Kaffeemaschine & Symcon

Ah verdammt, kommt nur daher, dass ich noch keinen Kaffee hatte als ich gepostet hab :banghead::smiley:

Irgendwo letztens im TV haben sie den Röstkaffee in Deutschland getestet. Die sensorischen und optischen Prüfungen durch eine Profitesterin waren durch die Bank extrem schlecht ausgefallen. Es fiel auch eine Aussage, dass in den Kaffeeerzeugerländern bekannt sei, dass Deutschland den letzten Schrott kauft. Hauptsache billig. Das würde dort keiner als Kaffee trinken.
Nicht lecker.

Dafür gibt es die kleinen Privatröstereien, die mit Trommelröstern arbeiten und deren Kaffee was ganz anderes ist als z.B. der der großen Ketten.

Die großen rösten den Kaffee zu schnell und viel zu heiß ( 3 min bei bis zu 400 Grad). Da kann nurMist rauskommen. Ich kaufe meinen Kaffee auch bei einem kleinen Händler, der selber röstet. Da liegen Welten zwischen, aber auch beim Preis ( um 20,- / kg )

Wir haben hier auch ne kleine Privatrösterei. Da zahl ich gerne etwas mehr. [emoji106]

Nochmal zurück zum Thema…

Ich hab eine Uralte Saeco Vienna. Mechanischer Ein-/Ausschalter, Taster für „Kaffee“, fertig!
Mehr braucht’s meiner Meinung auch net, aber ich will hier nicht über Geschmack diskutieren.

Zur Automatisierung : Gerät aufgeschraubt und an die zwei Knöppe ein Eltako EnOcean Relais angeklemmt.
Somit kann meine Hausautomation auch Kaffeekochen ! :slight_smile:

Sag ich doch. Die Vienna ist völlig ok. Die Maschinen der Saecomodelle unterscheiden sich ja in den wesentlichen Dingen nicht. BG, Boiler, Wasserpumpe im Prinzip gleich. Geschmack halt durchschnitt, wie bei jedem Vollautomaten. [emoji106]

Wenn man halt irgendeinen Mistkaffee da reinmacht, kommt halt Mist raus.
Lavazza ist auch so ein Zeug. Da ist nur der Name gut. [emoji849]

Tach auch! Das Thema hier hat zwar schon wieder ein paar Tage auf dem Buckel, aber für mich ist es trotzdem interessant. Ich habe mir nach fast 16 Jahren nun einen neuen Vollautmaten gekauft, es ist wieder eine Jura geworden (E60) und ich mag jetzt nicht über das Für und Wider eines Vollautomaten oder die richtigen Bohnen diskutieren.

Zu dem Gerät gab es auch separat einen Bluetooth-Sender dazu, die einige nette Funktionen auf ds Smartphone sendet. Ja - man kann auch Kaffee über die App rauslassen, aber das ist wohl eher Schwachsinn. Zum einen müsste man zuerst mal mechanisch den Einschaltknopf drücken und auch das Milchsystem hat noch so einen knuffigen Drehschalter, der menschliche Zuwendung liebt. Und ne Tasse muss man ja auch noch drunterstellen und Wasser nachfüllen, den Trester entleeren und und und - alles Handarbeit, die die App nicht erledigen kann.

ABER: die App führt so eine schöne Statistik über den Kaffee-Verbrauch, kann verschiedenen Warnmeldungen und Servicehinweise verschicken.
Leider haben das Ding vollkommene Idioten programmiert, denn man bekommt die Hinweise nur, wenn mann

a) die App geöffnet hat
b) ein GMAIL-Konto eingetragen hat. Nein, ein Googlemail reicht nicht, es muss GMAIL sein

Mich würde nun ein kleines Bluetooth-Gateway interessieren, das dem Maschinchen ein Smartphine vorgaukelt und die Daten einsammelt und mir mit samt der Warnmeldungen in meiner IPS darstellt. Warnmeldungen Servicehinweise würde ich dann gerne intern handhaben und die Juraleutchen nicht in meinen Kaffegenuss einbinden wollen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas. Bluetooth-Gateway, Protokoll und Datenpunkte auslesen?

Vielen Dank für Eure Ideen.