ich bin jetzt kein Heizungsexperte, daher stelle ich mal ein paar Fragen, die auf Experten möglicherweise doof wirken
Heizung aktiv kann ich mir gut vorstellen. Da kann man ein „An/Aus“ bestimmt passend positionieren.
Braucht die Kachel wirklich sowohl Betriebsart als auch einen Sollwert? So wie ich das kenne, sind die Betriebsarten ja quasi „Profile“, welche einen eigenen Sollwert vorgeben. Damit wäre das für mich eher ein Entweder/Oder und nicht beides in einem. Aber wie gesagt, ich hänge da auch nicht im Thema drin.
Stellwert stellt die Ventilöffnung da und Betriebsart Hand/Automatic würde ich auch gut finden.
Homatic Anwender haben auch die Betriebsart als Meldung im Wandthermostat.
Ok, ich bin überzeugt, dass die Betriebsart zusätzlich sinnvoll ist. Stellwert klingt aber für mich tatsächlich nach etwas, was eine Low-Tech-Alternative zum Sollwert ist und beispielsweise über selbst implementierte Regler relevant wird, oder?
es gibt verschiedene Interessen.
Für manchen reicht es zu wissen dass geheizt wird, da fände ich zB das Symbol einer Flamme nett und machen auch andere so.
Nicht jeder kann mit Stellwert in % etwas anfangen, daher fände ich die Option gut.
Dabei fällt mir direkt der Kühlen -Mode ein. Der ist extra umschaltbar(unabhängig von der Betriebsart). Sowas passiert idR Zentral, muss es aber zB bei Splitklima nicht.
Wäre cool wenn man eine Schneeflocke sieht wenn der Raum auf kühlen steht (ist eine eigene Instanz die Info bzw Befehl kühlen).
Damit macht es noch mehr Sinn denn dann seh ich direkt ob am heizen oder kühlen oder nix von beidem.
Betriebsart,
hier gibt’s ziemlich klare Arten aus dem KNX die schön wäre zu übernehmen. Denke andere Systeme machen es ähnlich.
Die Betriebsart ändert oft den Sollwert mit, klar, hat aber keinen direkten Zusammenhang.
Komfort kann im Bad 24 Grad sein, Standby 21 Grad.
Im Schlafzimmer kann Konfort 21 sein und Standby 18.
wie wüsste ich vom ablesen einer Anzeige die 21 Grad soll zeigt ob dies nun Komfort ist (im Schalfzimmer) oder Standby (im Bad).
Stellwert.
Der ist schon interessant weil es mir mehr sagt als ein/aus. Denn ob da 8% oder 100% steht macht einen Unterschied und lässt auch schneller Ungereimtheiten entdecken.
Ein offenes Fenster (das keinen Kontakt hat) würde man so ggf entdecken im Winter wenn der Stellwert viel höher als üblich ist.
Diese Infos wären direkt an der Anzeige super.
Umschaltungen wie Sperren, Zwang etc würde ich dort nicht sehen.
Zu Überladen soll es nicht werden.
Ggf reiht ja in der Anzeige auch zB das Haus mit und ohne Männchen und die anderen üblichen Symbole.
Verstellung würde mE auch gehen wenn man den Dialog groß macht.
Das sind jetzt keine Dinge die ich mir als nice to have zusammen spinne sondern reale Szenarien die ich bei nahe jedem Projekt so umsetze.
Hey Spp (damit du auch mal weißt, wie man sich fühlt, wenn man das e unterschlägt )
Ok, das wären also zwei verschiedene Einstellungen für Heizen/Kühlen und die Betriebsart, beide wären einstellbar. Wären die auch frei konfigurierbar oder sind die Optionen prinzipiell konstant? Der Stellwert wiederum ist nicht einstellbar und ist eher als Info für den Benutzer gedacht, wie intensiv die Heizung gerade powert. Habe ich das so richtig verstanden?
Hast du zufällig Beispiele von anderen Systemen parat, die das alles so unter eine Haube bringen? Das wirkt auf mich ehrlich gesagt jetzt schon so, als wenn das leicht überladen aussehen könnte, aber vielleicht bekommt man das ja elegant hin.
Lieber Niels, (was weiss ein Bayer schon von den Küstenmenschen?)
Ich versuch Dir ein kleines Mock-Up zu machen, mit Symbolen denke ich wird es nicht überladen - we will see.
