IR-Lesekopf für Smart Meter

Sollte per MQTT aber ebenfalls gut funktionieren.

wenn du und @Stefan71 oder weitere Lust habt, dann gucken wir mal gemeinsam, wie ich mein Obis-Modul um die Tasmota-MQTT-Schnittstelle erweitern kann. Dazu brauche ich dann die MQTT-Daten von euch.
Grüße
Jürgen

Habe die Leseköpfe noch nicht, aber sobald ich sie habe und im Einsatz sind kann ich gerne die MQTT Daten dir geben.

LG

Wie heißt den das genaue Feature von Tasmota für die Rohdaten zu bekommen bzw. was muss da mit kompiliert werden?

Hallo Jürgen,
habe überraschenderweise gestern doch schon die Leseköpfe erhalten und heute gleich einen montiert. Was brauchst du genau für MQTT Daten, die aus der Geräte Konsole?

LG
Stefan

Schicke mir mal alles, was da kommt mit dem Hinweis, woher die Daten kommen, also welche Instanz, Einstellungen, etc.
Grüße
Jürgen

Obis-Counter mit Tasmota-MQTT-Interface

Das Modul OBIS-Counter habe ich um ein Tasmota-MQTT-Interface erweitert. Damit können Daten vom Tasmota-Smartmeter-Interface jetzt problemlos in IP-Symcon übernommen werden. Für alle, die nach einer drahtlosen Übertragung der Daten zu IP-Symcon gesucht haben, sollte das eine praktikable Lösung darstellen.

Grüße
Jürgen

PS: Das Modul ist aktuell als Beta-Version im Module-Store erhältlich.

1 „Gefällt mir“