IRobot Roomba an IPS

Hallo
hab mich endlich mal die Einbindung von unseren Roomba 560 gemacht. Doch leider bekomme ich immer nur die Startinfos vom Roomba, wenn er lädt und das er ausgeschalten wurde. Aber egal was ich ihm schicke er reagiert nicht.
Habe das Xbee auf 19200 gestellt genauso wie den Roomba und auch einen 2k Widerstand für den RX (habich hier irgendwann mal gelesen).
Habe es auch schon mit 2 verschiedenen Xbees probiert bei beiden das gleiche.
Jetzt meine Fragen:

  1. Verstehe ich das richtig das der Widerstand zwischen dem Stecker am Roomba und dem Dout vom Xbee ist?

  2. Muss ich sonst noch was am Roomba ändern?

  3. Sonst jemand ne idee woran es liegen könnte?

Gruß Jannis

Was genau schickst du zum Roomba?
Schickst du vorher ein „Start“ Command opcode:128 ?

Morgen

Ja hab z.B. das hier probiert:

    
 $ID =39192; // Xbee-Splitter
  
RegVar_SendText($ID, chr(128)); //Start Command
RegVar_SendText($ID, chr(149));  //Opcode 149
RegVar_SendText($ID, chr(1)); //Number of packets
RegVar_SendText($ID, chr(100));  //Packet ID 100

Gruß Jannis

Das muesste eigentlich ein 80 Byte langes Telegramm zurueckliefern.
Aber zum Senden benutze ich : XbeeSendBuffer

Hallo Jannis,

wenn Du RegVar_SendText verwendest, müsstest Du auch die ID der Registervariable verwenden und nicht die des XBeeSplitter.

Hallo RWN

Sorry das Skript war ursprünglich mal mit Xbee_Send… ich habs aber auf RegVar umgeschrieben, da ich bei Xbee eigentlich immer mit der RegVar arbeite, und nur vergessen das // Xbee-Splitter umzubenennen.

Mal ne Frage. Wenn ich mit dem RegVar arbeite sehe ich beim Debug der Xbee Instance das er etwas sendet wenn ich aber mit Xbee_SendBuffer arbeite erscheint nichts.
Sollt hier nicht auch bei der XbeeInstanz was zum Dedbugen sein?

Gruß Jannis

Warum debuggst Du nicht in der Registervariable, dort sieht Du sowohl ob was gesendet oder empfangen wurde.

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir (uns WAF) auch einen ROOMBA zu kaufen. Laut Doku sollten ja alle Modelle eine serielle Schnittstelle haben. Kann das jemand beim 520’er Model bestätigen?

Mit IPS könnte man ja die Zeitsteuerung nachbilden, oder habe ich da einen falschen Gadankengang?

Gruß Tommy

Hallo,

die Roomba Serie habe ich schon lange im Auge und da wir nun seit fast nem Jahr nen Hund haben, bietet sich der 563Pet ja gerade zu an. Es nervt langsam einfach jeden Tag von Hand zu saugen oder die Haare zu haben.
Habe mir nun die ganzen 13 Seiten hier durchgelesen, naja fast alles ;o), aber habe noch so ein paar Fragen zum Verständnis…

  1. IPS Anbindung ist ja via XBee möglich… muss das Modul innen verbaut werden oder geht es euch dabei nur um die Optik? Zur Info, er soll nirgendwo drunterfahren, so das mir die Höhe egal ist. Die Garantie ist mir wichtiger.

  2. Was brauch ich denn nun alles genau um das gute Stück anzubinden?

  3. Der 563 soll ja bis zu vier Räume reinigen können. Wie differenziert er aber diese Räume? Kann er die irgendwie identifizieren? Oder muss ich Ihn eine bestimmte Zeit mit solch einer IR Wand in einem Raum einsperren bis ich denke er war überall und dann eine Wand aus bis er hoffentlich raus ist und dann wieder an um ihn im nächsten einzusperren?

Ich möchte eigentlich nur folgendes realisieren:
Der kleine SaugRobo soll nur arbeiten wenn wir nicht da sind. Da wir Studenten bzw Altenpfleger sind, gibt es da keine festen Zeiten die wir programmieren könnten ;o) einer liegt immer mal 14Uhr noch im Bett.

Ich will ihm also sagen können, wenn beide AKM Sender aus dem Haus sind saugen Bis du meinst die Wohnung ist sauber. Wenn das dann geh schlafen. Kommt vorher einer nach hause dann ab an die Ladestation. Geht das mit diesem guten Stück?

Hoffe eine Antwort zu bekommen.

Viele Grüße
Danny

Hallo,
habe nun weiter gesucht und versucht mir weitere Fragen zu beantworten…

  1. was brauch ich für die anbindung an IPS
    -xBEE Adapter USB
    -xBEE Adapter RS232 -->brauch ich das oder kann ich Xbee direkt anlöten?!
    -2*xBEE-ZigBee Pro Funkmodul
    -DC/DC - Wandler R-785.0-1.0 SIP3
    -2k Widerstand
    -einen C für den Recon?!

Ist das so richtig? Kann mir jemand einen Schaltplan malen wo der 2k und der „C“ hin muss?! und was ist das denn?!

  1. MultiRoomFähig ist er nicht. Da er ja nur die LightWalls kann. Nun haben diese Walls ja einen Ein/Aus Schalter… Hat hier schonmal jemand versucht diese Schalter via 1-Wire anzusteuern?! Meint Ihr das könnte gehen?
    Da unser Flur, wo der kleine hin soll , zentral in alle Zimmer führt stelle ich mir folgendes vor…
  • Gerät fährt aus Ladeschale zurück, dreht um 180°, fährt gerade aus, ist im Wohnzimmer
  • nun aktiviere ich via 1-Wire die LightWall und anschließend nen clean prozess…
    -nach einer Zeit die ich ungefähr bestimmen werde schalte ich die LightWall via 1-Wire ab und sende den Befehl zurück zur Basis.
    -nun weiss ich wieder genau wo der kleine Kerl steckt und kann weiter machen…
    -fährt zurück dreht um 45° und fährt gerade aus und ist im Bad…LightWall an

Meint ihr das das funktionieren KÖNNTE?

Würde mich sehr freuen wenn noch jemand was schreibt…
Viele Grüße

Schade das hier momentan niemand mehr schreibt.

Ich bin auch grad am überlegen ob ein Roomba für mich Sinn macht.
So ganz billig ist er ja nicht.

Eine Anbindung an IPS wäre dann natürlich noch das I-Tüpfelchen.

Ich habe allerdings noch nichts mit einem Xbee gemacht, völliges
Neuland für mich. Sehe ich das richtig das zwingend gelötet (am
Roomba) werden muss, wegen der Spannungsversorgung des Xbees?

Dieses Bild hier von 1007 (danke für die Bilder),
gibts dafür einen Schaltplan oder ähnliches? (detailierte Bilder wohl nicht,
weils es nun verbaut ist g)

Shadowdan

Hallo Shadowdan,

ich finde es auch schade das hier keiner schreibt, aber was solls.

Ich habe mir einen 555 zugelegt und bin bis jetzt(seit 3 Wochen) damit sehr zufrieden! Der Roomba ist täglich auf Mission und findet immer was zum „FRESSEN“.:wink:

IPS Anbindung erfolgt sobald es die Zeit erlaubt. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ohne Löten nicht ab, es sei denn man setzt das Xbee Huckepack drauf, dann hat der Roomba aber spätestens am/unter dem nächsten Schrank ein Problem.

Gruß Tommy

Hallo,

doch es schreibt bald jemand eine komplette Anleitung mit Bildchen ;o)
und ner Platine die in den Roomba passt… ich bastel grade… die Theorie steht so weit…

gebt mir noch ein zwei Tage und ich werde alles Posten… auch den LW Umbau auf 1-Wire… so wie ich das sehe ist das kein Problem, aber ich muss es noch testen…

