IPSView Feature Requests

  • 10 für die Wünsche 1 und 3 von MRautomation! Sehr gute Ideen! Besonders Punkt 3 würde die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen!

Ganze Popups usw. kopieren/duplizieren, steht ja glaube ich schon auf deiner Liste, weil das wäre auch seeehr praktisch.

Grüße,
Chris

Hi Andreas,

Schön wäre noch die Auswahl der Auflösung 1.280 x 720 für Android Geräte.

Hi Andreas,

Was hältst du von der Integration bzw. der Auswahlmöglichkeit eines HAND/AUTOMATIK - Buttons für die View-Generierung?

Und eine Sammelmeldung in der Navigationsliste:

Hallo Andreas,

man kann ja Stunden mit dem Programm verbringen … :slight_smile:
Hier zwei Wünsche

-Raumliste manuell editieren, also eigene Raumnamen vergeben
-Da ich in IPS schon alle Variablen nach Gewerk sortiert habe, wäre es schön, dem der Variablen übergeordneten Order eine Kategorie zuweisen und den Namen direkt übernehmen zu können, so müsste man nicht jede einzelne Variable anfassen

ansonsten schließe ich mich gerne den bereits angefragten Themen an
Toppunkte wären hier das Kopieren und die animierten Gifs :slight_smile:

Viele Grüße aus Krefeld
bastelfrosch

Hallo zusammen,

erst einmal Glückwunsch zu der tollen Software. :slight_smile:
Die ist wirklich spitze, und man bekommt eigentlich alles gebastelt was man sich so vorstellt.

Nachdem ich mich jetzt etwas eingearbeitet habe kommen ein paar Wünsche hoch, einiges wurde schon genannt, einiges nicht.

  • Kopieren aller Seitentypen
  • Gruppieren der Seitentypen
  • Copy&Paste von RGB Werten
  • Manuelle Eingabe von RGB Werten als Zahlenwert

Und jetzt sind mir noch zwei Bugs aufgefallen:

  • Der Script Button wird in der Android App nicht angzeigt
  • Schön wäre eine Anzeige (aktuelle Datenmenge) um das Speicher Problem bei Android zu umgehen.

Hätte ich das nicht zufällig in einem Thread gelesen, hätte ich lange gesucht, da die App nur noch abstürzte.
So musste ich sämmtliche 100x100px PNGs neu absichern um das Problem zu beheben.
(Ich meine was von 2 MB gelesen zu haben, was ja auch nicht wirklich viel ist.)

So, das war mein Feedback :wink:

Vielen Dank und Grüße soundman33

Farben kannst du ganz normal kopieren.
Einfach rechts in der Liste das Element wählen und dann den textinhalt kopieren.
Direkte RGB Werte gehen auch. Einfach 123;123;123 (Rot;grün;blau) eingeben.
Wenn du noch eine zahl davor schreibst kannst du es auch transparent machen.
Allerdings nehme ich meist den Color Picker.

Grüss Dich

Kann das IPSView schon: Ich vermisse die Möglichkeit Listen zu nutzen. Szenario: Manche Dinge muss man nur sehen, wenn eine Ausnahme auftritt - zum Beispiel Einträge aus der HomeMatic-Fehlermeldung.

Da wäre es doch super, wenn man eine Liste hätte, in der Einträge nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt werden. Oder vielleicht als Eventlog: „Gartenbewässerung um 14:00 eingeschaltet“

Was meinst Du ?

Gruss MikeLima aka Michael

Moin Michael!

Warum nimmst du nicht einfach eine String-Variable? Wenn die leer ist, dann ist sie auch im IPSView leer, wenn gefüllt, dann gefüllt !? :slight_smile: Oder habe ich dich falsch verstanden?

Grüße,
Chris

@Chris: Ja, hast Du falsch verstanden. Es geht mir mehr um eine Liste. Wenn ich 3 Einträge habe, zum Beispiel:
-Solaranlage aktiv
-Battery Low für xy
-Türe im Gang offen

Dann komme ich mit Strings nicht mehr aus, wenn eines der Einträge gelöscht wird. Wäre zum Beispiel super, um Meldungen anzuzeigen wie: „Fenster Eingang offen“.

