IRobot Roomba an IPS

die XBee stehen auch beide auf 19200 und das stimmt mit dem Roomba überein.

leider… ja…

RX-TX vertauscht.

nein leider auch nicht…
aber den falschen kondensator benutzt… 10uF statt 47uF kanns daran liegen?
Also austauschen muss ich den ja sowieso… aber was denkt ihr?

Viele Grüße

Brück mal RX-TX am Roomba, Comport Debug auf, da müssen die Daten wieder zurückkommen die Du sendest.

aber den falschen kondensator benutzt… 10uF statt 47uF kanns daran liegen?

???

Hallo pinki99, bist du schon weitergekommen mit deinem Problem?

Ich frage, da bald Weihnachten ist… :smiley:

hallo,

@smudo
ich bin noch nicht weiter gekommen. wird aber heute weitergehen mit dem test RX und TX Roombaseitig zu brücken um zu schauen ob von dort was zurück kommt.

was ich mir noch überlegt habe:
die versorgung der lightwalls findet mit ca 3V statt. ich werde also heute abend nochmal versuchen meine zweite (erste ist umgebaut auf 1-wire) lightwall mit einem externen netzteil zu versehen. dann den ein aus schalter dauerhaft auf an zu löten und schon kann man durch schalten des steckernetzgerätes (altes handyladegerät) die LW an und abschalten und hat gleichzeitig ne dauerhafte stromversogrung. das ist denke ich sinnvoller als die umrüstung auf onewire, denn das batt. problem bleibt, man kann die LWs nicht dauerhaft am türrahmen fixieren, da man ja immer an die batterien kommen muss.

problem das roomba auf xbee hören muss bleibt natürlich das größte…

ich berichte…
grüße

hallo…

ich habe nun folgenden aufbau gemacht…

xbee an roomba… bekommt von dort seinen strom
xbee am rommba pin 2 und pin 3 gebrückt

vorher natürlich beide so eingestellt wie hier in der anleitung zu lesen ist. sieht alles identisch aus…

im ips auch alles eingerichtet… funzt auch wunderbar das senden… nur es kommt nix zurück…
hänge mal das den debuginhalt vom serial port mit ran…

12.11.2010 16:48:32.00 | TRANSMITTED | ~ €|
12.11.2010 16:48:32.00 | TRANSMITTED | ~ •g
12.11.2010 16:48:32.00 | TRANSMITTED | ~ û
12.11.2010 16:48:32.00 | TRANSMITTED | ~ d˜
12.11.2010 16:48:42.00 | TRANSMITTED | ~ BMY
12.11.2010 16:48:42.00 | RECEIVED | ~ ˆBMY Ž
12.11.2010 16:49:42.00 | TRANSMITTED | ~ BMY
12.11.2010 16:49:42.00 | RECEIVED | ~ ˆBMY Ž
12.11.2010 16:50:42.00 | TRANSMITTED | ~ BMY
12.11.2010 16:50:42.00 | RECEIVED | ~ ˆBMY Ž
12.11.2010 16:51:42.00 | TRANSMITTED | ~ BMY
12.11.2010 16:51:42.00 | RECEIVED | ~ ˆBMY Ž
12.11.2010 16:52:00.00 | TRANSMITTED | ~ €|
12.11.2010 16:52:42.00 | TRANSMITTED | ~ BMY
12.11.2010 16:52:42.00 | RECEIVED | ~ ˆBMY Ž

also es scheint ja nicht so zu sein das er garnix empfängt… nur sollten die daten die explizit ich sende auch zurück kommen… jemand eine idee??? würde mich freuen!

edit 1
das debug fenster der register variabel bleibt die ganze zeit leer…

edit 2
was er da auch immer empfängt…vom zweiten xbee ist es nicht lach wenn ich das roombaseitige xbee aus dem roomba rausziehe sieht das log noch genauso aus…jede minute ungefähr…

edit 3
am xbee liegen konstante 3,25V an… eben nachgemessen…
viele grüße

ach bin ich dämlich… lach
wenn man dem roomba xbee die 13 zuweist dann sollte man auch zur 13 und nicht zur 2 senden :smiley:

zwischenstand:

xbee sendet…
xbee roomba empfängt…
xbee roomba sendet…
xbee empfängt…

im comport debug sehe ich nun das senden und empfangen meines befehls…
in der register variabel wird mir der wert angezeigt…
dann hänge ich mal roomba statt schleife an xbeeroomba und melde mich…

Was hast Du denn noch auf 2,4 Ghz laufen, wenn es nicht von den Xbees ist, muss ja was anderes stören. Bevor du dass nicht gefunden hast, brauchst gar nicht weiter machen.

hi…
es funktioniert… nun und das xbee modul ist auch schon drin verbaut (geht definitiv nicht ohne an der platine zu löten!)

so problem war… das entweder mein roomba mit seinem datenblatt oder xbee mit seinem nicht zusammenpassen.
rx tx gewechselt (so das es laut datenblatt nicht geht) und schwup gehts in real life… nun muss ich nur noch sehen wie ich die daten verarbeite…

auf 2,4ghz arbeitet bei mir wlan mhhh das sollte es gewesen sein. xbee sendet eiterhin dieses datenpacket und empfängt es so ähnlich gleich wieder… kein plan wo es herkommt…

viele grüße

hiho…

bin echt begeistert… absolut geniale sache! jetzt rückt meine roomba vision schon wesentlich näher… :o) freu

habe auch geschafft die infos auszulesen… sprich akkukapazität etc…
kann ihn auch in clean und dock mode versetzen… feine sache!

