IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

Hallo Andreas

Hast Du denn einen Tip für mich wie ich das umgehen kann.
Ist es vieleicht möglich ein Homematic_Wired Compoment anzulegen ohne die On Time funktion.

Mfg Stefan

Habe einen zusätzlichen Parameter $supportsOnTime implementiert, den kannst Du jetzt in der Config setzen:


c_Property_Component => 'IPSComponentSwitch_Homematic,30727,false',

Super Vielen Dank

Hallo Brownson,

ich habe Dein Script heute mit meiner Gardena-Bewässerung über Hunter-Ventile und KNX-Aktor eingebunden - einfach toll!

Nur habe ich jetzt eine KNX-Wetterstation von Gira, die mir nur Regen Ja / Nein meldet, aber keine Menge.

Hast Du / jemand eine Idee, wie ich das umstzen könnte? z.B. in Bezug auf eine gewisse Dauer Regen Ein?

Wäre für Tipps dankbar.

Hi,

Du könnstest mittlest eines Timers bei Regen eine Variable um einen definierten Wert erhöhen. So kannst Du Dir die tägliche Regenmenge ermitteln, sehr genau wird das allerdings nicht.

Alternativ könntest Du versuchen eine Wetterstation in Deiner Umgebung zuf finden, wo Du die Regenmenge abgreifen kannst…

hallo,

Ich habe das Problem, dass ich es nicht schaffe das IPSWatering-Modul zu installieren.
Obwohl ich den Quellcode aus dem Wiki benutze. Ich erhalte folgende Fehlermeldung wenn ich das Script ausführe.

IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2014-04-29 20:28:59.29  Copy D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSWatering_FileList.ini --> D:\IP-Symcon\backup\IPSLibrary_Load\IPSLibrary_2014-04-29_2028\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSWatering_FileList.ini
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2014-04-29 20:28:59.29  Copy https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/IPSWatering_FileList.ini ---> D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\IPSWatering_FileList.ini

Fatal error:  Uncaught exception 'IPSConfigurationException' with message 'Configuration Value with Key=Version could NOT be found (Section="")' in D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php:72
Stack trace:
#0 D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(629): IPSConfigHandler->GetValue('Version')
#1 D:\IP-Symcon\scripts\18055.ips.php(4): IPSModuleManager->LoadModule()
#2 {main}
  thrown in D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php on line 72
Abort Processing during Error: Uncaught exception 'IPSConfigurationException' with message 'Configuration Value with Key=Version could NOT be found (Section="")' in D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php:72
Stack trace:
#0 D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(629): IPSConfigHandler->GetValue('Version')
#1 D:\IP-Symcon\scripts\18055.ips.php(4): IPSModuleManager->LoadModule()
#2 {main}
  thrown
   Error in Script D:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSConfigHandler\IPSConfigHandler.class.php on Line 72

schon mal Danke im voraus :slight_smile:

edit:
Problem durch neuinstallation gelöst

siehe hier

Danach Download des Modules über die ModuleManager GUI im WebFront

Hallo,

danke für die Hilfe. Nun funktioniert es.

Gibt es eine möglichkeit nicht ein Device wie z.B. ein FS20_Funkaktor zu schalten, sondern ein Script auszuführen.:confused:

Danke :slight_smile:

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand helfen, ich habe seit dem Update auf IPSWatering 2.50.4 eine Fehlermeldung beim Setzen der Zeitdauer, bin leider überfordert, evtl. weiß jemand die Lösung?
Alle Module sind auf dem neusten Stand!
Danke im Voraus.

Bildschirmfoto 2014-05-22 um 14.15.57.png

Bei mir funktioniert alles.

Ich konnte den Fehler aber nachstellen indem ich zB hinter der Uhrzeit noch ein Lerrzeichen eingeben habe --> schau Dir Deine Uhrzeit mal genauer an …

Hallo Andreas,

das wars gewesen, danke für den Hinweis…

Hallo Andreas,

erstmal Danke für das Super Script. Leider habe ich ein kleines Problem.
Wie es auch schon hier behandelt wurde, benutze ich einen Homematic Wired 2 fach Schaltaktor.
Beim einschalten des Aktors bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Den Eintrag c_Property_Component => ‚IPSComponentSwitch_Homematic,30727,false‘, habe ich gemacht.
Allerdings kommt die Meldung immer noch.

Was mache ich falsch :confused:

Viele Grüße
Harry

Hi,

das ist eine normale Fehlermeldung von Homematic und hat nichts mit IPSWatering zu tun. Vermutlich ist Dein Aktor nicht erreichbar, versuche mal eine manuelle Ansteuerung des Aktors…

Hallo,
Manuelle geht. Der aktoren schaltet auch aus IPS WATERING die Meldung kommt nur beim einschalten. Beim ausschalten nicht
Gruß
Harry

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hallo Andreas
Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist die Restzeit eines Regners in Minuten anzuzeigen.
Ich nutze IPS View und dort braucht es viel Platz wenn ich die momentane Restzeit Anzeige benutze.
Ich bräuchte eigentlich nur die Minuten. Kann ich das selber machen ohne das es nach einem Update weg ist oder
kannst Du da was einbauen.
Mfg Stefan

Aktuell geht das eigentlich nur über ein Event, das man auf die Status Variable anlegt und sich von dort die gewünschten Daten extrahiert und in eine eigene Variable schreibt.

Werde aber mal sehen, ob ich da eine kleine feine Callback Funktion implementieren kann…

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich habe eine selbstgebaue Steuerung die ich über den Comport steuere, deshalb möchte ich nur eine Bolevariable mit dem IPSWatering schalten.
Wenn ich die IPSComponentSwitch ausführen bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Error: Class ‚IPSComponentSwitch‘ not found
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSComponent\IPSComponent.class.php on Line 62

Könnt ihr mir da helfen?

Hi,

IPSComponentSwitch funktioniert nur für Instanzen, verwende am besten das Dummy Modul und baue Deine Ansteuerung in die Callback ein.

Alternativ kannst Du Dir auch eine eigene Component schreiben, siehe hier

Danke für die Antwort, werde mich da mal reinarbeiten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,
zunächst DANKE für das tolle Skript, ich nutze es bereits ausgiebig.

Ich habe jedoch ein-zwei Anwendungsfälle, bei denen ich die Bewässerung gerne mehrfach am Tag laufen lassen würde bzw. mehrfach am Tag, wenn ein bestimmter Event gesetzt ist.

Konkreter 1. Fall - Gewächshaus: Morgens zu x Uhrzeit x1 Minuten und Abends zu y Uhrzeit y1 Minuten
Konkreter 2. Fall - Reitplatz: Nur Bewässerung starten, wenn „Bewegungsmelder“ sagt, dass sich da grad’ keiner auf dem Platz befindet ;-).

Leider bin ich im coding nicht so versiert Gibt es Raum für solche Verbesserungen? Habt Ihr bereits Ideen, das Skript um ähnliches zu erweitern?

Um Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.