kamstrup / EKM

Hallo Steiner & Co.

Ich habe zum auslesen meiner PV Anlage einen Digitalen Stromzähler einbauen lassen
diesen hier http://kamstrup.de/media/7110/file.pdf

Irgendwie bekomme ich aber keine Impulse vom Stromzähler, die Kago WR Senden sauber durch nur halt von dem kamstrup Gerät bekomme ich nix.
Hat da jemand ne Idee

MFG

Peter

:eek::eek::eek:
Was willst Du uns sagen?

Vielleicht würden ein paar Satzzeichen auch schon helfen…

Vergiß es, da helfen weder Satzzeichen noch eine Rechtschreibprüfung. :smiley:

Gruß
Bruno

Ja Ja macht euch nur lustig!

dann noch mal

da das AKM ja 4 eingänge hat, und ich 3 nutze habe ich natürlich auch schonmal umgesteckt, aber Stand „jetzt“ ist:

auf Pos. 1
Stromzähler
auf Pos. 2
WR1 (kaco)
auf Pos. 3
WR2 (kaco)

Pos 2 und 3 Senden
zwichendurch leuchtet das Rote Lämpchen mal auf wird also gezählt und läuft ohne Prob

nur Pos.1 (Stromzähler tut nix)
Kein aufleuchten kein senden
woran kan das liegen?

ich habe mir diesen Artikel
durchgelesen da steht was von wegen unterschieden von S-Null

Du hast das Modell mit S0-Impulsausgang, ja?

paresy

PS: Ganze Sätze, Groß- und Kleinschreibung und vermeiden von unbekannten Abkürzungen helfen ungemein zum Verständnis. Deine Posts lesen sich schrecklich kompliziert.

Dieses Modell habe ich auf jedenfall hat es einen S0 anschluss

Kamstrup 382b

Wird ja langsam verständlicher … :smiley:

Schau mal anhand der Bestellnummer ob da ein S0-Impulsmodul drin ist. Laut S.8 (CCC-Modul 021) der Unterlage kann/muss dies extra bestellt werden.

Gruß
Bruno

habe eben mal mit kamstrup telefoniert
der sagte mir da ist ein s0 drin

So, neues update:

Ich habe mich Heute mal dran gesetzt,
und das Stromprüfgerät dran gehalten (Digital Multimeter von düwi)

Aber was ich feststellen konnte ist:

Kaco 1 und Kaco 2 schlagen bei bei „200m, V gleichstrom“ um 0,8 aus wenn ein signal kommt.
Dies tut der Kamstrup nicht.

wie warscheinlich ist denn jetzt das der Zähler kaputt sein könnte?

Ich vermute eher du hast gar keinen S0-Anschluss oder bist an der falschen Stelle.

paresy

angeschlossen habe ich die kabel mit dem elektriker.

und der mann von kamstrup hat das anhand der modell nummer bestätigt das ich einen s0 habe.

Auf dem zähler ist auch ein LED welches bei jedem 1000st. watt mal kurz leuchtet er sagte mir das sei gekoppelt mit der s0 und wenn das funktioniert funktioniert das s0 auch.

Ich werde einfach mal meinen Solar fritzen anrufen

Soll der elektriker sich das noch mal anschauen, ich habe je auf jedenfall einen zähler mit s0 bestellt und wenn der es nicht tut muss halt ein anderer her

Servus!

Wollte mal hören was aus dem Fall geworden ist!?

Habe auch einen Kamstrup Zähler im Auge den ich gegen meinen mechanischen tauschen möchte.

Oder ist hier jemand der einen Kamstrup erfolgreich am laufen hat!?

Ich sag mal so, die S0 ist ja einfach nur ein Impulsgeber, und somit müsste doch jeder Zähler mit entsprechender Schnittstelle mit IPS rennen, oder!?

korrekt!:wink:

falsch!

siehe

Es kommt drauf an wie der Impuls ausgelöst werden. Die Din Für S-0 ist sehr weit gefächert was die Ampair und Volt angeht.
Viele Zähler Zählen mit 12 oder 24 Volt. Dieser Strom muss erstmal anstehen bevor der Schließer/Öffner Tackted. Das EKM liefert aber nur um die 3-5 Volt. Und der Kamstrut fängt nicht unter 18V an zu tackten.
Also hier ist augen auf beim eierkauf angesagt!

Oben in dem Link habe ich mal versucht eine Liste von erprobten und funktionierenden Zähler zusammen zubekommen. Leider sind es nur 2 geworden.

@ Raketenschnecke
Oben dem anderen Threat hattest du mich gefragt was das Rumgeeiere soll und hier antwortest du auf

[QUOTE]
Zitat von ChristianL Beitrag anzeigen
Ich sag mal so, die S0 ist ja einfach nur ein Impulsgeber, und somit müsste doch jeder Zähler mit entsprechender Schnittstelle mit IPS rennen, oder!?

korrekt! [/QUOTE]
bist du dir da ganz sicher ?

Ich würde nämlich sagen der Kapstrup klapt nicht ohne zusatz hardware! Ich hatte den daheim eingebaut!

Vieleicht verstehst du jetzt warum ich eine Liste aufbauen wollte in der funktionierende Zähler gelistet werden.

@ChristianL
Kauf dir den aus dem threat oben dann weist du auch das es klappt der läuft bei raketenschnecke ja ohne probleme. Ich habe mir den auch geordert warte nur noch auf den Elektriker

Lustisch … :smiley:

Gruß
Bruno

jiepp, bin ich

ok wenn du dir sicher bist muss ich nochmal bei meinem elektriker anfragen ob es nicht doch der Kapstrup sein darf.
Der war sehr schön und jeden einzelne phase gezählt

Zitat aus der beschreibung

Sendet 24 V über 2-Kabel und Impulse durch Ziehen von
Spannung auf 0 V bei jedem Impuls. Kann z.B. MULTICAL® versorgen.

Ich hoffe du verwechselst es nicht mit dem Impuls modul das muss man nämlich extra kaufen.

Den nächsten wechsel muss ich übrigns selbst bezahlen das sind best. 100€ die der mir abnimmt.

Wenn es doch nicht funktioniert hat, ist das doch wohl sinnlos. Oder hat sich der Zähler verändert in der Zeit. :rolleyes:

Gruß
Bruno