IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

Guckst du hier: Fragen und Antworten, FAQ, Magnetventile-Shop

Wusste ich vorher auch nicht :slight_smile:

Grüße
Lieschen

@BestEx:
Hast du immer einen Vorlaufdruck der aufgebaut wird? Sonst schalten die nämlich nicht. Ich habe im Kreislauf vor den Ventilen immer Druck auf der Leitung. Ich habe einen TiefbrunnenStabPumpe und dahinter einen Druckschalter der ab einem bestimmten Vorlaufdruck abschaltet. Wenn der zu niedrig wird, dann schaltet sich die Pumpe bis zum erreichen des Mindestdrucks wieder ein.

LG
Lieschen

@Lieschen Ich habe genau die gleiche Installation die sich so wie von Dir beschrieben verhält.

Mir ist aufgefallen das wenn die Ventile unter Druck schalten das nicht immer funktioniert und die Dinger auch irgendwann undicht werden bzw. die Spulen wie verrückt brummen.

Seit dem ich drucklos schalte habe ich keine Probleme mehr

(Im ursprünglichen Mail habe ich vergessen anzumerken das ich nach dem Ausschalten der Pumpe alle Ventile öffne um den Rest-druck loszuwerden und dann den SOLL Zustand schalte)

Ok, das habe ich noch nicht bemerkt. Wie lange hast du deine Ventile schon im Einsatz?

7 Stück jetzt im dritten Sommer

Und ab wann war das Brummen da?

Wie gesagt jetzt gibt es das Problem nicht mehr. Die Anlage wurde vor 4 Jahren installiert und ich hatte vorher eine LOGO zur Steuerung im Einsatz. Nach einem Jahr habe ich die (4 oder 5 von den 7) Ventilen gewechselt und die Steuerungs Logik auf anraten des Bewässerungsfachmanns geändert (Erst mit der LOGO und dann mit IPS)

PS. Leicht Brummen tuen die Magnete immer, bei mir das allerdings so laut das der Nachbar gestört wurde :frowning:

Hallo…

nachdem ich in der Config der Circles eine SensorVariable hinterlegt habe bringt mir IPSWatering immer einen Fehler in Zeile 64 vom Script <<IPSWatering_ActivationTimer>> , sofern die Beregnung wegen Überschreitens des Sensorwertes unterdrückt wird. IPS kennt die Variable „$Rainfall“ nicht:

		IPSWatering_LogNoActivationByRainfall($CircleId, $SensorLimit, $Rainfall);

Das Script läut zwar weiter durch, die Fehlermeldung ist jedoch unschön.
Ich habe sodann die Zeile wie folgt abgeändert:

		IPSWatering_LogNoActivationByRainfall($CircleId, $SensorLimit, $SensorValue. " mm");

… jetzt klapts ohne Fehler …

Kann das jemand nachvollziehen ?

Gruß

Swifty

hallo,

ich erhalte den gleichen Fehler, funktionieren tut´s aber trotzdem.

ist ein Bug (Bananen Software und so …)

Hallo,

  • manuelle und automtische Bewässerungen unabhängig voneinander, also ein manuelles Bewässern beeinflusst die Automatik NICHT

  • wegen Ausfallsicherheit und Vermeidung von Hochwasser, die eingestellte Bewässerungszeit beim Start mit an den Aktor senden (glaube bei Homematic mittels ONTIME möglich)

  • es kann nur 1x pro Tag bewässert werden, möchte aber gerne mehrmals pro Tag bewässern mit unterschiedlicher Bewässerungsdauer

  • für Aussenbereiche wäre es wichtig nur zu bewässern, wenn ein vorhandener Windsensor einen Wert kleiner eines programmierbaren Werts hat (OK zur Not wäre dies auch mittels Callback möglich, aber wesentlich schöner und komfortabler übers WebFront)

  • Die vollautomatische und intelligente Bewässerung mittels „Evapotranspiration“

findet sich niemand der dies umsetzen kann??? Würde es ja selber machen, jedoch habe ich keine Ahnung wie.

Ohne die Änderungen kann ich dieses hervorragende Skript leider nicht produktiv einsetzen.

Gruß Proxima

Schönen Guten Morgen an alle, die ist wohl meine erster Beitrag hier. Tolle Software, tolles Forum… einfach toll, aber am Anfang schwer zu verstehen. Die Bewässerungssteuerung ist ja der Hammer, leider habe ich einen Fehler den ich alleine nicht beseitigen kann. :wink:

Server ist testweise übrigens neu Installiert worden gestern.

Ich lade mir die IPSWatering und installiere diese. Erfolg! Danach habe ich die Kreise in der Config geändert und nochmals neu installiert. Seit dem sehen ich im WebFrontend bei der Übersicht nur ein leeres Gerüst und die Bewässerungskreise sind komplett leer. Ich habe alles durchgelesen, auch Beitrag #74 half nichts. Danach hab ich noch versucht alles per Hand zu löschen und wieder neu zu installieren, kein Erfolg immer nur dieses Gerüst. Ich hänge mal ein paar Fotos drann, vielleicht helfen die ja.

Wie ist eigentlich der Richtige weg zum ändern solcher Sachen. zb.: ich ändere den Namen eines Bewässerungskreises… Reicht hier ein Update oder muss es neu installiert werden? Da blick ich noch nicht ganz durch.

Danke schonmal im Vorraus
Grüße aus dem Raum Wien (Danke ans ÖsiWetterScript!!)
und schöne Grüße an den Korneuburger g

Servus und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Interessantes Problem, hatte so was ähnliches vor einiger Zeit schon mal, aber das ist mittlerweile gefixt. Versuche aber trotzdem zur Sicherheit mal den Browser im „Private Modus“ zu starten.

Verwendest Du eventuell mehrere WebFronts, Öffne mal den entsprechenden WebFront Konfigurator und sieh Dir dort die angelegten Objekte.

Die Änderungen von Namen erfordert ein erneutes Ausführen des Installations Scriptes (da hier Verlinkungen in der WebFront Visu verändert werden müssen).

Hi, interessant. Also seit gestern Abend hat sich etwas verändert. Soweit hat alles vor der Neuinstallation normal mit Firefox funktioniert.

Nun gestern hatte ich diese Gerüstprobleme mit Safari(Win7), Firefox(Win7) und iPad(Safari). Heute gibts nur mit dem FF die Probleme. Via Ipad und Safari(Win7) funktioniert es wieder.

Allerdings hat das umschalten in den Private Modus geholfen und es funktioniert auch mit FF.

Die Änderungen von Namen erfordert ein erneutes Ausführen des Installations Scriptes (da hier Verlinkungen in der WebFront Visu verändert werden müssen).

Ok das hab ich dann soweit verstanden. thx

Verwendest Du eventuell mehrere WebFronts, Öffne mal den entsprechenden WebFront Konfigurator und sieh Dir dort die angelegten Objekte.

Ne nur eine WebFront, hab den Server gestern zum testen komplett neu in einem anderen Verzeichnis installiert.

Also ich werde das noch etwas beobachten und mal kucken was sich ergibt. Melde mich wieder. Danke schonmal

Habe nochmals 2 Fotos angehängt, wo ich mit roten Pfeilen die IDs markiert habe. Soweit ich das Verstanden habe stimmt das so, und sollte auch nicht mehr und weniger sein.

//edit: Nach jedem neuinstallieren des Moduls muss ich derzeit im Firefox einmal in Normal Modus und einmal in den Private Modus wechseln dann lauft er erst wieder.

