Karotz Internethase Einbindung?

Hallo,

Irgendwer hatte vor kurzem ein Karotz Internethasen zum Verkauf angeboten. Dazu sollen auch Skripte für IPS existieren!
Gibt es irgendwo ein Beispiel bzw. eine Beschreibung wie „Karotz“ IPS fähig wird? Ich hätte Interesse daran. Man muß ja das Rad nicht noch mal neu erfinden, wenn es schon mal jemand getan hat!

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Tommy

Hi,

das war ich dann wohl…

Bin erstmal beruflich unterwegs bis Donnerstag, dann lad ich mein Script hoch!

Versprochen!

Gruss
spooniester

Hallo spooniester,

Ich sag schon mal Daaaaanke!

Muß dann nur noch meinen Hasen im Postkasten suchen :wink:

Gruß Tommy

Hi,

so, schaffe es doch heute:

Die ganze Sache ist etwas aufwändig.
Zuerst muss man eine APP auf dem Karotz installieren. Dazu macht man sich einen Account und geht dann auf http://www.karotz.com/lab/app/form und trägt seine Daten (kann irgendetwas sein. Als App ansich reicht eine zip Datei die nur eine Datei namens descriptor.xml enthält. Diese muss fogendes enthalten:

<descriptor>
<version>0.0.1</version>
<accesses>
<access>tts</access>
<access>ears</access>
<access>led</access>
</accesses>
<deployment>external</deployment>
<parameters>
<parameter key="showInstallUuid" value="true"/>
</parameters>
</descriptor>

Das showInstallUID ist das wichtigeste.
Hat man die APP auf dem Karotz installiert kann man dann die 3 Parameter ablesen:
$APIKEY
$SECRET
$INSTALLID

Diese werden dann im Script eingetragen.

karotz.php.txt (1.46 KB) wizz.cc_karotz_class.ips.php.txt (13.4 KB)
In IPS benötigt man beide angehängten Scripte, das wizz.cc_karotz_class.ips.php nach ip-symcon/scripts kopieren und den Inhalt des Script karotz.php in ein neues packen.
Dann noch eine String-Variable „InteractiveID“ anlegen und im karotz.php Script die 3 Keys und die Variablen ID eintragen.
Einmal ausführen und die InteractiveID Variable wird gefüllt.
Ohne InteractiveID ist keine Kommunikation möglich.

Mit Verweis auf die wizz.cc_karotz_class.ips.php und die InteractiveID aus der Variable sind dann alle „Funktionen“ aus der class möglich:

$Kz->say($text, $lang)
$Kz->ears($left, $right, $relative)
$Kz->ears_reset()
$Kz->led_pulse($color, $period, $pulse)
$Kz->led_fade($color, $period)
$Kz->led_light($color)
$Kz->play($url)
$Kz->play('previous|next|pause'|'resume'|'stop')
$Kz->play('allsong::'|'title::xx'|'artist::xx'|'folder::xx'|'genre::xx')
$Kz->usb_unlock()
$Kz->usb_allsong()
$Kz->usb_folder()
$Kz->usb_artist()
$Kz->usb_genre
$Kz->usb_playlist()
$Kz->photo($url)
$Kz->video()
$Kz->chor_file($url)
$Kz->chor_stop()
$Kz->config()
$Kz->quit()

Nochmal zur Warnung: Das habe ich gerade aus dem Kopf aufgeschrieben, wenn es irgendwo klemmt einfach kurz melden. Weiterhin darf ich nicht vergessen das die Scripte nicht auf meinem Mist gewachsen sind, ich habe sie nur entsprechend verändert. Der Dank gilt den Kollegen von WIZZ.cc, übrigens eine echt interessante Seite wenn es um den Karotz geht.

So, ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, wie gesagt, bei Fragen kurz melden!

Gruß
spooniester

Meiner steht jetzt auch hier und guckt mich komisch an :wink:

Wir werden doch das Viehzeug sicherlich in IPS reinbekommen … ooooder ?

Das Webcambild landet zumindest schonmal in der Registervariablen …

LG Tom

Na dann mal viel Spass mit dem neuen Haustier!
Wenn fragen Aufkommen meldet euch, vielleicht kann ich helfen!

jau,

DEIN Skript als Grundlage wäre hübsch … ein Pionieer reicht ja i.d.R. :slight_smile:

Obwohl - Du bist ja noch unterwegs … Wir warten dann mal ganz brav …

LG Tom

Hi,

mein Script ist doch oben angehängt (oder sieht man das nicht???)

Gruß

Hi spooniester - doch sie sind zu sehen :slight_smile:

Mal ne grundsätzliche Frage: Ich hab mir die Webseite mal angesehen und kann immer noch nicht genau erkennen was das Ding eigentlich kann und ist und soll. Könnt ihr mir mal ein paar praktische Anwendungsfälle nennen ? Oder überseh ich das einfach nur…?

Gruß
Martin

Hi,

also als ich mein Haustier noch hatte hat er mich u.a. morgens geweckt. Dazu hat er, von IPS gesteuert, die Ohren bewegt, seine LED mit verschiedenen Farben gesteuert und mit Sprachausgabe die aktuelle Temperatur, die Stauvorhersage und meine Termine für den Tag vorgelesen.
Auf Zuruf konnte er die Rolladen hochfahren, das Licht einschalten und den badezimmerlüfter einschalten.

Und das waren nur einige Anwendungsbereiche!
Grundsätzlich kann er alles vorlesen was in Variablen steht und per Speech-to-Text auch Scripte ausführen.
Ich hatte mir dazu auch eine APP. geschruieben die direkt auf dem Hasen läuft, ich sich die mal raus und lad die hier hoch!

Gruß

Hallo spooniester,

danke für die Infos! Der Hase spricht jetzt mit mir IPS-gesteuert. Wie kann man jetzt in IPS Aktionen auslösen? Kannst du bitte deine Zauberkiste noch mal aufmachen? Was brauche ich alles wenn ich eine eigene App für Karotz schreiben will?

Danke und viele Grüße
Tommy