IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

Hallo,

@Brownson
Könntest Du bitte mal kurz darstellen welche Komponenten für deine Bewässerungssteuerung eingesetzt werden?
Habe jetzt nur verstanden das mittels der Platine und einem 12V Netzteil die 24V Ventile geschaltet werden.
Leider habe ich nicht verstanden wie die Spannungsversorgung der Ventile stattfindet. Wird das 24V Ventil auch an der Platine angeklemmt und versorgt von hier aus die Ventile? Ein kleiner Schaltaufbau wäre super.

Das Script ist übrigens absolut klasse!

MfG, Tom

Hallo Tom,

habe 2 Netzteile im Einsatz (12V und 24V).

Für Schaltplan zeichnen habe ich im Moment keine Zeit, aber ich habe im FHZ Forum etwas gefunden, was meinem Aufbau schematisch entspricht (Pumpe ist bei mir nicht geschaltet, die läuft autonom).

Hallo Andreas,

das ist doch schon mal gut, werd mich einfach mal probieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ja den 4Kanal Aktor Bausatz hier verwendet. Muss nun nur noch ein passendes 24V Netzteil für die Ventile finden.

Danke, für den Link!

MfG, Tom

Hallo,

ich habe von Elektronik Null Ahnung und bräuchte 'ne einfache Lösung :o

Geht es mit dem [HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach](HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach) da ein 12V Netzteil dran und dann einfach 4x 12v Ventile anschliessen?

Wie gesagt, bei allem wo gebastelt werden muss bin ich überfordert:o

HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB, Komplettbausatz inkl. Gehäuse | ELV-Elektronik

Meinst Du nicht das der heir auch gehen könnte da Du ja 12 V schalten willst …?

Gruß
B71

ja, aber, da muss ich ja auch löten und das ist wirklich nicht mein Ding :frowning:

Hallo,

vorab mal meine Hochachtung für die tolle Umsetzung, das ist genau das, was ich für meine Bewässerung suche :slight_smile:

Im Thread wurde geschrieben, dass auch eine Unterstützung von 1 Wire vorgesehen ist…im Wiki steht aber lediglich der Support von Homematic Komponenten.

Ich benutze für die Bewässerung das DS2408 Schaltmodul.
Wird das auch schon unterstützt?
Danke.

Native unterstüze ich das derzeit noch nicht, kannst es aber sehr einfache über eine Callback Methode implementieren.

Also zB Konfiguration:


	      "KreisXY"  =>	array(
		      c_Property_Type			=> 	c_Type_Custom,
		      c_Property_Device       =>    'Hardware.1Wire.InstanceXY',
			),

und dann die Implementierung in IPSWatering_Custom.ips.php:


	function IPSWatering_ActivateWateringCustom($CycleId, $DevicePath, $Value) {
	   $InstanceId = get_ObjectIDByPath($DevicePath);
      IPSLogger_Dbg(__file__, "Switch Watering for '$DevicePath.STATE'=".($Value?'true':'false'));
	  switch($CycleId) {
		case "KreisXY";
			TMEX_F29_SetPin($InstanceId, 1, $Value);
			break;
		default:
			IPSLogger_Error(__file__, "Unbekannter Bewässerungskreis $CycleId");
			
	  }

Für weitere Kreise einfache entsprechend erweitern…

ok, danke, werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Hallo,

habe unter IPS 2.5 ein Problem im Skript: „IPSWatering_ActivationTimer.ips.php“ siehe Screenshot. Wo liegt der Fehler begraben ??? Komme leider, auch nach stundenlanger Suche, nicht weiter :confused: .

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

ähnliches Problem wie beim IPSLogger, das Script wird normalerweise von einem Event aufgerufen, nur das ist die entsprechende Variable gesetzt.

Hallo Andreas,

ich überlege gerade wie ich unsere Gartenbewässerung steuern könnte und bin auf dein IPSWatering gestoßen. Da hast du ja ganze Arbeit geleistet. :smiley:
Ich habe etwa 3/4 unseres Hauses mit Düwi Z-Wave Komponenten automatisiert. (Licht & Rolläden). Z-Wave deshalb, weil die Komponenten sich vernetzen. Ich würde gerne die Bewässerungssteuerung in IPS integrieren und idealerweise Z-Wave nutzen. Düwi Schalter und Jalousiesteuerung habe ich jeweils noch da. Mit dem Jalousieschalter kann man meines Wissens auch eine Niederspanung steuern und dem Teil eine Einschaltzeit mitgeben.
Somit Ideal zur Steuerung… Abgedichtetes Gehäuse besorgen, Schalter (230V Versorgungsspanung) und 24V Netzteil rein, Kabel durchführen, Ventil anschließen - fertig.
Kann man IPSWatering mit dem Jalousienschalter in der Art nutzen?

Gruß Sven

Andreas,

I read that someone else requested a implementation of 1-wire but looking at the IPSWatering code I can’t find an implementation. Of course I can use the custom action for it but before I do this I want to make sure you haven’t implemented it yet.

