Kaffeemaschine gesucht

Hall Zusammen,

das hier ist ein Notfall, ich brauche dringend eine neue Kaffeemaschine. Meine Jura S70 ist nach 25 Jahren verstorben.

Ich habe vor ein paar Jahren bei einen Kunden eine an IPS angebunden, weiß aber nicht mehr welche das war, das coole bei der Maschine war, sie musste nicht mal vorspühlen.
Könnte ggf. Siemens gewesen sein, ist aber auch egal.

Welche Kaffee Maschine/Vollautomat würdet ihr aktuell empfehlen die in IPS angebunden werden kann und nicht vorspühlen muss?

danke!!

ihh, echt jetzt ?!? da möchte ich die erste Tasse aber nicht trinken :grin:

Die hat sich abends gereinigt.

Mir geht es jetzt aber um eine Kaffeemaschine die in IPS integrierbar ist. Und das ist eilig :slight_smile:

Hab seit 2 Jahren eine SIEMENS EQ.700. Dank Home Connect voll in symcon integriert. Über den fernstart kann die Maschine ohne Spülung eingeschaltet werden. Ladenpreis grob 1000€

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

danke! Die wars!

Ich hab die Kaffeemaschine vom Kunden auf Fotos wieder gefunden.
Es ist die Siemens EQ.9 Plus Connect s500.

Ich denke dann sollte es auf jedemfall eine Siemens EQ mit Home Connect sein.
Dann kenne ich jetzt zwei Installationen die laufen :slight_smile:

perfekt. weitere vorschläge gerne noch Posten!

Hab ne Delonghi mit unsinnigen Bluetooth und die schalte ich mit nem WLAN/BLE selbstgebastelten an.
Ja das Vorspülen kann man nicht unterdrücken aber ich finde das nicht schlimm. Maschine Schon an und Tasse mit dem Spülwasser vorgewärmt :wink: Aber mit Gateway Bastelei schon blöd

Hab die alten Jura Gastro Maschinen alle über einen ESP in IP-Symcon eingebunden. Läuft prima. Die neuen können das teilweise auch, aber nicht mehr darüber eingeschaltet werden.

Was fehlt deiner Jura denn?

Ich habe mir eben die EQ700 bei MM rausgeholt. bin gespannt.
Schon mal Sexy:

ESP und Co ist nicht meine Welt, da nehme ich doch lieber Produkte von der Stange

Der Milchaufschäumer ist schon lange kaputt.
Dann ist kürzlich die Einstellung für den Mahlgrad gekaputt gegangen und er stand auf super Fein, das konnte man nicht mehr ändern.
Das war auf Dauer zuviel Druck für die Pumpe, die ist undicht geworden. Dann habe mir das Mahlwerk angeschaut, divere Halter zerbrochen, kann man direkt tauschen. Alle Dichtungen in der Pumpe sind auch hin.

Also:
Mahlwerk, Milchauschäumer, Pumpe, letzte Wartung vor ca. 4 Jahren…

Das lohnt bei einer 25 Jahre alten Maschine einfach nicht mehr mit 15006 Bezügen nicht mehr.

Nachdem ich mich mit Jura viel rumgeärgert habe und die Brühgruppe auch nicht entnehmbar war, habe ich jetzt eine Nivona. Damit bin ich sehr zufrieden und ist auch nicht schwer zu warten und reparieren. Und ist Made in Germany.

Hättest du mal dazu die Skripte dazu?

Umschalten der Kaffee sorte etc. klappt schon. Aber egal was ich versuche, die geht einfach nicht an.
Fernstart ist aktiviert, über die HomeConnect App kann ich sie einschalten.

denke Dir!

Bin gerade unterwegs… das müsste einfach ein RequestAction auf die Energiezustand Variable sein.

Gruß
Stephan

das habe ich schon versucht, da kommt nur

Warning: No valid action available in C:\ProgramData\Symcon\scripts\14948.ips.php on line 3

auch wenn ich eine Aktion drauflege passiert nichts :frowning:

was passiert wenn du Rechtsklick auf die Instanz machst, dann „Befehl testen“ → Wert schalten → Schalte Statusvariable → Energiezustand → Wert = An

Energiezustand gibt es gar nicht bei mir

jetzt schon.
ich habe die Maschine gelöscht und neu angelegt. jetzt gibt es Energiezustand.
vermutlich weil ich die Instanz angelegt habe, bevor ich „Fernstart“ aktivert hatte.

sehr merkwürdig. Hast du mal die Instanz geöffnet und dort den Button „Gerät initialisieren“ gedrückt? Vielleicht hat Symcon ja nicht mitbekommen das du den Fernstart aktiviert hast…

Mehr Ideen hab ich gerade leider nicht.

Gruß Stephan

hatte ich gemacht. Aber nur neuanlegen hatte geholfen.

Dann werde ich mal skripte schreiben, das wenn mein Wecker im HomeKit klingelt und ich zuhause bin der Kaffee gemacht wird.

schön das es jetzt läuft. Viel Spaß mit der Maschine :slight_smile:

und danke für den Tipp. Ohne den Screenshoot hätte ich das vermutlich nicht so schnell gefunden bzw. so neu neuangelegt

und denk dran in der HomeConnect App die Einschaltspülung zu deaktivieren (Einschaltspülung überspringen) sonst könnte es etwas ekelig werden :joy:

1 „Gefällt mir“