IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

Hallo Andreas,

ich habe da folgendes Problem:

Ich habe die kompletten Visus im Haus über IPSStudio realisiert. Nun kann ich ja beim IPSWatering die Startzeit händisch eingeben, kriege das aber im Studio nicht umgesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, für die Startzeit auch eine Auswahl zu integrieren, meinetwegen gerne halbstündlich (7:00; 7:30; 8:00, usw.)?

Sollte das Thema besser im IPSStudio-Bereich aufgehoben sein, bitte sei so nett und verschiebe es.

Viele Grüße,

Burkhard

Ist auf jeden Fall möglich, Du musst Dir mal:

[ul]
[li]eine Integer Variable anlegen
[/li][li]in der View dann entsprechende Assoziationen setzen
[/li][li]und ein ActionScript bauen, dass den Integer Wert wieder auf die IPSWatering Uhrzeit setzt
[/li][/ul]

Hallo zusammen,

habe versucht in IPSymcon 5.0 IPS Watering zu installieren. Baseloader script erstellt und gestartet. Er lädt und zeigt mir dann im GUI auch den Module Manager an. Kann aber keine Module hinzufügen. Es kommt eine Meldung das er die ini Datei auf Github nicht findet.

Screenshot im Anhang. Übersehe ich da etwas? (Kompatibilität ist aktiviert)

Gruß Kay

Ok, ich war wohl zu ungeduldig. Konnte das Modul jetzt installieren. Jetzt muss ich es nur noch konfigurieren :slight_smile:

Gruß Kay

Hallo,

ich habe seit 5.0 diesen Fehler?

02.06.2019 15:42:33 | PHP | Error: Warning: Invalid argument supplied for foreach()
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentSwitch\IPSComponentSwitch_ZW.class.php on Line 45
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
45 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponentSwitch\IPSComponentSwitch_ZW.class.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
62 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponent.class.php (call __construct)
97 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponent.class.php (call CreateObjectByArray)
72 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSWatering\IPSWatering.inc.php (call CreateObjectByParams)
84 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSWatering\IPSWatering.inc.php (call IPSWatering_ActivateWatering)
40 in scripts\IPSLibrary\app\modules\IPSWatering\IPSWatering_ChangeSettings.ips.php (call IPSWatering_SetActive)

was könnte das sein der Aktor ist ein ZW_Switch der auch so in der Config mit der richtigen ID eingestellt ist.
Des Aktor kann ich normal schalten nur über dieses Modul = der Fehler von oben.
Danke

Guten Morgen,

ich brauche mal Hilfe, wie kann ich ca. 30 Sekunden im IPSWATERING_CUSTOM warten?

Hatte ein Magnetventil für die zentrale Wasserversorgung eingebaut welches über das Script ein/aus -geschaltet wurde (und noch andere Sachen). Das Ventil habe jetzt gegen einen Motor-Kugelhahn getauscht, welcher hoffentlich weniger anfällig ist, doch leider braucht dieser ~30 Sekunden, um voll zu öffnen. Da sich der Druck nun langsam im Rohr aufbaut werden die ‚Regner‘ jetzt leider nicht mehr rausgefahren :frowning:

Hatte schon mit einem Script-timer rumgespielt welches eine Variable nach 30 Sekunden auf TRUE setzt und dann im IPSWATERING_CUSTOM gewartet bis ich den richtigen Status habe doch leider funzt das so nicht.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?

Danke

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Edit: Hat sich erledigt, mit dem aktuellen Update funzt alles wieder. Brownson bester Mann😎

Hallo!

Ich habe das Bewässerungsmodul schon seit längerem im Einsatz.
Hat jemand von euch eine zweite Bewässerungszeit eingebaut?
Eine Auswahl bei den Tagen 2xtäglich?
Mit 2 verschiedenen Startzeiten.
Wenn ja, bitte um Info.
Hab da selber versucht zum experimentieren, da sich meine Programmierkenntnisse aber in Grenzen halten war das bis jetzt immer ein Reinfall…
Datensicherung sei Dank[emoji51]

LG
Manza

Hallo Manza,

ich habe den gleichen Kreis 2x in die Config eingetragen. Somit kann ich 2x täglich starten, wenn es nötig ist oder Abend nur zweiten Tag.
Damit bist du flexibler.

Gruß Alex

Moin Leute,
ich möchte gerne die Bewässerung zusätzlich zum Webfront, per externen Taster starten.
Ein setzen der Variable „active“ des betroffenen Bewässerungskreises, startet zwar die Beregnung, allerdings läuft der Timer nicht. Aktiviere ich per Webfront manuell, startet der Timer. Wie bekomme ich das am besten hin?

Du musst das Aktionsskript für das Schalten verwenden oder über folgenden Code (Pfad musst Du noch anpassen):


	include_once "IPSWatering.inc.php";
	IPSWatering_SetActive($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE'], c_Mode_StartManual);

Hi Andreas,

Can you please advise me or help me out?