I am using a D2408 1-wire chipset, hobby-board 8 I/O board, for switching the valves. For switching it On:
TMEX_F29_SetPin(35772 /[System\1-Wire\8 IO Board #1]/, 0, False); // Object_ID, pinnumber, value

For switching it Off:
TMEX_F29_SetPin(35772 /[System\1-Wire\8 IO Board #1]/, 0, True);
Notice that for switching it Off the value is True (can’t help it). an you help me with the code for the custom action if using the 1-Wire?

I haven’t implemented the IPS Library yet but the IPSWatering code. Is it smart to throw the IPSWatering code out and use IPSLibrary instead?

When I put code at the custom action then I have to do this with every upgrade right?

Thanks,
Robert

@FipsJr

Ansteuerung mit Z-Wave Shutter Modulen sollte eigentlich kein Problem darstellen (vorausgesetzt neueste Version mit IPSLibrary).

Poste mal den Code wie Du die Ventile dann letztendlich ansteuerst und ich zeige Dir dann wie die Einbindung funktioniert.

Habe IPSWatering bereits in die IPSLibrary eingebunden, es fehlt aber noch etwas Dokumentation und die Implementierung von Shutter Modulen als Schalter…

@Robert,

i have already moved IPSWatering to the IPSLibrary. At the moment only some Documentation is missing, but i will do it in the next Days.

IPSWatering supports now the usage of IPSComponents for switching the watering cycles, so i will write a IPSComponentSwitch_1WireF29 Component, which you can use.

Bisher steuere ich Rolläden (bin mehr oder weniger DAU :confused:) immer mit z.B.
ZW_DimSet(12345 /[EG\Kueche\Rolladen\Fenster]/, 0);
an, wobei „12345“ die ID des Shutter Moduls ist
und „0“ = 0% offen (= zu) und 100 = 100% offen bedeutet.

Zudem gibt es „ZW_ShutterMoveUp“, das den einen Ausgang für eine Zeit X auf die Eingangsspannung legt (z.B. 24V)
Die Zeit X muss man dem Shutter Modul leider manuell anlernen aber ich meine gelesen zu haben, dass das Z-Wave Protokoll es theoretisch hergibt, die Zeit auch via Software einzustellen.

Ich weiss allerdings nicht, ob IPS das auch hergibt.

THX und Schöne Grüße

Hallo,

wollte gerade IPSWatering mittels Library installieren. Dazu habe ich folgenden Code ausgeführt:

<?

IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSWatering', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/');
$moduleManager->LoadModule();
$moduleManager->InstallModule();

?>

Im Meldungsfenster bekomme ich dann dies:

IPSModuleManager-Log-IPSFileVersionHandle2012-03-21 17:18:51.66  Set Version IPSWatering=2.50.0..Loading
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2012-03-21 17:18:51.66  Create Directory C:\IP-Symcon\backup\IPSLibrary_Load\IPSLibrary_2012-03-21_1718\IPSLibrary\install\DownloadListFiles
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2012-03-21 17:18:51.68  Copy C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSWatering_FileList.ini --> C:\IP-Symcon\backup\IPSLibrary_Load\IPSLibrary_2012-03-21_1718\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSWatering_FileList.ini
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2012-03-21 17:18:51.68  Copy https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/IPSWatering_FileList.ini --> C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSWatering_FileList.ini
IPSModuleManager-Log-IPSFileVersionHandle2012-03-21 17:18:52.78  Set Version IPSWatering=2.50.0..Loaded

Fatal error:  Uncaught exception 'IPSConfigurationException' with message 'Configuration Value with Key=Version could NOT be found (Section="")' in C:\IP-Symcon\Scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php:70
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\Scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(669): IPSConfigHandler->GetValue('Version')
#1 C:\IP-Symcon\Scripts\19474.ips.php(6): IPSModuleManager->InstallModule()
#2 {main}
  thrown in C:\IP-Symcon\Scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php on line 70
 Abort Processing during Error: Uncaught exception 'IPSConfigurationException' with message 'Configuration Value with Key=Version could NOT be found (Section="")' in C:\IP-Symcon\Scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php:70
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\Scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(669): IPSConfigHandler->GetValue('Version')
#1 C:\IP-Symcon\Scripts\19474.ips.php(6): IPSModuleManager->InstallModule()
#2 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon\Scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php on Line 70

Gruß Proxima

Hallo Andreas,

das gleiche wie vor kommt bei mir auch.
Wen man die Demo (Entertainment etc) installiert kommt das gleiche Fehlerbild.

Den Fehler hatte ich gestern bei anderen Installationen, nach deiner Anweisung von heute morgen konnte ich alle anderen Anwendungen installieren und laufen auch.

Vermutlich das gleiche Problem der Version.

IPSWatering ist noch nicht ganz fertig, werde das Modul erst Ende der Woche online stellen …

Take your time :)… I am sure we will have some rain next week! :smiley:
For now I keep the old version alive.

Thanks!
Robert