Kachel-Erweiterung Heizung

Fortsetzung der Diskussion von Beta der neuen Kachelvisualisierung:

Servus,

hab mich jetzt endlich mal paar Stunden mit der Kachel-Visu gespielt.
Gefällt mir viel besser als ich gedacht hätte, tolle Arbeit!

Plant ihr für den Thermostaten auch noch zu ergänzen (in der gleichen Kachel)

  • Betriebsart (Komfort, Standby etc.)
  • Heizung aktiv (diverse Geräte zB einige KNX Aktoren, haben ja eine Binäre Anzeige wenn die Stellgrösse grösser 0% ist.
  • Stellwert (0-100%)

Wäre sehr hilfreich das in einer Kachel zu haben bzw. wenn zu klein dafür, dann eben wenn man sie gross macht.

Weiter so! (was bei Euch ja Speed und Ideen bedeutet!)
cheers Seppm

3 „Gefällt mir“

Hallo Sepp,

ich bin jetzt kein Heizungsexperte, daher stelle ich mal ein paar Fragen, die auf Experten möglicherweise doof wirken :slight_smile:

Heizung aktiv kann ich mir gut vorstellen. Da kann man ein „An/Aus“ bestimmt passend positionieren.

Braucht die Kachel wirklich sowohl Betriebsart als auch einen Sollwert? So wie ich das kenne, sind die Betriebsarten ja quasi „Profile“, welche einen eigenen Sollwert vorgeben. Damit wäre das für mich eher ein Entweder/Oder und nicht beides in einem. Aber wie gesagt, ich hänge da auch nicht im Thema drin.

Und was genau macht jetzt der Stellwert?

Stellwert stellt die Ventilöffnung da und Betriebsart Hand/Automatic würde ich auch gut finden.
Homatic Anwender haben auch die Betriebsart als Meldung im Wandthermostat.

Ok, ich bin überzeugt, dass die Betriebsart zusätzlich sinnvoll ist. Stellwert klingt aber für mich tatsächlich nach etwas, was eine Low-Tech-Alternative zum Sollwert ist und beispielsweise über selbst implementierte Regler relevant wird, oder?

Hi Nils,

es gibt verschiedene Interessen.
Für manchen reicht es zu wissen dass geheizt wird, da fände ich zB das Symbol einer Flamme nett und machen auch andere so.
Nicht jeder kann mit Stellwert in % etwas anfangen, daher fände ich die Option gut.

Dabei fällt mir direkt der Kühlen -Mode ein. Der ist extra umschaltbar(unabhängig von der Betriebsart). Sowas passiert idR Zentral, muss es aber zB bei Splitklima nicht.
Wäre cool wenn man eine Schneeflocke sieht wenn der Raum auf kühlen steht (ist eine eigene Instanz die Info bzw Befehl kühlen).
Damit macht es noch mehr Sinn denn dann seh ich direkt ob am heizen oder kühlen oder nix von beidem.

Betriebsart,
hier gibt’s ziemlich klare Arten aus dem KNX die schön wäre zu übernehmen. Denke andere Systeme machen es ähnlich.
Die Betriebsart ändert oft den Sollwert mit, klar, hat aber keinen direkten Zusammenhang.
Komfort kann im Bad 24 Grad sein, Standby 21 Grad.
Im Schlafzimmer kann Konfort 21 sein und Standby 18.
wie wüsste ich vom ablesen einer Anzeige die 21 Grad soll zeigt ob dies nun Komfort ist (im Schalfzimmer) oder Standby (im Bad).

Stellwert.
Der ist schon interessant weil es mir mehr sagt als ein/aus. Denn ob da 8% oder 100% steht macht einen Unterschied und lässt auch schneller Ungereimtheiten entdecken.
Ein offenes Fenster (das keinen Kontakt hat) würde man so ggf entdecken im Winter wenn der Stellwert viel höher als üblich ist.

Diese Infos wären direkt an der Anzeige super.
Umschaltungen wie Sperren, Zwang etc würde ich dort nicht sehen.
Zu Überladen soll es nicht werden.
Ggf reiht ja in der Anzeige auch zB das Haus mit und ohne Männchen und die anderen üblichen Symbole.
Verstellung würde mE auch gehen wenn man den Dialog groß macht.

Das sind jetzt keine Dinge die ich mir als nice to have zusammen spinne sondern reale Szenarien die ich bei nahe jedem Projekt so umsetze.

Liebe Grüsse
Sepp

1 „Gefällt mir“

Hey Spp (damit du auch mal weißt, wie man sich fühlt, wenn man das e unterschlägt :stuck_out_tongue: )

Ok, das wären also zwei verschiedene Einstellungen für Heizen/Kühlen und die Betriebsart, beide wären einstellbar. Wären die auch frei konfigurierbar oder sind die Optionen prinzipiell konstant? Der Stellwert wiederum ist nicht einstellbar und ist eher als Info für den Benutzer gedacht, wie intensiv die Heizung gerade powert. Habe ich das so richtig verstanden?

Hast du zufällig Beispiele von anderen Systemen parat, die das alles so unter eine Haube bringen? Das wirkt auf mich ehrlich gesagt jetzt schon so, als wenn das leicht überladen aussehen könnte, aber vielleicht bekommt man das ja elegant hin.

oh oh - it really hurts :wink: = my deepest apologies!

