IR-Lesekopf für Smart Meter

Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Gerade beim Stöbern gefunden:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, aber gibt es ihn nicht mehr unter dem Heise-Link. Hast du eine andere Quelle.

Gruß Michael

Sehr guter Tipp, danke! Hab zwar derzeit USB und das läuft stabil. Aber USB am NAS mit Docker ist immer was tricky, da werde ich mir das mal merken.

Das Angebot auf ebay ist zwar vorbei, aber der Anbieter hat auch noch ein aktuelles Angebot laufen.

Gibt es eigentlich ein passendes Gerät, das einfach den Datenstrom auf WLAN bringt sodass man das coole Modul von Silberstreifen nutzen könnte? Soweit ich das gelesen hatte hat hier die Tasmota FW alles dekodiert.

paresy

Ich hätte jetzt einfach bei ebay nach Hichi gesucht.

danke, habs gefunden… Hätte Wifi cool gefunden, ist mir aber aktuell zu viel zeitlicher Aufwand. Ich habe einen USB Zähler über nen Raspi / VZ / MQTT in IPS eingebunden. Tut auch gut.

Hallo,
Du kannst Tasmota als tcp Bridge nutzen, so mache ich das mit dem wifi ir Modul.

Gruß Micha.

Wie macht ihr das mit der Stromversorgung? USB-Hutschienennetzteil, Steckdose mit normalem USB-Netzteil?

Ich habe mich mit Tasmota bislang noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Muss ich den Lesekopf vom ESP neu flashen, um die TCP Bridge nutzen zu können?

Ich weiß leider nicht mehr was für einen Version Orginal geflasht war, glaube aber das es die mit der direkten SML Unterstützung war. Du kannst dann hier mal schauen ob er direkt ausgelesen werden kann.

Alternativ musst du dir die Firmware bauen mit der Serial Bridge. (melde dich per pm wenn ich dir meine schicken soll)

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank schon mal!
Ich werde mich mal daran versuchen und melde mich, wenn ich etwas Hilfe gebrauchen kann.

Hallo,
hat jemand diesen Lesekopf aktuell noch am laufen und wie ist die Resonanz? Stimmen die Werte überein mit dem Zähler?

Habe zurzeit den PwerFox PowerOpti am laufen und der geht mir ziemlich auf die Nüsse. Alle paar Wochen liefert der keine Daten mehr und muss ihn dann neu starten das er wieder die Daten bringt.

Du meinst den von hichi mit WLAN?

Die Teile laufen bei mir ohne jegliche Probleme.

Läuft bei mir ohne Probleme

Ja, genau die meine ich. Ich glaube ich lege die mir mal zu.

Beim PowerOpti habe ich folgende Variablen:

Bei diesem WLAN Lesekopf habe ich jetzt nicht meinen genauen Zähler EMH eHZ-MW22E80LH00D5A5Q2 in der Tasmota Doku gefunden. Aber ich denke das er auch nur den Verbrauch, Einspeisung und Strombezug anzeigen kann. Was ich bei dem PowerOpti als Sinnvoll sehe ist die Statusmeldung ob eingespeist wird oder nicht. Werde diese Option dann wohl mit dem WLAN Kopf noch basteln müssen.

Naja, die Hardware an sich ist erst mal relativ dumm. Die verarbeitet das, was der Zähler ausspuckt. Was du am Ende daraus machst, ist dir überlassen. Da hast du mit Tasmota und IPS ja freie Hand.

Ich nehme den gesamten Datenstrom in IPS entgegen und ziehe mir alle für mich relevanten OBIS-Daten raus.

Hab mir Mal zwei Leseköpfe bestellt. Hast du ihn über MQTT oder Tasmota in IPS eingebunden?

LG
Stefan

Ich habe die ESPs mit einer eigenen Tasmota-Version geflasht, sodass ich den Rohdatenstrom direkt per TCP an IPS weiterleite.

Dort verarbeite ich ihn dann mit einer leicht modifizierten Version des SML-Counter-Moduls von Silberstreifen.

Ah OK, werde dann wohl mit der geflashten Version leben müssen. Habe noch keine Tasmota Binary gebaut und selbst geflasht, da sind ja noch Zusatz Geräte nötig.