Genau. Heizen/Kühlen je Raum umschalten geht in den meisten Systemen allerdings nicht, ZB bei FBH wo die WP auch kühlen kann, kannst entweder alles oder nix auf kühlen umstellen. Einzelne Räume umstellen ginge, aber dann gehen die Ventile genau andersrum und das macht natürlich keinerlei Sinn.
Daher wäre es je nach Profil ggf. nur eine Info und wo zB eine Split-Klima läuft die je Raum ggf. kühlen/heizen könnte, wäre es ggf. aktiv einstellbar. Betriebsart macht je Raum proaktiv idR Sinn.
Genau, der ist nur eine Info was der Regler macht. Viele Heizungsregler sind natürlich keine Konstant-Regler (0-100%) sondern können nur auf/zu (thermoelektrische Antriebe) was bei FBH auch passt. Der Stellwert wird dann in PWM umgesetzt (also 50% sind dann bei einer PWM Zeit von 15 Min ca. 7 Min auf und 7 Min zu, den Rest der Zeit fährt er (ok, manche fahren 2 Min lang und sind dann in einem Zwischenstand).
Rand-Problem: Im Heizkreisverteiler kann man idR nicht gut erkennen ob die Heizung nun grad heizt. Die kann auf 60% laufen aber es sind alle Ventile zu (weil halt grad alle in der 40% Zu Zeit sind).
Daher ist der Stellwert ein schöner Indikator was los ist.
Ich würde jetzt keinen Min/Max Wert einstellen brauchen, bei KNX (mein 99% Fall) würde das nix bringen. Aber die Betriebsart zu integrieren finde ich gut.
Und ergänzend wie oben schon vermerkt, dass man den Stellwert einblenden kann und ob geheizt oder gekühlt wird.
Soll ja nicht heissen dass es jeder befüllen muss, aber die Option wäre schon sehr gut, denn dann hat man alles was es da (manchmal) einzustellen gibt in einer Kachel und man ist fertig. Kann dann auch das was halt sonst so ein Raum-Regler im Raum anzeigen könnte (ja, manche sind da sehr spartanisch).
Habe heute auch mal die Heizung-Visu angefangen und muss @seppm zustimmen.
Ich als HomeMatic-Nutzer für die Heizungssteuerung habe gern folgende Infos im Blick:
Modus - ist sehr wichtig, gerade in einem Mehrpersonenhaushalt (mit Frierkatzen ) die ständig dran rumspielen. Bei HM bzw. mir sind es die Modi AUTO, MANUEL und URLAUB
Wochenprogramm - ist sehr wichtig, gerade jetzt mit Homeoffice ja/nein usw. wo man einfach eine hohe Dynamik hinsichtlich der Anwesenheit hat. HM unterstützt (jedenfalls bei den IP-Teilen) auch 3 Programme - bei mir AUSWÄRTS, DAHEIM, AUS.
Ventilöffnung - ist ehr so ein Kontrollwahn, ob die Kombi WTH (Wandthermostat) und TRV (Stellantrieb) sauber läuft, wäre was wenn man eine Kachel größer macht, also Optional.
Die WTHs von HM liefern auch noch die Luftfeuchtigkeit - wäre nen nettes Goodie, aber auch gern Optional!
Da es gegen Ende des Jahres jetzt doch wieder überraschend kalt wird, möchte ich das Thema aus der Sommerpause holen. Heikos Mockup finde ich auch sehr gut, hätte aber zur Visualisierung der Soll/Ist-Temperatur noch eine Ergänzung die mir in einer anderen nicht symcon Visualisierung sehr gut gefallen hat. Hier gibt es zusätzlich zum Ist-Ring noch einen kleineren Soll-Ring.
Mich verwirrt der doppelte Ring auch. Wenn man nicht ahnungslos durch einfaches hinsehen erkennen kann, was der Ersteller zeigen möchte, ist es bei mir im Papierkorb.
Den doppelten Ring finde ich auch verwirrend. Da wäre ein Zeiger für die Isttemperatur und ein Ring mit der Solltemperatur meiner Meinung nach besser.
Gruß Thorsten
Danke für euren konstruktiven Input. Der Screenshot ist 1:1 aus einer anderen Visualisierung, und daher nur ein Anhaltspunkt. Hier fand ich die Idee gut den Ist- und Sollwert grafisch ähnlich darzustellen sehr gut, um sehr schnell einen Überblick zu bekommen ob z.B. der Sollwert schon erreicht ist.
@Dr.Niels
Habt ihr schon einen Plan ob und wie Ihr die Vorschläge aus diesem Thread in die Visualisierung einfließen lassen wollt?