Kachelparty!

Hallo Gemeinde,

ich probiere mich auch gerade ein wenig an den Kacheln.
Gerade will ich meine Heizungsthermostate visualisieren.

Das Erste, was mir auffiel, es wird mir von den Homematic Heizungssteller nur die schicke Thermostat Kachel mit Soll und Istwert angeboten, wenn ich auch ganz genau das Temperatur.HM Profil verwende. Habe ich ein eigens erstelltes Profil, habe ich nicht die Möglichkeit diese Kachel zu verwenden.

Und mein eigentliches Thema ist Folgendes:
Ich habe im Schlafzimmer noch einen „Aufheiz Schalter“ (bitte keine Kommentare hierzu ^^)
Kurz vor dem, immer zu sehr unterschiedlichen Uhrzeiten, ins Bettgehen, können wir hier nochmal das Schlafzimmer aufheizen, und nachdem der Timer dann abgelaufen ist, fällt die Heizung wieder auf die vorher eingestellte Temperatur zurück.

Nun möchte ich aber die schicke Heizungsthermostat Kachel MIT meinem Aufheizschalter in einer Kachel. Geht das ?
Aktuell habe ich die Kachel gedoppelt und zeige mir sie in verschiedenen Versionen an.
Und das ist eine Kachelparty, bei denen ich mit Clonen arbeiten muss.

Aber eventuell habe ich da auch noch etwas nicht verstanden, oder es wird hier auch noch viel geändert und verbessert in Zukunft?

Liebe Grüße
Sascha

Schade :joy:

Zusätzlichen Schalter in der Thermostat Kachel geht aktuell leider noch nicht.

Gruß
Stephan

Wir haben den Wunsch auf dem Schirm. Wäre in dem Sinne eine Betriebsrat wie z.B. Boost oder Party.

paresy

Frage außer der Reihe: Wie bekomme ich den Ist- und den Soll-Wert zusammen in die Kachel? Geht das auch beim Heating Control?

Schau mal hier:

paresy

1 „Gefällt mir“

Betriebsrat ist immer gut :wink:

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Lieber nicht, dann geht die Heizung nur zwischen 10 und 15 Uhr, Freitag, Samstag und Sonntag bleibt es kalt :wink:

1 „Gefällt mir“

und 12 Wochen im Jahr gar nicht…

„Wunsch auf dem Schirm“ reicht mir völlig. Ist ja alles noch recht neu. Alles in allem aber vielen Dank für diese neuen Möglichkeiten :slight_smile:

Ich vermisse die Möglichkeit, bei Diagrammen (also wenn meine Kachel nur einen archivierten Wert enthält) vorab die Zeitspanne und die Art der Skalierung (z.B. dynamisch) einstellen zu können. Das in der Gesamtheit nur für alle Kacheln der Visualisierung machen zu können, ist doch etwas zu unspezifisch. Geht das bereits oder könnt Ihr das für die Zukunft realisieren?

Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass dies nicht geht.
Im Webfront ging das und sollte wieder kommen. Denn es gibt ja sehr viele verschiedene Graphen und da passt auf gar keinen Fall eine für alles. Und dauernd umstellen nervt.

Muss mir doch mal eine eigene Tile machen (nicht nur für Kundschaft) die ich öfter nutze, dann fällt sowas leichter auf.

@paresy gibt es eigentlich eine Liste von Euch mit geplanten Änderungen? Denn jedem fällt jeden Tag was anderes auf, dann könnte man einfach nachsehen was ihr eh schon am Radar habt und sich wieder hinlegen (oder eben nicht).

Cheers Seppm

Kann mich erinnern das ich sowas ganz am Anfang schon hinterfragt hatte :frowning:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Man kann doch für jeden Graphen einzeln die Einstellungen anpassen. Die Einstellungen in der Instanz sind der Standardwert für alle. Und die Graphen speichern dies auch!?

paresy

Dann nur noch mal für mein besseres Verständnis: Bei Variablen gilt die übergreifende Einstellung in der Konfiguration der Visualisierung und wenn ich davon abweichen will, muss ich jeweils einen Grafen verwenden, um das anpassen zu können? Auch, wenn ich nur einen Wert darstellen will?

Nachtrag: Bin doch etwas verwirrt. Die kleine Kachel zeigt das an:

Bildschirmfoto 2023-12-05 um 11.58.49

Und wenn ich diese aufziehe dies:

Bei der ersten Darstellung weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Zeitspanne das ist, aber bei der zweiten ist es das Jahr. Das würde ich dann aber auch in der kleinen Darstellung erwarten…

Sorry, aber ich habe noch einen: Wenn man die Oberflächen erstellt und nachträglich eine Kachel einfügen will, ist es ziemlich nervig, dass ich dann alle Kacheln wieder hin- und herschieben muss, bis diese in Position sind. Warum wird dafür nicht einfach die Gute und bewährte „Objekt sortieren“ Position genutzt?

Wenn ich das beim Verlauf meiner Temperaturkurven vergleiche: vermutlich zeigt die Vorschau immer die letzten 6 Stunden an

Hi, die Thermostat-Kabel schaut gut aus, jedoch sind die Standard-Variablenprofile vorgegeben. Kann man den Verstellbereich z.B. von ~Temperature.Room (15 - 25 °C) noch verändern? Ich muss bestimmte Räume auf 14 °C halten und möchte die Schrittweite in 0,1 K.

Hi,
hat niemand eine Idee, wie man die Variablenprofile im System anpassen könnte? In der Doku finde ich nichts und in der Kachel funktionieren ja derzeit nur diese Systemprofile…

Noch ist dies nicht möglich. Ich denke wir werden dort zum Event was vorstellen :slight_smile:

paresy