Kaffeemaschine & Symcon

Guten Abend,

mal eine Frage … kennt jemand einen Kaffevollautomaten den man in IPS integrieren kann - z.B. mal an/aus. Strom an/aus tut es oft nicht da ja ein Taster verwendet wird.

Hat da jemand eine Erfahrung?

Abend!

Google doch einfach mal nach „WLAN Kaffeemaschine“, da gibt es mittlerweile schon die ein oder andere :slight_smile: Ist zwar keine Garantie für eine IPS-Einbindung, aber da wird sich schon was finden :slight_smile:

WLAN-Kaffeemaschine von Smarter: Kaffee kochen per App und IFTTT › ifun.de
Philips Senseo Kaffeemaschine ins WLAN einbinden - DIY
Kaffeemaschine mit WLAN: Mr. Coffee von Belkin
WLAN-Kaffeemaschine: Smarter Coffee | eKitchen
Bruvelo: Kaffeemaschine mit WLAN - COMPUTER BILD

Grüße,
Chris

Danke - die hatte ich schon gefunden … mir ging es mehr um der Praktische ob hier schon jemand mit einem bestimmten Model tätig wurde.

Also ich hab mich vom Vollautomaten verabschiedet nachdem ich in Italien richtigen Cappuccino getrunken habe und bin auf den Siebträger gekommen. Der hängt an einer HomeMatic Steckdose und ich bekomme die Info wieviel Energie das Teil verbraucht und ich kann ihn via E-Mail einschalten damit er warm ist wenn ich heim komme.
Und das Beste ist der Kaffee schmeckt endlich wie er soll. Ich kann nur sagen nie mehr Vollautomat.

Stimmt. So ein Vollautomat macht das schon ganz gut aber natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Maschine. Wobei immer noch der richtige Kaffee am Wichtigsten ist. Manche denken ja, dass es schon ein guter Kaffee sein muss, nur weil der Name italienisch klingt.

Ja da ist was dran aber auch aus der Milch macht der Automat eher Bauschaum und wenn ich mir die verschiedenen Berichte darüber anschaue wie es in so einer Maschine ausschaut (Thema Schimmelbildung) dann bin ich recht froh über meine Entscheidung. Zumal der Geschmack einfach ein riesen Unterschied ist

Aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten.

Danke - das Thema Siebträger ist für mich vermutlich zu anspruchsvoll = ich bin zu faul :slight_smile:

Allerdings löst die Integration in eine Hausautomation auf jeden Fall schon mal die längere Aufwärmzeit.

Was richtig sinnvolle habe ich noch nicht gefunden, vor allem wenn man nach einer Maschine mit 2 Bohnenbehältern sucht …

Schimmel ist ein Konstruktionsproblem einiger Marken. Vollintegrierte, festverbaute Brühgruppen ist für mich ein NoGo. Wenn Du diese Kisten mal repariert hast, weißt Du, wie ekelhaft das ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Mit dem Milchschaum sehe ich das Problem nicht. Milchschaum wird mit heißem Dampf hergestellt. Das machen alle gleich. Oder gibt es Automaten, die Schaumfix dazugeben? [emoji38]

Zur Automation: ich hatte das mal kurz getestet aber das hatte sich nie bewährt.

Ich nutze eine Jura X7 in Verbindung mit IP-Symcon. u.a. geht darüber:
Einschalten, ausschalten, Spülen, Produkte ziehen und Inkasso (sprich IPS wird erst gefragt, ob ein bestimmtes Produkt gezogen werden darf).

Zur Schimmelbildung, etc.: damit das nicht passiert, muss die Maschine gepflegt werden. Heißt u.a. die Reinigungsprogramme mindestens wöchentlich auszuführen, Trester und Tropfschale täglich leeren und öfter mal raus nehmen, damit die Brühgruppe z.B. über Nacht trocknen kann.

Ich arbeite gerade an einem Projekt das folgendes kann:

  • LEDs RGB Stripes ansteuern
  • 2x16 Display ansprechen
  • Bewegungsmelder
  • Kaffemaschine steuern
  • Eingabetasten an IPS
  • NFC Reader zur Inkassoabrechnung

Wenn es irgendwann fertig ist, kann ich den Quellcode (insbesondere den Kaffemaschinenteil) gerne veröffentlichen. Ein einfacher „Schnittstellenadapter“ auf Arduino Basis ist bereits auf Github (siehe CT Links) verfügbar.

