Heute vor 16 Jahren ging IP-Symcon bei uns im Haus produktiv. Seitdem läuft es - auf immer wechselnder Hardware jeden Tag! Zuerst war nur unser xComfort und wenige andere Dinge intergriert - jetzt ist es eine „Rundumlösung“ geworden.
An diesem Jubiläumstag gilt mein Dank dem ganzen Team von Symcon, die das möglich gemacht haben. Die Herausforderungen an neue Standards sowie an Hard- wie Software waren in dem Zeitraum enorm. Hut ab und vor den Vorhang mit Euch!
Ebenso ist hier die Community im Laufe der Zeit gewachsen und ich denke, dass es selten so eine Gruppe gibt die dem Thema, der Sache so zugewandt ist wie hier. Ich wünsche mir für die nächsten 16 Jahre, dass dies so bleiben möge.
In dem Sinne wünsche ich allen die hier reinschauen schöne Weihnachten!
Liebe Grüße
Alexander
Bei mir sind es ebenfalls schon 18 Jahre produktiv unter verschiedenster Hardware
Von mir genauso ein herzliches Dankeschön nach Lübeck ans Team !!!
So eine intensiv gepflegte Software sucht seinesgleichen insbesondere der direkte Draht ins HQ
LG Axel
Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, wann ich mit IPS angefangen habe, aber wenn ich den Timestamp der Lizenzdatei sehe, dann sind es tatsächlich schon über 16 Jahre!
Anfangs habe ich nur wenig damit gemacht und nur rumprobiert. Ich kann mich noch vage erinnern, dass ich ziemlich Schwierigkeiten hatte, hinter die Logik zu steigen. Aber inzwischen hängt eine Menge dran und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was bei einem ungeplanten Ausfall los wäre.
Noch arbeite ich mit der alten Visu, da mir einfach die Zeit fehlt, mich mehr damit zu beschäftigen. Aber in durchaus absehbarer Zeit werde ich 40h/Woche mehr für private Zwecke zur Verfügung haben und kann wieder mehr „basteln“.
Ein schöner Beitrag bei dem ich mich zum Jahresende gerne anschließen mag. Seit 04/07 bin ich schon IP-Symcon Fan. Damals noch in meiner Wohnung nur Homematic und 1-Wire gesteuert, läuft mein IPS seit nun mehr 10 Jahren in unserem Neubau, steuert KNX und jede Menge andere Hardware. IP-Symcon ist zu einer absoluten Liebe und Hobby geworden.
Danke ans Team nach Lübeck und danke an die große Community, ohne euch hätte ich in dieser Zeit viel nicht geschafft
Im Forum hab ich mich erst einige Jahre nach den ersten Programmen angemeldet.
Die Zeit vergeht und wenn man zurück denkt hat sich so einiges getan.
Bin gerade am überlegen welche variable es von Beginn an gibt. Auch an der Hardware ändert sich auch immer einiges und jedes Mal denkt man sich. OK das ist jetzt super und gestern hab ich alle Fenster Kontakte ausgetauscht. Jetzt ist Homematic auch komplett verschwunden. Angefangen mal mit FS20 und USB. Dann noch USB auf one wire.
Irgendwann gab es die ersten LAN devices und man hat noch nicht so ganz gewusst wofür das sein soll.
Der Server war zu Beginn auf Windows. Dann auf einem Surface Tablet und noch einige mehr. Die Programmieroberfläche auch ein extra Windows Tool.
Jetzt läuft alles im docker auf nem richtig performanten Unraid Server so nebenbei. Und man fragt sich auch was als nächstes kommt.
Andreas mit IPS View hat die Visualisierung auf ein Top Niveau gebraucht.
Wie immer gilt einmal die Variablen in Symcon bekommen und schon steht einem die Welt offen.
Vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben. Die module der Community sind auch top.
Vielleicht gibts ja vom HQ auch ne kleine Zeitreise als Video würde sich bestimmt der ein oder andere drüber freuen.
Da musste ich doch auch gleich mal nachsehen: Lizenz im November 2009 gekauft - also auch schon 15 Jahre dabei.
Damals noch die Lizenz zusammen mit der FHZ1300 gekauft und mit FS20 gestartet…
Lizenz im November 2005 gekauft - Damals noch die Lizenz zusammen mit der FHZ1300 gekauft und mit FHT für die Heizungssteuerung gestartet, jetzt ist das ganze Haus und das Umfeld mit einer Oberfläche visualisiert.
uiuiui, November 2011 mit Homematic Classic. Das beste, es läuft bis heute noch alles damit, bis auf ein paar dinge, die jetzt nach und nach ersetzt werden.
Ich kann mich noch erinnern das die Subscription erst etwas später eingeführt wurde … und wer schon vorher IPS installiert hatte dankenswerterweise die UNLIMETED Lizenz bekommen hat. Ich war glücklicherweise auch dabei. Weiß jemand wie das genau war?!?
denke eher #71 meine fangen bei 9000 an
ich habe auch noch so eine rumliegen mit V1.0, wobei ich da nicht so richtig warmgeworden bin, erst 2.0 ging dann so richtig los
Bin im Forum seit 19. Aug. 2009 angemeldet, da aber nur gelesen was hier so gebastelt wird.
Meine erste IPS Version ist mit der Raspberry Version gekommen, Windows wollte ich nicht haben.
Auch von mir : ein herzliches Dankeschön nach Lübeck ! für die tollen Jahre mit Euch.
Und ich erinnere mich gerne an mein erstes Treffen mit Euch im SmartHome Paderborn.
IPS habe ich jetzt erst 10 Jahre am laufen, und hat mir gute Dienste geleistet.
In der Not hatte ich meinen Ölkessel mal über Jahre mit IPS laufen lassen, war besser als die alte Steuerung.
Ich bin seit 05.12.2010 Kunde und habe damals meine Basic Download Version über einen anderen Shop erworben. Erst mit der Subscription im Jahre 2011 habe ich eine Rechnung von IP-Symcon bekommen und bin dort Kunde 13492.