IPSView Feature Requests

Hallo Andreas,

für mich als „Neuling“ in Bezug auf IPSView ist es noch sehr schwierig die verschiedenen Steuerelemente auseinander zu halten.
Wie wohl fast jeder beginne ich mit „Try-and-Error“ um mit den verschiedenen Steuerelementen das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn dann ein Steuerelement das macht was es soll, kann ich dann nicht mehr direkt erkennen, wie das „funktionierende“ Steuerelement heißt (oer habe ich etwas übersehen??).

Will man dann später an anderer Stelle ein ähnliches Ergebnis bekommen, fängt man (zumindest als Neuling) wieder von vorne an…

Vorschlag zur Umsetzung: Im Property-Editor eine weitere - unveränderbare - Zeile spendieren, die denn Namen des Steuerelementes beinhaltet…

Joachim

Der Type des ausgewählten Steuerelementes wird immer in der Statuszeile angezeigt (links unten).

Stimmt! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!:smiley:

Vielen Dank!

Joachim

Hallo zusammen,

ich hätte gerne die Möglichkeit, die Variable für die Sichtbarkeit einzelner Elemente zu invertieren.

In vielen Fällen habe ich Variablen, die TRUE sind. Wenn zum Beispiel irgendwo ein Fenster geöffnet ist, möchte ich das anzeigen lassen. Ich habe eine Variable „Fenster“, welche TRUE ist, wenn das Fenster geöffnet ist. Möchte ich in diesem Moment etwas in IPSView einblenden, muss ich mir eine weitere Variable bauen, in der Art „Fenster invertiert“ oder so ähnlich, um die Sichtbarkeit in IPSView steuern zu können.

Grüße,
Christoph

Wann wird SSL für IOS kommen ? (Falls es schon da ist finde ich es weder in der Doku noch bekomme ich es zum laufen :frowning: )

In der Beta ist es schon zu testen… Also dauert kaum mehr lange.

Danke für die schnelle Antwort

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Hi

Folgende Wünsche hätte ich noch, die sich bei mir aus der „Visualisierung“ von Rollläden ergeben:

1.) Vertikaler Slider

2.) Grafiken, deren Inhalt von einem bestimmten Wert abhängt also Grafik XY20, wenn Wert der Variable <20 ist. Wäre super für ne attrkative visualisierung von Dimmern, Rollläden usw.

Gruss
MikeLima

Punkt ist bereits jetzt mit dem AssociationImage möglich (keinen Default Wert angeben, dann wird in den Assoziationen nach dem nächst höheren Wert gesucht.

Vertikaler Slider wird schwierig, wird nativ von iOS/Android nicht unterstützt - was hast Du mit dem Ding vor?

Hallo Andreas

Erstmals Kompliment zu Deiner Software. Das mit dem AssociationImage hat geholfen. Danke erstmals dafür.
Den vertikalen Slider wollte ich als Darstellung für die „Höhe“ des Rollladens verwenden. Vertikal ist irgendwie komisch, aber ich werde das vermutlich jetzt mit Association-Komponenten lösen.

Was Du noch zufügen könntest:

  1. Die Möglichkeit Objekte (Grafiken) zu rotieren
  2. Objekte ohne festes Seitenverhältnis skalieren
  3. Mehrere Objekte gemeinsam skalieren
  4. Verbesserung der Draw-Geschweindigkeit (ruckelt ganz schön ab 3 Objekten)
  5. Support für ein Vektor-Format, vielleicht SVG

Gruss
Michael Lurie

Hi Andreas,

Ein Feature welches ich schon sehr oft gebraucht hätte ist das Kopieren/Einfügen der Elemente (Tab, InLine, Popup) in der SeitenauswahlListe.

Anwendungsfall - Individuelle Automatische Seite: :slight_smile:
Wird eine Seite automatisch generiert und man ergänzt diese noch mit weiteren Buttons, Label, etc. wären diese Buttons beim Nächsten Generieren wieder weg. Es sei denn man schützt diese Seite. Kommen Elemente, welche automatisch generiert werden dazu, könnte man eine Kopie der geschützten Seite anlegen, den Schutz aufheben und die View Neu generieren lassen. Anschließend kann man dann die individuellen Elemente einfach rüber kopieren und die „alte“ Seite löschen. Der Zeitaufwand wäre minimal.

Das Ginge alles mit STRG+A und STRG+C und STRG+V auch … Problem ist nur, dass die Elemente nicht genau an dieser Stelle platziert werden wo sie vorher waren …

Nur mal so ein Gedanke :wink:

Hallo,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag für den Designer.
Es wäre einfacher, wenn über der Liste der Eigenschaften des PropertyEditors der Objekttyp angezeigt würde. Also welches Steuerelement ist zur Zeit markiert.
IPSVIew Objekttyp.jpg

Ich würde also eine Zeile über „Darstellung“ einfügen, wo der Typ eingetragen wird.

Gerade bei gestapelten Objekten kann dies hilfreich sein.

Gruß
Christian

PS. IPSView hatte Probleme mit der Aktualisierung des Status mit der Linux-Version (auf Raspberry Pi) und dem Senden von Kommandos.

Hallo Andreas,

ich bin zur Zeit dabei meine Variablen zu „taggen“.
Ich gehe also meinen Objektbaum durch und trage bei allen relevanten Variablen die Objekteigenschaften für das generieren ein. Das ist mit der Maus recht mühsam.

Es wäre schön wenn man im Property-Editor mit der Tab Taste zum nächsten Eintrag springen könnte. Die Auswahl aus den DropDown Listen funktioniert ja sehr schön mit dem Anfangsbuchstaben.

Gruß
Christian

Navigation im PropertyGrid seh ich mir an, da sollte sich was machen lassen.

Bei der Anzeige des Objekttypes tendiere ich gerade eher zum unteren Ende des PropertyGrid, wäre aber immer noch besser sichtbar als jetzt.

Kopieren von ganzen Seiten hab ich auch bereits auf der Liste.

Längerfristig könnte ich mir auch vorstellen, dass ich die generierten Seiten noch in Layer unterteile. Diese kann man einzeln bearbeiten und ein- bzw. ausblenden. Zusätzlich könnte man diese Layer auch noch vom Überschreiben schützen.

Wo oder wie ist denn der Objekttyp jetzt sichtbar?

Und „unteres Ende“ fände ich schlechter, weil durchaus so viele Properties angezeigt werden, das man dann wieder scrollen müsste um zu sehen, welcher Objekttyp gerade aktiv ist

Gruß
Christian

Unten links

Danke,
das hatte ich wirklich noch nicht gesehen.

Ich fände es aber trotzdem intuitiver, wenn der Typ oberhalb der Properties angezeigt wird.

gruß
Christian

…ging mir genauso (siehe Posting #41 in diesem Thread)…:smiley:

Joachim

Bin der gleichen Ansicht. Ganz oben und man sieht sofort was es ist! Ich hatte/habe da immer noch so meine Schwierigkeiten!!
Gruß,
Petrr