I want to extend the watering program with the ability to give a 1000 trees liquid fertilizer. For example:

[ul]
[li]during watering of a section for 1 hour,
[/li][li] in the first 5 minutes of watering a mixer nees to run for a few minutes,
[/li][li] after these 5 minutes the fertilization pump that pumps a concentrate into the water pipes needs to run for 40 minutes,
[/li][li]the last 15 minutes of the hour are for just watering the trees and flush the pipes of fertilizer,
[/li][li]when a section is done the boolean that started the fertilization needs to be switched off (false).
[/li][/ul]

Is it possible to use the procedure IPSWatering_AfterRefresh (IPSWateringCustom) to do this? The danger I see is what to do if somebody stops the watering or the water pressure drops to steep (to zero). Sadly this happens very often here in Portugal…

To make this happen I want to add two variables to the sections and the user interface: a Boolean fertilization_yes_no and fertilization_duration in minutes. I will build some checks to prevent stupidities during entering of the duration by the user. After a run the value furtilisation_yes_no of that particular section needs to be set to false (to prevent a second fertilization the next time).
Do you have a suggestion how to do this (maybe you already made an example)? Am I on the right place to do this?

Robert

I am not sure if IPSWatering is the best choice for your task, maybe just use an Script or Workflow with some timers.

Thanks, will see what I can do!

Robert

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen HM-Sen-RD-O Regensensor eingebunden?
Dieser gibt ja nur an Ja es Regnet oder nein es Regnet nicht.

Habe das so im Kopf das wenn es für eine gewisse Zeit regnet die Bewässerung aus bleibt und ansonsten wie gewohnt die Automatisierung weiterläuft.

Hier keiner eine Lösung?

Hi Andreas,

Happy new year and all the best for 2020!!

Do you have an advise what the easiest way is to manually water all Circles one after the other? I am looking for a way to manually water all the section one after the other. I can’t have them all on at once because the water pressure will drop below 1 bar (watering 2 hectares at once is a little bit to much for the 3 inch tubes ;). I am looking at your code to reuse some parts (add all the times together and run based the time of one section and then the next section). Maybe you or somebody else has an other suggestion…

Regarding my earlier question: I have done it!!! I used your IPSWatering_Custom functionality and now I fertilize the plants during watering (and switch on and off mixers etc)! IPSWatering has so much potential!! Thanks for developing this. I wish you made a similar library in IPSView (by using the workflow engine) ;). Joining IPSView and IPSLibrarys, whow!

Have fun and thanks again,
Robert

Hallo zusammen,

habe versuchte gerade in IPSymcon 5.3 das IPS Watering in Funktion zu bekommen. Schaff das leider nicht.
Könnte mich da bitte jemand kurz unterstützen.
Ich habe keine Programmierkenntnis, was die Sache für mich etwas kompliziert macht.
Das Modul hab ich installiert und ist in meinem WebFront auch sichtbar.
Im IPSWatering_Configuration.inc.php hab ich folgendes eingetragen:

function get_WateringConfiguration() {
		return array(
			c_WateringCircle_1  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '1 vorm Haus',
				c_Property_Component      =>   '23798',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
			c_WateringCircle_2  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '2 vorm Esszimmer',
				c_Property_Component      =>   '16249',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
			c_WateringCircle_3  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '3 Terrasse',
				c_Property_Component      =>   '34192',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
            c_WateringCircle_4  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '4 Glaswand',
				c_Property_Component      =>   '39311',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
            c_WateringCircle_5  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '5 bei Robby',
				c_Property_Component      =>   '18866',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
            c_WateringCircle_6  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '6 Weg um Garage',
				c_Property_Component      =>   '26025',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
		);
	}

Meine Variablen sehen folgendermaßen aus:

Ansteuern möchte ich wie ihr seht insgesamt 6 Stränge über knx.

Bekomme aber immer diese Fehlermeldung:

Was mach ich denn falsch? :banghead:
Ich versuch jetzt schon seit tagen daran rum…will aber einfach net klappen :mad:

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

Gruß Bernd
PS: klasse Forum hier!

oh…hab gerade gesehen das ich den falschen PHP-Code oben eingefügt habe!
Das ist der aktuelle wo auch nicht funktioniert:

function get_WateringConfiguration() {
		return array(
			c_WateringCircle_1  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '1 vorm Haus',
				c_Property_Component      =>   '44999',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
			c_WateringCircle_2  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '2 vorm Esszimmer',
				c_Property_Component      =>   '40652',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
			c_WateringCircle_3  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '3 Terrasse',
				c_Property_Component      =>   '34192',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
            c_WateringCircle_4  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '4 Glaswand',
				c_Property_Component      =>   '39311',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
            c_WateringCircle_5  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '5 bei Robby',
				c_Property_Component      =>   '18866',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
            c_WateringCircle_6  =>	array(
				c_Property_Name           =>   '6 Weg um Garage',
				c_Property_Component      =>   '26025',
				c_Property_Sensor         =>   '',
			),
		);
	}

Deine Einträge für c_property_component sind noch nicht korrekt. Du hast nur die ID eingetragen, es fehlt aber noch der Komponententyp. Die unterstützen Komponenten findest du unter „IPSLibrary/app/core/IPSComponent/IPSComponentSwitch“.

Ich vermute, bei dir muss es lauten:

...
                c_Property_Component      =>   'IPSComponentSwitch_EIB, 44999',
...