Lieber Niels, (was weiss ein Bayer schon von den Küstenmenschen?)

Ich versuch Dir ein kleines Mock-Up zu machen, mit Symbolen denke ich wird es nicht überladen - we will see.

Genau. Heizen/Kühlen je Raum umschalten geht in den meisten Systemen allerdings nicht, ZB bei FBH wo die WP auch kühlen kann, kannst entweder alles oder nix auf kühlen umstellen. Einzelne Räume umstellen ginge, aber dann gehen die Ventile genau andersrum und das macht natürlich keinerlei Sinn.
Daher wäre es je nach Profil ggf. nur eine Info und wo zB eine Split-Klima läuft die je Raum ggf. kühlen/heizen könnte, wäre es ggf. aktiv einstellbar.
Betriebsart macht je Raum proaktiv idR Sinn.

Genau, der ist nur eine Info was der Regler macht. Viele Heizungsregler sind natürlich keine Konstant-Regler (0-100%) sondern können nur auf/zu (thermoelektrische Antriebe) was bei FBH auch passt. Der Stellwert wird dann in PWM umgesetzt (also 50% sind dann bei einer PWM Zeit von 15 Min ca. 7 Min auf und 7 Min zu, den Rest der Zeit fährt er (ok, manche fahren 2 Min lang und sind dann in einem Zwischenstand).
Rand-Problem: Im Heizkreisverteiler kann man idR nicht gut erkennen ob die Heizung nun grad heizt. Die kann auf 60% laufen aber es sind alle Ventile zu (weil halt grad alle in der 40% Zu Zeit sind).
Daher ist der Stellwert ein schöner Indikator was los ist.

Meld mich mit dem Mock-Up

cheers Seppm

Super, ich freue mich aufs Mockup! Prinzipiell finde ich die Idee auf jeden Fall gut und würde das Element gerne passend erweitern.

so meine ich das in etwa.


Das unterhalb des Elements ist nur zur Veranschaulichung wie andere Symbole aussehen können.


So macht es zB Basalte (kann ein altes Bild sein).

Die Flamme ist an oder aus, je nachdem ob 0 oder nicht 0%.

Manche Heizaktoren liefern diesen Wert direkt, bei anderen macht man in sich halt in Symcon.

Die % die Basalte unten anzeigt ist die Feuchtigkeit. Finde ich nicht hilfreich bei der Heizung da hier der Zusammenhang fehlt.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Bei den Zigbee Geräte kann man teilweise sogar die Ventilstellung verändern. Vielleicht siehst du das direkt mit vor? :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

So, ich habe uns mal ein Ticket erstellt, damit das nicht untergeht. Wir werden uns das dann demnächst mal anschauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

so hat es zB HomeAssistant gelöst.
Finde ich so direkt jetzt auch nicht ideal, aber von der Idee her.

Ich würde jetzt keinen Min/Max Wert einstellen brauchen, bei KNX (mein 99% Fall) würde das nix bringen. Aber die Betriebsart zu integrieren finde ich gut.

Und ergänzend wie oben schon vermerkt, dass man den Stellwert einblenden kann und ob geheizt oder gekühlt wird.
Soll ja nicht heissen dass es jeder befüllen muss, aber die Option wäre schon sehr gut, denn dann hat man alles was es da (manchmal) einzustellen gibt in einer Kachel und man ist fertig. Kann dann auch das was halt sonst so ein Raum-Regler im Raum anzeigen könnte (ja, manche sind da sehr spartanisch).

Cheers Seppm

2 „Gefällt mir“

Habe heute auch mal die Heizung-Visu angefangen und muss @seppm zustimmen.
Ich als HomeMatic-Nutzer für die Heizungssteuerung habe gern folgende Infos im Blick:

  1. Solltemp
  2. Isttemp
  3. Modus
  4. Programm
  5. Ventilöffnung
  6. Luftfeuchtigkeit

Soll und Ist - check, ist ja schon schön da (wenn auch die Profile nicht für HM passen => https://community.symcon.de/t/kachel-heizung/133152/14?u=pitti)

Modus - ist sehr wichtig, gerade in einem Mehrpersonenhaushalt (mit Frierkatzen :slight_smile: ) die ständig dran rumspielen. Bei HM bzw. mir sind es die Modi AUTO, MANUEL und URLAUB

Wochenprogramm - ist sehr wichtig, gerade jetzt mit Homeoffice ja/nein usw. wo man einfach eine hohe Dynamik hinsichtlich der Anwesenheit hat. HM unterstützt (jedenfalls bei den IP-Teilen) auch 3 Programme - bei mir AUSWÄRTS, DAHEIM, AUS.

Ventilöffnung - ist ehr so ein Kontrollwahn, ob die Kombi WTH (Wandthermostat) und TRV (Stellantrieb) sauber läuft, wäre was wenn man eine Kachel größer macht, also Optional.

Die WTHs von HM liefern auch noch die Luftfeuchtigkeit - wäre nen nettes Goodie, aber auch gern Optional!

Hier habe ich auch noch eine Darstellung parat :slight_smile:

image

My 5 cent
Heiko

12 „Gefällt mir“

Das sieht richtig modern aus! Coool Heiko!
Bitte IPS so sieht das echt fancy aus…

Bitte Danke

1 „Gefällt mir“