab ich eigentlich nur für meinen Wechselrichter. Da gibts ein Docker Image.

OK, gleich wie bei mir.
Da hats dann mit der Docker-Compose Anleitung sehr gut funktioniert. Auch das Updaten der Container haut gut hin.

Wie/womit machst du das?

Mit „Folder SyncPro“. Hab ich gekauft. Funktioniert perfekt.
@bbernhard Es funktioniert :smiley: Wird schon gescannt. Vielen Dank für die Unterstützung.