IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für das Tolle Skript. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht wie man eine Bewässerung realisieren könnte und bin dann glücklicherweise hierauf gestoßen. Allerdings habe ich ein Problem, welches ich nicht verstehe:

Ich habe eben das Skript in Betrieb genommen und es Manuell getestet. Wenn mein Robbi heute Nacht um 12Uhr seine Nachtschicht beendet, dann wollte ich um 0:30Uhr die Beregner einschalten. Wenn ich nun die Automatik aktiviere, Uhrzeit 0:30Uhr eingebe und mir das Ereignis Circle_1 im Objektbaum anschaue, dann nimmt er nicht das Datum von heute, sondern dass von morgen. Ich würde es verstehen, wenn ich eine Zeit eingebe die schon vorbei ist, aber so sollte es nicht sein. Mache ich was falsch? Im Webfront wird die aktuelle Zeit angezeigt und die Windowsuhr stimmt auch.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich!

Grüße
Fiziks

Ist die Frage so naheliegend das niemand antwortet?

Verstehe nicht einmal die Frage … 0:30 ist ja am nächsten Tag, wie soll da „heute“ was passieren?

Gruß
Bruno

Ich hatte es aber zuvor mit 23.30uhr getestet, weil ich einen Probelauf machen wollte. Er hat mir dann 23.30uhr am Folgetag eingestellt.

es wird immer der nächste Tag für die Berechnung genommen, das ist so implementiert …

Bekomme folgenden Fehler beim Ausführen
14.06.17 11:23:57*| PHP*| Error: Warning: HomeMatic Error: Failure
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentSwitch/IPSComponentSwitch_Homematic.class.php on Line 79
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
79 in IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentSwitch/IPSComponentSwitch_Homematic.class.php (call HM_WriteValueFloat)
73 in IPSLibrary/app/modules/IPSWatering/IPSWatering.inc.php (call SetState)
84 in IPSLibrary/app/modules/IPSWatering/IPSWatering.inc.php (call IPSWatering_ActivateWatering)
40 in IPSLibrary/app/modules/IPSWatering/IPSWatering_ChangeSettings.ips.php (call IPSWatering_SetActive)

![Screenshot 2017-06-14 um 11.49.17.png|1880x872](upload://b1tmvbEhUxWLv5A3Kp18lJFETSq.png)

das hat nichts mit IPSWatering zu tun, ist eine normale Fehlermeldung von Homematic, dass der Aktor zB nicht erreichbar ist. Versuch mal eine manuelle Ansteuerung…

Hallo,

wir haben die BEwässerung bei uns neu gemacht, ich hab nun 19 Kreise.
Jetzt hab ich natürlich das Problem , dass auf der Weboberfläche nur 6 Kreise gezeigt werden und das für meinen Fall sehr unübersichtlich wird, wenn ich da immer rauf und runterscrollen muß.

Ich würds auch super finden, wenn sich das Fenster daneben mit den Stati synchron mitbewegt.

Das Meldungsfenster finde ich ok so (es is noch ein Kosmetikfehler in den Logs mit den Umlauten, das wird nach wie vor nicht richtig angezeit), ich hätte das aber gerne ganz unten auf der seite…

Bei mir ist jetzt die halbe Seite ungenutzt.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich die Fensteranordnung besser hinbekomme?
Danke.

Wenn Du die Konfiguration anpasst und die Installation nochmals ausführst, sollten Dir auch alle 19 Kreise angezeigt werden (Achtung: Konstanten für Kreise sind nur bis 10 definiert, danach einfach eine String „Circle_11“ verwenden ;)).

Wenn Dir das WebFront so nicht gefällt, dann kannst Du Dir ja eine eigene Seite mit Links basteln. Ansonsten gibt’s ja auch noch andere Visus :D:D

Hallo Zusammen,

das Script läuft super, vielen Dank dafür Andreas.
Wenn ich jetzt die „Duration“ über ein Script ändere, möchte ich jetzt die Aktualisierung der anderenVariablen im Kreis anstossen.
Wenn ich die Variable über das Webfront ändere passiert es ja über das Script „IPSWatering_ChangeSettings“. Wenn ich das richtig verstanden habe. Das Script startet aber nur auf Änderung im Webfront und vom Script.
Wie kann die Änderung für anderen Variablen aktualisieren?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Alex

Rufe das Script doch einfach manuell mit SENDER,VARIABLE und VALUE auf.

