IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

Wie bearbeitest Du die Programme ? Extern ?

Und was genau muss ich da jetzt entfernen?

Alles nach dem letzten „Klammer zu“ ( } ) und vor dem Fragezeichen ( ? ) von ?> , wenn ich es richtig verstanden habe.

Hi,

habe 2 Fehler gefunden, einerseits ein Linefeed am Ende von File IPSUtils.inc.php und andererseits ein Blank am Beginn von File IPSWatering_Configuration.inc.php.

Folgendes Update sollte alle Fehler beheben:


	IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
	$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSModuleManager', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development');
	$moduleManager->LoadModule('');
	$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSWatering', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development');
	$moduleManager->LoadModule('');
	$moduleManager->InstallModule('');

Sollte jemand nach wie vor Probleme haben, einfach melden …

Hallo,

ich habe jetzt auch auf IPSWatering umgestellt und bin sehr zufrieden…
Vielen Dank für dieses tolle Modul…:slight_smile:

Das einzige, was mir noch fehlt, ist die Senoren mit im Webfront anzeigen zu lassen.

Ich habe 3 Sensoren:

  1. Regenmenge
  2. Rasen deaktiviert (wegen Wäschespinne)
  3. Hunter Regensensor

Wo ich die Info-Anzeige hinbauen würde weiss ich schon. In der Übersicht unten Rechts.

Bei Aktualisierungen geht das doch aber immer verloren, oder?

Vielleicht kann man da in der Config-Datei ja eine Kategorie angeben lassen, die dann immer wieder an dieser Stelle mit angezeigt wird? :rolleyes:

Vielleicht neben im TabPane auch zusätzlich als extra-Fenster „Sensoren“?

Gruss Matthias

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Der hier beschriebene Fehler http://www.ip-symcon.de/forum/160331-post111.html

ist nach update noch vorhanden.
Im übrigen in allen Modulen. Auch in meinen.

Gruß
Andre

Interessante Lösung.

Habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema befasst, da ich aber meinen kleinen Garten komplett neuen Rollrasen gegönnt hatte (nach dem Terrasse umbauen, war der leider Rasen leider hin) würde ich diesen gerne Pflegen.

Habt ihr Ideen, wie ich mit Moeller so eine Steuerung hinbekommen könnte?!?

Oder hat hier sogar jemand eine Lösung?

Ich habe noch gar keine Ahnung, was man alles braucht und wie bewässert werden sollte (Rasensprenger, Schlauch im Boden verlegen - was im Nachhinein eher nicht möglich ist, usw.).

Wäre über ein paar Tips dankbar :).

Klasse wäre auch noch eine Anbindung an die Hausautomation (z.B. Kamera mit bewegungserkennung oder Bewegungsmelder), damit ich die Katzen feucht begrüssen kann, die in dem Garten kommen und den Sandkasten der kleinen interessant finden ;).

Hallo!

Ich habe jetzt diesen programmierbaren Regner von Gardena.
Der sprengt je nach Programmierung in jede Ecke meines etwas verwinkelten Gartens. (Nix mit IPS-Programmierung) nur Magnetventil auf zu.:smiley:

Ist etwas teuer, aber auch nicht viel mehr als an jeder Ecke diese Versenkregner.(Hatte ich 8 Stück).

Wo es gar nicht ging, habe ich Bewässerungsdüsen.
von Gardena.
Auf der Homepage oder im Baumarkt gibts auch eine gute Anleitung zur Berechnung -Verlegung.

Schönen Gruß:)
Egon

Ich habe die Versenkregner von Gardena, aber nicht die Gardenaventile und auch nicht die Steuerung. Ich habe mir Magnetventile (ca. 35- 45 Euro, je nach Ausführung) und den vierer Aufputzaktor von Homematic (HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, Aufputzmontage EQ-767-96 ) in mein kleines Brunnenhäuschen gebaut. Klappt super. Bei Stromausfall gehen die Ventile zu, so vermeidet man ein Reisfeld, wenn der Strom mal aus ist.
Bin sehr zufrieden und mit dem IPSWatering ist das alles MEHR als genial. So ich mich erinnere, kann man aber auch die Gardena- Ventile direkt ansteuern. Habe mich aber wegen der Durchflussrate für „richtige“ entschieden.
Beste Grüße
Lieschen

@brownson

Könntest du bitte für Dummys wie mich kurz sagen, wie ich das Update von dir starte. In ein Skript kopieren und ausführen?
Besten Dank!
Lieschen

Das klingt schon mal nicht schlecht.

Diese Magnetventile habe ich „nur“ mit Strom von 12-230V gesehen, gibt es die auch Batteriebetrieben oder haben die dann zu wenig Kraft?

