IRobot Roomba an IPS

Skripte findest Du in dem obigen Link.

Gefunden Danke

Frage?


<?

	// Include Roomba Funcpool
 	include "41305.ips.php";
	//command(START,0);
	command(QUERY_LIST,array(1,100));



?>

Was ist „41305.ips.php“

Mfg Franz

Ist doch aus dem Kommentar ersichtlich. :slight_smile:
Das FuncPool-Skript, http://www.inisnet.de/inisnet/roomba/52920.ips.php.txt

Danke, aber muss ich noch eine Variable für Senden und Empfangen anlegen? sorry für die Fragen :smiley:

Der Umbau und der Link sind ja von mir.
Hast du jetzt ein Problem mit XBee oder mit Roomba?

Umreiss mal was du bist jetzt hast.

Hallo an die Sauger-Begeisterten,

wie sind in ein paar Wochen wieder für einige Zeit in den USA, genauer im süd-westen.
Da wir noch mit der Anschaffung eines zweiten Roomba liebäugeln, die sind in den USA doch um einiges billiger, würde ich gerne wissen, bei welchen Ketten oder Dicountern man diese dort am besten bekommen kann.
Ich möchte nur ungerne tagelang danach suchen müssen, wenn wir drüben sind.

Hat jemand dort schon mal die netten Helfer irgendwo in den Läden stehen sehen und wenn ja in welchen?

Viele Grüße,
Doc

@all,

zur Info: wir sind auch iRobot-Fachhändler - also einfach unverbindlich anfragen …

MST

Hallo Gemeinde,

bin grad über Zufall, im Kreis bei uns hier im Forum in dem Thread gelandet. Über YouTube => Chromoflex => IPS => Roomba und schwubs hier…phänomenal!

Ist der Roomba 555 einer von der Sorte die man für IPS umwurschteln kann, oder welches Model muss man da mindestens holen, bzw. welches aktuelles braucht man?

Gruß

Kai

Hallo
Kenn jetzt den 555 nicht so genau. Hast du den ?
Laut iRobot :http://www.irobot.com/images/consumer/hacker/Roomba_SCI_Spec_Manual.pdf
haben alle Roombas ab 2005 diese Schnittstelle.
Ist ein Stecker unter der oberen Abdeckung.

Hab meine damit ueber Funk angeschlossen ( Xbee )

Lies mal die Doku oben

CU

Hiho,
ich hab noch garkeinen Roomba!
Überlege mir aber einen anzuschaffen. A) Praktische Sache wenn man nie Zeit zum saugen hat und um 23 Uhr keine Lust dazu mehr hat und B) nettes IPS-Spielzeug! Daher möchte ich nur sicher gehen, wenn ich mir einen Anschaffe, dass ich den auch andoggen kann!

Hab die Umbauanleitung auch schon angesehen. Wenn ich aber das XBee drunter LÖTE ist Garantie doch hinfällig, oder kann es doch alles über die Buchse unter dem Deckel lösen und trotzdem noch platzschonend unterbringen?

Bin übrigens über DEIN Youtube Video wieder hier im Forum gelandet! :smiley:

Gruß

Kai

Ich hab einen 560. Hatte am Anfang auch ueberlegt es ziemlich flach oben drauf zu bauen. Das ganze duerfte dann nicht hoeher als 1 cm sein.
Hoechster Punkt darf dann nicht hoeher als der Infroratempfaenger sein.
Koennte aber moeglich sein mit viel Geduld und gefummel. Was genau willst du
den steuern ? Es gibt eine Version mit einer Infroratfernbedienung. Vielleicht reicht es diese umzubauen.

Hi Zusammen

habt ihr das

YouTube - Roomba + Wii balance board = Surfin’ba !

schonmal gesehen? :smiley:

Da bekommt Sport doch nen ganz anderen Aspekt *lol

Gruß

Kai

zum Thread davor,
wenn will ich das Teil nicht zweckentfremden sondern nur übers Webfront, Start, Stop, Wartung, etc. sagen können. …zumindest mal zu beginn :wink:

Hallo zusammen,

ich bin von dem Thema ebenfalls begeistert. Einen roomba habe ich hier bereits stehen. Ich habe mir die 11 Seiten jetzt auch schon mehrmals durchgelesen, leider fehlen mir die wichtigsten Fakten.

  1. Wo beziehe ich am besten welche Xbee Hardware?
  2. Wo finde ich den Schaltplan?

Irgendwie bin ich zu blind :frowning:

Vielleicht kann mir jemand von Euch die Augen öffen.

Lieben Dank

Tobi

Hallo zusammen,
der Roomba ist wirklich eine super Sache! Aber ist der für Laminat wirklich das richtige oder sollte ich da lieber einen Scooba nehmen? Macht das Wasser vom Scooba nicht mein Laminat kaputt? Ich putze ja auch so öfter mal feucht durch aber ich wollte nur sicher gehen :wink:

Was ich mir an IPS-Steuerung erhoffe ist dass er nur saugt wenn ich nicht daheim bin. Egal welcher Wochentag und Uhrzeit es ist. Anwesenheit kann ich erfassen es geht also nur um das „einschalten“ des Robos.

Wenn ihr alle derzeit fleissig am umbauen seid, hat nicht einer Lust ein kleines Tutorial zu schreiben?

Gruß
Grind

Hiho,

ich hätte auch kein Problem das XBEE von unten an den Stecker zu löten aber vermutlich ist dann die Garantie erst mal futsch, oder???

Laminat => Nebelfeucht! :slight_smile: Kann ich dir aus meiner ersten Ausbildung sagen. Aber lt. Herrstellerangabe soll der Scooba das hinbekommen.

Was ich auch noch nicht ganz Ralle, kann ich den kleinsten der 500er Serie (ergo den Roomba 530) nehmen und denn dann später mit den virtuellen Wänden nachrüsten so dass der aber trotzdem von Raum zu Raum fährt, oder muss ich doch direkt den 580 kaufen?

Gruß

Kai

Hallo,

für die Raum-zu-Raum-Navigation werden virtual Lighthouses benötigt.
Der 530 besitzt nur ein IR-Modul und kein Funkmodul. Deshalb werden auch nur die virtual Walls und keine Lighthouses unterstützt.

Virtual Wall = permanente Sperre (IR-Sperre)
Virtual Lighthouse = Roomba kann IR-Sperre abschalten (z.B.nach Reinigung Raum-1 zur Durchfahrt Raum-2 )

Bei den neuen Modellen (520/555/563/581) unterstützt nur noch der 581 die virtual Lighthouses.
Allerdings bekommt man für einen 581 schon fast zwei 520. Ob man dann mit zwei 520 nicht flexibler und besser agieren kann als mit einem „Lighthouse“-581, muss jeder für sich selbst entscheiden… :wink:

Nachtrag: Der 520/530 kann auch nicht zeitgesteuert starten. Den Scheduler gibts ab dem 555.

Grüße
Roland

Also wenn ich das Teil über IPS losschicken kann, dann wäre mir der Sheduler so ziemlich wumpe.
Doof ist nur das mti dem Lighthouse. Dachte die würden das alle unterstützen nur halt nicht die Sensoren mitgeliefert bekommen. Das ist natürlich Mist!
Reinigungsprinzip ist aber doch gleich, oder?

Ja, das Reinigungsprinzip ist identisch.
Der Unterschied liegt bei den virtual Lighthouses, dem Scheduler und dem mitgelieferten Zubehör (virtual Walls/Lighthouses, Ersatzbürsten, Fernbedienung etc.).