kamstrup / EKM

Nicht den selben! Aber den gleichen!

Wenn Raketenschnecke sich doch sicher ist das das Funktioniert

Ich gehe ja davon , da ich kein Elektriker bin, das Ihr euch damit auskennt. Und wenn jemand behauptet das etwas funktioniert dies auch geprüft hat.
Also glaube ich raketenschnecke erstmal, es kann ja auch immer sein das der Zähler defekt war!

leider ist der Zähler ja ausgebaut sonst könnte ich es Prüfen

Hmm, das hört sich ja nun doch nicht so gut an…also ich hätte schon gerne den von Kamstrup, da es einer der wenigen ist, die auf das alte Zählerkreuz passen und so direkt meinen alten schwarzen ersetzen könnte.

Ich habe mir den hier ausgeguckt:

Kamstrup Drehstromzähler mit Impulsausgang von Lingg und Janke für die Kreuzmontage. Die Zähler sind vollelektronisch und ohne bewegliche Teile. Die Energieregistrierung wird deshalb nicht durch Stöße beeinflusst und die Montageposition hat keinen Einfluss auf die Messung. Im Display werden die jeweiligen, richtungs-bezogenen Werte (Zählerstand, Momentan-Leistung etc.) angezeigt. Das leicht lesbare Display kann automatisch oder manuell mittels Drucktaste wechseln.

3-Phasen elektronischer Drehstromzähler 3 x 230/400 VAC 50/60 Hz
1-Richtung Drehstromzähler
Nennstrom 5(85)A
Montage auf Zählerkreuz gem. DIN 43857
Genauigkeitsklasse A
Digital LC-Display Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung
S0 Ausgang (S0 Schnittstelle) nach DIN EN 62053-31 1000 Imp./ Kwh
Betriebs-/Lagertemp. -40°C…+70°C
mit MID-Zulassung, MID 09

Denke ich werde mal versuchen Den Hersteller, bzw. Lingg Und Janke zu kontaktieren…vlt. bekommt man da noch genauere Infos.

Also ist es so dass das EKM Modul die Spannung zur Verfügung stellt und der Zähle diese einfach in den entsprechenden Impulsen down pullt!?

Ich hatte den Ausendienstler von Kamstrup angerufen, habe bei sowas echt keine Berührungsängste. Der hatte mir auch was über den s-0 erklärt, aber ich habe es erlich nicht gerafft.(echt korekter service!!)

Wie gesagt gehe ich davon aus das die Spannung die am EKM anliegt nicht reicht damit der Zähler zuckt. Es gibt aber dieses S-0 Zusatzmodul, das könnte gehen aber da würde ich auch nochmal nachfragen.

Ich finde auch das der Kamstrup als Haupt Zähler schon einen seriöseren Eindruck macht als ein Zähler aus dem großem C. Wir sind ja nicht allein auf der Welt das EVU will ja auch noch ein bischen mitreden.
Mein Elektriker hat den übrigens wegen der fehlenden Rücklaufsperre ausgebaut, das EVU möchte das nicht. Die haben bestimmt angst das ich nachts über meine PV-Anlage Strom ziehe.

Habe hier mal noch ein paar genauere Infos zu dem Impulsausgang der Kamstrup Zähler in Erfahrung bringen können:

S0-Impulsausgang 1000 imp/kWh

Impulsdauer 30 msek ± 10 %

Umax 27 VDC (bei 1kΩ)

Imax 27 mA

Nix besonderes würde ich sagen, keine Rede von einer Mindestspannung.

Wie sieht es denn mit dem EKM Modul aus? Gibt es dazu genauere Infos? Welche Spannung legt er auf den Bus?

Nix?

Wär echt super wenn Meister Steiner mal ein Blick auf die Daten werfen könnte und mit seinem EKM abgleichen könnte!

Besten Dank!

Hat sich anscheinend auch erstmal erledigt.

Das EKM ist Ausverkauft.

Wenn das IPS-TEAM die selbst zusammen löten, könnte es ja eventuell eine version 2.0 geben in der man durch jumper auf unterschied anforderungen eingehen kann.

Und dann würde ich ein solar bundle anbieten IPS kleinste version+EKM+USB-T

Finde es auch ein wenig schade, dass man hier nicht mal auf technische Fragen eingeht!
Verstehe nicht, warum die Jungs damit so hinter dem Berg halten!? Ein technisches Datenblatt sollte es doch zu jedem Gerät im Vorfeld geben, und würde es so dem Anwender leichter machen, passende Komponenten auszuwählen…

Aber hier kommt ja gar nichts!

Wie wäre es denn mal mit einem Blick in die Doku. :mad:

EKM-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das steht nicht erst seit Gestern da.

@RWN

Wie geht das jetzt denn eigentlich weiter mit dem EKM kommen da neue? und wenn wird sich was an der Hardware ändern?

z.B. eine Batterie, oder ein impuls wandler über Jumper?
Hatte gestern nen Stromausfall da waaren alle geloggten impulse im EKM weg

MFG

Peter

Schon klar, aber das steht z.B. nichts über die minimale Impulsdauer!?

Und wie ist das mit den Eingängen, dort steht, die maximale Spannung von +5V darf nicht überschritten werden…heißt das, dass das EKM die Spannung gar nicht auf dem Bus generiert, sondern das diese vom Zähler kommen muss!?

Ich kenne mich ja jetzt mit elektrik nicht wirklich aus aber ich weis das 3,3V an den Pins zu messen sind, das passt dazu

Intern ist ein Low-Drop 3,3V Spannungswandler verbaut.

Und ich meine das der Kamstrup zwichen 18 und 27 Volt benötigt damit er überhabt taktet.

Da müsste dem zufolge nur ein anderer (oder 2. ) Spannungswandler rein. der 24V bietet.
Wenn es hierfür ein Zusatzgerät gibt wäre das ja auch eine Lösung solange es nicht gleich 100€ kostet :wink: