IPSView Feature Requests

Hallo
Die Aufloesung zwischen iPadPro(2018) 3. Generation und iPadPro(2020) 4.Generation
ist doch gleich ( 2732x2048)

Hast du mal das iPad Pro 12,9 ausgewählt?
Welche Auflösung setzt das Studio bei dir?
2732x2048?

Hallo
Es wird bei einem iPadPro 12,9 in IPSStudio die Aufloesung von 1366x1024 genommen.
Dies ist aber nicht die Hardwareaufloesung sondern Softwareaufloesung.
Ist genau die Haelfte.
Hier ist ein Artikel mit einer Tabelle von den IOS-Geraeten
https://www.netzkern.de/de-de/blog/apple-bildschirmaufloesungen
Hier noch ein Artikel ( Aufloesung ist nicht gleich Aufloesung )
https://www.netzkern.de/de-de/blog/bildschirmaufloesungen-2017

OK,
das habe ich alles verstanden.
Dennoch ist es so, dass es auf dem iPad pro 2020 nicht richtig (zu klein) dargestellt wird.
Das 2020er ist ja aber auch nicht in der Liste aufgeführt.
Evtl. hat sich das ja geändert zu dem neuen Modell…

Hallo
Saemtliche Infos die ich im Internet gefunden habe, sagen dass sich vom
iPadPro 12,9 (2018) und (2020) an der Aufloesung nichts geandert hat.:confused:
Ist es viel zu klein oder nur ein bisschen? Halb so gross?
Teste doch mal Width und Height zu aendern ( Allgemeiner Client )

Dann hänge ich mich mal dran.

Mein erster View, und schon kommen Wünsche :wink:

  1. [li]Mathematisches Format bzw. 1.000er Trennzeichen
    [/li]Bei den Labeln kann man ja das Datums-Format auswählen. Auch die Nachkomma-Stellen kann man wählen. Was aber nicht geht: Das Zahlenformat selbst. Hier wäre es schön, wenn man z.B. das mathematische Format „IPS native“, „X.XXX,XX“ oder „X,XXX.XX“ etc. wählen könnte.
    Beispiel: Ich würde gerne die aktuelle Watt-Zahl meiner PV-Anlage darstellen. In IPS ist diese als Float mit z.B. „4875,69“ angegeben. IPS kennt leider keine 1.000er Trennzeichen. Wäre schön, wenn IPSView dies (optional) unterstützen würde. Entweder durch Formatauswahl oder eine einfache Checkbox „1.000er Trennzeichen“.

    [li]Assoziationen mit Bereichen
    [/li]Ich habe eine IPS Variable (Float), die den Ladestand meines Akkus darstellt (z.B. 35,5%). Im IPSView möchte ich nun passend Bilder anzeigen. Da bietet sich ein Assoziatives Image an (richtig?). Aber wie ordne ich nun z.B. dem Bereichen 10-30% oder 31 - 50% ein Bild zu?
    Hintergrund: Ich habe 5 Bilder für 5 Ladebereiche. Aktuell würde ich nun eine IPS-Integer-Variable extra dafür berechnen und diese dann in den Assoziationen verwenden. Schöner wäre es, man könnte „Bereiche“ in den Assoziationen definieren oder per Checkbox ein „Best Fit“ aktivieren (z.B. bei 35,5% nehmen wir die nächste, tiefere (oder höhere) Assoziation (z.B. 30). Würde Coding-Aufwand ersparen.

Gruß
Coyote

Bereiche geht, auch wenn im Studio „=“ steht ;).

IPSView_Bereich.png

aber die Farben funktionieren aktuell nicht in der Beta :(.

2020-04-29_11-37-04.png

Ich brauche mehr Details :wink:

Hast du mal ein Beispiel, wie man das dann pflegt? (und Erwähnung in der IPSView Doku wäre natürlich auch super ;))

In der Doku bin ich auch über folgendes gestolpert:

Der Text, der angezeigt werden soll.

Es gibt die Möglichkeit, einen Ausdruck zu generieren, der den aktuellen Wert enthält. Dafür kann ein %d (int) oder %f (float) Platzhalter genutzt werden. Der Wert "%.1f" kann zum Beispiel zur Anzeige des Wertes mit einer Nachkommastelle verwendet werden.

Gibt es ggf. auch sowas bei den Text/Labeln, um die 1.000er Trennzeichen zu generieren??? :confused:

Ich meinte in einem Beispiel eher die „75“. Also das eine Assoziation für Werte im Bereich 75-100% gilt. Was hat der Text damit zu tun?

Für Werte ab 75 wird die letzte Assoziation angezeigt, auch mit Bild.

DANKE!

Das Thema mit den Assoziationen hat sich damit für mich erledigt.

Bleibt nur noch die mathematische Darstellung (100er Punkt-Notation).

1.000er Punkt fände ich auch spannend, aus der Entwicklung gibt es z.B. „n“, aber das funktioniert im Studio nicht oder Andreas reicht es nicht durch.

Hallo,

ich finde es ja echt klasse, was man mit IPSVIEW alles machen kann. Allerdings ist es mega-aufwändig, wenn man viele Objekte hat und diese in mehreren Views darstellen will. Zum einen muss man jedes Objekt (z. B. Lampe) manuell anlegen oder zumindest eine Kopie einer bestehenden Lampe nehmen und dann sämtlche IDs aus IPS anpassen. Und wenn dies noch in unterschiedlichen Views eingebaut werden, muss man sämtliche Attribute kopieren und in die andere View setzen und an der entsprechenden Stelle anordnen.
Was mir an dieser Stelle auf jeden Fall weiterhelfen würde, wäre dass man beim Kopieren von Seiten eine Ziel-View angeben kann. Damit müsste man nicht zuerst eine Seite anlegen, die entsprechende Größe einstellen und dann alle Attribute von einer View in die andere kopieren. Noch komfortabler wäre es natürlich, wenn man mehrere Seiten markieren und auf einmal kopieren könnte
Desweiteren wäre es hilfreich, wenn es bei den Container-Pages auch eine Sorte gäbe, die beliebig oft auf einem Tab platziert werden können. Damit könnt man dann für alle Objekte eine Inline einmalig anlegen und diese in verschiedene Views einbinden. Wenn sich dann an dem Objekt etwas ändert, wäre es gleich für alle Views verfügbar. Buttons zum ein- und ausschalten bräuchte man für diese Container nicht.
Weiter gedacht wäre, wenn man in eine Inline eine IPS-Instanz einbettet, wenn man auf Knopfdruck sämtliche Objekte der darunterliegenden Ebenen reinkopieren könnt :smiley:

@Andreas: Sind diese Wünsche mit angemessenem Aufwand erfüllbar bzw. hättest du Lust, darüber nachzudenken ?

Grüße Frank

Wann kann man denn mit IPS View 5 rechnen? Hintergrund: Ich baue mir gerade weitere Displays auf einer Raspberry Plattform. Sollte die Einführung länger dauern, müsste ich mittels WebFront passende Anzeigen stricken, anstatt die Browserfunktion von IPS 5 zu nutzen.

Gruß oekomat

Hallo zusammen,

Stehe gerade vor dem selben „Problem“ Hardware ist so weit fertig und wartet nur mehr auf die Software :wink:
Eventuell kann uns Andreas ein kurzes Statusupdate liefern?

Danke euch!
Andy

Generell läuft es nicht schlecht, es tauchen aber immer noch kleinere Probleme auf, die ich vor einer Veröffentlichung noch lösen möchte.

Mein Ziel ist es, dass das Studio 5.0 in 3-4 Wochen verfügbar ist:cool:

Ich bin noch recht neu in IPSSTUDIO und arbeite mich da gerade ein und möchte mal hier meine Wünsche zum besten geben. Falls hier aufgeführte Sachen schon möglich sind bitte ich um Entschuldigung.
Zuerst vielen Dank für das super Programm!

  1. Kein Support für Vectorgrafiken. Hier währe zumindest ein SVG Support super. Jedes mal die Grafiken erst in Photoshop anpassen nur weil man die Größe geringfügig ändern möchte ist auf dauer ziemlich umständlich.

  2. Warum gibt es keine Grafikelemente wie Rechtecke etc. Klar man kann dafür eine Textbox missbrauchen… elegant ist das aber nicht.

  3. Parameter von Elementen über Variablen steuerbar machen. Es währe super wenn man z.B. die Größen und Positionen auf Variablen linken könnte. Dann könnte man ohne Probleme dynamische Elemente erzeugen wie kleine Balkendiagramme, Ladebalken etc.

  4. Erstellen von Vorlagen für z.B. Geräte.

Viele Grüße
Stephan

Für Punkt 1 und 3 gibts von mir ein +1 !!!

Insb. auch das ferngesteuerte Ändern von Parametern wie Schriftgröße, Position etc. hätte mir schon so manches Mal geholfen.

Hallo Brownson,

seit dem Update erhalte ich leider über Windows egal bei welcher Einstellung eine Fenster Darstellung, ich habe es sogar mit einem neuen View versucht leider ohne Erfolg.

Bin daher aktuell auf die Version 4.1 zurückgesprungen. Ist das Thema bereits bekannt? Vollbildmodus ist aktiviert.

Lg
Marc

Hallo Marc,

schaue doch mal hier: https://www.symcon.de/forum/threads/44485-Auflösung-und-Vollbild-nach-letztem-Update-geädnert/page2 -> Beitrag Nr. 12

Gruß

Burkhard