IPSView Feature Requests

Hi Andreas,
Hilfreich wäre auch, wenn das Kopieren viewübergreifend funktionieren könnte.

Hallo Andreas,
ich kann mir gut vorstellen das ein haptisches Feedback (Vibration bei Tastendruck) auf den mobilen Clients eine schönere Bedienung mit sich bringt.

Hast Du vor so etwas zu integrieren?

Gruß
Boris

Die Idee gefällt mir, hab es auf jeden Fall mal auf die Feature Liste gesetzt.
Die Details muss ich mir aber noch überlegen (Aktivierung im Designer oder im Client, generell oder nur für bestimmte Steuerelemente …)

Vielleicht on the top noch, dass man sieht, wenn man einen Button gedrückt hat? Also visuelles und haptisches Feedback

Aufgrund Batterielaufzeiten wäre sowas auf Elementebene sicher toll, besser. Aber gute Idee. Wer den Tresor an der App öffnet bei mir kriegt nen Elektroshock:-)

Falls ich es nicht übersehen habe…

Funktionwunsch >> Schrift anpassbar machen (Schriftart + Fett, Kursiv, Normal)

Grüße,
Chris

Funktionswunsch >> Die Möglichkeit im Property-Editor „Gerätetyp“ und „Geschoß“, sowie „Lichttyp“, „Systemtyp“, usw. selbst definieren zu können. Denn die vorgegebenen Möglichkeiten sind leider nicht ausreichend.

Danke und Grüße,
Chris

Ein wirklich lange gehegter Wunsch:

button_down -> (IPS-)Sript ausführen ( :slight_smile: geht schon)
while button_down (IPS-)Sript mit einstellbarem timeout ausführen (fehlt mir ziemlich)
button_up -> (IPS-)Sript ausführen (fehlt mir ganz gewaltig)

Wozu da ganze? Ich habe z. B. einen Receiver mit mechanisch betriebenem Lautstärkeregler, 4 Fernseher ohne rs232-Interface zur direkten Lautstärkeeinstellung, ein paar Tastdimmer usw …
Bis jetzt geht halt nur tip, tip, tip, tip. Irgendwie blöd bei sonst so perfekter Hausautomation

lg
lo1504

Hallo zusammen,

ich kann folgendes auch nur unterstützen:

Funktionswunsch >> Die Möglichkeit im Property-Editor „Gerätetyp“ und „Geschoß“, sowie „Lichttyp“, „Systemtyp“, usw. selbst definieren zu können. Denn die vorgegebenen Möglichkeiten sind leider nicht ausreichend.

Habe gerade ohne Erfolg die Räume „Flur“ und „Treppenhaus“ gesucht. Weiterhin bräuchte man auch noch das Gerät „schaltbare Steckdose“

Schöne Grüße
Daniel

Bei Räumen kann man bereits einen beliebigen Text eingeben.

Schaltbare Steckdosen fallen unten „Sonstige Geräte“ + „Power“

Klima:

  • Wind: m/s oder Windstärke (0 - 12)
  • UV: 0 - 11
  • Regen: mm (Menge)
  • Regen: Ja / Nein (Regensensor)

Verschluss:

  • Fenster: Auf / Zu / Gekippt
  • Haustür: Auf / Zu / Verschlossen

Zisterne: %

Sonstiges

  • Text (z.B. für einfache Meldungen - bei uns z.B. welche Mülltonne als nächste geleert wird)
  • Text mit mehren Werten … wie unten beim Rollladen aber generisch
  • Rolladen/Verschluss: Wir haben hier mehr Werte … 0 Zu, 1 Beschattung, 2 Zu, … … währe nett wenn da „mehr“ ginge.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Sachen „gewünscht“ die schon gewünscht wurden. Bin nur gerade beim Variable erstellen und da vielen mir die ein.

Gerade ist mir etwas aufgefallen was doch recht hilfreich sein könnte.

