IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

ich lade eine neue Version in Kürze hoch …

Hallo Andreas!

Liegt das Problem eigentlich in deinem Installer, denn die Fehlermeldung in Line 82 erhalte ich auch bei der Installation des IPS-Loggers?

Hallo Robert,

Nein, das liegt vermutlich an der IPSLogger Installation (Einige IPS Methoden sind in einer der letzten Updates etwas restriktiver geworden, dadurch tauchen manche Fehler/Schlampigkeiten erst jetzt auf) - ich seh mir das heute Abend mal an…

Hallo Andreas,

Du hast am Beginn des Threds offesichtlich einen Neuen Link zum Download der neuen Version angelegt. Der Ling führt mich aber auf die Seite 2 dieses Threads und nicht zum Download. Im Wiki ist noch der alte Link! Kannst du bitte den Link korrigieren?

Ich werde dann testen…

Vielen Dank!

Gruß Robert

Danke,
ich denke ich werde die Downloads in nächster Zeit direkt ins WIKI legen, sonst komm ich mit der Wartung nicht mehr hinterher …

Hallo,

sieht wirklich sehr gut aus.

Meine Frage wäre welche Hardware (Gardena etc) Ihr für die einzelnen Module nutzt!

Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

ich verwende die Gardena 24V Ventile mit einer Ansteuerung durch den Homematic 4-Kanal-Schaltaktor Komplettbausatz

Ich verwende 2 Homematic 4-fach-Schalter (Platine zum Selbstbau) um meine 6 Bewässerungskanäle anzusteuern. Diese steuern über Leistungsrelais je ein Magnetventil (Betrieb mit 230V) an. Diese Relais habe ich von einer örtlichen Firma, die diese selbst baut und damit Gastro- und Industriegeräte steuert. Das älteste dieser Ventile betreibe ich seit 1995! Nach den Ventilen hängt jeweils ein Gardena Filter mit Druckreduzierung für das Halbzoll-Schlauch-System. Die einzelnen Schläuche führen dann zu den einzelnen Bewässerungskreisen (Rasen, Sträucher, Töpfe Nassbereich/Balkonbblumen, Töpfe Trockenbereich, Türgarten und Teichfüllung).

L.G. Robert

Ich nutze auch das 4-fach Relais, allerdings nur mit 24V Magnetventilen vom großen C. Hat den Vorteil das ich keine Leistungsrelais brauche. Funktionieren seit einem halben Jahr ohne Probleme…

Ich habe die Ventile schon ewig, damals gab’s weder IPS noch sonst eine Haissteuertung bei mir. Ursprünglich erfolgte die Steuerung über schaltuhren. Daher die 230V. Heute würde ich auch Niederspannungs-Ventile verwenden!

ist doch völlig legitim…wollte nur noch andere Alternative nennen

Hallo,

ich bin total begeistert von dieser Bewässerungssteuerung. Jedoch bietet sie keine 1-Wire Unterstützung. Hat dies einen bestimmten Grund??? Ich hätte in der Nähe bereits 1-Wire Komponenten eingesetzt, aber traue mir nicht zu, 1-Wire in das Skript einzubinden, da ich mich mit PHP nicht allzu gut auskenne.

Wäre es möglich die Bewässerungssteuerung für 1-Wire vorzubereiten???

Vielen, vielen Dank im voraus.

Gruß Proxima

Aber sicher, werde es Ende der Woche implementieren…

Was für Netzteil/e nutz Ihr bei der Kombi: Gardena 24V Ventile & Homematic 4-Kanal-Schaltaktor Komplettbausatz. Der Bausatz benötigt doch zum Betrieb 9-15VDC und die Ventile 24VAC, oder nicht??? Nutz Ihr zwei Netzteile und welche???

Gruß Proxima

Ich nutze ein 24V Netzteil, dass damals bei meiner Gardena Steuerung dabei war und ein 12V Netzteil (das hatte ich noch herumliegen).

Welches 1-Wire Module willst Du den benützen ?

Hallo,

um so mehr ich lese, desto unsicherer bin ich was ich einsetzen soll.

1-Wire: wäre fast vor Ort, jedoch gibt es keinen 4-fach Aktor nur 2- oder 8-fach. Ausserdem habe ich immer mal wieder Schwierigkeiten mit dem 1-Wire-Bus weil dieser nicht erreichbar ist und das könnte beim Bewässern fatal sein (1-Wire schaltet Ventil AUF -> Störung 1-Wire-Bus -> Bewässerung über Stunden/den ganzen Tag weil 1-Wire nicht AUS schaltet).

Homematic: Funksystem, also kein Kabel ziehen, 4-fach Aktor verfügbar, bräuchte den LAN-Konfigurator sowieso wegen späterer Tür- und Fensterüberwachung, ausserdem habe ich gelesen, man kann beim Senden eines Schaltbefehls auch gleich die Schaltdauer mit übertragen (@Brownson: ist dies im Skript in der HM-Variante auch so???). Jedoch bräuchte ich somit 2 Netzteile (12VDC & 24VAC).

Wenn die Einschaltdauer bei HM mit Übertragen wird, würde ich, der Sicherheit und Zuverlässigkeit halber, fast zu dieser Variante tendieren. Was meint Ihr???

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

ich habe meine bei meinen Homematic Bewässerungs Aktoren eine Einschaltdauer von 2 Stunden direkt am Aktor eingestellt. Sollte also bei der Ansteuerung was schief gehen, dann schaltet sich der Aktor nach 2 Stunden selbstständig ab.

Die Sache mit den 2 Netzteilen stört mich auch etwas…

Hallo Brownson,

könntest Du Dir vorstellen in der HM-Variante, die Zeit für die Beregnungsdauer gleich mit dem Startbefehl mitzusenden, zu integrieren??? Denke das wäre das i-Tüpfelchen zu Deinem Skript :wink:

Gruß Proxima

Wenn das geht, war mir bis jetzt nicht bewusst, dass das möglich ist!
Hast Du da zusätzliche Informationen für mich, würde mich auf jeden Fall auch interessieren ?

Guckst du hier: Klick

Na und wie ich da guck
Besten Dank