Hallo,

ich habe ein beregenungs instalation mit 3 ventile (hinten, vorne und innen, ist jetzt geschaltedmit ein rain bird) aber die rain bird schaltet aug die haubt pumpe.
ich wolte es mit KNX oder Xcomfort schaltactoren machen, aber ist da auch ein id fur die haubtpume?
oder mus ich das in KNX oder Xcomfort an einander hangen?

danke Ron

Hallo Ron,

für das Ein- und Ausschalten der Hauptwasserzufuhr hab ich schon mal ein Beispiel geschrieben:
http://www.ip-symcon.de/forum/f74/ipswatering-bewaesserungssteuerung-14437/index10.html#post159272

Hallo,

in my IPSLibary > app > core > IPSComponent > Switch , i don’t have a Eaton Moller switch!

in my bewasserungs projekt habe ich eaton moller switch, can someone help me, ore did i make something wrong when i did instal the libary?

thanks, Ron

Hi Ron,

ich glaub, Möller ist im Component Switch nicht drinnen.
Du könntest dir aber selbst eine eigene Componenten machen, indem du eine bestehende hernimmst und einfach die Schaltbefehle entsprechend anpasst.

Im IPS Shadowing ist möller drinnen…die struktur könnte man relativ einfach übernehmen:

 * Hinauffahren der Beschattung
		 */
		public function MoveUp(){
			MXC_ShutterMoveUp($this->instanceId);
		}
		
		/**
		 * @public
		 *
		 * Hinunterfahren der Beschattung
		 */
		public function MoveDown(){
			MXC_ShutterMoveDown($this->instanceId);
		}
		
		/**
		 * @public
		 *
		 * Stop
		 */
		public function Stop() {
			MXC_ShutterStop($this->instanceId);
		}

	}

Hallo,

i wil try but i am a beginner, i am testing with this but in line 23 is a error!

Ron

<?
	/**@addtogroup ipscomponent
	 * @{
	 *
 	 *
	 * @file          IPSComponentShutter_MoellerEaton.class.php
	 * @author        Andreas Brauneis
	 *
	 *
	 */

   /**
    * @class IPSComponentShutter_MoellerEaton
    *
    * Definiert ein IPSComponentShutter_MoellerEaton Object, das ein IPSComponentShutter Object für MoellerEaton implementiert.
    *
    * @author Andreas Brauneis
    * @version
    * Version 2.50.1, 31.01.2012<br/>
    */

	IPSUtils_Include ('IPSComponentSwitch.class.php', 'IPSLibrary::app::core::IPSComponent::IPSComponentSwitch');

	class IPSComponentSwitch_MoellerEaton extends IPSComponentSwitch {

		private $instanceId;

		/**
		 * @public
		 *
		 * Initialisierung eines IPSComponentShutter_MoellerEaton Objektes
		 *
		 * @param integer $instanceId InstanceId des MoellerEaton Devices
		 */
		public function __construct($instanceId) {
			$this->instanceId = IPSUtil_ObjectIDByPath($instanceId);
		}


		/**
		 * @public
		 *
		 * Funktion liefert String IPSComponent Constructor String.
		 * String kann dazu benützt werden, das Object mit der IPSComponent::CreateObjectByParams
		 * wieder neu zu erzeugen.
		 *
		 * @return string Parameter String des IPSComponent Object
		 */
		public function GetComponentParams() {
			return get_class($this).','.$this->instanceId;
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Function um Events zu behandeln, diese Funktion wird vom IPSMessageHandler aufgerufen, um ein aufgetretenes Event
		 * an das entsprechende Module zu leiten.
		 *
		 * @param integer $variable ID der auslösenden Variable
		 * @param string $value Wert der Variable
		 * @param IPSModuleShutter $module Module Object an das das aufgetretene Event weitergeleitet werden soll
		 */
		public function HandleEvent($variable, $value, IPSModuleSwitch $module){
			$name = IPS_GetName($variable);
			throw new IPSComponentException('Event Handling NOT supported for Variable '.$variable.'('.$name.')');
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Hinauffahren der Beschattung
		 */
		public function True(){
			MXC_Switchmode($this->instanceId);
		}

		/**
		 * @public
		 *
		 * Hinunterfahren der Beschattung
		 */
		public function False(){
			MXC_Switchmode($this->instanceId);
		}

	}

	/** @}*/
?>

Well, it was just an example, how the code could look like…for sure, this code will not work, it´s just a copy of a part of the shutter component…

Either you spend some time to understand the principle of this IPS library or you wait until brownson or somebody else will write the component…