Kann mir evtl. jemand sagen, was ich Einstellen muß damit ich die IR Befehle vom IRTrans ins IPS bekommen, bin langsam am Verzweifeln.
Im IRTrans Server kommen alle Daten an, mit „Detected IR Commands“ überprüft. Jetzt habe ich Winlirc im IPS eingerichtet, die IP und Port von IRTrans Module eingetragen, aber die beiden Variablen bleiben leer.
leider habe ich nirgens ein Möglichkeit gefunden einen extra port für den IRTrans LIRC Server anzugeben. Lt Handbuch, soll dieser ja im Irtrans server integriert sein.
Leider finde ich nirgens einen hinweiß auf einen anderen port.
Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht, im winlirc trage ich doch die ip und den port 21000 vom irtrans lan module ein, oder ?
Installiert habe ich über die Setup.exe die installiert den IRtrans entweder als Dienst oder Programm, probiert habe ich beides.
ich habs, wenn man den richtigen Port nimmt, geht es auch.
Allerdings steht im allen Handbüchern immer nur der Port 21000.
Ich hatte die Anleitung schon mehrfach gelesen, aber den Port einfach übersehen.
Vielen Dank paresy für deine Mühe
Vielen Dank mas, auf deinen Link hin, habe ich bein xten mal lesen der Anleitung endlich das mit dem Port gesehen.
PS. Evtl. sollte man aber die Anleitung anpassen, das sieht unter V2 etwas anders aus, und die Variablen werden automatisch mit angelegt.
Dabei könnte man evtl. auch darauf hinweisen, das der Port 8765 sein muß und nicht 21000.
Wenn keiner Lust dazu hat, kann ich das auch gerne machen.
Hallo, leider komme ich als IP-Symcon Frischling mit V2 hier auch nicht weiter. Port 8765 bringt bei mir einen Socket Error, nehme ich Port 21000 bekomme ich ein Socket geöffnet. Leider gelingt es mir nicht einen Schaltvorgang auszulösen.
Ich habe eine FZH 1300PC die verbunden ist und versuchsweise einen FS20 ST-2. Der Funkschalter ist eingebunden und ich kann ihn über die Software geschalten werden. An/Aus geht ohne Probleme. Hatte bsiher den IRtrans zusammen mit HomeputerStudio im Einsatz und schalte/dimme darüber Lampen, schalte verschiedene Lichtszenen und bediene die Rollläden. Jetzt wollte ich das ganze mit IP-Symcon „nachbauen“ komme aber hier nicht weiter.
also das mit dem Socket Error ist komisch.
Bei mir läuft das über den Port 8765.
Du hast als Server auch „localhost“ eingetragen, IRTrans TransTray LAN ist geladen und kann auch mit dem IRTrans Modul kommunizieren?
Hallo Hocky, also auf meinem Rechner läuft garnichts von IRTrans, ist auch nicht diesbezüglich installiert. Mit HomeputerStudio geht ja auch alles. Braucht IPS die IRTrans Software? Wenn ja welche? Muss diese gestartet sein?
ja, wie gesagt muss die Komponente „IRTrans TransTray LAN“ gestartet sein (Tray Icon) und ordnungsgemäß mit dem LAN-Modul kommunizieren (Rechtsklick auf Icon -> Diagnosics).
Dann sollte das auch mit dem Socket klappen.
Hallo Hocky, vielen Dank für das Erfolgserlebnis! Genau das war es. Habe auch eine Schaltung des Funkschalters hinbekommen. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob meine Herangehensweise so richtig ist, da sie etwas von der Beispielbeschreibung abweicht.
Da es noch nicht funktionierte habe ich an diesen Script ein Ereignis gebunden:
Ereignis Variable: IRTRans\PressedButton Aktion: -> bei Variablenänderung
Ist das so korrekt?
