IPSViewDesigner

Mit dem neuen integrierten Designer habe ich mich mal getraut und für ein erstes Gerät Änderungen vorgenommen. Von jetzt an kann ich hierfür ja das Studio nicht mehr nutzen.
Prompt habe ich aber einen Fehler, der die weitere Nutzung erstmal beendet hat.
Es wird angezeigt: Execption: Property Image1 could NOT be found in Dictionary.
An der Stelle komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, was das bedeutet. Vermutet hatte ich, dass die in diesem View verwendeten Button-Bilder vielleicht nicht auffindbar sind. Daher habe ich sie gegen die Symbole getauscht, die es jetzt ja gibt. Aber das half leider nichts.

Was bedeutet der Fehler, und wie kann ich ihn beheben?

Gruß,
Ulrich

@udegens Hast Du daran gedacht, auch die Clienten zu aktualisieren? Wenn eine View in der Konsole bearbeitet und abgespeichert wurde, ist sie für Clienten unter V6.0 nicht mehr zu verarbeiten.

Gruß
Burkhard

Hallo, Burkhard, ich dachte immer Clienten sind die freigelassenen Sklaven von römischen Aristokraten :wink:
Meinst du vielleicht die IPSView-App auf meinem iPad? Falls ja, die ist auf dem neuesten Aktualisierungsstand. Falls nicht, würde das dann zu meiner Fehlermeldung führen? Da würde ich eigentlich eine andere Meldung erwarten.
Mein Problem bleibt also bestehen. Daher traue ich mich auch nicht, die anderen Geräte/Visualisierungen von der Konsole aus zu verändern, und bleibe für die noch beim Studio.
Gruß,
Ulrich

Vielleicht dieses Problem?

Gruß,
Loerdy

Jupp, da wird übrigens auch von Clienten gesprochen.

Bei mir wars dann aber auch das 5er connect Modul.

Loerdy

Ich habe alles aktualisiert, aber die beiden Clients, die ich per IPSViewDesigner aus der Konsole verändert habe, kommen immer mit einem Fehler:
„Exception: Property Image1 counld NOT be found in Dictionary“

Keine Ahnung, welches Image1 da gemeint ist, und welche Dictionary. Ich habe kein Dictionary gepflegt und alle Bilder für Buttons habe ich eliminiert.
Alle 4 anderen Clients, die ich vorsichtshalber noch nicht geändert habe, funktionieren.

Du hast also das IPSView Connect Modul, das IPSView Designer Modul in der Konsole und die beiden betroffenen Clients auf den Anzeigegeräten aktualisiert?

Wichtig: Die IPSView-Clients auf den Zielgeräten dürfen nicht mehr V. 5.xx haben sondern müssen V 6.0.xx sein.

Gruß
Burkhard

Auf dem Zielgerät (iPad 2) kann ich ja nicht mehr tun, als die Appstore-Updates (6.0.19) ausführen.
In der Konsole habe ich auch alles aktuell (ViewDesigner v6.0.22, ViewConnect 6.0.19).
Bei den „weiteren Optionen“ (Modul Store) steht, dass die Beta beendet wurde und man zu Stable zurückkehren kann - aber dann gibts kein Zurück mehr zur Beta. Daraus werde ich nicht so ganz schlau. Aber ich könnte ja mal zur Stable zurückkehren.
Gruß,
Ulrich

Bei allen Benutzern die bis jetzt diese Fehlermeldung hatten, war eine alte Client Version drauf - wird bei Dir im Menu tatsächlich die Version 6.0.19 angezeigt?

Ja, es gibt ein iPhone 13 mit Version 6.0.19 mit einer Fehlermeldung, das aktuell deswegen mit IPS nicht mehr benutzt werden kann.
Leider musste ich feststellen, dass auf einem iPad 2 nur die 5er Version lief. Löschen der App und Versuch der Neuinstallation führte dazu, dass die App nicht mehr zur Verfügung stand, da offenbar für ältere Geräte Symcon (oder IPSView) nicht mehr bereitgestellt wird.
Das ist sehr, sehr schade und ärgerlich, da ich das „alte“ iPad als Daueranzeige mit einer schönen IPSView-Konfiguration laufen hatte. Es wäre interessant zu hören, warum das iPad nicht mehr unterstützt werden kann.

Die v6 benötigt iOS 11 oder höher, muss mich da auch immer den Anforderungen der verwendeten Komponenten anpassen :open_mouth: