IPSViewdesigner Repository vs. Objektbaum

Hallo zusammen,

@Brownson
Ich vermisse ehrlich den Objektbaum vom IPSStudio. Ist angedacht, das dieser wiederkommt?

Das fand ich persönlich deutlich intuitiver als jetzt mit Repositories zu arbeiten.

Derzeit ist es so: Ich möchte ein „Knopf“ der was steuert, nun wähle ich Button, gehe auf eine Variable und stelle fest, das dies Integer ist… Also muss ich „Button“ rausschmeißen und durch „Associationsbutton“ ersetzen. Ich kenne nicht alle Variablentypen (bei mehr als 4000 Variablen) auswendig um vorher das richtige zu wählen.

Vorher mit Studio hatte ich den Objektbaum, dort wählte ich die Variable aus und es wurde mir direkt nur die mögliche Aktion angezeigt…

Ja, es gibt auch einen „Objektbaum“ der das kann, aber um dahin zu kommen, benötigt man viel zu viele schritte… Bei ein oder zwei Variablen ist es ja ok, aber wenn ich 20 brauche ist das wirklich ätzend.

Ich würde mich freuen, wenn das was in Planung ist, so macht mir derzeit das bauen einer neuen View keinen wirklichen Spaß.

Viele Grüße

6 „Gefällt mir“

Kurzfristig leider nicht, bin aber für Vorschläge offen.

Hab mir aber schon überlegt ob man mit einen Doppelklick eventuell gleich mehrere Objekte in die Ergebnisliste der Repository Suche einfügen könnte :thinking:

Ich bin da ganz konservativ und hätte es gern wie in der 5er und vorher. Also die Auswahl über den Objektbaum und dort die Repository Elemente die möglich sind.

So wie es jetzt ist, ist es eine ziemliche Sucherei, besonders wenn man viel ändert/ neu erstellt, da im Objektbaum ja auch nicht nach der ID gesucht werden kann.
Und die Suchergebnisse im Repository nutzen den Platz auch nicht, es werden nur die letzten 3-4 Ergebnisse angezeigt.

Ein guter, schneller Workflow ist für mich aktuell nicht wirklich möglich, aber vielleicht habe ich die besonderen Tricks noch nicht entdeckt.

Also z.B. anlegen einer Tabellenstruktur mit 3-6 Spalten und 90-270 Variablen und das an einem Raster ausgerichtet und erstellt aus einer Unterstruktur im Objektbaum mit Kategorien und Variablen :slight_smile: . Aber das wird jetzt in diesem Beitrag off-topic.

Denke aber dass ein Objektbaum mit vordefinierten Steuerelementen nur teilweise eine Verbesserung bringt - beispielsweise hab ich mir diese Woche ein neues Steuerelement für die Einbindung meiner Heizung gebaut, da muss man die IDs alle einzeln setzen:

Gehe eher davon aus, dass die alten Hasen hier im Laufe der Zeit auch das eine oder andere Steuerelemente bauen werden wo mehrere Ids verwendet werden :thinking:

Hi,

ich habe mal meine „Legendären“ Fotobearbeitungskünste eingesetzt und was zu bild gebracht wie ich mir das vorstelle :rofl:

Das würde das ganze enorm erleichtern.

Viele Grüße

P.S.
Jede ID die im Symcon vergeben wird, ist ein Datentyp, jeder Datentyp hat einen bzw mehrere Datentypobjekt(e).
Es gibt also bspw als Datentyp die klassische Variable (bool, integer, etc), Kategorien, Instanzen usw. und diese eben ein Datentypobjekt. Bei einer Variable bspw Textlabel, Rangebutton, Objektinfo usw oder bei einer Kategorie Textlabel und Objektinfo.

Um in IPSView vernünftig arbeiten zu können muss - meiner Meinung nach - also erst der Datentyp und dann dessen Datentypobjet in Vordergrund stehen. Derzeit wird das Datentypobjekt (Repository) im Vordergrund gehalten was aber genau die von mir oben genannte Problematik auslöst.

2 „Gefällt mir“

So würde ich mir das auch vorstellen :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Hi,

Alternativ könnte man das repository verschlanken in dem alle buttons für variable Typen (also bool,int,float)nur einen button namens „schaltelement“ o.ä. heissen.