mhhh am roomba löten ist übrigens nicht nötig, der hat ja nen stecker… wenn du es also schaffst nen flachen winkelstecker zu finden und das kabel dann ins gehäuse führst bleibt er fast gleich hoch, ich setze erstmal nen kasten drauf da er bei mir eh nirgends drunter soll und auch nicht kann. die stromeinspeisung besteht aus drei bauteilen so wie es mir via mail beschrieben wurde… wie gesagt ein bissel zeit und ich kann mehr sagen… bin grade am bauen

viele Grüße

hallo…
ein kurzer Zwischenbericht…

der Umbau der Lightwalls auf 1-wire hat problemlos geklappt! kann sie jetzt über nen DS2405 ansprechen, alles passt problemlos ins gehäuse und es läuft super…

das Aufbauen des xbees für roomba war kein Problem, es liegen auch 3,3V am xbee an, aber derzeit habe ich (hoffentlich noch) das Problem das er einfach nix empfängt… Also ich sehe das der Rechner sendet (LED leuchtet) aber irgendwie macht Roomba daraufhin noch keinen Zucker…

leider weiss ich nicht wo ich den Fehler suchen soll, da meiner Meinung alles schick gemacht ist… hat von euch evtl jemand eine Idee dazu?

viele Grüße

Baudrate?

Beim einschalten lang drücken, damit er auf 19200 eingestellt wird.
damit ging es bei mir am besten …

Doc

hallo,
das habe ich gemacht… habe so lange gedrückt bis melodie fertig gespielt hatte… müssten ja dann 19200baud sein?!

viele Grüße

@pinki99

Hast du dir den 563 PET gekauft? NEU?
Wie zufrieden bist du mit dem Gerät?(ohne Xbeeg).

Wenn man am Roomba nichts löten muss (und vielleicht
einen ganz flachen Winkelstecker bauen kann) wärs
ja gut wegen garantie.

Naja noch habe ich keinen.

hiho…

also ich habe mir den pet in der bucht geschossen, gebraucht, ein jahr…
was soll ich sagen? würde es sofort wieder machen. fussboden immer sauber und wenn nicht fährt er los. mich frisst es an das ich den fehler nicht finde, denn so muss ich ihn manuell einsperren in jedem raum. das würde ich mal grob als negativ bezeichnen.

dennoch ließt man ja oft „wenn ich ihn rumtrage kann ich auch gleich selbst saugen“ das sehe ich nun wieder entschieden anderst. ihn in zimmer 1 zu stellen und dann in zimmer 2 usw ist kein aufwand… je öfter er dann läuft (bei uns jetzt jeden tag) umso weniger bekommst du den fehler 2 ;o) ist dann nur zuviell gewöll in den bürsten, bzw in der bürstenaufnahme… er zieht zuviel strom und dann kommt die sicherheitsabschaltung, was ja genau so sein soll. kurz aufmachen (zwei fingerbewegungen) bürsten rausnehmen, haare (bei uns hund) entfernen, zuklacken weiter gehts… kann man nicht meckern… unsere hund kommt übrigens auch gut mit ihm klar…

da er bei mir nicht irgendwo drunter soll… ich habe mich vorher nicht um das unter meiner couch gekümmert… wieso also jetzt?!.. isses mir also ziemlich wurst wie hoch er wird… deswegen habe ich erstmal alles draussen dran gefriemelt…

also wie gesagt, ich gebe ihn nichtmehr her und isser put kauf ich mir sofort nen neuen. nur xbee muss er jetzt noch können… aber ich weiss einfach nicht an was es liegen soll…

viele grüße

Was schickst du ihm denn für Daten?

Doc

Hallo,
hatte ihm testweise folgendes gesendet:

"||$ID=30045;
XBee_SendBuffer($ID,2, chr(128)); //Start Command
XBee_SendBuffer($ID,2, chr(149)); //Opcode 149
XBee_SendBuffer($ID,2, chr(1)); //Number of packets
XBee_SendBuffer($ID,2, chr(100)); //Packet ID 100 "

und eigentlich einen 80byte text erwartet der die sensordaten enthält…
ips meckert auch nicht und das xbee scheint zu senden… (led am usb to xbee blinkt)

hatte ihm auch mal versucht den cleanbefehl zu senden (natürlich vorher das startcommand) aber auch da kam nix

mhhhh ach man :o(