IRTrans Hilfe

Na dann muß man den Startpunkt halt setzen.

Mann könnte ja einfach sagen, man startet mit 0% - 50% oder 100%

z.B:
Eintaste 1 x gedrückt = 100 %
länger gedrückt = Startwert = 0% und dann heller werden.
Austaste 1 x gedrückt = 0%
länger gedrückt = Startwert = 100% und dann dunkler werden.

oder umgedreht.

Wenn der Dimmer nur über IRTrans (IPS) gesteuert wird, könnte man auch den aktuellen, letzten Wert Speichern und dann wieder verwenden.

Das würde auch mit einem Taster zur Steuerung gehen, nur müßte man halt das Script dazwischen schalten, so das dieses immer den aktuellen Wert kennt.

Falls IPS mal neu gestartet wird, könnte man den alten Wert entweder ext. Ablegen und dann wieder einlesen, oder wenn kein Wert bekannt ist, dann halt wieder mit dem oberen Vorschlag einen setzen.

Ich selber habe keine Anwendungen dafür und kann es nicht probieren, rein von den Scripten her sollte es aber gehen.
Wenn jemand etwas Zeit hat, kann er das ja mal probieren, ich denke wenn man noch ein oder zwei Überlegungen anstellt, sollten sich die Anfragen von timloe zwar nicht perfekt aber funktionierend umsetzen lassen.

Viele Grüße

Olaf

Moin,

klar geht das wenn ich jedes Mal den Startpunkt selber setze.
Das ist aber nicht das was man im Allgemeinen von einem Dimmer erwartet.
Üblicherweise dimmt ein Dimmer eben von der aktuellen Position hoch oder runter.
Wenn ich dimmen will und die Lampe geht plötzlich erstmal aus oder auf 100%, dann würde ich das zumindest als sehr unschön bezeichnen.

So, hab zwischendurch mal die Sache mit dem Taste-gedrückt halten getestet. Also wenn ich an meiner Pronto eine Taste gedrückt halte, dann sendet IRTrans exakt einmal das Signal zu IPS. Wenn ich schnell hintereinander drücke, dann kommen die Infos so ca. im Sekundentakt im IPS an. Ist also für den Einsatzzweck unbrauchbar.

Bei mir ist es so dass ich zu 80% eh auf vorprogrammierte Lichszenen zugreife, d.h. das Licht passt schon so auf den aktuellen Anwendungszweck.
Wenn ich dann doch mal dimmen will dann mache ich das mit den FS20 Tastern.
Stufenloses Dimmen von FS20 Dimmern per IR-FB habe ich zu den Akten gelegt.

Hallo zusammen,

mit dem Befehl wiederholen muß ich wiedersprechen, meine Harmony, die Yamaha und die Samsung FB wiederholen die Lautstärke Befehle und Programm (weiter/zurück) immer wieder.

Die normalen Programmtaste machen dieses natürlich nicht, aber Lauter/Leise - Prg. vor/zurück geht.

Da mein Verstärker gegenüber dem Fernseher in neben dem Sofa steht, mußte ich mich immer drehen, wenn ich den Verstärker per FB steuern wollte.

Ich habe eben, auf der Harmony einfach ein Dummy Gerät angelegt, und die wichtigsten Befehle im IRTrans gelernt, jetzt gebe ich über das Sript in IPS und das IRTrans Lan Module das unterm Fernseher steht, die Richtigen Verstärker IR Befehle aus, und das klappt ohne Probleme.

Dabei frage ich per Script einfach nur ab, ob z.B.: der Befehl Dummylauter, von der FB kommt, und sende dann den IR Befehl Yamahalauter aus, und das klappt wunderbar.
Ein Blick in „Meldungen“ in IPS zeigt das der Befehl von der FB solange wiederholt wird, bis ich die Taste loslasse, also auch der IR Befehl für den Verstärker.

Damit sind wir schon einmal in der Lage über zwei Tasten, ununterbrochen etwas zu regeln.:smiley:

Da ich nun auf der Harmony einfach neue Geräte anlegen und Aktionen definieren kann, könnte ich einfach ein Dummygerät anlegen und eine Aktion Gartenbeleuchtung definieren, die mir die laut/leise Tasten zur Lichtsteuerung definiert. Da das bei meiner alten AllInOne auch über ein „neues Gerät“ auch geht, vermute ich, das das jede andere programierbare FB auch kann.

Ich sehe weiterhin kein Problem (nur meine persönliche Meinung), beim Einschalten der Gartenbeleuchtung entweder, bei einem definierten Wert (der mir als angenehm erscheint) zu starten, den letzten Wert zu speichen, oder einfach von 0 aus heller zu regeln.

Viele Grüße

Olaf

Moin,

OK, dann habe ich wahrscheinlich einfach nur einen unpassenden Befehl auf meiner Pronto ausprobiert.

Ich sehe weiterhin kein Problem (nur meine persönliche Meinung), beim Einschalten der Gartenbeleuchtung entweder, bei einem definierten Wert (der mir als angenehm erscheint) zu starten, den letzten Wert zu speichen, oder einfach von 0 aus heller zu regeln.

Bei einer Gartenbeleuchtung gebe ich Dir sogar Recht, aber im Wohnzimmer würde ich weder gerne plötzlich im Dunkeln stehen noch in vollem Flutlicht nur um das Licht ein wenig heller oder dunkler zu regeln. :o

Ich habe auch schon meinen ersten ir_befehl angelernt. Wie lerne ich aber weitere Befehle an? :confused:

Ich habe die beiden Variablen „Fernbedienung“ und „button“ unterhalb meiner IRTRANS instance. Kommunikation mit IRTRANS funzt auch.

Muss ich auf WINLIRC doppelklicken und dann debug? Da kommt immer ein leeres Fenster. Wenn ich Befehle anlernen, werde diese nacheinander dort eingetragen und ich sehe den letzten dann in der Variablen „Button“ als Wert.

Aber wo sind die anderen ir_befehle hin?

btw: kann es sein das IRTRANS durch Wände geht? Mein Licht schalte ich im Bad ein obwohl mein IRTRANS im Wohnzimmer steht. Saustark das Teil

Also, ich habe jetzt soweit heruasgefunden das ich in debug modus meine IR-Befehle als Variablen nacheinander anlernen kann. Wo werden aber diese Variablen gespeichert? Habe einen IR-befehl angelernt und wusste nicht mehr die genaue Bezeichnung bzw. ob ich ihn schon angelernt habe oder nicht.