IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

Hallo Brownson,

ich habe gerade die 4.0 stable auf einem Raspberry mit Raspbian installiert. Dann die IPSLibrary drauf und das Watering-Modul isntalliert.

Jetzt kriege ich beim schalten folgende Fehlermeldung: Error: Call to undefined function IPS_SetEventCyclicDateBounds.

Ich weiß, dass die Funktion seit 3.xx nicht mehr vorhanden ist. Meine Frage jetzt, habe ich irgendwas falsches runtergeladen (veraltete Version? 2.50.5) oder eventuelle einen generellen Fehler bei der Installation gemacht. :frowning:

Viele Grüße

Burkhard

Normalerweise muss man die Kompatibilitätsfunktionen von IP-Symcon aktivieren, hab die Funktionen aber heute bereits ins neue Format migriert…

Hallo Brownson,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :(. Ersteinmal vielen herzlichen Dank für das schnelle anpassen. :smiley: Und dann auch noch Danke für den Hinweis mit dem Kompatibilitätsschalter. Das Ding hab ich völlig vergessen gehabt. :eek:

Jetzt läuft Alles perfekt.

Gruß

Burkhard

Hallo Brownson,

seit dem letzten Update funktionierte die Timeraktualisierung nicht mehr. Es gab nur noch Fehlermeldungen und die Timer wurden nicht mehr aktualisiert.
Nach dem ich in der IPSWatering.php in Zeile 137 vor jedes date ein (int) gesetzt hatte, läuft wieder alles ohne Probleme.
Das IPS_SetEventCyclicDateFrom hat da wohl Probleme das Format zu erkennen. Bei IPS_SetEventCyclicTimeFrom ist das (int) bereits enthalten.

Gruß
Rainer

I had the same problem and the same error on the same line (137) after the update to the .6 version. I replaced the IPSWatering file with the .5 version and then it works fine again. I like to at to Rainers remark that I am still on the 3.4 version of IP-Symcon.

Robert

Danke, Fix ist online …

Hallo wupperi,

entschuldige die späte, urlaubsbedingte Rückmeldung. Ich kämpfe leider immer noch mit dem Problem. Es lassen sich keine Module mehr aus der Library installieren.Ich habe keine Webserver oder getrennten PHP Installationen vorgenommen.

Jemand noch eine Idee?

Grüße

Hallo Brownson,

wo genau finde ich die Kompatibilitätsfunktion? Eine schnelle Forensuche hat keine Ergebnisse hervorgebracht…

… unter „Spezialschalter anzeigen“, sollte aber nicht mehr notwendig sein.

Erledigt!
Sorry war wohl heute Morgen noch nicht ganz wach - jeder Kanal bekommt ja seine eigne ObjectID in IP-Symcon - so ALLES GUT :wink:


Hi Andreas,

für eine kleine Bewässerungssteuerung meiner Kinder (nur 2 Kreise) möchte ich Deine Bewässerungssteuerung einsetzten.

Als Aktuator soll ein von mir ‚gepimpter‘ Homematic HM-LC-Sw2-FM (Zweikanalschalter) zum Einsatz kommen. Bei diesem Schalter wurden die Relaiskontakte potentialfrei gemacht, um die für die Ventile benötigten 24V zu schalten.

Wie kann ich nun in Deinem Modul zwischen Kanal 1 und Kanal 2 unterscheiden? Ist es erlaubt in der Config-File für die Instanz z.B.

‚IPSComponentSwitch_Homematic,12345:1‘,
oder
‚IPSComponentSwitch_Homematic,12345:2‘

anzugeben? Oder muss ich das über Dummy-Module angehen?

Danke für einen Tipp.

Gruß
Dieter

Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, wollte aber trotzdem Fragen.
Bei mir sind mehrere Kreise installiert, die per KNX Schaltaktor angesprochen werden.
Die Kreise sind so angelegt, dass die Pumpe immer nur einen gleichzeitig bedienen kann.
Nett wäre es, wenn ich die Startzeit definieren könnte und danach alle Kreise nacheinander entsprechend ihrer Dauer durchlaufen. Außerdem noch eine Berechnung der Endzeit.
Ist das irgendwie möglich?
Danke
Schorsch

Hallo, erstmal DANKE für die tolle Bewässerungssteuerung.
Ich setze Sie seit einem Jahr ein und sehr zufrieden.

Dürfte ich einen Verbesserungsvorschlag machen?
Ich habe ein paar Bewässerungskreise, die ich gerne mehrmals täglich und dann nur für wenige Minuten laufen lassen würde.
Wäre es möglich die Beregnungsdauer Variable um die Werte 1,2,3,4 Minuten zu ergänzen bevor es in 5-Minuten Schritten weiter geht und zum Zweiten bei der Beregnungshäufigkeit vielleicht auch 1-5 mal Täglich einzurichten? oder alternativ bei „täglich“ mehrere Uhrzeiten zu setzen?

Das wäre ein Traum.
Vielen vielen Dank für das tolle Modul

Hi Andreas,

Do you have plans to convert IPSWatering to IPSView? Or any other IPSLibary?
Implementing them inside IPSView would make them ideal examples… especially with the workflow module!

Regards,
Robert

Moin,
Ich installiere gerda auf einem Raspi-2 die Watering-Library.
Funktioniert auch ganz gut im Testmodus hier zuhause.

Ich bleib aber immer bei Kreis 10 hängen.
Sobalt ich mehr als 10 Regnerkreise installieren möchte wird die installation mit folgender meldung abgrbrochen:

19.02.2017 13:51:59*| PHP*| Error: Notice: Use of undefined constant c_WateringCircle_11 - assumed ‚c_WateringCircle_11‘
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/config/modules/IPSWatering/IPSWatering_Configuration.inc.php on Line 125
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
125 in IPSLibrary/config/modules/IPSWatering/IPSWatering_Configuration.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
146 in IPSLibrary/install/InstallationScripts/IPSWatering_Installation.ips.php (call get_WateringConfiguration)
673 in IPSLibrary/install/IPSModuleManager/IPSModuleManager.class.php (call include)
78 in webfront/user/IPSModuleManagerGUI/IPSModuleManagerGUI_Receiver.php (call InstallModule)

Wo liegt denn mein Fehler?

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge Helfen.
Zur zeit bräuchte ja „nur“ 12 Kreise.
Im Vollausbau bin ich dann allerdings bei 20 Regnerkreisen.

meine 2.te Frage:
Gibt es eine Möglichkeit nicht nur Regensensoren sondern auch Bodenfeuchtesensorik einzubinden?
Oder muss ich das mit eigenem Script extern selber lösen und die Automatik deaktivieren / Kreise Sperren?

Schaltaktorik und Sensorik ist bei mir Übrigens komplett über KNX und 1-Wire gelöst. Falls es damit zu tun haben sollte.

Danke euch,

Flyship

guckst du hier: IPS Watering Beschränkung auf 10 Kreise?

Bezüglich Bodensensorik.
Du könntest das über eine Callback abfrage machen…z.b. bevor beregnet wird, einfach checken, ob Feuchtigkeit zu groß/klein ist.

Danke!!!
Hmpf, ich sollte mal meine suchbegriffe besser wählen. Dann hätte ich das vermutlich auch finden können.
Das wird getestet.

Das mit der Feuchte werde ich dann extern lösen. Ich werd einfach den Kreis mittels externem Script sperren.

Vielen Dank und einen schönen Restlichen Sonntag.

Flyship

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute !

Frage? ist es möglich den Regensensor von Homematic einzubinden?

Danke für Eure Hilfe

Danke Andreas und alle Beteiligte für das Script!

Ich möchte gerne ein Aktionsscript auf der Übersichtsseite im Webfrontend, welche alle Kreise 1x automatisch durchläuft.

D.h. die Zeiten aus der Automatik, aber manuell angestoßen. Oder anders gesagt: Kreis 1 20min, dann Kreis 2 20min etc. Ist das möglich?

ist am ehesten über die Callback Funktionen realisierbar - sobald ein Kreis ausgeschaltet wird, schaltest Du in der Callback den nächsten Kreis ein, wenn eine bestimmte Variable gesetzt ist …

Ok ich wusste, dass du da sagst. Als Unwissender, habe ich die Beobachtung gemacht, dass in 90% der Fälle die Callback Funktion die Lösung ist. Leider kratze ich da nur an der Oberfläche…trotzdem danke :slight_smile: