IPSView Feature Requests

It would be neat if it was possible to switch to another view from IPSymcon and/or by pressing a button/image within a View.

For example:
„ChangeViewButton“. When clicked the other View is loaded. This way you can have a View for separate area’s (Main house, Guest House, Office) and one Admin-view, where you can enter these Views.

Also you can prevent Guests from entering the Main house-view and vice versa.

ist es möglich folgendes einzubauen:

assoziationimage => bedienbarkeit ausschalten
wenn ich auf ein solches image klicke geht eine liste aller images auf und ich kann dieses auswählen

generell => sichtbarkeit nicht „nur“ als bool, auch als value (integer)
damit könnte man sich doppelte variablen sparen. wenn ich ein asso image habe mit 3 bildern und habe darüber 3 buttons liegen benötigt man 4 variablen für die funktion, eine für den integer der bilder und je eine für die anzeige des jeweiligen buttons.

in Beitrag #38 wurde bereits der Wunsch nach einem SIP Modul/möglichkeit gefragt.

wie ist hier der Stand? Der Wunsch ist tatsächlich riesig!!!

Moin,
falls doppelt bitte ignorieren (habe aber nichts gefunden).

Variable für den Ladezustand unter Windows wäre schön.

Betreibe ein paar Surface 3 pro als Terminal und würde das Ladegerät gerne steuern.

Dank und Gruß aus OBC

kea

Hallo,

ich weiß zwar, dass bereits in einem anderen Thread das Thema angesprochen wurde, aber ich denke mal, hier ist der richtige Ort um den dringenden Wunsch nach der Bereitstellung der RTSP-Streams aus IPSYMCON zu äußern. Ich hoffe, das wird nicht allzu kompliziert und kann andere Punkte aus der Wunschliste überholen :stuck_out_tongue:

Grüße Frank

Hallo,

nachdem das Thema schon etwas älter ist, hier nochmals der Wunsch, die Gestaltung von Slidern und auch von Switch-Buttons unabhängig von den Client Funktionen etwas zu erweitern. - Das wäre ein Super Feature!

LG

Hallo Andreas,

im WebFront kann man bei Graphen mittlerweile neben HD auch die Rohdaten auswählen. Wird es dies auch bei IPSView geben? Falls dies nicht geplant ist betrachte den Beitrag bitte als Feature Request :smiley:

Gruß
Hans

Hallo Andreas

habe bei mir im Andorid unten die drei Navitasten für zurück, App Wechsel und Homescreen. Die eben Standarbmäßig von Android vergeben werden.

diese hier z.B.

Wenn ich ein View öffne sind diese Tasten mit einem weißen Hintergrund hinterlegt. Die View selbst ist allerdings schwarz. Schaut daher nicht so schön aus.
Gibt es die Möglichkeit dies in der App als Tranparent einzuprogrammieren? Viele andere Apps machen diesen Hintergrund in der App Hindergrundfarbe.Oder falls nicht, dann wenigstens schwarz, das wird wohl bei den meisten am wenigsten auffallen.

Danke schonmal

Warum gibt es bei den Buttons keinen Schalter der die Benutzer Interaktion bei Bedarf unterbindet ? Diese Funktion scheint auf Schalter und Checkboxes beschränkt zu sein.

Ich behelfe mir im Moment mit einer Steuervariablen mit der ich den Button auf nur lesen setze.

Ich schlage vor das man alternativ zu der ID der Steuervariablen eine 1 eintragen kann um den Button auf „Nur Lesen“ bzw. „Keine Nutzer Interaktion“ zu setzen

In diesem Thread wurde ja bereits mehrmals über das Gruppieren von Steuerelementen diskutiert und ein offener Feature-Request zum Erstellen eigener Steuerelemente gibt es auch bereits.

Ich fände das Super-Toll und hätte dazu noch folgende Vorschläge:

  • Eine Gruppe von Elementen sollte auch Default-Werte haben, welche von den „Kind-Elementen“ übernommen werden, wenn nicht anders definiert (so ähnlich wie z.B. die Farbe-Definitionen einer View).
  • Eine Gruppe von Elementen sollte sich auf eine Geräte-ID beziehen können (als Default-Wert) und die Kind-Elemente dann auf entsprechende Variablen darunter. So müsste man nur die ID der Gruppe ändern und die Kind-Elemente ziehen gleich mit. Man könnte dann z.B. bei einer Status-Anzeige einer Lampe von HomeMatic auch gleich das Working-Icon auf die entsprechende Eigenschaft referenzieren und muss die ID des Elementes jeweils nur für die ganze Gruppe anpassen.
  • Einer solchen Gruppe kann man einen Namen und einen Geräte-Typ zuweisen. Im Meta-Manager könnte man dann beim entsprechenden Geräte-Typ wieder dieses Element als „Spezifischer Typ“ auswählen. So könnten die eigenen Steuerelement-Gruppen auch in Vorlagen genutzt werden.

Der Meta-Manager ist ja cool, wenn man diesen mit einer entsprechenden Vorlage nutzt. Wenn ich das aber richtig verstehe, bringt der Meta-Manager aktuell nichts, wenn man den View ohne Vorlage erstellt (haut mich, wenn ich da etwas nicht kapiert habe, man kann immer etwas neues lernen ;))

Daher folgende Vorschläge zum Meta-Manager:

[ul]
[li]Es wäre toll, wenn man eigene Eigenschaften / Spalten im Meta-Manager definieren und denen dann optional auch Werte pro Raum / Stockwerk / Objekt / Gerät zuweisen könnte (z.B. „Text an“ oder „Text aus“). Allenfalls könnte man definieren, ob diese Eigenschaft nur für einen Raum, ein Stockwerk ein Gerät oder ein Objekt verfügbar ist. Vielleicht könnte man beim Objekt auch ein Steuerelement auswählen und dann dessen Eigenschaften im Meta-Manager definieren.
[/li][li]In einem Steuerelement sollte man auf die Eigenschaften eines Stockwerks / Raumes / Objektes / Gerätes im Meta-Manager referenzieren können (z.B. bei einem Label auf den Namen eines Gerätes oder auf die oben selbst definierten Eigenschaften). Dadurch könnten Texte und andere Eigenschaften sehr effizient mittels dem Meta-Manager aktualisiert werden, ohne dass man sich durch die Steuerelemente im View kämpfen muss.
[/li][li]In einem Steuerelement sollte man die ID aus dem Meta-Manager beziehen können. So liesse sich eine ID in der View nicht nur über die Ersetzen-Funktion sondern eben über den Meta-Manager ändern.
[/li][/ul]
Die Idee dahinter ist, dass man sich einen View bauen kann und einige oder alle Eigenschaften der Steuerelemente über den Meta-Manager verwalten könnte. Damit könnte man auch gleichzeitig Anpassungen an mehreren Views vornehmen, die dieselben Infos von einer gemeinsamen Referenz im Meta-Manager holen. Mir ist klar, dass man dasselbe wohl auch mit Kopieren von Views und den Ersetzen-Funktionen für Bilder & IDs machen kann. Der Meta-Manager hätte aber das Potential, solche Vorgänge zu vereinfachen.

Hallo,

ist es angedacht, den IPSView Server für andere Betriebssystem zu portieren - ich würde mir eine Linux-Version wünschen, da ich ich mich komplett von Windows verabschiedet habe.

Wie ist das gemeint ??

der IPSVIEW Server ist doch Symcon. Und das läuft auf Linux z.B. Raspi.

Er meint wahrscheinlich IPSStudio und das wurde - wenn ich mich recht erinnere - negativ beantwortet. Nicht geplant.

Ist aber egal, da das bei mir unter MacOs läuft. Dafür gibt es Parallels und co.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja ,das sollte unter Linux mit Wine o.ä. auch laufen.

Oli

Ich packe das einmal hier hinein und hoffe die Umsetzung wäre möglich…

Könnte der „zurück-Button“ Android aus der Navigationsleiste auch für ipsview zurück (zur letzten Seite) benutzt werden, statt im Einstellungsmenü zu landen? Dann würde ich die Navigationsleiste benutzen. Momentan blende ich sie aus und habe im „Fuß“ eine eigene Navigation

Und könnte eventuell die Geste für das Einstellungsmenü auf etwas anderes ändern oder optional machen? Ich öffne ständig aus Versehen das Menü, da ich vertikal scrolle im Bildschirm und es leider sehr oft aktiviere…

Danke und bleibt gesund
Mike

Hallo Andreas,
nachdem IP-Symcon wie schon länger befürchtet, das Dashboard abgekündigt hat, hatte ich mich entschlossen, meine recht umfangreiche Dashboard-Implemetierung auf IPS-View umzustellen. Im großen und ganzen hat das auch gut geklappt, auch auf Grund sehr angenehmer Features, die Du entwickelt hast. Allerdings habe ich in einigen Punkten doch meine Probleme, die nur durch - wie ich hoffe temporäre - Workarounds gelöst werden konnten:

1. Trennung von Aktion und Anzeige
Ich steuere grundsätzlich meine Geräte über eine „Setter“-Variable und eine „Value“-Rückmeldevariable. Im Dashboard war das kein Problem, da die Wert-Anzeige und Aktion (z.B. bei Buttons) getrennt definiert werden. Das geht nun so einfach nicht mehr. Ich habe darauf verzichtet, zwei sich überlagernde Controls für die beiden Variablen zu verwenden, was wieder zu anderen Problem mit Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit führen würde. Mein Lösung, die „Setter“-Variable zu verwenden und nach Rückmeldung vom Geräte zu prüfen ob „Value“ mit dem „Setter“ übereinstimmt und diesen ggf. per Script anzupassen, funktioniert zwar, ist jedoch unbefriedigend. In den Fällen, in denen die Setter immer auf true stehen (z.B. Taster) und deren Events nur auf Aktualisierung reagieren, kann eine auf „False“ gesetzte Value-Variable zu rekursiven Eventauslösungen führen, die wiederum abgefangen werden müssen. Ich hoffe, dass ich mit dieser ausführlichen Problem-Schilderung Deine Sensibilität bzgl. dieses Problems geschärft habe. Mein Wunsche wäre die Möglichkeit, analog zu den Variablen-Ids für „Sichtbarkeit“, „Unsichtbarkeit“, „Änderbarkeit“ eine zusätzliche Variablen-Id einzuführen, für die Anzeige des Rückmeldevalues. Das würde auch m.E. kompatibel zum bisherigen Verhalten bleiben.

2 Eingabemöglichkeit von numerischen Werten.
Für numerische Werte gibt es nur Controls für die Anzeige oder Slider und RangeButtons und -Images. Es besteht keine Möglichkeit eines nurmischen Eingabe-Controls. Die Eingabe über die Text-Box erfordert eine zusätzliche String-Variable, die per Script in den entsprechenen numerischen Wert konvertiert werden muss. Wenn man an anderer Stelle im System z.B. durch automatische Scripts den numerischen Wert verändert, wird das im View nicht angezeigt, es sei denn, man konvertiert jedesmal den numerischen Wert wieder in die zugehörige String-Variable. Hier wünsche ich mir die Möglichkeit numerische Werte direkt eingeben zu können.

3. URLs im Web-View-Control

Beim Web-View kann die URL nur statisch im IPS-Studio definiert werden. Hier wünsche ich, die Möglichkeit eine ID einer Variablen anzugeben, in der die URL steht. Somit könnte man mit nur einer Seite z.B. die Streams aller Kameras anzeigen…

4. Alias-Veriablen
Nicht alle sinnvollen Variablen-Id werden unterstützt. Ich würde es begrüßen, wenn auch Ids von Medien zugeordnet werden könnten. Ich habe z.B. ein Popup für den Zustand meiner Geräte, in der auch das Image des Gerätes im Titel-Bereich mit angezeigt wird.
Das Medienobjekt kann jedoch im Alias-Control nicht zugeordnet werden.

Das wäre z.Zt. alles mit meinen Feature-Requests. Ich hoffe nicht, in der Dokumentation einiges zu überlesen haben, womit meine Probleme anders gelöst werden könnten. Ich kann nicht beurteilen, was möglich ist, jedoch der Punkt 1 hat für mich allerhöchste Priorität. Ansonsten möchte ich Dir zu der Entwicklung von IPS-View/Studio meine höchste Anerkennung aussprechen und freue mich schon auf die angekündigte neue Pro-Version.

BONOX

Hallo Andreas,

ist es möglich die aktuellen iPads einzufügen?

Hallo
Bei mir sind 11Zoll und 12,9Zoll drin.
ipad.png

Ja, bei mir auch.
Das können aber nicht die aktuellen Modelle sein da die Auflösung nicht passt!