nun würde ich ihn gerne von a nach b fahren lassen… zur übung erstmal eine gerade linie ein paar cm… problem… was müsste ich ihm denn senden?
es gibt dafür ja einige opcodes… allerdings erkenne ich da irgendwie keine unterschiede… vielleicht weil mein englisch da zu ungenau ist…
hat hier evtl noch jemand eine idee???

viele grüße!!! freu

sooo ich habe es geschafft ihn auch fahren zu lassen…
nur leider fährt er nicht geradeaus rückwärts sondern dreht eine kruve rückwärt.
oder fährt aus der ladeschale raus und bleibt stehen oder fährt ein stück gerade rückwärts und bleibt stehen obwohl der sleep befehl noch läuft…

mhhhhh jemand eine idee?!

gute nacht dann erstmal…

hier mein code

$ID=27283 /[XBee Gateway]/;
XBee_SendBuffer($ID,13, chr(128)); //Start Command
sleep(1);
XBee_SendBuffer($ID,13, chr(131)); //save
sleep(1);

XBee_SendBuffer($ID,13,chr(145) . chr(255). chr(206) . chr(255) . chr(206));// rückwärts
sleep(20);
XBee_SendBuffer($ID,13,chr(145) . chr(0). chr(0) . chr(0) . chr(0));//stop
sleep(1);
XBee_SendBuffer($ID,13, chr(128)); //passiv

Guten morgen wünsche ich!

Also ich bin ziemlich niedergeschlagen gerade…
Xbee seitig funktioniert ja alles wunderbar… das problem ist roomba seitig…leider… drücke ich nun auf clean oder aktive dieses via xbee dann fängt er auch wunderbar an, aber dann… er fährt nur noch im kreis… das rechte rad (wenn man den roomba von inten betrachtet…) dreht nur noch gaaanz langsam ich hoffe das einfach nur das bürstenmodul hin ist… habe auch ein verdacht an was es liegen könnte…

hatte ihn mit

XBee_SendBuffer($ID,13,chr(145) . chr(0). chr(0) . chr(255) . chr(241));// rückwärts

rückwärts drehen lassen… ich denke das dies ein fehler war und nach vier fünf mal hin und her drehen das rechte radmodul dadurch einen weg bekomen hat… jetzt meldet er nach kurzer rundefahrt fehler 10… ich soll die räder drehen um sie zu reinigen… nur die sind sauber… hatte selbst die radmodule draussen und habe sie gereinigt

werd mal versuchen nen roombahändler anzuschreiben… evtl kann ich nen neues radmodul auftreiben.

grüße :frowning:

Scheint leider ein häufiges Problem beim Roomba zu sein.

Ich wollte mir schon seit längerer Zeit einen kaufen und zögere nun, da ich mehrere Berichte darüber gelesen habe. Sogar in den User Reviews der Roomba webseite. Such mal im Web nach „Roomba circles“. Scheint öfters nach ein oder zwei Jahren gebrauch zu erscheinen und in vielen Fällen bringt das reinigen nichts.

Gruss,

Zapp

@pinki99
Hast Du das schon mal probiert?

hiho…
also danke für den tip… der pet 563 geht jetzt wieder… ;o)
ersatzteile sind auch kein problem… ein radmodul zb kostet 15euronen…

habe mir nun noch den 581 bestellt und muss sagen die mehrausgabe lohnt sich bei mir auf jeden fall. an jeder tür nun ein lighthouse und jeder raum wird ordentlich sauber.

was bei mir nicht so ganz funktioniert ist roomba wege fahren zu lassen. mal gehts und er fährt den weg mal fährt er ihn nur stückweise weil er den befehl nicht komplett durchfährt…nunja das viel größe problem dabei ist eigentlich das wenn roomba dann in dem entsprechenden raum abgesetzt ist und via cleanbefehl gestartet wird schaltet er seine lighthouses scharf… kommt dann vom script der dockbefehlt schaltet er sie aber nicht wieder ab um hindurch zu fahren…

die lighthouses machen diese funktion aber fast überflüssig… ich beschränke mich darauf das roomba via ips gestartet wird wenn ich nicht da bin… das reicht mir schon ;o) ich liebe meinen roomba…
was auch absolut von vorteil ist beim 581… die lighthouses schalten an wenn roomba auf clean geht und schalten ab sobald er sich abschaltet oder in die basis fährt! das spart enorm batterien!

leider lassen sich die lighthouses nichtmehr so gut demontieren so das ich nicht weiss ob man die noch auf nen netzteil umgerüstet bekommt.

bis bald und danke

@ pinki99

Bist Du eigentlich mit deinem agekündigten HowTo weitergekommen?

Gruß,
kpiep

Das kommt auf alle fälle. Muss nur zeit finden. Studiere grad fleissig. Deswegen isses momentan eng. Aber es wird kommen…

… dann warten wir noch ein bischen :wink: … ich freu mich drauf …