Jetzt noch eine weitere Frage. Wie gelingt es mir die Lampe am Funkschalter zu Dimmen. Über IRTrans zu dimmen. Bei längerem drücken auf „AN“ hochdimmen, bei längerem drücken auf „AUS“ runterdimmen und AN und AUS soll natürlich weiter funktionieren. Ist das zu realisieren?
ja sieht gut aus für mich.
Damit die Scripte ausgeführt werden muss immer ein Ereignis vorliegen, dass die Ausführung des Scriptes triggert.
Das ist eigentlich das wesentliche Prinzip das hinter IPS steckt: Ereignis -> Reaktion.
Dimmen würde ich auch gerne, aber ich denke das funktioniert so nicht. IRTrans übermittelt ja immer nur dass eine Taste gedrückt wurde, mehr nicht.
Du könntest mehrere Tasten anlegen und diese mit verschiedenen Dimm-Stufen belegen - z.B. 0% (aus), 25%, 50%, 75%, 100%. Das geht mit dem Befehl „FS20_SetIntensity“.
Das wäre ja eine große Einschränkung. Vielleicht liest hier ja jemand mit der dazu eine Lösung oder Tipps hat um das Problem zu lösen. Mit diesem Wunsch können wir doch sicher nich allein sein. Für mich wäre das ein echter Rückschritt zu HomeputerStudio, da geht es ohne Probleme.
Zur Info: IPS verwendet WinLIRC der Port ist: 8765 - dazu muss der Server gestartet sein.
Nach meinem Kenntnisstand verwendet die „HP“ Software die Device-Datenbank im IRTrans Modul.
ich habe das zwar noch nicht gemacht (da noch keine Dimmer im Einsatz), aber ich denke das läßt sich relativ einfach mit einem Script lösen.
In einem Script die Häufigkeit Erfassen, mit der eine Taste gedrückt wird, hierbei einen Zähler hoch setzen. Den Wert der gewünschten Helligkeit zuordnen und an den Dimmer senden.
Natürlich kann man hier den Helligkeitswert anders wählen, wenn man den ganzen Bereich mit nur 5 Schritten gehen will, oder noch feiner einstellen.
Das gleiche sollte auch gehen, wenn man erfast wie lange eine Taste gedrückt wird.
z.B.:
mmmh, ist erstmal nicht besonders schön zu bedienen und dann musst Du ja auch noch irgendwo mitloggen in welchem Zeitraum die Tasten gedrückt werden, damit klar ist dass das jetzt wirklich eine Aktion ist.
Das gleiche sollte auch gehen, wenn man erfast wie lange eine Taste gedrückt wird.
Eben das geht IMHO nicht. Wo und wie kannst Du denn erfassen wie lange eine Taste an der FB gedrückt wurde. IRTrans liefert IMHO eben nur die Info DASS eine Taste gedrückt wurde.[/QUOTE]
Irtrans liefert nur das Ereignis, das die Taste gedrückt wurde.
Aber wie sieht es mit der Wiederholung aus, so weit ich weiß senden FB doch den Befehl mehrfach, wenn die Taste gedrückt bleibt (z.B. Lautstärke am Fernseher).
Das heißt es sollte jedesmal ein neues Ereignis eintreten, welches ein Script zur Helligkeitsregelung ausführt, sagen wir mal jedes mal um 5% ändern.
Solange die Taste der FB gedrückt ist, wird der Befehl immer wieder wiederholt, und damit der Script immer wieder ausgeführt, und damit wird dann die Helligkeit geändert.
Ansonsten halt nur der Weg über festgelegte Helligkeitsstufen und damit festverbundene Tasten auf der FB.
dazu brauchst Du aber einen definierten Startpunkt.
Es gibt ja nur den Befehl SetIntensity, mit dem Du den Dimmer auf einen konkreten Wert setzen kannst. Um nun bei einem Tastendruck die Intensität um einen Prozentsatz (oder von mir aus auch um eine Stufe) erhöhen willst, musst Du diesen Prozentsatz zum aktuellen Wert addieren.
Diesen aktuellen Wert kannst Du aber (IMHO) beim FS20 nicht auslesen, ergo tappst Du da im Dunkeln.