Ich halte es für ein Gerücht, dass man bei einer Jura Schimmel durch was auch immer verhindern kann. [emoji57]
Dazu hab ich schon zu viele von innen gesehen. [emoji15]

Selbst bei den Büromaschinen bei uns in der Firma, die täglich gereinigt werden, reicht das nicht. Hab letztens mal gesehen, was der Wartungtechniker das rausgeholt hat , trinke seitdem nur noch Tee im Büro.

Oh ich bin auch eigentlich faul aber mit meiner Kombi (Mühle plus Siebträger) bin ich sehr zufrieden. Wenn man den Ablauf drin hat ist man nicht langsamer als mein alter Vollautomat, da sowohl die Mühle einen Timer hat als auch die Espressomaschine die Menge selbst dosiert kann man in der Zeit wo der Kaffee durch läuft schon mit der Milsch anfangen. Also alles kein Problem. Und wie gesagt geschmacklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und hygienisch ist das ganze auch.

Hab da grad was auf heise gesehen :slight_smile: Ich trinke nur Cola, aber vlt. ist da ja für einen von euch was :slight_smile:

heise // Tchibo stellt vernetztes Kaffeesystem Qbo vor

Grüße,
Chris

Nespresso hat da jetzt auch was vernetztes im Angebot:
Prodigio: Nespresso-Kaffeemaschine mit Smartphone-Anbindung - Golem.de

Aber erst wenn mir (gerade bei einem Automaten oder Nespresso) jemand den Vorteil erklären kann denke ich an sowsas. Aufheizzeit liegt bei 15 Sekunden, die Zeit brauche ich ja schon ne Tasse zu holen. Und solange die Dinger nicht automatisch ne Tasse bereitstellen, die Kapseln selber zuführen (bei Nespresso) und ggf. auch mal ne 2. Tasse machen können sehe ich da null Vorteil drin.

Einfach schwachsinniger Resourcenverschwendungswahnsinn. [emoji57]

Bis vor ein paar Monaten hatten wir im Büro verschiedene teils auch private Espressomaschinen.
Wir konnten guten ILLY oder Lavazza Kaffee ordern und normale Milch verwenden.
Alle waren glücklich.

Angeblich aus Sicherheistgründen wegen Brandgefahr :rolleyes: wurden die dann verbannt und ein Deal mit Dalm… eingefädelt.
Die bekamen scheinbar Exclusivrechte und stellten dafür überall so braune Brühe produzierende Monstermaschine auf.
Das Ding zaubert aus 3 Zutaten 10 verschiedene braune Brühen in verschiedene Crema Varianten.

Liest man mal die Liste der E-Nummern auf den Zutaten wird einem schlecht.
Am weißen Pulver steht zb.: Kann(!!!) spuren von Milcheiweiß enthalten.

He,- ich will Milch in den Kaffee, und nicht nur Spuren davon. Wobei Kaffee ist die braune Brühe sowiso nicht.

Ich trink jetzt Wasser, is eh gesünder.
gruß
bb

Ich hab zum Glück noch das Recht, meinen eigenen Vollautomaten aufzustellen. Illy oder was ich auch mag ist Lucaffe. Sehr lecker mit feiner Schockonote.

Solche mördermaschinen haben wir auch. Lauter Nummern hinter jedem Kaffee mit diversen e-nummern usw… Ein NoGo.
Die werden zwar täglich gereinigt… Schmecken trotzdem nicht…
Ein Kollege hat mir mal zum Test einen instant Kaffee gemacht auf den er schwört… Selbst das schmeckt um welten besser als der Kaffee aus dem Riesen Automat… Aber für ne grosse Firma sind diese lösungen einfach praktischer…

Passt grade zum Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tchibo-stellt-vernetztes-Kaffeesystem-Qbo-vor-3131280.html

Moin mws!

Schau mal ein paar Beiträge weiter oben :smiley: :wink:
Kaffeemaschine & Symcon - Seite 2

Grüße,
Chris