IR-Lesekopf für Smart Meter

Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Gerade beim Stöbern gefunden:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, aber gibt es ihn nicht mehr unter dem Heise-Link. Hast du eine andere Quelle.

Gruß Michael

Sehr guter Tipp, danke! Hab zwar derzeit USB und das läuft stabil. Aber USB am NAS mit Docker ist immer was tricky, da werde ich mir das mal merken.

Das Angebot auf ebay ist zwar vorbei, aber der Anbieter hat auch noch ein aktuelles Angebot laufen.

Gibt es eigentlich ein passendes Gerät, das einfach den Datenstrom auf WLAN bringt sodass man das coole Modul von Silberstreifen nutzen könnte? Soweit ich das gelesen hatte hat hier die Tasmota FW alles dekodiert.

paresy

Ich hätte jetzt einfach bei ebay nach Hichi gesucht.

danke, habs gefunden… Hätte Wifi cool gefunden, ist mir aber aktuell zu viel zeitlicher Aufwand. Ich habe einen USB Zähler über nen Raspi / VZ / MQTT in IPS eingebunden. Tut auch gut.

Hallo,
Du kannst Tasmota als tcp Bridge nutzen, so mache ich das mit dem wifi ir Modul.

Gruß Micha.

Wie macht ihr das mit der Stromversorgung? USB-Hutschienennetzteil, Steckdose mit normalem USB-Netzteil?