Ich brauche dann „nur“ einen Aktor der dann schaltet? Oder gibt es noch anderes zu beachten?

Ich habe leider keine Ahnung von elektrischen Schaltungen :(.

Hallo,

also bei mir läuft das wie bei Brownson - Gardena Ventile 24 V - rest per Homematic 2x 4-Fach Funkaktor - einfach genial.

Bei Fragen einfach melden :slight_smile: Habe mir letztes Jahr auch Rollrasen einbauen
lassen.

Gruß
My

so, nächster Versuch:


	IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
	$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSModuleManager', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development');
	$moduleManager->LoadModule();
	$moduleManager->InstallModule();

einfach irgend ein Script anlegen, Code einfügen, ausführen - fertig

Jepp.
Das wars. Läuft jetzt sauber.
Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo,

  • manuelle und automtische Bewässerungen unabhängig voneinander, also ein manuelles Bewässern beeinflusst die Automatik NICHT

  • wegen Ausfallsicherheit und Vermeidung von Hochwasser, die eingestellte Bewässerungszeit beim Start mit an den Aktor senden (glaube bei Homematic mittels ONTIME möglich)

  • es kann nur 1x pro Tag bewässert werden, möchte aber gerne mehrmals pro Tag bewässern mit unterschiedlicher Bewässerungsdauer

  • für Aussenbereiche wäre es wichtig nur zu bewässern, wenn ein vorhandener Windsensor einen Wert kleiner eines programmierbaren Werts hat (OK zur Not wäre dies auch mittels Callback möglich, aber wesentlich schöner und komfortabler übers WebFront)

  • Die vollautomatische und intelligente Bewässerung mittels „Evapotranspiration“

Wenn jetzt die Erweiterungen noch von jemandem umgesetzt werden könnten, wäre das Script absolut PERFEKT !!!

Gruß Proxima

Dem Wunsch schließe ich mich an. Ich finde nach wie vor das das Programm eine Super Leistung ist. Ich setze es aber wg. der fehlenden Funktionalität nicht mehr ein :frowning:

@pleibling

Mit Batterie gibt es die - so glaube ich - nicht. Habe mir ein Erdkabel an meinen Brunnen gelegt. Die Brunnenpumpe braucht eh Strom. Dann Nur die Ventile an den Aktor und fertig ist der Lack. Du kannst auch Gardena- Ventile ansteuern. Hier sind mir aber die stabilen „großen“ Ventile lieber gewesen (auch, wie schon gesagt wegen der Durchflussrate).

@ brownson
Danke für das Update und die Erklärung!

Beste Grüße
Lieschen

Nach Update alles bestens! Vielen Dank!
Es macht so einen Spaß und sieht im WF toll aus!!! :slight_smile:

Klingt einleuchtend, muss nur schauen wie ich dnn ein Kabel nach draussen bekomme oder zumindest das bestehende Repariere.

Werde mich mal schlau machen was man alle braucht :).

Danke für eure Hilfe.

Ich habe hier bestellt: Magnetventile-Shop
Magnetventil:
Elektro - Magnetventil G1 Zoll Aussengewinde, NC fuer Bewaesserung (Art.-Nr.: RMV-7311-NC)
und einen Verteiler, der an meiner Brunnenpumpe mit Druckschalter hängt:
Verteiler 3 fach G1 Zoll (Art.-Nr.: vert-3fach)
An dem Verteiler hat man quasi 4 Anschlüsse. An dreien habe ich Magnetventile für 2x Beregnung Rasen und 1x Tropfschlauch Hecke. Den Vierten habe ich ohne Ventil für die Gardena- Wassersteckdosen benutzt. Die sind ja nur an, wenn man was in die Dose steckt und anschaltet.
Mit einem Winkelstück (1 Zoll) und Versand hat das 130 Euro gekostet.

Hoffe das hat geholfen.
Grüße Lieschen

Ich habe die gleichen Ventile bei mir eingebaut.

Meine Pumpe fördert ~ 7bar.

Der hohe Druck führt bei mir dazu das die Ventile nicht immer auf bzw. zugehen.

Ich schalte daher immer die Pumpe stromlos und steuere zeit verzögert dann das Ventil an und schalte dann (zeit verzögert) wieder die Pumpe an.

Diese Vorgehensweise hat meines Erachtens auch Vorteile in Bezug auf die Lebensdauer der Ventile.

ok, ich seh schon - ihr seid schwer im Thema. Könnt ihr mir erklären wo der unterschied bei denen mit direkt ist und bei denen ohne (bzw. vorgesteuert)?