Einen „Offline Editiermodus“ mit dem ich arbeiten kann wenn ich mal nicht zuhause am Netz bin. Dazu müsste IPS-View sich eine Art Snapshot der aktuellen IPS-Konfig ziehen mit der es dann arbeitet. So wie ich IPS-View verstehe braucht es ja nur die Variablenliste und ggf. die zugehörige Geräteklasse.

LG
Boris

Edit: Auf den nächsten Post von c.radi bezogen > Ja, dieses wegschieben ist eher nervig. Vor allem weil die „Rasterung“ es dann nicht mehr so zulässt wie es war, also vorher Position aufschreiben, wegschieben, Änderungen machen, Positiondaten wieder eintragen.

Danke und Gruß,
Chris

Hallo,

ich würde es begrüßen, wenn man im Designer, im Arbeitsbereich, also dem Bereich, wo die Objekte liegen mit der Tab-Taste die Objekte der Seite durchspringen kann.

Derzeit ist mir keine Möglichkeit bekannt an Objekte zu kommen die verdeckt sind, außer die darüber liegenden wegzuschieben.

Gruß
Christian

Gute Idee - seh ich mir an.
Knackpunkt dabei ist hier die Reihenfolge der Navigation, also welches Object wird als nächstes selektiert.

…man könnte sich einfach bzgl. der Anfangposition von oben nach unten arbeiten!? Also als Referenz immer die Positionsdaten heranziehen.

Gut wäre auch ein durchschalten durch die Felder rechts, mit TAB. Denn wenn man einmal TAB drückt, landet man zwar eine Zeile weiter unten, aber in der 1. Spalte und nicht in dem Teil den man bearbeiten kann.
…und weiter kommt man dann nicht mit TAB.

Grüße,
Chris

Oder eine Liste der Objekte einer Seite, die man rechts oben angewählt hat. Dann Kann man dort auswählen, und es werden dazu die Properties eingeblendet.

Man könnte das so wie in zB Outlook Links mit den Bereichen Mail, Kalender, usw. Machen. Dann könnte man etwas Platz sparen.

Gruß
Christian

Hallo Chris,

das sieht man ganz rechts unter dem Property Editor. Dort wird eingeblendet welchen Objekttyp man derzeit bearbeitet.

Hatte ich auch schon mal gefragt, weil nicht gefunden.

Gruß
Christian

Ups :smiley: Danke Christian!

Aber ich hab auch die Hälfte von dem was ich meinte gar nicht in meinen Post geschrieben :smiley:
> Zum einen Teil meinte ich z.B. „DetailButton“, das ist erledigt :slight_smile: Dann meinte ich noch, wenn ich ganz links eine Variable auswähle und dann ganz rechts den „Lichttyp“, „Gewerk“, „Raum“, … usw. reintippe, dass ich dann nicht sehe, welche Variable ich links angeklickt habe, weil die nicht markiert bleibt und der Name rechts nicht im Property-Bereich steht.

Grüße,
Chris

Hallo Brownson,

folgende Wünsche hätte ich:

  • Wenn man eine Page nachträglich umbenennt, das alle Befehle (Seitensprünge; PopUp öffnen etc.) die mit dem bisherigen Namen verknüpft wurden sich auch mitändern. Muss immer nochmals alles durchschauen und alle Verknüpfungen an den neuen Namen anpassen.

  • Wenn man Buttons o.Ä. kopiert und in eine andere Seite einfügt, dass diese dann auf der selben Position eingefügt werden wie im Original. Bisher verschieben sich die Buttons immer um 20px.

  • In der Seitenauswahl wäre eine Ordnerstruktur schön. Oder die Möglichkeit Ordner anzulegen. Ich habe beispielsweise jeweils 10 Inlinepages die zum DG/EG/OG etc. gehören und das wird dann irgendwann ziemlich unübersichtlich.

Liebe Grüße