Alternativ kannst Du Dich auch am Inhalt des Scritpes orientieren :wink:


	include_once "IPSWatering.inc.php";
	IPSWatering_SetValue($IDderVariableDuration, $duration);


Danke Andreas,

 include_once "IPSWatering.inc.php";
    IPSWatering_SetValue($IDderVariableDuration, $duration);  

hat funktioniert.

Wie schaffe ich es jetzt, dass der nächste Termin bei „heute“ bleibt und nicht auf den nächsten Tag springt?

Gruß Alex

Hallo Zusammen,

ich brauche leider mal wieder eure Hilfe.
Es geht um die IPS_Watering Custom, speziell um die Funktion „BeforeActivateWatering“.

Der Kreislauf soll erst starten, nachdem die Rollos unten sind. Aktuell trigger ich über ein seperates Script und die Fenster werden schon 10 Sek. bewässert, bevor das Rollo unten ist.

Also entweder die Bewässerung startet 15 Sec. später, oder über die Funktion erst das Rollo runterfahren und dann erst die Bewässerung starten. Dazu muss aber bestimmt definiert werden, welches Rollo zu welchem Kreis gehört.

Wer kann mir helfen?

function IPSWatering_BeforeActivateWatering($CycleId ,$Value, $Mode) {
       if ($Value) {
            $WaterConfig      = get_WateringConfiguration();
            $CycleIdent       = IPS_GetName($CycleId);
            $ComponentParams  = $WaterConfig[$CycleIdent][c_Property_Component];
            $ComponentParams  = explode(',',$ComponentParams);
            $DeviceId         = (int)$ComponentParams[1];
            $DurationMin      = GetValue(get_ControlId(c_Control_Duration, $CycleId));
            $DurationSec      = 60*$DurationMin+60;
            HM_WriteValueFloat($DeviceId, "ON_TIME",  $DurationSec);  
        }
        
		
		return true;
    } 

Danke im Vorraus.

Gruß Alex

Jetzt überleg ich schon 1 Jahr, aber geschafft hab ich gar nix. Über die Callback Funktion was abfragen, würde ich vielleicht noch schaffen, aber nicht alle Kreise mit einer Aktion an der Zeit, wenn man das Script auslöst.
Kann mir da jemand helfen?

mfg
J

Hallo zusammen,

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ich Bewässere meinen Garten mit einer FS20 Steckdose an der eine Tauchpumpe in einem IBC Fass hängt und dann mit dem Gardena Micro Drip.
Nun habe ich das geile Modul IPSWatering gefunden und eingebunden. Nur wie bringe ich das Modul dazu mein FS20 Funktsteckdose zu schalten?

IPSWatering_Configuration wurde angepasst jedoch passiert nichts.

	function get_WateringConfiguration() {
		return array(
			c_WateringCircle_1  =>	array(
				c_Property_Name           =>   'Bewässerung',
				c_Property_Component      =>   'IPSComponentSwicht_FS20,16379 /*[Garten\Bewässerung\Bewässerung\Status]*/',
				c_Property_Sensor         =>   '',

habe ich irgend wo was vergessen?

Auf welchem Weg wird denn FS20 von IP-Symcon geschaltet bzw. mit welchem Gateway?

Hi,
Sorry Gateway ist ein FHZ1300.

Lg uzwuz

keiner eine Idee?

Ist ein Fehler im Log zu sehen?
Entferne auch sicherheitshalber den Kommentar bei der ID, wenn der abgespeichert ist, kann die ID nicht korrekt ermittelt werden.


           c_Property_Component      =>   'IPSComponentSwicht_FS20,16379 /*[Garten\Bewässerung\Bewässerung\Status]*/',
   

Hi,

den Komentar bei der ID hat es von selber hinzugefügt warum auch immer?
Hab ihn entfernt hat jedoch keine besserung gebraucht.

Fehler in Log:

Besten Dank im Voraus