Sobald man das element einer ID zugewiesen hat, erscheint im eigenschaftenbaum die auswahl ob es ein button,slider oder sonstwas sein soll… eben das was der variablentyp auch kann.

Viele grüsse

Ich werde mir das im Zuge der 6.1 nochmals ansehen, in der 6.0 will ich da keine gröberen Änderungen mehr vornehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht vergessen Andreas! Für mich persönlich ist es so wie es ist, eine Qual. Im Grunde scrolle ich links nur hoch und runter um zu gucken, was es alles gibt und welchen Knopf ich denn brauche und welcher aktuell überhaupt passen würde.
Für alte Hasen, die täglich irgendwas erstellen und jeden Begriff verinnerlicht haben natürlich bestimmt kein Problem. Aber für Häschen wie mich schon.

1 „Gefällt mir“

Hmm, also so schlecht finde ich die neue Arbeitsweise nicht.
Mir persönlich passt es viel besser als vorher.

Ich denke man muß ein wenig anders denken: Nicht für die vorhandenen Objekttypen eine Darstellung suchen, sondern überlegen WIE man eine bestimmte Funktionalität optisch darstellen will und sich DANN die Objekte dahinter passend konfigurieren (evtl. über Dummy Variablen).
Alos die Darstellung in den Fokus rücken und nicht mehr einfach nur das vorhandene anzeigen.
Finde es gut so wie es ist.

gruß
bb

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch sehr froh, dass sich die Darstellung geändert hat. Das alte Konzept hatte sicherlich seinen Charme, aber für die benutzerdefinierten Steuerelemente wäre das nur schwierig umsetzbar gewesen. Und aus sehr vielen RAD Programmen ist man die aktuelle Arbeitsweise gewohnt, sodass es zumindest für mich jetzt viel intuitiver ist.

paresy

Hi,

@paresy
Da bin ich auf das webinar umso gespannter. Villeicht hab ich einfach ein Knoten im Kopf der sich dann löst.

Ich finde, es sind zuviele klicks notwendig um mal eben ein paar Datenpunkte hinzufügen.

Zumal das repository mit den geöffneten Datenpunkten auch zu unübersichtlich wird und man weitere klicks benötigt um aufzuräumen.

Alles zuviele Mäusekilometer :rofl:

Viele grüße

Hi, also ich komme mit dem neuen Designer auch auf Anhieb zurecht, eine Vorauswahl der passenden Steuerelemente zur Variable würde ich aber auch gut finden. Oder wie auch schon vorgeschlagen Universelle Steuerelemente, die ihre Eigenschafen dann je nach zugeordneter Variable verändern.

Hi,

@Dolzman

dann schlage ich vor das du einen neuen thread aufmachst und nicht meinen kaperst.

Viele grüsse

Moin,
ist schon bekannt wann der Baum in die neue IPS Version eingebaut wird?

Hab gerade mal rein geguckt, aber leider nichts gefunden.
Ich komme mit der neuen Version absolut nicht klar :frowning:

Hi,

Wie brownson schrieb

Wird also noch ne weile brauchen, schätze ich.

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Für eine Baumansicht direkt im Repository kann ich mich nach wie vor nicht wirklich begeistern, auch weil diese Ansicht mit den Persönlichen Steuerelementen nicht mehr optimal ins Konzept passt.

Aktuell tendiere ich dazu im Dialog die Möglichkeit zu bieten mehrere Objekte zu selektieren und die Anzahl der Suchergebnisse im Repository noch zu erweitern.

Hallo,
gibt es schon eine Entscheidung ob die Baumansicht aus IP-Symcon wieder in IPS-View integriert wird?

ich habe mich versucht mit der neuen Möglichkeit anzufreunden, keine Chance, es ist so unkomfortabel und ich verstehe nicht warum das nicht eingebaut werden sollte?

Immerhin basiert das ganze IP-Symcon auf dem Objektbaum…

Gott sei dank, ich dachte ich wäre der einzige dem das jetzige konzept „schwerfällt“.

Um vorhandene Views anzupassen ist es ja ok. Aber ich habe mal angefangen eine komplett neue view zu bauen… da wird man ja komplett irre

Innerhalb der ProKonsole hast du ja alles, aber schön ist anders.

Ich kopiere auch immer die ObjectID aus dem Symcon Objektbaum in das ViewDesigner Fenster.