Hoffe ich konnte das klarer ausdrücken…

Gruss
MikeLima aka Michael

Hi Michael,

ich habe dich sehr wohl richtig verstanden. Und genau das was du machen willst, das geht mit einer String-Variable :slight_smile:

Ich würde dir auch gerne den passenden Thread hier im Forum nennen, finde ihn aber leider gerade nicht. Damit ist GENAU DAS was du geschrieben hast möglich :slight_smile: Mehrere Meldungen in eine Variable loggen und einzeln löschen usw…
Vielleicht hat ein Mitleser spontan den passenden Link bereit.

Grüße,
Chris

Hi Andreas,

Was hältst du von einer Eingebetteten Seite Namens „Fußseite“?
Kann quasi als Untermenü genutzt werden wenn man zu einem Typ (in meinem Fall „System“) noch Unterpunkte auswählen will, die dann wieder die Detailseiten schalten können.

Fußseite2.jpg

Hi

Objekte mit CTRL pixelweise zu verschieben finde ich sehr praktisch. Bleibt die Frage, warum ich Objekte nicht auch pixelweise vergrössern / verkleinern kann zum Beispiel mit SHIFT + Cursor.

Gruss
Mike Lime

Hi,

eine integrierte Sprachsteuerung wäre toll.
So wie die von https://www.symcon.de/forum/threads/27873-Voice-Controlled-Home

LG,
Peter

Es wäre seeeehr praktisch, wenn man Objekte per Klick mittig auf einer View positionieren könnte! Also z.B. ein Textfeld soll beim Klick auf einen Button in die Mitte verschoben. Die Höhe nicht verändern von der Position her, aber in der Breite.

Wenn ich hier „Überschriften“ einbaue, kann ich immer nur raten/schätzen, wann dieses Objekt genau in der Mitte meiner View ist :frowning:

Danke und Grüße,
Chris

Default-Schriftart/Schriftfarbe/Schriftgröße/…

Wenn man die irgendwo einstellen könnte, müsste man nicht für jedes Textfeld oder was auch immer jedes mal neu die Schriftart, -farbe und -größe einstellen. Wäre also super, wenn man das irgendwo als default setzen könnte :slight_smile: :cool:

Danke und Grüße,
Chris

Es wäre sehr hilfreich, wenn man die Steuerelemente „Uhrzeit“, „Datum“, „Wochentag“, … verfügbar hätte.

Ich habe es zwar jetzt mit einer String-Variable gelöst, welche jede Minute aktualisiert wird und damit wird mir die Uhrzeit und alles sauber im IPSView angezeigt. Aber ein passendes Steuerelement, in welchem man noch „Aussehen/Darstellung“ einstellen könnte, wäre schon was feines :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Ich hatte eine Idee und bekomme sie einfach nicht umgesetzt…nichts was ich finde/teste sagt mir zu oder trifft nur halbwegs meine Vorstellungen. Deswegen als Feature-Request :slight_smile: Ist quasi ein „must have“ :cool:

Ich wünsche mir die Möglichkeit im IPSView, auf einen Button „Notiz“ drücken zu können, dann öffnet sich eine entsprechende InlinePage und auf dieser kann ich mit dem Finger meine Notizen machen oder kleine Bildchen malen. Dann kann ich das Speichern oder Rückgängig machen. Und wenn nach der Arbeit die Frau ans Tablet geht, dann kann sie die Liste mit dem Finger weiter voll schreiben oder meine Sachen streichen oder ein Bild dazu malen oder oder oder… Weil mit der Tastatur vom Tablet schreien ist ok, aber „umständlich“. Mit dem Finger ist schnell mal was gekritzelt und reicht zu 99% aus.
> Als Haupt-Einsatzzweck sehe ich da eine Einkaufsliste.

Das Ding muss keine Spielereien haben, nur verschiedene Schriftfarben wären wohl wichtig, weil nicht jeder einen dunklen Hintergrund hat.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :slight_smile: Das wäre sooooo toll, also bitte bitte umsetzen :smiley: :cool:

Danke und Grüße,
Chris

Dann könnte ich meiner Frau jeden Morgen mitteilen ,dass sie auf den Abwesenheitsbutton drücken soll :slight_smile:

Zum Thema Datum und Uhrzeit gibt es einige neue Features in der Version 2.2, Default Schriftgröße gefällt mir auch ganz gut.
Die Notizen sind aber definitiv eine leichte Challenge :cool:

Bitte nicht nur default Schriftgröße, sondern auch Schriftart, farbe, … :smiley: Wenn schon dann richtig :wink: :stuck_out_tongue:

Das mit der Notiz ist sicher nicht mal schnell eingebaut, aber das wäre ein seeeehr geiles Feature! :cool:
> Siehe PN

Grüße,
Chris