IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

So heute habe ich mich wieder mit IPSWatering beschäftigt, im Webfront habe ich alles hinbekommen. Wo ich im Moment Probleme habe ist auf meinem Android Handy mit der mobile App den Knoten anzuzeigen, über das Handy seh ich nix.
Was muss ich wie tun, damit ich auch vom Handy das Modul bedienen kann? Ich habe die Doku durch und diesen Thread, irgendwie steh ich auf dem Schlauch…:confused:

Gruß
Jürgen

EDIT: Habs gefunden bei Visualisierung einfach den Knoten verlinken, Richtig ?

Kann es sein, dass hier noch ein Fehler ist, die alten Kreise, wie Rasen 1 und Rasen 2 etc. wurden noch angezeigt, obwohl ich diese ja überschrieben hatte…

Hallo Brownson,

die Gartensaison hat begonnen und meine automatische Bewässerung wird aus dem Winterschlaf entlassen und wieder angeschlossen. Ich würde gerne Dein unerreichtes Bewässerungsscript verwenden, jedoch fehlen mir hier noch ein paar Funktionen:

  • manuelle und automtische Bewässerungen unabhängig voneinander, also ein manuelles Bewässern beeinflusst die Automatik NICHT

  • wegen Ausfallsicherheit und Vermeidung von Hochwasser, die eingestellte Bewässerungszeit beim Start mit an den Aktor senden (glaube bei Homematic mittels ONTIME möglich)

  • es kann nur 1x pro Tag bewässert werden, möchte aber gerne mehrmals pro Tag bewässern mit unterschiedlicher Bewässerungsdauer

  • für Aussenbereiche wäre es wichtig nur zu bewässern, wenn ein vorhandener Windsensor einen Wert kleiner eines programmierbaren Werts hat (OK zur Not wäre dies auch mittels Callback möglich, aber wesentlich schöner und komfortabler übers WebFront wie beim Regensensor)

  • Die vollautomatische und intelligente Bewässerung mittels „Evapotranspiration“

Bereits letztes Jahr hatten wir drüber diskutiert und die Erweiterungen mangels Deiner kostbaren Zeit auf dieses Jahr vertagt. Wie sieht’s dieses Jahr aus??? Kannst Du eine Prognose abgeben???

Ich möchte Dich auf keinen Fall drängen, da ich eine solche Arbeit (ein solches Script) nicht zu Stande bringen könnte und auf Leute wie Dich, die Ihre Ideen mit anderen teilen angewiesen bin. Hut ab !!!

Gruß Proxima

Habs befürchtet, dass das kommt. Bin derzeit ziemlich fokusiert auf ein anderes Projekt, es ist dadurch eher unwahrscheinlich, dass ich hier in den nächsten Wochen neue Features einbaue.

Die Sache mit der OnTime sollte bereits implementiert sein.

Sollte wer Lust haben, das ein oder andere Feature selbst zu imeplementieren, ich würde auf jeden Fall beratend zur Seite stehen…

Hallo alle,

nutze IPS erst seit kurzem und frage mich ob ich IPSWatering überhaupt nutzen kann.
Denn wenn ich ein die ID für ein Bit im „c_Property_Component => 'IPSComponentSwitch_Homematic,12345’“
eintrage und dann im Webfront den Kreis starten möchte gibt es die Fehlermeldung das er den Switch nicht findet.

Was mache ich hier falsch wäre schön wenn mir helfen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Hinnerk

Hi,

12345 musst Du mit der Instanz ID von Deinem Homematic Switch ersetzen.
Falls Du noch weiter Probleme hast , stell doch mal einige Screenshots ein …

Hallo Andreas,

Entschuldigung habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich habe nicht das Homematic Switch ich steuere am Haus alles mit der Siemens S7.
Und wenn ich dann die ID für ein Bit anstelle der 12345 eingebe gibt es Fehlermeldungen.

Habe gestern etwas ausprobiert und denke es liegt daran das es in so einer Liste
(gesehen 1Wire ; Homematic LAN ; Etaon usw) denn dort gibt es nichts für Siemens S7.

Vielleicht liegt es ja daran???

Vielen Dank für die schnelle Antwort wünsche noch einen schönen Abend.

Hinnerk

Post doch mal die Befehle, wie Du Deine S7 Switches ansteuerst, ich erstell Dir dann eine entsprechende Ansteuerung …

Hallo,

das wäre ja echt Super wenn Sie das machen könnten.
Hoffe nur das ich jetzt die richtigen Bilder gemacht habe.

Also ich Betätige den Schalter im Webfront und dann wird das Bit im Datenbaustein in der Siemens Steuerung gesetzt.

Würde mich wirklich freuen wenn Sie das hin bekommen könnten.
Danke Hinnerk

Hallo Andreas,

hat sich erledigt habe es über einen kleinen Umweg geschafft es läuft.

Ist also erledigt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Hinnerk

Hallo Zusammen,
Soweit läuft mein Bewässerungssystem spitze, habe aber noch zwei kleine Fragen.

Bekomme noch folgende Fehlermeldung:

Ich denke der Fehler entsteht weil ich währscheinlich das 12/14HM Modul einsetze das eigene Relais ansteuert. Gibt es noch ein anderen Parameter als IPSComponentSwitch_Homematic der für mich in Frage kommt ???

zweite Frage:

Ich sähe gerade Rasen an, das heißt ich muss den Boden ständig feucht halten. Gibt es die Möglichkeit für einen Tag mehrer Uhrzeiten anzugeben???

Echt super das Script !!!

@Punkt 1

Ist eine reine Homematic Fehlermeldung, die hat eigentlich nichts mit IPSWatering zu tun. Versuch mal eine manuelle Ansteuerung (Ansteuerung mit IPSComponentSwitch_Homematic ist in Ordnung).

@Punkt 2

Ist im Modul nicht inkludiert - einfach selber einige Timer anlegen und die Bewässerung mehrmals am Tag mit folgendem Script triggern:


	IPSUtils_Include ("IPSWatering.inc.php",      "IPSLibrary::app::modules::IPSWatering");

	IPSWatering_SetActive(12345, true, c_Mode_StartManual);
	// 12345 ist die Variable "Active" des jeweiligen Bewässerungskreises

Mit dieser Komponente können die Relais geschaltet werden. Hat mir jemand eine Lösung, wie ich die Ausgänge 1 und 2 von den LCN Modulen ansteuern kann? Anstatt mit LCN_SetRelay wird man meiner Meinung nach den Befehl LCN_Set Intensity verwenden müssen (Intensität 100% = EIN, 0% gleich AUS). Ich konnte keine funktionsfähige Lösung erarbeiten.
Die gleiche Funktion möchte ich auch im IPSLight verwenden.
Besten Dank

Brownson hat in der Zwischenzeit eine neue Komponente committed, welche die Funktion eingebaut hat und jetzt die Steuerung von Ausgang 1 und 2 von LCN-Modulen ermöglicht: IPSComponentSwitch_LCNa

Hi,

kann man hier programmatisch irgendwie unterscheiden, ob man SetRelay oder SetIntensity verwenden muss?

Hallo Andreas

Ich wollte mal Fragen was ich hier eintragen kann.

c_Property_Component => ‚IPSComponentSwitch_Homematic,30727‘,

Ich habe Wired Aktoren und da bekomme ich eine Fehlermeldung beim einschalten.

Mfg Stefan

Welche Fehlermeldung, sollte auch mit Wired Aktoren problemlos funktionieren!

Hallo Andreas
So wie ich das sehe ist das die On Time funktion die gibt es ja nicht bei Wired Aktoren.

Mfg Stefan

Die ONTIME wird aber nur gesetzt, wenn etwas im Konfigurations String angegeben ist, ist hier aber nicht der Fall!

Steuere den Aktor doch mal manuell an, ich denke, dann bekommst Du ebenfalls einen Fehler!

Hallo Andreas

Also wenn Du mit Manuell meinst ihn ganz einfach über ein Script zu Steuern dann funktioniert das ohne Probleme.
Ich habe den Kanal über Dein Modul (Homematic) angelegt.

Mfg Stefan

… dann hast Du in der Konfiguration eine OnTime eingetragen - poste doch mal Deine komplette Config

… ok, moment mal, da gibst tatsächlich ein Problem, wenn der Aktor keine OnTime unterstützt!

entweder man bekommt das irgendwie raus oder man man muß den Fehler unterdrücken…