IPSViewdesigner Repository vs. Objektbaum

Es würde ja schon helfen wenn man eine mehrfachauswahl hätte. Ich visualisere selten nur eine variable… aber was ich zzt an kilometer mit dem touchpad zurücklegen muss um ne handvoll variablen anzuzeigen.

ja, das Anlegen von Übersichtseiten ist trotz persönlicher Steuerelement mit extrem viel Klicken, Schieben, etc. verbunden.

Für einen umfangreichen Erstellungsworkflow ist die Unterstützung nicht so toll.

@Brownson , meinst Du wirst hier noch eine Lösung anbieten?

Privat bleibe ich erstmal bei der alten Version. In der Firma habe ich darum gebeten die 6.0 zu nutzen.Seit dem die View überführt wurde sind hier auch alle Projekte eingeschlafen. Keiner der Kollegen möchte mit der 6.0 arbeiten.

Ich werde das mal in der nächste Beta implementieren :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dies testen zu dürfen :+1:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: ViewDesigner Repository

Das werde ich dann zeitnah testen :slight_smile: , ich möchte meine Wettervorhersage mit dem OpenWeatherMap-Modul von demel umbauen, aktuell alle 3h auf 1h. Das bedeutet 17 Variablen für 48 Stunden, also über 800 Variablen.

Eine Stundenvorlage wäre als persönliches Steuerelement für die Darstellung sicher gut
grafik
aber dann 48 mal kopieren und über 800 Variablen manuell eintragen hält mich bisher davon ab.

Früher konnte man mehrere Variablen per Drag&Drop nehmen und es wurden Label und Inhalt halbwegs sinnvoll angeordnet. Heute muss man das alles einzeln und manuell machen.

Und genau darum kann ich mich für den Objektbaum im Repository nicht begeistern - löst ja das Problem auch nicht.
Persönliches Steuerelement ist aber für den Anwendungsfall aber perfekt, da Du dann später alles zentral ändern kannst.

Die Konfiguration ist aber zur Zeit wirklich mühsam (hab das selber für einige Kacheln gemacht).

Aktuell plane ich gerade die Unterstützung von Idents bei persönlichen Steuerelementen, damit sollte das sich in Zukunft sehr viel einfacher lösen und warten lassen :wink:

Hallo @Brownson ,

ich würde gerne wissen ob Du wirklich planst den Objekt beim nicht mehr zu Implementieren?
Bin ich der einzige User der sich weigert auf die 6.0 zu wechseln?

Ich arbeite in IP-Symcon immer auf Basis des Objektbaums und halte alles andere in IPS-View daher für unübersichtlich.

Nicht jeder ist IPS-View Profi. Für einfache Views ist IPS-View 5.0 perfekt, schnell und Übersichtlich.

Unser Feedback ist, dass die Erstellung nach visuellen Objekten sehr gut ankommt und verständlich ist. Und soweit ich ja auch verstanden habe ist, das die andere Ansicht nicht kompatibel mit den persönlichen Elementen ist - und die finde ich besonders Wertvoll.

Bisher kenne ich auch nur sehr sehr wenige die nicht auf die 6.0 gehen wollten. Auf unseren Support Kanälen oder wenn ich unterwegs bin, kam dieses Bedürfnis noch nie.

Übrigens bin ich großer Fan der 6.0. Ich tat mir mit der 5.0 und älter immer super schwer.

paresy

Hi,

die letzte Änderung wie die Mehrfachauswahl bspw ist schon ganz gut. Was mich persönlich nicht weiterbringt ist der Objektfilter.

Ich baue gerade eine neue visu „from scratch“ für mich, und habe festgestellt, das es sinn macht, sich erst ein persönliches steuerelement zu erstellen.

Dann schubst man diese elemente dahin wo man möchte, wählt die ID/bild usw und weiter gehts. Das hört sich im ersten moment nach mehr arbeit an, aber wenn man etwas ändern möchte, muss man das nur noch an einer zentrale stelle tun.

Ich muss zugeben, das geht nach einiger übung sehr glatt von der Hand.

Dumm ist das ganze, wenn man eine alte Bestandsvisu hat und diese ergänzen möchte.

Da fehlt mir der Objektbaum einfach sobald man mehrere dinge anpacken muss.

Als Fazit für mich, durch das neu erstellen einer Visu und arbeiten mit den persönlichen steuerelementen kommt man sehr schnell zu sehr ansehnlichen Ergebnissen.

Was mir auch sehr gut gefällt sind die alternativen Hauptseiten. Ich kann sehr viele Seiten für Desktop/Tablet/smartphone durch geschickte Ausnutzung von containern „wiederverwenden“.

Viele grüsse

Ich würde auch eher als Symcon neuling sagen das die Ips View 6.0 so ist wie ich mir das von gängigen oberflachengestaltungstools her kenne und man sich sehr schnell zurechtfinden kann. Klar für Urgesteine die es anders kennen mag es anders sein aber für mich ist es genau richtig so.

Gruß Dennis