Ist dieses System das Richtige für meine Anforderungen?

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass ich hier die richtige Frage stelle.

Ich möchte bei mir Zuhause meinen
-digitalen Stromzähler mit S0 Ausgang
-einen Wasserzähler (noch nicht gekauft)
-meinen Gaszähler RF1 (vorbereitet für Datenfernauslesung und Datenmanagement)
-und einen Temperatursensor für den Ausenbereich
Diese Teile möchte ich auswerten ohne dass mein Computer ständig an ist und miteinader vergleichen oder den Tagesverbrauch ermitteln oder mit dem Vorjahr verleichen…
Kann mir jemand sagen dies mit dem IP Symcom und der Hardware möglich ist und was müsste ich investieren?
Bin über jede Hilf dankbar
Gruß Fränki

ohne dass mein Computer ständig an ist

Dann bist du bei uns falsch :wink:

paresy

Ups
Danke für deine Antwort
Mit dieser Antwort hätte ich nicht gerechnet.
Ich stöbere schon den ganzen Abend durch das Forum und fand mich bestätigt hier richtig zu sein und gegebenenfalls weiter dinge zu nutzen wie z.B. fs20 Steckdosen usw.
Vieleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Mein RFechner ist eigentlich jeden Tag auser im Urlaub in Betrieb. Ich nutze ihn als Tv und Computer im Wohnzimmer. Ich dachte dass es Zähler gibt die für einige Tage die Daten speichern und später abgerufen werden könne.
Können Sie mir sagen woran es bei mir scheitern könnt?
Den Dauerbtrieb wollte ich aus kostengünsten vermeiden.
Ich habe mir nochmals die Möglichkeiten vor Augen geführt was alles mit dem System möglich ist und nachgerechnet dass mein Rechner sowieso 16 Stunden am Tag läuft was bei 60 Watt wohl zu verschmerzen is.
Kann mir jemand sagen wo ich nachlesen kann was ich für meine Zähler brauche um diese abzufragen und im Rechner einzulesen.
Mich würde auch interessieren was ich brauche um eine Steckdose (Fs20) an oder auszuschalten.

Danke Fränki

Hallo Frank,

schau Dich noch mal im Forum um, da gibt es jede Menge Infos zu sehr sparsamen PC (teilw. um die 10 Watt …)

damit brauchst Du dann auch kein schlechtes Gewissen haben :wink:

und was die Software angeht, dass ist m.E. genau richtig um zu messen u. zu steuern (bei freier Auswahl der Hardware)

Tilo

Hallo
Danke für denen Tip
Ich habe auch schon im Forum gesucht und bin auf eine Rechnung gestoßen die bei meinem Momentanverbrauch sich nicht rechnet. Wenn ich dann 2 Rechner laufen habe und den anderen noch kaufen muss rentiert es wohl nicht.
Mich würde im Moment inressieren was ich an Hardware brauche.
Wenn ich eine fs20 Steckdose ansteuern möchte frage ich mich wie das Signal vom Computer zu Steckdose kommt. Ich finde nur eine Anleitung was man einstellen kann an der IPS aber nicht welche Hardware ich brauche.
Gruß und danke Fränki

computer-ips-fhz1300-fs20
da kannst du dann die suche hier im forum bemühen und dich einlesen

Du kannst auch deinen aktuellen Rechner dafür nutzen… Der muss dann halt nur 24/7 an sein… quasi auch im Urlaub… sonst funktioniert das alles nicht :slight_smile:

paresy

@paresy
beim ekm868 nicht unbedingt nötig, du weisst, der sammelt die takte und gibt sie dann komplett. mein ips-server lief bisher auch nur 16std/tag. morgens wurden die gesammelten daten in rrd geloggt und tageswerte gespeichert.

Das ist richtig. Aber die Graphen sehen dann immer so blöd aus, da man morgens nach dem Einschalten einen Peak hat.

paresy

jep, das stimmt. die fange ich aber mit einer begrenzung ab, damit die skalierung noch „lesbar“ bleibt

Hi,
So wie ich es verstehe möchtest Du lediglich die Werte auslesen und speichern. Es soll nichts gesteuert werden?

Wenn dem so ist dann folgender Vorschlag…

1x NSLU2
2x 1 Wire-S0 Zähler
1x 1 Wire USB Dongle

Die NSLU2 läuft nach Manipulation als kompletter Linux Server (Debian) mit OWFS (One Wire File System) im 24/7 Betrieb.
Der Server liest die Werte aus und speichert sie in einer Datenbank ab.
Was Du dann mit den Daten machst bleibt Dir überlassen :cool:

Gruß
Michael

Hallo
Danke für deine Mail
Das finde ich einen richtig guten Ansatz. Ich habe sofort bei Ebay nachgesehen und festgestellt dass es einige günstig gibt.
Nun habe ich noch fragen die mir unter debn Nägeln brennen.

  1. Muss ich einen besonderen NSLU2 suchen um diesen umzuprogrammieren?
    2)Welche 1 Wire-S0 Zähler sollte ich verwenden?
    Ich habe mal versucht einen passenden zu finden(1-Wire 2-Port S0-Impulszähler )1 wire.de Art W18001
    3)Welchen 1 Wire USB Dongle

4)Wo finde ich eine Anleitung um die NSLU2 umzumoddeln.

Danke Gruß Fränki
P.s. Bitte nicht glauben dass ich zu faul bin die Suche zu benutzen. Leider finde ich ständig ander die auch nicht wissen was Sie brauchen wenn ich diese Beiträge durchlese bin ich auch nicht schlauer.

Hallo Fränki,

wenn ich drei einfache Worte (nslu2 linux umbau) beim großen Gockel eingebe kommen viele Seiten wo dieser Umbau beschrieben wird. Allerdings braucht es sicherlich Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen.

Deshalb nicht aufgeben. :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo
Habe ich auch sofort gemacht und einige Links abgespeichert. Da war der Bericht von mir schon geschrieben. Es ist natürlich besser wenn einem jemand der dieses Projekt schon einmal verwirklicht hat hilfreiche Links oder Tips geben kann. Ich bin auf viel englische Seiten gestoßen mit denen ich durch meine Englichkenntnisse nicht weiterkam. Was natürlich nicht von heute auf morgen geht und noch Zeit brauchen wird. Wenn in diesem Bereich keine Hilfe kommt bekomme ich das auch hin.
Mit der Hardware tue ich mich halt noch schwer und möchte nicht irgend etwas kaufen um dann zu erfahren dass das nicht richtig war.
Danke Fränki

Hallo,

schau dir mal das an Dockstar: Debian Squeeze + Kernel | mute’s Blog eigentlich das gleiche nur auf einer Dockstar (etwas schneller als die urlaten NSLU, gabs mal vor einiger zeit für 25€, als die händler allerdings bemerkten das die dinger auf einmal gefragt sind stieg der preis leider wieder…

Hi,

Anfangs wurde der Hauptprozessor mit 133 MHz getaktet, neuere Geräte laufen mit 266 MHz.
Daher aufpassen, daß es eine Version mit 266 MHz Prozessor ist.
Ansonsten kann jede NSLU2 mit Debian aufgesetzt werden.
Hier eine gute Anleitung:
NSLU2-Hack: Stromsparender Fileserver und Domain Controller für 70 Euro - Debian Linux auf dem Linksys Network Storage Link | TecChannel.de

Als Hardware benötigst Du
1-Wire USB Adapter
1-Wire 2-Port S0-Impulszähler

Als HArdware Lieferanten kann ich Dir folgende Links empfehlen
eservice-online - Andreas Geisler
1.Wire Shop | Hausautomation, IPSYMCON, Stromzähler, Steuerung

Gruß
Michael

Hallo
Ich habe mal versucht ein Diagramm zu erstellen mit der mein Vorhaben funktionieren müsste.
Kann mir jemand sagen ob ich mit dem richtig liege?

Mich würde noch interssieren mit welcher Software ich die Daten verabeiten kann die gesammelt werden.
Danke für eure Hilfe
Gruß fränki

s0-Diagramm.jpg

Hallo,

hab etwas gemalt, zwar nicht schön, aber es geht ja ums prinzip.
im grunde warst du fast richtig, nur der temp sensor gehört nicht an den Zähler sondern direkt an den 1-wire bus (auch ist es besser die sensoren nicht wie ich gezeichnet hab im stern sondern als bus anzuschließen, also einer nach dem anderen, funktioniert aber meistens auch als stern)

wenn die dockstar oder ein anderes linuxgerät verwenden willst kann ich z.b. owfs Development Site - OWFS 1-Wire File System empfehlen

s0-Diagramm.jpg

Hallo Danke für deine Info und Zeichnung.
Ich habe mir mal die Seite angesehen und bei einem Onlineshop die Teile zusammengestellt die ich brauchen werde.
Nun ist halt alles auf Englisch und das kann ich nicht. Ich habe wohl jemanden der sich in Linux auskennt und auch Englisch kann der mir weiterhelfen kann.
Ich habe mal folgende Teiel gesucht.

2 x Dual Counter Dual Counter

  • Moisture Resistant Coating No ( was das wohl heist ?)
    ich denke nicht wasserdicht
    1x 6 Channel Master Hub
    1x Temperatursensor für den Ausenbereich ( kann ich da den DS18S20 nehemen und auf eine Leitung Wasserdicht anbringen die zu meinem Hub geht?)
    Ein passendes Netzteil habe ich nocht nicht gefunden . Es geht aber wahrscheinlich jedes von 4-24 Volt?
    Kennst du ein deutsches Forum oder eine Deutschen Onlineshop?
    Danke Gruß Fränki

Siehe Post #16!